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Cthulhu-Welt zu lethal?


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@Gast: Der Möglichkeiten gibt es viele. Aber bitte nicht bös sein wenn ich dich kurz korigiere:
[snip]... so sind es bei 1W4+1W4 Bonus = 5 Schaden im Schnitt nur 2 Fausthiebe.
Fausthiebe machen 1W3 + Sb Schaden, aber der Unterschied ist zugegebenerma?en ziemlich unbedeutend.
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Hey, ich halt nur Gast. :-)

Ne, mal im Ernst:

Das Problem sehe ich bei den gro?en Kerlen, die selbst +W6 Schaden im Nahkampf verursachen.

Diese haben so um die 15-16 TP.

Soll hei?en, treffen diese auf einen Kerl mit +W4 Schaden, so sind sie auch nach 3 Fausthieben kampfunfähig.

Eventuell könnte man vom Schaden stumpfer Waffen den eigenen Schadensbonus abziehen (sofern er positiv ist).

 

 

 

 

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Oh, etwas vergessen:

Betrachtet man es realistisch, so kann ein Normalmensch ohne verdammt viel Glück eigentlich REIN GAR NICHTS gegen einen Klitschko-Kerl unternehmen.

Ich meine - hey, wenn Otto-Normalvebraucher Klitschko die Faust in den bauch rammt, dann lacht der doch nur drüber!

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Original von Erich Zann
Original von Gast

Aber ein kräftiger Kerl mit +1W4 Schaden braucht nur durchschnittlich gut zu treffen und macht 5 Schaden.

Gehen wir von durchschnittlich 10-11 TP aus, so sind zwei normal gut treffende Fausthiebe tödlich

Nein. Mach es so wie ich: wenn jemand von Fausthieben (oder von anderen stumpfem Waffen) getroffen wird, und seine TP sinken auf 0 oder darunter, dann gilt der Charakter bei mit als bewusstlos.

 

Genauso mache ich es auch. "Tödlicher" besser gesagt echter Schaden gibt es nur bei der Fertigkeit "Kampfsport". Da fällt dann auch z.B. Profiboxen, Kung Fu, Escrima, etc. mit drunter.

 

MfG

die Orgel

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Danke für eure Vorschläge!

Ich habe mir jetzt folgendes zusammengeklaubt:

 

1)

Bei stumpfen Waffen wird der positive Schadensbonus des getroffenen von den SP des Treffers abgezogen.

Ein Fausthieb mit 1W3+1W4 (kräftiger Bursche) gegen Mr. Wandschrank verursacht also 1W3+1W4-1W6 Schaden. Klingt kompliziert, ist aber einfach. ;-)

 

2)

Stumpfe Waffen werden in zwei Kategorien eingeteilt.

a) Stumpfe Waffen wie Knüppel, Schlagringe und waffenlose Kampfsport-Attacken

B) Waffenlose Angriffe ohne Kampfsport

 

Kategorie a) verursacht echten Schaden.

Kategorie B) wird für die Ermittlung, ob jemand durch hohen TP-Verlust K.O. geht (1/2 TP durch einen Schlag) voll gezählt; ansonsten wird nur die Hälfte des Schadens tatsächlich von den TP abgezogen.

 

Je nach Meisterentscheid heilen Blessuren durch stumpfe Angriffe der Kategorien a) und B) schneller, als Messertreffer und Schussverletzungen.

Dies sollte allerdings nur bei leichten Treffern gelten;

Treffer mit 6+ Schaden aufwärts sind schon heftiger und können je nach Meisterentscheid zu Quetschungen, schweren Prellungen, Brüchen und inneren Verletzungen führen.

 

Beispiele:

 

Joe Prügelknabe hat Schadensbonus +1W4 und 12 TP.

Er hat heute wirklich Pech: Gleich zwei Gegner werden ihn heute Nacht belästigen.

Zunächst prügelt ein böser Nazi auf ihn ein:

Er trifft leider und verursacht nun 1W3+1W4 Schaden mit der Faust. Er würfelt eine 4. Joe zieht davon seinen Schadensbonus ab und würfelt: 2. Nun, Joe kriegt ein paar blaue Flecken und verliert 1 TP.

