Jump to content

Harry Potter und der Gefangene von Askaban!


Guest Weishaupt
 Share

Recommended Posts

Ich hab mir den Film auch gestern gegeben, und ich muss sagen, ich war zwar enttäuscht, aber ich finde trotzdem, dass es ein guter Film ist. Er weicht stark vom Buch ab, aber ein Film ist nun mal kein Buch und damit kann ich leben. Eine 1:1 Umsetzung wäre nicht so toll geworden.

 

also:

 

+ tolle Bilder, Farben und Aufnahmen

+ witzige Stimmung

+ imho gerechtfertigt gekürzt

+ viel bessere Schauspielerleistung als in Teil 1 und 2

 

- für Kenner des Buches ist der Plot einfach nicht mehr spannend

- noch immer zu "un"düster

 

mfg, lucas

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

moinsen.. also sag ich mal kurz was,...

 

der film war so ganz ok...

die regieleistung was nicht so toll,.. ich mochte den chris columbus lieber...

die props waren der reiste hammer! (die karte des rumtreibers(!)) mega!

die schauspielerischen leistungen waren .. ganz gut... ist halt kein anspruchsvoller film, sondern unterhaltungskino...

die örtlichen verschiebeungen waren naja.. halt nötig.. anscheinend.. mir ist es aufgefallen und ich habe es ignoriert...

die musik war gut,... wie gewohnt,... sound auch!

(szene mit pat im flur, nachts.... klasse sound!)

die dt. übersetzung war ok.. aber stimmungsvoller ist der film auf englisch...

so weiter gehts.. ...

die digitalen effekte: spiegelungen, regen, blätter, dementoren waren ..auch MEGA GENIAL...

nur sehr überstrapaziert... harry spiegeklt siuch ca.. zehntausen mal in irgendetwas.. puhh.. musst das sein?

dagegen der "blick durchs glas" 2-3mal sehr hübsch genutzt wurde.. zb. beim umhang...

achja. bei überstrapazier.. das uhrwerk der schukle und das pendel würden zig millionen mahl gefilmt.. na toll..

mätte man die minuten nicht mit sory füllen sollen?

die sorty war verstümmelt.. konnte man die beziehugen zw. tatze, krone... etc.. verstehen wenn man das buch NICHT kennt? (mag mal jemand, der das buch nicht gelesen hat- aber den film gesehen hat was dazu sagen)

.. so.. der humor.. naja... ich fand den kindisch und platt..

und au?erdem (obwohl verküpfungsmöglichkeiten da waren "wolfsschrei-tierbonbons") wurden diese nicht genutzt.. schade..

.. au?erdem kommt es einem so vor (trotz der einblendungen des wechsels der jahreszeiten)

als wenn das schuljahr aus 4 schultagen besteht...

man hat keinen eindruck mehr, dass zeit vergeht...

sehr sehr schade... oder war das nur mein eindruck?

au?erdem sind gespräche zw. ron, hermine und harry oft nur ein:

"oh wo kommt sie denn jetzt her" von ron... #schnitt... nächste szene.. sehr öde!

 

ein letzer punkt wg. spoilers weiter unten...

so was wars... mehr fällt mir nicht ein:

fazit...

ok, niveau wie erwartet... man kann ihn sehen...

aber wenn nicht, hat man nix verpasst...

 

so euch allen ein schönes wochenende..

spielt lieber RPG statt Potter zu sehen!

ciao

Sil

 

 

ps: vielleicht muss ich den auch nur noch 3x sehen und er gefällt mir dann viel besser?.. ich weiss es nicht...

ps2: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

SPOILER:

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

die zeitüberschneidungen waren echt hübsch, aber zu vorauschaubar.. aber doch nett...

und die gespräche zwischen ron, harry und hermine, beschränken sich das MINIMUM.. kein streit, keine einbettung von krätze und krummbein.. sehr schade..

 

SPOILER ENDE und SCHLUSS

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler
Trotzdem: Wer ein Buch liest, der darf doch wohl gewisse Erwartungen an den Film haben.

 

Dürfen darf man natürlich, aber in meiner Erfahrung verdirbt man sich in vielen Fällen den Spass an einem Film, den man ansonsten herrlich genie?en könnte, weil der Film an sich gut ist. (Ob letzteres bei HPIII der Fall ist kann ich wie gesagt noch nicht beurteilen)

 

Ich werde ihn mir jedenfalls mit der Erwartung anzuschauen ein gut gemachtes modernes Märchen im Stile der ersten beiden Filme zu sehen, und bin nach allem was ich bisher gelesen hab zuversichtlich nicht enttäuscht zu werden.

 

MfG

Spieler

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Du bist nach allem was du gelesen hast NICHT entmutigt diesen Film zu sehen wenn du ein Märchen im Stile von Teil eins und zwei sehen willst... Da gibt es zwei Wörter für... Ignorant oder Optimist! :D
Link to comment
Share on other sites

So, frisch aus dem Kino will ich auch mal meine Eindrücke schildern:

Ich finde, dass der Film ausgesprochen gut geglückt ist. Das eine oder andere Detail hatte mir nicht so gut gefallen (z.B. dass Cedric nicht erwähnt wird, der ja in Teil 3 erstmals in Erscheinung tritt oder verschiedene Kürzungen), aber insgesamt ein toller Film, der m.E. alle für die Handlung unerlässlichen Handlungsstränge bringt.

Ich kann derzeit nicht erkennen, wo hier Probleme mit den derzeit vorliegenden weiteren Teilen entstehen könnten.

Der Film ist schön düster, gerade noch so düster, wie es für einen Kinderfilm sinnvoll ist. Tolle Bilder, sich steigernde Schauspieler. Wobei Emma Watson immer noch alle anderen an die Wand spielt.

