Jump to content

Harry Potter und der Gefangene von Askaban!


Guest Weishaupt
 Share

Recommended Posts

Guest Steven

So Film gesichtet...

 

Wir waren heute in der Premiere des dritten Harry Potter Filmes.

Und ich muss sagen ich bin enttäuscht!!!

 

Der Film wei?t Fehler und Lücken auf wo er nur kann und kommt dem genialem Buch in keiner Weise nah!

Angefangen bei der Schule die auf einmal VOLLKOMMEN anders aussieht als in den ersten beiden Teilen geht es weiter mit einigen wichtigen Sachen die verschoben wurden oder aber ganz und gar weg gelassen wurden.

 

Für mich eine miserabele Buchumsetzung und eine Beleidigung für den tollen Roman! Allerdings ein nett anzuschauender Film vor allem wohl für die die das Buch nicht kennen!

 

Schaut ihn euch an und sagt mir eure Meinung! X( X( X(

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich kann nix dazu sagen nur das wiederholen was zu hören und zu lesen ist. HP ist erwachsener geworden und das spiegelt sich auch im Film wieder.

Mal sehen was die anderen so sagen. In den ersten Filmkritiken kommt er ganz gut weg.

Link to comment
Share on other sites

Hey Ritter, Du bist hier in einem Cthulhu Forum und outest Dich öffentlich als Harry Potter Leser?

 

Das ist fast wie nackt durch die Fu?gängerzone tanzen!

 

Hüstel hüstel. Also Anja und ich gehen am Sonntag Vormittag ins Kino. Bin auch schon sehr gespannt.

Ich fürchte aber auch, dass der Film die Buchvorlage nicht erreicht (klar das beste der ersten fünf). Vor allem, weil der gesteigerte Umfang eine Verfilmung in nur einem Film kaum zulä?t. Insoweit ist das Buch am schwersten zu verfilmen, wenn man nur einen Film machen will.

 

Wie hei?t es so schön: Ein Superbuch gibt meistens einen mä?igen Film, während schwache Bücher oft super Filme ergeben.

 

Ich werde mich nach Sonntag nochmal melden, ob sich die Befürchtungen bewahrheitet haben.

Link to comment
Share on other sites

@Ritter: Und mir fällt im Moment auch wenig im Buch ein, das entbehrlich wäre.

Wobei ich mich noch immer frage, wie die gro?e Aufklörung am Schluss in der heulenden Hütte filmisch umgesetzt wurde.

Das ist für mich so eine klassische Buchszene die so kaum verfimt werden kann.

?hnlich wie der Rat bei Elrond mit seinen rund 50 Seiten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nicht gut zu hören. tztztztz... Aber diese Befürchtungen hatte ich auch schon, als ich hörte, es sei der bisher kürzeste Film bei gleichzeitig längerem Buch... Aber ich lasse mich mal überraschen, denn ein Film mu? ein Buch ja nicht 1:1 abbilden, sonst wäre es ja langweilig, und man bräuchte nicht mehr in den Film zu gehen. Oder so ähnlich...

 

@Sascha: Na hören Sie mal junger Mann! Ich oute mich jetzt auch mal... *hüstel* und gehe gleich anschlie?end in die Fu?gängerzone... ;)

Aber noch was, Sascha, bist Du denn von allen guten Geistern verlassen?! ;) Der Film läuft ohnehin noch nicht lange genug. Und dann willst Du am Sonntag reingehen? An einem Vormittag? Das ist echt mutig! Ich werde erst reingehen, wenn das Teil schon eine Weile läuft, damit der erste Schwung Kinder nicht mehr da ist. Ach, am besten warte ich, bis der zweite Schwung, der ihn sich zum wiederholten Mal ansehen will, auch schon weg ist... ;)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

@Carsten: Ja, normalerweise würde ich sowas nicht machen: Aber ich habe die Karten von meinem Neffen, der sie bei einem Preisausschreiben seiner Bank gewonnen hat. Und da nehme ich die kleinen Monster vor Ort eben in Kauf.

Au?erdem: Es gibt keine bessere Verhütungsmethode, als seine Freudin zu irgendeinem Ort zu bringen, der überquillt von diesen kleinen, unerzogenen, nervenden, planlos in die Welt gesetzten Schratzen.

Das erstickt jeden Kinderwunsch sofort im Keime! Wuawuah!

Link to comment
Share on other sites

Ich war auch gestern / heute in der Premiere. So schlecht finde ich den Film nicht. Das einige Dinge (siehe Peitschende Weide steht nun vor der Schule und nicht mehr innen, auch Haggrad?s Haus steht nun weiter weg) sind nicht mehr wie in den ersten Teilen, fällt jedoch nicht so sehr ins Gewicht und nach ner halben Stunde fällt es eh nicht mehr auf.

