Jump to content

Carcosa


EvelErnie
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe mit meiner Gruppe "Den Gaukler von Jusa" gespielt und als nächstes werde ich "Narrenball" leiten. Ich habe diese Reihenfolge deshalb gewählt, weil in beiden Szenarien Carcosa und DER KÍNIG IN GELB von zentraler Bedeutung sind. Nun suche ich Informationen über Carcosa. Wie man es am besten darstellen kann, welche Erfahrungen ihr mit Carcosa und dem König gemacht habt? Als Spielleiter meine ich natürlich. Gibt es irgendwelches Info Material, welches man sich besorgen sollte, au?er dem Abenteuerheft? Welche Abenteuer spielen noch in Carcosa, oder lassen sich eventuell im Nachhinein in meine Gruppe integrieren.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es existiert sehr wenig Material über den König in Gelb und Carcosa. Die sinnvollste Quelle ist wohl "Der König in Gelb" von Chambers, allerdings werden dort nur, soweit ich mich erinnern kann, die Auswirkungen des Buches auf menschliche Leben beschrieben.

 

Gibt es nicht irgendein Cthulhu-Now-Abenteuer mit "Yellow Sign" im Titel? Ich kenne es allerdings nicht.

Link to comment
Share on other sites

Original von EvelErnie

Hallo

 

Ich habe mit meiner Gruppe "Den Gaukler von Jusa" gespielt und als nächstes werde ich "Narrenball" leiten. Ich habe diese Reihenfolge deshalb gewählt, weil in beiden Szenarien Carcosa und DER KÍNIG IN GELB von zentraler Bedeutung sind. Nun suche ich Informationen über Carcosa. Wie man es am besten darstellen kann, welche Erfahrungen ihr mit Carcosa und dem König gemacht habt? Als Spielleiter meine ich natürlich. Gibt es irgendwelches Info Material, welches man sich besorgen sollte, au?er dem Abenteuerheft? Welche Abenteuer spielen noch in Carcosa, oder lassen sich eventuell im Nachhinein in meine Gruppe integrieren.

 

Danke

 

Mir Narrenball habe ich als Spieler recht früh Bekanntschaft gemacht - hervorragender SL... hat mich erst so richtig "angefixt".

Wenn Englisch kein Problem ist, empfehle ich Delta Green: Countdown. Allerdings ist die dortige Interpretation des Hastur-Mythos deutlich verschieden von der Chambers'schen. Hastur wird als Prinzip der Entropie aufgefasst, als Kraft des Zerfalls. Aber den König in Gelb gibt's da auch und eine Beschreibung von Carcosa sowie ein grö?eres Abenteuer in einem heruntergekommenen Hotel ("Nightfloors" ), das eine Verbindung nach Carcosa darstellt. Sehr bizarr und vermutlich nicht 1:1 zu übernehmen, wenn Du in den 20ern spielst... aber ziemlich gespenstisch und sehr reizvoll.

Ansonsten findet man nur in "At Your Door", einem der Abenteuer-Bände für CoC Now noch Hastur Abenteuer, die ich aber nicht besonders toll fand (waren im wesentlich Shoot Out-Abenteuer mit den Brothers of Hastur).

 

Gru?

 

Helge

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, zum König in Gelb gibt es relativ wenig und da unser geliebter Derleth auch den Hastur/Carcosa Mythos ein wenig, äh, "umgebogen" hat, gibt es da auch im Rollenspiel verschiedene Interpretationen. Den König in Gelb gibt es in deutscher ?bersetzung von Festa zur Zeit relativ günstig bei einem Online-Buch-Ramsch-Versand. Link hier irgendwo im Forum, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Ansonsten kann ich noch das Buch The Hastur Cycle empfehlen, einer der Kurzgeschichtenbände von Chaosium, in dem Du viele Anregungen finden dürftest, aber halt nicht direkt fürs Rollenspiel, also keine fertigen Abenteuer.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hi EvelErnie!

 

Wie war denn der Gaukler bei euch? Alles geglückt?

Warum gibts noch keinen SL-Bericht!? :D :D :D

 

Ich plane übrigens genau das gleiche wie du, nur werde ich wahrscheinlich die zwei Abenteuer durch "Kerkerwelten" verbinden...

 

Zu den Infos über Carcosa:

 

Ich finde, dass in "Narrenball" doch relativ viel drin steht, für dieses eine Abenteuer reicht es bestimmt, au?er du wei?t jetzt schon, dass deine Spieler wirklich allen Geheimnissen auf den Grund gehen werden...