Als geschickter Kämpfer attackiert Joe nun mit seinem Kampfmesser und schaltet den Nazi aus.

 

Joe schlendert durch die Stra?en und trifft plötzlich auf einen sehr wütenden Kampfsportler, der wohl etwas übern Durst getrunken hat und verdammt aggressiv ist.

Der Kampfsportler weicht Joe?s Messerangriff aus und trifft ihn mit einer bösen Geraden.

Der Kampfsportler verursacht insgesamt 7 Trefferpunkte, von denen Joe nur 1 abziehen kann.

Joe erleidet 6 echte Schadenspunkte, verpatzt seine Konsti-Probe und geht mit gebrochenem Nasenbein zu Boden.

 

 

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was is an dem wort so arg?

 

hab ich was verpasst?

 

zum Thema: Ich löse das Problem der hohen Lethalität (komisches Wort) gar nicht, es hat sich bis jetzt von selbst erledigt. Man kann nicht sagen, dass ich jahrelange Erfahrung mit Cthulhu habe, aber bei uns zeichnet es sich ab, dass die SC ca. 3 abenteuer überleben bis sie in den Himmel kommen :] naja warum also kein Problem?

 

Folgendes: irgendwie haben es meine Spieler noch nie geschafft ein Abenteuer zu beenden, in dem einer der SC gestorben ist. Wenn einer dahin gerafft wird, verabschieden sich die anderen auch. (Es bleibt immer höchstens einer über)

Entweder versuchen sie hoffnungslose Rettugsversuche weil "eh schon alles wurscht is" bei denen sie selbst umkommen, oder sie versuchen ein Abenteuer mit purer Gewalt zu lösen und laufen ins offene Messer (das haben sie aber nur 1 mal gemacht :D).

 

Jedenfalls ist es für mich nicht vertretbar die Gruppe so lange überleben zu lassen wie sie sich nicht blöd anstellt.

 

Meine Devise ist: Die Gruppe wird ausgelöscht, wenn sie sich nicht KLUG und EINFALLSREICH anstellt.

 

Beispiel: Kerkerwelten (kleiner Spoiler): Die blutschlürfenden Ratten vor dem Reichstag-> Die sprechende Ratte wird gefragt was sie hier macht, antwortet sie labe sich am Vorhanden Gut. Spieler: Interessiert es dich denn gar nicht, woher das alles kommt und willst du denn nicht mehr in deinem Leben tun als hier herumschmarotzen? Ratte: Ich hab doch hier alles was ich brauche! Spieler: Na gut, kannst du uns sagen wie wir zum dunklen Turm kommen? Ratte: Ja, aber zuerst musst du mir geben was mir noch keiner vor dir gab! Spieler: --> beginnt eine zweiminütige Rede, darüber wie die Ratte sich doch aus ihrer Unmündigkeit und Unsinnigkeit herauskommen soll, wie sie denken, ihre Intelligenz einsetzen (schlie?lich kann sie ja sprechen), wie sie kommunizieren soll.. usw.. (Ich war überrascht!)

 

Naja und für diese imho tolle rollenspielerische Leistung (fernab allen Vorschlägen im Abenteuerband, und naja hättet es hören sollen war echt cool), räumte ich der Gruppe dann eben auch mehr Zeit ein, als sie das Brandenburger Tor hinter sich bringen mussten.

 

 

mfg lucers

 

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Original von Gast

Ich hab mir jetzt auch nur die Einsteigeregeln durchgelesen, aber...

Nunja, es kann nicht sein, dass 2 gutplatzierte Fausthiebe zum Tod führen

Komm doch mal zu mir ins Kung Fu-Training. Da kann ich dir einige Leute zeigen, die auch schon mit einem wohlplatzierten Schlag einen Menschen töten könnten8)

 

Gru?,

Der Jadetiger

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Original von lucers

was is an dem wort so arg?

 

hab ich was verpasst?

Mensch lucers, denk mal nach! Hier hei?t es ERZ?HLER und nicht M******:D

 

Original von lucers

Lethalität (komisches Wort)

Da stimme ich dir zu. Dafür gibt es zwei Gründe:

1) Im Deutschen hei?t es LETALIT?T. Nix TH!