Empfeheln kann ich die Dementoren wärmstens, diese haben wirklich etwas und pssen irgendwie sehr gut auch in CoC Settings (Private natürlich).

 

Ich muss mich leider outen, ich lese die Bücher zwecks Zeitmangel nicht, sollen jedoch sehr gut sein. ;)

Puh muss also nicht tanzen gehen!

 

Fazit: ich kann den Film jeden über 12 Jahren empfehlen, der sich ein wenig mit ?bernatürlichen Beschäftigt und das ganze nicht so ernst nimmt oder sich nur entspannen will.

 

In diesem Sinne

Expecto Patronum

MacDuck

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler

Ich fand die Bücher ja auch sehr nett, aber wer einen Film mit dem Buch vergleicht und sich darüber mukiert, dass Teile fehlen oder anders sind, der hat doch das eine oder andere nicht verstanden, oder?

 

Wenn ich eine Kurzgeschichte in einem Bild umsetze, fotografiere ich ja auch nicht das aufgeschlagene Buch.

 

Film und Roman sind zwei völlig verschiedene Medien, die eine völlig andere Herangehensweise benötigen. Daher wird auch jedes halbwegs brauchbare Buch zu einem grotten schlechten Film, wenn man es 1:1 umsetzt.

 

Wichtig ist einzig und allein: bleibt die prinzipielle Geschichte die gleiche?

Bleibt die Stimmung die gleiche?

Beides sollte zumindest gegeben sein, wenn man ein Chance haben will die Leser des Buches zu begeistern.

 

Beides ist in den ersten beiden Filmen IMHO gelungen. Die Bücher waren wirklich nette, moderne Märchen/Jugendgeschichten und das waren auch die Filme.

 

Was den dritten Teil angeht, werde ich mal übernächstes Wochenende meine Meinung fortbilden.

 

MfG

Spieler

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Original von Spieler

Ich fand die Bücher ja auch sehr nett, aber wer einen Film mit dem Buch vergleicht und sich darüber mukiert, dass Teile fehlen oder anders sind, der hat doch das eine oder andere nicht verstanden, oder?

 

 

?h am besten schaust du den film erstemal und kritisierst dann das was ich geschrieben habe!

Sicher ist ein Film etwas ganz anderes und muss andere Mittel nutzen... wenn aber Fehler im Film sind die selbst für Leute die die Bücher nicht kennen Fehler sind und wenn wichtige Dinge aus den Büchern ganz weg gelassen oder in eine andere Szene geschoben werden, dann ist das nicht okay.

Der Film hat bis auf den Titel und den grooooooben Hauptplot NICHTS mit dem Buch gemein und die ?nderungen die man vorgenommen hat sind schlecht!

 

Meines Erachtens nach ist nach diesem Film Teil fünf nicht mehr so umzusetzen das es dem Buch nah kommt.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler
Original von MacDuck

Ich meinte eigentlich nur die Räumliche Verschiebung der Gegenstände im vergleich zu den ersten beiden Filmen.

 

Viele Grü?e

MacDuck

 

Oops, das ist dann allerdings ziemlich enttäuschend/ärgerlich :(

Link to comment
Share on other sites

Ich fand die Bücher ja auch sehr nett, aber wer einen Film mit dem Buch vergleicht und sich darüber mukiert, dass Teile fehlen oder anders sind, der hat doch das eine oder andere nicht verstanden, oder?

 

Nö, sehe ich anders. Natürlich ist ein Film anders als ein Buch und arbeitet mit anderen Mitteln.

Trotzdem: Wer ein Buch liest, der darf doch wohl gewisse Erwartungen an den Film haben. Man hat gewisse Szenen beim Lesen vor Augen und stellt sich die filmisch umgesetzt vor. Wenn dann die Bilder im Film so sind, wie man sich das gedacht hatte oder gar noch besser, dann macht auch der Film Spa?.

Und es geht sehr wohl um die Frage, wie genau die Geschichte aus dem Buch umgesetzt wurde. Sind hier die Abweichungen zu stark, dann kann das gegen den Film sprechen. Denn wenn man die Buchvorlage nicht respektiert, dann kann sich ein Filmemacher ja eine andere Geschichte überlegen, statt alles zu ändern und dadurch das Buch zu beleidigen und den Titel zu misbrauchen.

 

Selbstverständlich gÝbt es gelungene und wenig gelungene Buchumsetzungen, und darüber kann man auch diskutieren, ohne den Umstand aus den Augen zu verlieren, dass Buch und Film unterschiedlich sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...