Link to comment
Share on other sites

Guest steffen

wundert mich dass es noch keiner gemailt hat, aber extra zum spielleiten von carcossa gibt es doch vom wunderbaren John Tynes das wunderbare "Road to hali"

aus dem wunderbaren ersten unspeakable oath.

kostenlos online zu finden über http://www.tccorp.com.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal vielen Dank für das ganze Feedback. Mit Delta Green kenne ich mich noch nicht so aus, allerdings bin ich da sehr dran interessiert. Kann ich dazu das ganz normale Regelwerk benutzen, oder muss ich mir da irgendwas aus den USA ordern? Englisch ist kein Problem, von daher hätte ich keine Probleme damit mir englische Quellenbücher zu kaufen. Sind die Delta Green RPG's auch von Chaosium?

 

Zum Gaukler von Jusa kann ich nur sagen, dass meine Gruppe es super geil fand. Hat alles super geklappt und das Relief, dass man im Spiegelkabinett am Ende des Abenteuers kaputt schie?t, dass haben meine Spieler erstmal eingesackt. Daher werde ich dieses Artefakt gut als ?bergang zum Abenteuer "Narrenball" benutzen. Komischerweise fanden meine Spieler den Harlekin im Marionettenspiel des Leierkastenmannes äu?erst gruselig. Keine Ahnung warum. Naja egal. Ich kann dieses Szenario nur empfehlen. Zum einen hören die Charaktere das erste mal was vom König in Gelb, und zum anderen etwas von Carcosa. Das lässt sich dann im Szenario "Narrenball" ausbauen. Die werden sich auf alle Fälle noch ganz schön umgucken.

 

Noch eine Frage zu Delta Green. Wir haben zwei Mädels in der Gruppe. Ist Delta Green auch was für Mädels? Irgendwelche Erfahrungen bezüglich Delta Green und Frauen gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Sind die Delta Green RPG's auch von Chaosium

 

nope. die sind pagan publishing.

 

Wir haben zwei Mädels in der Gruppe. Ist Delta Green auch was für Mädels?

 

äh, was ist denn was für mädels? ohne hier gleich mit diversen geschlechtertheorien über soziale geschlechtsdefinitionen (ich liebe es :P ) ankommen zu wollen, würde es mich schon interessieren, was rollenspielerisch was für mädels ist... ;)

Link to comment
Share on other sites

Nun ich meine damit nicht das Frauen keine RPG's spielen oder mögen. Nur hört sich Delta Green so an, ( soweit wie ich das überhaupt beurteilen kann ) dass sich alles um Agenten und so dreht. Wohingegen die 20'er bzw. Mittelalter Szenarien unsere beiden RPG Frauen sehr interessieren. Nun ich muss das sicher mit denen abklären und dann schauen ob sie da Bock drauf haben. Ist auch egal.
Link to comment
Share on other sites

Die SC sind grundsätzlich Angestellte einer "Federal Agency", also einer Bundesbehörde, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Hat also so einiges mit Agenten zu tun, was aber nicht hei?t, da? Delta Green nichts für Mädls wäre. Wie üblich eine Sache des Geschmacks. :)
Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Noch eine Frage zu Delta Green. Wir haben zwei Mädels in der Gruppe. Ist Delta Green auch was für Mädels? Irgendwelche Erfahrungen bezüglich Delta Green und Frauen gemacht?

 

Wenn sie Scully kennen und nicht der Meinung sind, sie wäre nur Staffage dann ist DG auch was für die Mädels.

 

Meine Frau spielt auch DG. Die 20er sind auf Dauer doch etwas ... öde. :D

 

Das GRW von DG ist nicht notwendig: Du würdest es eh nicht kriegen, da es komplett vergriffen ist. 8o

 

Du brauchst DG: Countdown - das sollte noch zu bekommen sein.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler haben den Gaukler natürlich erledigt. Die haben auf das Relief geschossen und den Spiegel zerstört, woraufhin der Leierkastenmann und seine Kumpels den Abgang gewagt haben. Das Relief ist auch zerstört oder besser gesagt beschädigt. Dennoch ist es noch da und einer meiner Spieler hat das mitgenommen. Er will das jetzt noch genauer untersuchen.

 

Zu Delta Green sag ich nur, dass ihr da natürlich alle Recht habt. Es ist eine Frage des Geschmacks. Ich glaube aber doch, dass die Frauen in unserer Gruppe DG mögen werden. Ich wusste allerdings nicht das man das Regelwerk nicht mehr bekommt. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Wo bekomme ich das??? Nun dann muss ich wohl mit dem arbeiten was ich so im Internet finde. Gibt es denn zu empfehlende DG Szenarien?

Link to comment
Share on other sites

Ich wusste allerdings nicht das man das Regelwerk nicht mehr bekommt. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Wo bekomme ich das???
DG - Countdown sollte wirklich noch in dem einen oder anderen Laden zu bekommen sein, und was das GRW betrifft: Try it @ Ibei oder versuch's jemandem abzuschwatzen. :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...