2) Das Wort Letalität ist im Deutschen eher ungebräuchlich. Es wird praktisch nur als medizinisches oder wissenschaftliches Fachwort benutzt.

 

Zum Thema: Mir kann CoC gar nicht tödlich genug sein. Dies ist eindeutig ein Flucht-RSP und kein Kampf-RSP.

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@Jadetiger:

Du, ich mach selbst Wing Tschun. ;-)

Aber es ging ja eben nicht um Kampfsport, sondern um gewöhnliche Prügeleien. Und obwohl es auch hier Schwerverletzte und Tote gibt, wird hier (sofern keine Waffen ins Spiel kommen) die Summe der Treffer fatal.

Nunja, jedenfalls ist es einfach nicht so, dass sich zwei "gro?e böse Jungs" nur 2-3 Treffer zu geben brauchen, um tot umzufallen (wie die Regeln suggerieren: W3+W6 = ca. 6 SP, also spätestens nach dem 3. Treffer ist der Gegner tot.)

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Wo wir gerade dabei sind:

Unser Trainer hat uns immer gesagt:

Eine Faust ist ok. Ein Stock ist ein Grund zum Laufen.

Ein Messer ist ein Grund zum Sprinten. ;-)

Denn mal ehrlich: Bei Cthulhu macht ein Taschenmesser mit W4 Schaden kaum mehr Schaden als ein Fausthieb.

Aber jedes noch so kleine Messer kann tödlich sein!

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@ lucers

Jetzt hast dus auch in den Mund genommen8o

 

@ Gast

Dein Trainer hat sehr recht. Falls du Lust hast, können wir uns ja per PN ein bischen über Kampfkunst austauschen. Schreib mir doch mal, welche *ing *ung* Variante du trainierst.

 

Zur topic:

Deine Argumentation bezüglich Faust- und Messerschaden mag richtig sein. Du solltest allerdings beachten, dass wir es bei Cthulhu nicht mit einem simulationistischen System zu tun haben. Die Kampfregeln von Cthulhu sind absichtlich extrem vereinfacht, um dem eigentlichen Rollenspielen nicht im Weg zu stehen. Wenn du realistische Kämpfe haben willst, solltest du "Harnmaster" oder "Riddle of Steel" spielen.

Kämpfe sind bei Cthulhu grundsätzlich immer Nebensache. Wie du ja wei?t: Zum kämpfen ist das System einfach zu letal:D

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@ Gast:

Recht OT, aber ich packe es mir mal kurz rein: schreib doch unter deine Postings, wenn du dich schon nicht registrieren magst (obschon dir da eh keine Nachteile einbringen würde, aber egal), zumindest einen Nickname unter deine Postings.

Nicht weil ich auf sowas stehe und nicht ohne kann, sondern einfach weil es gegen unangenehme Verwechslungen hilft, wenn sich mal andere, die sich ebenfalls nicht einloggen wollen oder können, hier einmischen.

Dann hat man nämlich plötzlich mehrere Gäste die anonym durcheinander Posten und das Chaos ist gro?.

 

@ Meister/Erzähler:

Seht bitte zu, dass ihr hier nicht zu sehr abdriftet, okay?

Bin das Wochenende dank Feencon nur sporadisch da, da vertraue ich mal darauf, dass das hier sogleich wieder Topic-gemä? fortgesetzt wird...

Wer die Wortästhetik der verschiedenen Namen für den Mann hinter dem Schirm diskutieren will, der kann ja einen Thread dazu aufmachen ;-)

 

 

Der freundliche Moderator

aus der Nachbarschaft,

Thomas

*hundemüde*

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Guest Mikeymõnn

So, ich bin der Gast und jetzt endlich registriert. :D

 

Also ich befürworte natürlich die Letalität des Systems, nur eben bei gewöhnlichen Prügelein sollte man ein wenig differenzieren. Ich denke, ich werde einfach diesen vielfach angepriesenen "Schlagschaden" in mein SL-Repetoire mit aufnehmene.

Generell habe ich nicht vor, den Spielern ihre TP-Zahl mitzuteilen. Das wird alles von mir verwaltet und nur die Auswirkungen werden beschrieben. :D

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