Was will man mehr?

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Man will zum Beispiel erfahren das Sirius Geheimnisträger ist, man will mehr grusel dadurch das man erst denkt das Sirius Harry wirklich ans Leder will. Man will die Erklärung wer Tatze und co sind! Und man will das Snape seine alte Synchro wiederbekommt!
Link to comment
Share on other sites

@Ritter:

Ja, die Kürzungen habe ich ja erwähnt. Die gesamten Hintergründe mit Tatze, Wurmschnwanz und so wurden weggekürzt.

Ich hätte es z.B. auch wichtig gefunden, zu erklären, warum eigentlich Pettigrew und Black Animagi sind usw.

Aber der Film richtet sich eben auch an Kinder, und denen wäre im Film eine ausführliche Szene in der heulenden Hütte sehr schnell langweilig geworden. Hier kann ein Film einfach nicht dieselben Infos bringen wie ein Buch. Ich sehe es so:

Wer nur den Film schaut, der ist auch nicht so sehr an den vielen detaillierten Hintergrundinfos interessiert, sondern will Tempo. Sonst würde er zusätzlich das Buch lesen.

Wer die Details will, der liest das Buch, und den dürften dann auch die fehlenden Infos nicht stören, da bekannt. Solange der Film ansonsten schlüssig bleibt, was der Fall war, ist das dann nicht so schlimm.

Ich finde nach wie vor, es war ein Top-Film. Ok, die Írtlichkeiten wurden erkennbar verändert. Aber das gestehe ich einem neuen Dirigenten zu, dass er uns "seine" Version von Hogwarts präsentiert, die sich von der von Columbus unterscheiden darf, solange es insgesamt logisch bleibt.

?brigens: Mir gefallen beide Versionen von Hogwarts gleich gut.

Link to comment
Share on other sites

Guest Shadow

Da kann man mal sehen wie Meinungen auseinandergehen können. Ich habe auch alle HP Bücher gelesen und muss sagen das dieser Film mit Abstand der Beste ist.

Die Welt ist viel viel düsterer als noch in den beiden ersten Teilen. Sie ist realistischer und nicht mehr so "kindlich".

Die Dementoren sind eine absolute Wucht, ebenso Gary Oldman als Sirius Black.

Endlich kann man richtig eintauchen in diese Welt um Hogwarths. Die Aufnahmen aus dem schottischen Hochland veranlassen mich vielleicht sogar noch mein Urlaubsziel heuer zu ändern.

Das "Buch der Monster" war zum kaputtlachen. Der Film hat auch, im Gegensatz zu den ersten beiden Filmen, eine gute Portion Humor.

Ich habe jede Szene in mich aufgesaugt und selbst als hartegesottener Fan muss ich es verkraften das viel vom Buch im Felm fehlt, das macht aber (mir) nichts.

Das einzige was ich ein wenig ankreide ist das viele Charaktere nur noch "Statisten" sind. Die ganzen Lehrer z.B. hüpfen nur noch ab und an ins Bild.

Sonst gehört der Film ganz und gar Harry und seiner tragischen Geschichte.

 

Mir gehts prima und kanns kaum erwarten den Feuerkelch zu sehen.. muss ... Feuerkelch.. sehen... :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Na ich hoffe mal das sie es wahr machen und aus Teil vier einen Zweiteiler machen!

 

Sirius war mir zu... komisch wahnsinnig, er kam nicht so herrlich verbittert rüber was eben auch einen gro?en Teil der Atmosspäre genommen hat!

 

Und wie schon so oft gesagt... mir fehlte das Schulleben! Ich finde der Unterricht und die sich daraus ergebenen Szenen sind immer die besten!

 

Aber du hast vollkommen Recht... Meinungen unterscheiden sich nunmal und das ist auch gut so... wären alle Menschen meiner Meinung wäre A) Die Welt schon untergegangen und B) es langweilig!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir den Film nochmal angesehen und beim 2ten mal war er besser!

 

Ich habe die ?nderungen verdaut, und sehe den Film als ganzes als solides Machwerk, obwohl es einiges zu kritisieren gibt:

 

-) Schulalltag weniger dargestellt (es is einfach so cool was es da immer gibt...)

-)viele Dialoge nur: "Hermine, wo kommt die denn her?"

-)Nicht ganz so spannend wie ich es gehofft hatte (nicht fliegende und bedrohlichere Dementoren {im Zug war er super!}) und das wichtigste:

-) KEIN silberner, über den See gallopierender Patronus

--> grö?ter Mangel! (Im Buch so toll beschrieben)

 

Was ich noch loswerden möchte:

Leute, die sagen, dass den Leuten, die das Buch nicht gelesen haben so viel entgeht, bleibt so viel zu sagen, dass a)sehr viele Leute das Buch gelesen haben, und B) Nicht-Leser nicht wirklich interssiert sind oder wenn doch ja nachlesen können

 

Scheint fast so als ob es so wäre, dass Harry Potter Bücher ein ähnliches Phänomen wie ABBA-Alben sind, jeder kauft sichs und keiner gibts zu, denn ca. 80% der Leute die den Film in meinem Freundeskreis den Film gesehen haben, kennen auch das Buch. Selbst hier im Forum schreiben sehr viele, dass sie das Buch gelesen haben...

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
... und sie geben es zu ....

 

Yup.

 

Die Bücher auf englisch und die Hörbücher auf deutsch. Jetzt haben wir einer Freundin "Barry Trotter" geschenkt, hoffentlich hat sie es bald durch, damit ich es ausleihen kann :D

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Ichb gebe es zu... ich spiele Cthulhu höre böse Musik, essen bei Mac Donalds lese Harry Potter und auch andere Bücher ich liebe Buffy Charmed und Angel und ich gucke sogar ab und an Sex and the City!
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...