Jump to content

Abenteuer Vorbereiten


Guest Apaal
 Share

Recommended Posts

Hallo Thomas!

 

Sprache wandelt sich, da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich meinte auch nicht, dass sie an sich verkommt - sondern die Fähigkeit, innerhalb bestimmter schriftsprachlicher Kontexte ein Maximum an übermittelter Information auszuschöpfen. Die Kommunikation feiner Bedeutungsnuancen - Ironie, vorsichtige Ablehnung, verhaltene Zuneigung - ist, wie so vieles, Trainingssache. Wo man sich die Mühe dieses Trainings nicht machen muss (indem man es in unserem Falle bequem per Smiley umgehen kann), geht die entsprechende Fähigkeit zurück bzw. irgendwann verloren.

Du wei?t es selber: Ein Forum mit einem Bildungsniveau wie dieses hier ist die Ausnahme; nicht wenige Forenteilnehmer im gro?en weiten Netz produzieren mit Sicherheit mehr Text auf ihren Boards als anderweitig. Ihnen wird die Postingsprache irgendwann zur normalen Form schriftlicher Mitteilung, auf die zu verzichten und dennoch den gleichen Informationsgehalt zu vermitteln ihnen schwer fallen wird.

 

Wenn ich au?erdem von Smileysucht schreibe, dann weil ein Gro?teil der bunten Gesichter an Stellen gesetzt wird, wo sie überhaupt nicht notwendig oder sogar deplaziert sind - eine weitere Abstumpfung mit oben beschriebenen Effekten ist das Ergebnis.

 

Viele Grü?e und gute Nacht:

Sixt

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Frostvater

Unser aller Gefühl für die Schriftsprache verkommt durch die Foren, davon bin ich überzeugt. Und die Smileysucht ist das eindrucksvollste Beispiel dafür.

Ja genau das meine ich auch. :D

Und arrogant bin ich nicht, eher lieb und schüchtern. Das kann jeder bestätigen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Jo, Friede hier ;-)

Ich hoffe (und glaube), Tom hat meine Aussage nicht zu kritisch gesehen, ebensowenig wie ich seine Aussage völlig ernst genommen habe; hab mir eigentlich gar nicht gro? was dabei gedacht.

War etwas, wie ich es auch gesagt hätte, und gut ist.

 

Würde doch niemals die Stimme gegen unseren Admin und Grö?ten aller Alten (oder so) hier erheben :-) (Smiley diesmal bewusst gesetzt *g*)

Ah wo kein Problem. Fühle mich ja nicht angegriffen, wollte einfach nur das richtigstellen, nicht das mich wirklich noch jemand für überheblich hält. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Sascha

@Tom: Ok, überheblich biste net. Aber einen elitären Sack darf man Dich doch noch schimpfen oder?

 

Sich ein smiley sparend

 

Sascha

Logisch ist doch mein selbsterwählter Forentitel.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Thomas, da hast Du wohl Recht... Aber eine Einigung freut mich!

 

Um dem Ausufern vorzubeugen hier noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thema:

Meine Empfehlung wäre es, sich vor dem Abenteuer klar zu machen, welches Gefühl, welche Stimmung man heraufbeschwören will, und was den innersten Kern der Geschichte ausmacht. Quasi: Den Archetyp des Abenteuers bestimmen. Danach ist es dann einfach, weitere passende Szenen vorzubereiten oder notfalls zu improvisieren, und vor allem, einen guten Soundtrack zusammenzustellen (möglichst mit Notizen: welcher Song zu welcher Szene).

Link to comment
Share on other sites

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen...

Je kreativer die Spielgruppe, umso weniger effektiv ist meiner Erfahrung nach im voraus in Flowcharts und Abläufe investierte Zeit. Ein netter Zeitfresser sind natürlich handouts, aber da ich sie liebe... (Hier finde ich übrigens Ausdrucke von historischen Pa?bilder (http://www.tentacules.net) in Diarähmchengrö?e in entsprechenden DIN A4-Hüllen ganz praktisch als "NPC auf Vorrat").

 

Ich habe bisher unabhängig vom Spielsystem aber immer davon profitiert, vorab die Werte für PCs und NPCs tabellarisch auf einer Seite übersichtlich zusammenzufassen und mir den zeitlichen Ablauf von Schlüsselereignissen aufzuschreiben.

 

Für mich wichtiger als die Vorbereitung ist ganz klar die Nachbereitung, gerade dann, wenn viel improvisiert wurde und man gezwungen wird Abläufe anzupassen oder es sich anbietet eine Nebenqueste einzufügen. Ich persönlich kann das nur "frisch", am besten am nächsten Tag (aus böser Erfahrung klug geworden).

Link to comment
Share on other sites

Guest norrix
Kannst du genauer sagen, wo auf der Seite? Mein Französisch ist extrem beschissen und auch durch wildes klicken bin ich nicht fündig geworden.
Link to comment
Share on other sites

Es ist eine ganz schöne Sucherei, wenn man mit dem Französischen nicht vertraut ist, das stimmt. Aber da ich die Bildchen selber schon gesehen, und zwei davon hier schon als Avatar verwendet habe, bin ich nach zirka zehn Minuten wieder darauf gesto?en: Pa?bilder. Der Link wurde aber schon mal vor längerer Zeit im Forum gepostet.
Link to comment
Share on other sites

@Apaal: Ich denke Frostvaters "Definition" für Archetyp wird vom SLH nicht abgedeckt. Da geht es ja mehr um "Erzählformen" wie Thriller, Mystery, etc. ?ber die Gefühle, die man als SL heraufbeschwören will, über die Art und Form des Horrors sagt das noch nichts aus.

 

Vielmehr müssten da so schöne (lange nicht mehr gelesene) Begriffe wie Horror von innen - um nur ein Beispiel zu nennen - u.ä. fallen. (Wobei letzterer sicherlich auch noch detailiert klassifiziert werden könnte, oder Holger? ;))

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...