Jump to content

Carcosa


EvelErnie
 Share

Recommended Posts

Naja vielleicht ringt sich ja mal jemand durch und bringt eine deutsche Ausgabe von DG??? Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass es Pläne gab, die aber wieder fallen gelassen wurden. Schade, da man sicher aus Cthulhu viel mehr machen könnte. Ganz im Gegensatz zu anderen RPG's. SciFi, Cthulhu Now usw. Antike wäre auch sehr nett.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Schon ziemlich lange angekündigt ist auch ne Neuauflage des englischen Delta Green Basisbuchs als Hardcover und mit zusätzlichen D20 Werten. Mit Pagan (dem amerikanischen Herausgeber) siehts zwar momentan ziemlich schlecht aus, aber ich würde trotzdem mal in dieser Richtung grössere Hoffnungen hegen als in Richtung deutsche Ausgabe.
Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Da mu? ich Phillip leider recht geben.

 

Laut dem Händler meines Vertrauens soll es bald eine Revised Ausgabe von DG: Countdown geben.

 

Ansonsten hat er noch ein Exemplar im Laden stehen gehabt ( vor Ostern ).

 

Empfehlenswert für den Anfang wären die Abenteuer in den GRW?s bzw. Countdown. Versuch die Zeitschrift "The Black Seal" zu bekommen, dort gibt es einige gute Sachen für ein britisches Setting von DG.

 

Genug off-topic geredet...

 

Agent Hiram

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hat ja auch alles nichts mit Carcosa zu tun. Ein Mitglied unserer Gruppe war letztens in Istanbul und hat da was gesehen was sie an "Den Gaukler von Jusa", welches sie eine Woche vorher gespielt hatte, erinnerte. Sie hat an einem Obilisken ein Relief gesehen, an dem sowohl in westliche als auch in östliche Richtung jeweils ein Leierkastenmann zu finden waren. Das hat sie auch fotographiert und mit der Videokamera abgefilmt. Für alle die den Gaukler noch nicht gespielt haben, in dem Szenario gibt es ebenfalls ein Relief, mit ähnlicher Darstellung. Verrückt das ganze...
Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich "Narrenball" durchgearbeitet und muss zugeben, dass das Ende doch sehr kompliziert ist. Wie ist eure Erfahrung mit dem Ende von "Narrenball"? Verstehen die Spieler das Ende überhaupt? Wie haben eure Spieler die Verbindung zur Erde gekappt bzw. den "König in Geld" daran gehindert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den König so ohne weiteres tötet.
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Strudel ist klar. Der Brunnen ist auch eine Lösung wieder zur Erde zurück zu gelangen. Ein geiles Ende ist es allerdings auch, wenn die Charaktere nicht mehr aus Carcosa zurückkehren. Aber auf der anderen Seite sollen sie ja schon zurück. Nun ich finde es allerdings sehr verwirrend und habe meine Zweifel, dass die Spieler dahinter kommen könnten, die Zuschauer vom eigentlichen Schauspiel abzulenken, um diese dann zu befreien. Ich glaube ich muss mich ins Ende noch intensiver einarbeiten.

Wie lange leben eigentlich eure Charaktere so? In unsrere Spielgruppe wäre das nun das dritte Abenteuer mit den gleichen Charakteren. Sollte man sie irgendwann Wahnsinnig werden lassen, oder gar töten? Carcosa wäre dafür natürlich geeignet. Muss ja nicht immer ein Happy End sein, wobei ich das bei den letzten Szenarien auch nicht hatte. War eher immer offen und unheimlich.

Link to comment
Share on other sites

Original von EvelErnie

Wie lange leben eigentlich eure Charaktere so? In unsrere Spielgruppe wäre das nun das dritte Abenteuer mit den gleichen Charakteren. Sollte man sie irgendwann Wahnsinnig werden lassen, oder gar töten?

Zu diesem Thema gab es schon riesen Diskussionen hier im Forum. Am besten, man nimmt das Schicksal der Charaktere, wie es kommt. Herbeizwingen sollte man nichts.

 

Ich glaub das gabs in einer meiner Gruppen auch schon, dass jemand in Carcosa zurückblieb. :D Kann mich aber nicht mehr richtig erinnern.

 

Das Ende mit der Theatervorführung ist tatsächlich schwer. Am besten, wenn sie selber nicht draufkommen, kleine Hilfestellungen bei gelungenen Ideewürfen einflie?en lassen. Lass sie darüber nachdenken, was eigentlich gerade vor sich geht, also über welches Medium die Macht des Gelben Königs einströmt.

Aber nicht die Zeit vergessen, die sie auf der Bühne verbringen: regelmä?iger gS-Verlust!

 

Die meisten Spieler versuchen übrigens erstmal, die Schauspieler umzubringen oder sonstwie auszuschalten. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Man kann eben nicht alles auf dem Servierteller präsentiert bekommen. :P

Natürlich ist das Ende schwierig, erst wenn man die Lösung gefunden hat, ist sie logisch.

 

BTW: In wie weit hat sich unser Zugang zu Cthulhu eigentlich verändert?

 

@ gemüse:

?h, damit meinte ich, dass wir, nach mittlerweile einigen Jahren an Erfahrung mit Cthulhu, anders an die Abtenteuer rangehen. Damals hat ja auch Christian auf den König in Gelb eingeschlagen...

Link to comment
Share on other sites

Da denke ich liegt das Problem. Es gibt sicherlich erfahrene Spieler, die mit dieser Situation locker umgehen würden. Unsere Spieler sind noch recht unerfahren was Cthulhu angeht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass einer von denen die Münzen nimmt und damit den König oder was auch immer bewirft. Spätestens vor dem Theaterstück würde dieser Spieler die Münzen versuchen einzusetzen. Gegen die Schauspieler oder gegen den Buckligen.
Link to comment
Share on other sites

@Ernie: Narrenball war mein Einstieg in Cthulhu. Ich hatte noch nicht mal ein Regelbuch, als ich es das erste mal geleitet habe. Also keine Angst, wird schon klappen. Es macht ja auch nichts, wenn die Spieler erstmal den König in Gelb angreifen. Warum sollte man sie immer gewaltsam auf den besten Wewg lenken? Lehn Dich zurück und guck, was passiert. :D

 

@Oliver: Aber wir schlagen/schie?en/zaubern immer noch auf alles, was sich bewegt! 8o

Ich sag nur "Inseln"...

Mittlerweile erschie?en wir uns sogar gegenseitig, nur um sicherzugehen! 8o 8o 8o ;(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...