Jump to content

Dawn of Dead


Christoph
 Share

Recommended Posts

Dawn of the Dead

Return of the B-Movie

 

Ach war das nett! Ich habe mir gerade Dawn of Dead angetan und bin ganz angetan. Und ich bin grinsend aus dem Kino gekommen.

 

Und hier aber zuerst die Warnung: DotD ist ein absoluter Splatterfilm und kein Horrorfilm!!!!! Es werden Zombies zersägt, erschossen, gesprengt und was wei? ich noch alles, während die armen Schweine, die noch keine Zombies sind, irgendwie auch zersägt, erschossen, gesprengt und was wei? ich noch alles werden, um dann auch Zombies zu werden, bzw zersägt, erschossen, gesprengt und was wei? ich noch alles werden, um doch keine Zombies zu werden. Und das ist eigentlich auch schon die ganze Handlung.

Dabei wird unglaublich viel Blut vergossen, Körperteile von Körpern weg bewegt, geflucht, zynisch gegrinst,... Splatter eben. Und ein bi?chen Horrorgruseln ist da dann auch noch dabei, aber es ist kein substiler Psychohorror... Deswegen rate ich jedem Zartbesaiteten und Liebhaber netter Gruselunterhaltung ab, diesen Film auch nur eines einzigen Blickes zu würdigen. Und wer eine intelligente Plotline [staying alive!] erwartet, tiefsinnige Dialoge [Zitatprobe gefällig? "Hey, gib der noch mal eine Kugel! Die zuckt noch!"] und tiefschürfende Charakterentwicklung [Keine Zeit für Charakterentwicklung, die sterben zu schnell] ist hier falsch.

 

Wer aber unglaublich Spa? daran hat, 2h Menschen mit Schrotflinten und deren effektive Benutzung zu verfolgen, dabei ausreichend Humor für dieses Genre und Ehrfurcht vor einer gelungenen Neuverfilmung eines der B-Movie-Splatter-Klassiker mitbringt, kann wundervolle 120 Minuten/Liter Blut genie?en.

 

Von mir 10 von 10 Schrotflintenzombieexplosionen für diesen Genrefilm!

 

*Und jetzt halten mich alle für krank*

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar
*Und jetzt halten mich alle für krank*

Hier doch nicht. :D

 

Gru? Kostja

 

Dann ... *zuck* ... bin ich ja ... *zuck*zuck* ... bin ich ja ... *zuck* ... wirklich ... *zuck*zuck*blinzel*zuck* ... bin ich ja wirklich *zuck*zuck*blinzel*zuck*zuck* bin ich ja wirklich beruhigt *zuck*zuck*

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Kann du auch sein... von mir bekommst du nur vollstes verständnis bis auf:

 

 

Dawn of the Dead ist und war und wird nie ein B Movie sein! Immerhin haben zwei der grö?ten Horrorregiseure der Welt ihn gemacht!

 

Viel zu tun hat der neue mit dem alten bis auf winzig kleine Elemente (LKW Szene) nicht!

 

Die Zombies sind schnell und somit (für mich) schlecht!

 

Das wars dann aber auch schon...

Link to comment
Share on other sites

Original von http://www.ritterderzeit.org

Dawn of the Dead ist und war und wird nie ein B Movie sein! Immerhin haben zwei der grö?ten Horrorregiseure der Welt ihn gemacht!

Nur hat das mit der Kategorie B-Movie eigentlich so ganz und gar nichts zu tun.

Interessanter wäre da schon das Budget, und das lag, laut IMDb, bei $1,500,000 für den alten Film.

Das ist zwar für einen Film an sich ein Witz, auch schon zu der Zeit, aber eindeutig deutlich mehr Geld als Romero es noch für die Nacht der lebenden Toten hatte, denn der kostete dereinst nur $114,000.

 

Dennoch ist es noch ein B-Movie. Denn, wenn ich mal zitieren darf:

"Bezeichnung für Filme mit geringerem Budget als übliche Kinoproduktionen, die jedoch über C-Movies, No- oder Low-Budget-Produktionen anzusiedeln sind. B-Movies werden in der Regel selten auf der gro?en Leinwand gezeigt und lediglich auf Video veröffentlicht. Oftmals solidarisiert sich das schwache Budget mit schwachen Darstellern und einem schwachen Drehbuch[...]

Dabei ist der tatsächliche Unterschied zum gro?en Film eigentlich blo?, dass man keine ganzen Städte sprengen und statt fünf nur einen Star verpflichten kann.

Dass die macher besagter Filme aber nicht ausschlie?lich dem Substandard verpflichtet sind, zeigt neben einigen wenigen anderen Filmen auf beeindruckende Weise "Gods Army".[...]"

Zitiert nach Christian von Aster: Horror-Lexikon, Seite 62.

Und nein, ich will hier nicht klugschei?en, sondern einfach mal eine Definition geben. Die oben läuft mit den mir bekannten, anderen Definitionen konfrom, aber ich dachte mir, in einem Horrorforum freut man sich über von Aster ;-)

 

So, genug dazu, genug Off-Topic, dachte nur, das sollte man vielleicht mal gerade rücken...

 

 

Zum Film:

Freue mich schon drauf - schön, dass es da mal wieder einen guten Splatterfilm zu geben scheint!

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Shadow

Wenigstens sterben die ganzen Leute nicht weil sie wahnsinnig werden oder ? Im Cthulhu Regelbuch steht das man .. waren es 2W6? Stabilitätspunkte für jeden erlegten Zombie bekommt. Sie sterben also im Zustand der Maximalstabilität. Gemein ! :D

Shadow, der normalerweise nicht in Regeln denkt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest Dzyon

Ich habe den Film nun schon vor einiger Zeit gesehen und muss sagen, dass ich ihn ziemlich witzig fand mal abgesehen von ein paar Szenen...

 

Der Humor ist wirklich nicht zu kurz gekommen :D

 

Im gro?en und ganzen finde ich, dass es ein Film ist, der in keiner Sammlung fehlen darf.

In meiner wird er es auf jeden Fall nicht.

 

 

gru?,

 

Dzyon

Link to comment
Share on other sites

Guest Dzyon

Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich das Original noch nie gesehen habe und somit auch keine Möglichkeit habe, einen Vergleich zu ziehen.

 

Ich kann nur sagen, dass ich es als ziemlich witzig empfand...

 

 

Dzyon

Link to comment
Share on other sites

Original von http://www.ritterderzeit.org

In meiner schon... gerade weil er durch seinen Humor die Atmosphäre des Originals zerstört!

 

Warum?

gerade das Original ist doch stellenweise sehr satirisch und heiter.

Zwischen den melancholischen, ausweglosen und destruktiven Passagen.

 

So besonders viel Humor habe ich in dem remake alledings auch gar nicht wahrgenommen.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...