Jump to content

Das grusligste Abenteuer


Guest Robert Craven III.
 Share

Recommended Posts

Guest Robert Craven III.

Lange verschollen aber jetzt wieder präsent muss ich doch gleich mal nen neue Frage in den Raum werfen :

 

Welches ist (eurer Meinung nach) das gru?eligste Abenteuer ?

 

Warum ich das wissen muss ? Ganz einfach :

 

Meine Spieler haben bis jetzt ca. drei Dutzend Cthulhu - Abenteuer unter mir gelitten. Da sie fast alle alteingesessene SL's anderer Systeme und sowieso recht abgebrüht sind (u.a. Metalheads, Freude am Makaberen, Powergamer und Sadisten, lachen über Horrorfilme) kommt zwar immer Spannung, doch selten Horror auf. Darum werde ich bald an einem alten Kriegerdenkmal vor unserer Stadt ein nächtliches CoC-Abenteuer zum besten geben, um mal so richtig für Angst zu sorgen.

Ich hab sogar schon jemanden, der nachts unerkannt durch die Büsche streift...

Nun fehlt mir zur Krönung nur noch DAS Abenteuer um die Jungs (und das einem Mädchen) so richtig zu schocken.

 

Also dann, lasst mal hören !

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielleicht solltest Du die Frage andersrum stellen: Was, glaubst Du, macht Deinen Spielern angst? Danach dann das Abenteuer auswählen. Sicherlich mag es einige objektive Merkmale für ein "gruseliges" Abenteuer geben, aber am Ende ist es doch auch eine sehr persönliche Sache, was einem angst macht und was nicht.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Robert Craven III.

Um zu beschreiben was welchem Spieler am meisten Angst machen würde müsste ich zu jedem einen eigene Threat schreiben. Au?erdem sind das sowieso recht untersch. Typen. Ich brauch einfach ein Abenteuer wo sie nicht wissen , wie es ausgeht (Der "Dicke" wei? es angeblich immer), wo man angst um sein Leben haben muss ("Faust" ist viel zu jung, reich, schön und mächtig um zu sterben), es muss alles logisch sein (sonst macht der "Doktor" nicht mehr mit und es darf nicht ausweglos sein (sonst findet "Hanna" das Abenteuer ist doof).

Au?erdem darf sich das Abenteuer nicht zu sehr mit sinnlosen Aktionen hinziehen (sonst schläft der "Hans" wieder ein.

Es ist wirklich schwer zu sagen was ich suche, wüsste ich es hätte ich es schon. Es muss einfach ne wirklich gro?e Menge Gänsehaut beinhalten. Also immer her mit den Vorschlägen !

Link to comment
Share on other sites

Das klingt nach ner typischen Runde für mich. Und da lass dir gesagt sein gibt es nichts was defenitiv für alle passt.

Ich kenne dein Problem zu genüge. In meiner Runde habe ich eine OP-Schwester, einen KungFu und D&D Fanatiker, eine Physiotherapeutin, eine zu heiss gewickeltes Kind (so wie ich es war) und nen FiSy. Alle haben unterschiedlichste Geschichten, Motivationen, ?ngste, Sorgen, Nöte, Freuden. Da wird es sehr schwer ein vorgefertigtes Abenteuer zu nehmen und dann zu sagen "Hey, das ist das nonplusultra Gruselabenteuer".

Deswegen rate ich dir: mach dir deinen eigenen Kopf. Der Cthulhu Abenteuer Generator von der HP kann ich nur empfehlen. Und fange an einfach zuspielen und baue nach und nach denn Horror für jeden einzelnen Spieler ein. Du merkst ja wann wer gelangweilt da sitzt oder wer seine Kippe nicht raucht sondern schon isst ;).

 

 

MfG

die Orgel

 

P.S.: Hier kannst du Tips bekommen was das "How shocking" betrifft :).

 

Hier schonmal nen Thread über Atmosphere

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand über Horrorfilme lacht, sollte er sich vielleicht lieber etwas anderes ansehen. Schliesslich liegt es zu einem grossen Teil an der Stimmung vor der Leinwand oder der Mattscheibe, ob ein Film gruselig wird oder sich zu einer Komödie entwickelt.

Als erstes solltet ihr also an eurer Atmosphäre arbeiten. Das Thema ist dann eigentlich völlig egal. Wichtig ist, dass die Spieler sich auf das Spiel einlassen, das scheint bei euch nicht so gut zu klappen. Sprecht doch einmal darüber, was der Einzelne vom Spiel erwartet.

 

Wenn der Dicke vorher schon weiss, wie es ausgeht, dann lass das Ende doch einfach mal offen.

