Jump to content

Szenario für zwei Spieler?


Guest M. Carnby
 Share

Recommended Posts

Guest M. Carnby

Hallo!

 

Da ich vermutlich keine Zeit haben werde, ein eigenes vorzubereiten, wollte ich mal Fragen, ob ihr ein Szenario aus den offiziellen Publikationen oder aus dem Internet kennt, das sich für zwei Spieler eignen würde und nicht zu lang ist? Vielleicht habt ihr es ja mit mehr Spielern gespielt und denkt dass es gut mit zwei spielbar wäre?

Bisher habe ich übrigens mit den zwei Spielerinnen "Mr. Corbitt" und ein eigenes Survival-Szenario gespielt.

 

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Wie wär's mit "Kerkerwelten"? Das ist meines Erachtens ziemlich unabhängig von der Grö?e und Zusammensetzung der Gruppe, weil das, was die Handlung trägt "einfach passiert". Das hei?t, man braucht weder bestimmte Charaktertypen, damit es funktioniert, noch eine kritische Masse, damit genug Ideen für eine Lösung da sind. Aus den gleichen Gründen lä?t sich auch der zeitliche Ablauf relativ gut planen. Ich habe es zum Beispiel - als Spieler - glatt in zwei Stunden durchgespielt, ohne da? wir das Gefühl hatten, irgendwas verpa?t zu haben oder zu schnell durchgehetzt zu sein.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen "Gaukler von Jusa", enthalten im GRW, zum ersten mal mit zwei Spielern probegespielt. Hat wunderbar geklappt; so gut, dass ich zwei Spieler sogar als Idealkonfiguration angeben würde.

Das gilt wohl für die meisten Abenteuer: Je kleiner die Gruppe, desto grö?er das Gefühl der Bedrohung, desto stärker der Grusel.

Link to comment
Share on other sites

...vorausgesetzt, es sind relativ spielstarke Spieler, die das ganze Abenteuer über zu zweit die Handlung tragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, da? nur zwei Spieler oft von selbst nicht richtig in Fahrt kommen, selbst wenn es relativ erfahrene Spieler sind, die in grö?eren Gruppen viel zum Spiel beitragen.

 

Ich würde im besagten Fall tatsächlich darauf achten, da? der Plot so angelegt ist, da? es relativ leicht und glaubwürdig ist, die Spieler notfalls "zur Jagd zu tragen", sprich, da? der globale Handlungsablauf relativ unabhängig von den Entscheidungen und Handlungen der Spieler ist.

Link to comment
Share on other sites

So, wie es veröffentlicht ist, stimmt das wahrscheinlich. Aber ich denke, gerade bei Kerkerwelten kann man den Grad der Tödlichkeit als Spielleiter recht gut steuern. (Nicht da? ich unbedingt auf Kerkerwelten als perfekte Lösung beharren will. Es fiel mir nur spontan ein.)
Link to comment
Share on other sites

Anderer Vorschlag: Wie wär es mit "Narrenball"? Da geht es im wesentlichen um eine Einladung zu einem gesellschaftlichen Ereignis, ein Mythos-Buch und das Erleben einer fremden Welt. Meines Erachtens ist das auch von der Gruppengrö?e und -zusammensetzung weitestgehend unabhängig, vom Spielablauf, Schwierigkeitsgrad und vor allem vom Zeitrahmen her relativ gut steuerbar und wenn die Gruppe dann Lust auf ein etwas umfassenders Abenteuer und ein Bi?chen detektivische Ermittlungen hat, kann man daran gut die "Froschkönig-Fragmente" anschlie?en. (Mu? man aber nicht.)
Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby

Hallo!

 

Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Tipps!

Kerkerwelten erledigt sich sowieso, da wir in den USA spielen (hatte ich leider vergessen zu erwähnen - 'tschuldigung).

Narrenball habe ich leider nicht. Aber ich habe mal ein bi?chen herumgestöbert und dachte, dass ich vielleicht die Kinder des Käfers mit ihnen spiele. Ich denke, die ganzen leckeren Insekten werden den beiden Damen besonders gefallen ;)

Vielleicht hat jemand das Szenario schon mal gespielt und kann mir sagen, ob es auch mit so wenigen Spielern machbar ist?

Der Gaukler von Jusa könnte aber natürlich auch gut an die USA angepasst werden...

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe kein Problem, die Kinder des Käfers mit nur zwei Spielern zu spielen - eher im Gegenteil. Die körperliche Bedrohung setzt ja erst sehr spät ein, und dabei macht es keinen Unterschied, ob nun vier oder zwei Spieler hilflos da stehen.

Ich würde aber beiden Spielern zunächst einmal zwei Zimmer im Hotel geben. Das erhöht die Spannung mindestens auf einer Seite.

Link to comment
Share on other sites

Original von M. Carnby

Aber ich habe mal ein bi?chen herumgestöbert und dachte, dass ich vielleicht die Kinder des Käfers mit ihnen spiele. Ich denke, die ganzen leckeren Insekten werden den beiden Damen besonders gefallen ;)

Vielleicht hat jemand das Szenario schon mal gespielt und kann mir sagen, ob es auch mit so wenigen Spielern machbar ist?

Ich hab es seierzeit einmal mit drei Leuten und einmal mit 2 Spielern durchgespielt. Hat beiden Gruppierungen Spass gemacht, wobei die 2er Gruppe noch Anfänger waren. Wie Oleg auch habe ich jedem sein eigenes Zimmer im Bungalow gegeben. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby

Das mit den zwei Zimmern wird sich wohl nicht machen lassen, da die SCs miteinander verheiratet sind... Aber bei der richtigen Vergabe der Zimmer kann man als SL ja auch nachhelfen. :D

 

@Tannjew: Wo kann ich denn "Gestohlene Leben" finden?

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Original von M. Carnby

Aber ich habe mal ein bi?chen herumgestöbert und dachte, dass ich vielleicht die Kinder des Käfers mit ihnen spiele. Ich denke, die ganzen leckeren Insekten werden den beiden Damen besonders gefallen ;)

 

 

Zwei Frauen die verheiratet sind... ich hoffe für dich das wir hier über eine Homo Ehe sprechen und nicht darüber das eine Frau beim Rollenspiel einen Mann spielt!!!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...