Ein reicher, schöner Faust macht vielleicht einmal Erfahrungen, die den Tod als die bessere Lösung erscheinen lassen.

Sei in der Spielwelt logisch, damit der Doktor nicht ständig an den Spieltisch zurück springt. Logisch in der Spielwelt ist aber auch der Mythos, auch wenn der Spieler es vielleicht nie verstehen kann.

Ausweglosigkeit darf eigentlich nur geschickt agierenden Charakteren widerfahren. Und selbst das ist keine Garantie, wenn man sich mit dem Mythos einlässt.

 

Abschliessende Empfehlungen umfassen "Unsere liebe Frau..." (Um Ulm herum), "Kingsport - City in the Mists" und wieder einmal "Escape from Innsmouth".

Link to comment
Share on other sites

Da ich meine Abenteuer zumeist selbst schreibe, kann ich dir kein Kaufabenteuer nennen. So lange, wie ich schon meine einzelnen Spieler kenne, wei? ich allerdings mit welchen Gegebenheiten ich die Einzelnen fesseln kann. Solche Elemente versuche ich dann über das gesamte Spiel verstreut einzubauen.

Bei so unterschiedlichen Spielern und Charakteren dürfte es ziemlich unmöglich sein eine Situation zu kreieren, bei der alle gebannt und Fingernägel - kauend den Horror gleichzeitig erleben.

 

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ich würde aus "Kleine Völker" das Abenteuer "Gestohlene Leben" empfehlen, mit komplett neuen und kleinbürgerlichen Charakteren.

 

Bei meinen Spielern kam es unglaublich gut und gruselig an. Erst der plötzliche Unfall mitten im Nirgendwo, das tote Pferd, herumirren in der Nacht, die Ankunft im Gasthaus, die überaus seltsame Versammlung und besondere Interpretation von Gastfreundschaft...

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Ich schreibe meine Abenteuer eigentlich auch immer selbst und bin auch einer von denen die über Horrorfilme lachen (das gwöhnt man sich nach jahre langem sammeln an denn dann achtet man auf andere sachen).

Ich habe herausgefunden das das beste Mittel Isolation ist! Schau dir die Slasher der 80'er an... wird da jemals eine Gruppe angegriffen? NEIN es sind immer höchstens zwei... und bau ein paar NSC ein die verrecken... vielleicht lassen sich Spieler auftreiben die dazu bereit sind=?!?

Such dir einen Mitspieler der für dich den bösen spielt und die anderen tierischreinlegt!

Nebel, gute Musik wenig warmes oder viel kaltes Licht und ab geht er der Peter... damit bring ich auch meine Runde auf Touren... Ein Arzt eine Politik Studentin und meine Freundin die sich tierisch für Archäologie interessiert und die belesentste Person ist die ich kenne...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest D.Devlin
Am besten kam bei einem Teil meiner Gruppe "Narrenball" an. Versuche es doch mal mit einem anderem Setting. 1000 AD war bisher sehr gut, da die Charaktere auf einmal feststellen, das Schwerter und Dolche irgendwie noch nutzloser sind und sie sich ausgelieferter fühlen, als z.B. 1920.
Link to comment
Share on other sites

ich würde einfach ein bisschen wirkliche action einbauen. action im sinn von: die spieler müssen etwas tun.

 

spoiler:

beispiel, bei nachts im schwarzwald habe ich meinen spielern einzeln die augen verbunden und sie dann sozusagen in den keller geworfen. dann hab ich sie einen plastikschädel und einen mit wasser gefüllten gummihandschuh als leblose hand tasten lassen- einige haben wirklich geschrien...

 

anderes beispiel: nördliche breite: da gibt es einen runentext, also habe ich mir eine runenschrift aus dem internet gesaugt und ein alt gemachtes handout mit diesen runenzeichen ausgeteilt. einer hat nun beim finale den (pseudorunen-) text übersetzt und die anderen versucht eine tür zu öffnen. (im text stand grausamerweise, was für ein schrecken sich nicht hinter der tür befinden wird, wenn sie nicht schnell genug sind.... tja... )

 

oder: ich wei?, dass ein spieler sich sehr vor kleinen mädchen geistern fürchtet. Naja es taucht halt hin und wieder eines auf... (aber nicht zu oft!)

 

ich hoffe du hast vielleicht ein paar neue ideen..

Link to comment
Share on other sites

Original von lucers:

oder: ich wei?, dass ein spieler sich sehr vor kleinen mädchen geistern fürchtet. Naja es taucht halt hin und wieder eines auf... (aber nicht zu oft!)

lol Hast du schon mal "Der Fluch des siebten Mondschatten" aus dem Wales-Band geleitet? Das wäre perfekt für deinen Spieler! *eg* :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...