Jump to content

Optimales Starterset?


Recommended Posts

Guest Wicked Gouhl

Wie ihr ja sicher mitbekommen habt, habe ich "Blut" gewittert und möchte mein WoD-Klüngel brutal in die düstere Welt Cthulhus stossen ;)

 

Was bräuchte ich eurer Meinung dringend für den Anfang?

 

Zur Zeit habe ich nur die 'Light'-Regeln die es bei Pegasus zum download gab, sowie die ersten beiden Sonderausgaben der CW.

 

Ich dachte an das Grundregelwerk, Das Buch der Monster und die Nyarlathotep-Box.

 

edit: Und bevor ichs vergesse, wie gravierend sind die Unterschiede der verschiedenen Verlage?

 

Link to comment
Share on other sites

Wichtig sind das Spieler und das Spielleiterhandbuch. Macht zusammen 60 EUR.

Den Malleus brauchst du nicht unbedingt da viele Monster bereits im GRW enthalten sind.

 

Wie meinst du das mit den Verlagen? Deutsch / Englisch ?

Die deutsche aktuelle Ausgabe von Pegasus hat schon ?nderungen die in der aktuellem amerikanischen Ausgabe noch nicht enthalten sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Ich gebe Tom vollkommen Recht... die beiden Regelwerke sollten für den Anfang reichen... und lass die finger von Nyarlahotep als Anfangskampagne... die isn bischen Hart für den Anfang!
Link to comment
Share on other sites

Wir haben auch das Spieler- und das Leiterhandbuch, plus den Maleus Maleficarum als erstes geholt. Den Malleus haben wir erst etwas später gekauft, aus Mythosinteresse. (Bin ja zum Glück Co-Spielleiter)

 

Vielleicht meint Wicked Gouhl auch die englische D20 Ausgabe von Wizards of the Coast, die nicht mehr produziert wird.

 

Tentakelige Grü?e.

Link to comment
Share on other sites

Guest Semiazas
Original von Gast

Wir haben auch das Spieler- und das Leiterhandbuch, plus den Maleus Maleficarum als erstes geholt. Den Malleus haben wir erst etwas später gekauft, aus Mythosinteresse. (Bin ja zum Glück Co-Spielleiter)

 

Vielleicht meint Wicked Gouhl auch die englische D20 Ausgabe von Wizards of the Coast, die nicht mehr produziert wird.

 

Tentakelige Grü?e.

 

Sorry.

 

Der Post war von mir. Der Login

hat nit so ganz geklappt.

 

Uuups. :rofl:

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Vielleicht meint Wicked Gouhl auch die englische D20 Ausgabe von Wizards of the Coast, die nicht mehr produziert wird.

 

Tentakelige Grü?e.

Könnte sein. Aber diese Ausgabe verschweigen wir lieber. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur das deutsche GRW von Pegasus Press. Hab leider nicht die ISBN Nummer zur Hand da ich gerade nicht zu Hause bin. Das hab ich mir gekauft kurz bevor das überarbeitet und aufgeteilte (Spieler- und Spielleiterhadbuch) raus kam. Deswegen habe ich die neuen Bücher noch nicht.

Und die ersten drei CW's hab ich auch noch. Naja und als besonders hilfreich für den Anfang und auch immer noch ist das Forum. Und mit diesen Quellen komme ich seehr gut aus.

 

*in Gedanken* Schade das man das Forum nicht ausdrucken und binden kann, dann würde ich das zum leiten nutzen. :D

 

Also das Spieler- und Spielleiter Handbuch reich meiner Meinung nach völlig aus, bis du wei?t ob deine Spieler CoC mögen. ;)

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Wir haben nur mit dem Grundregelwerk 1.Auflage angefangen, da dies aber leider vergriffen ist, kann ich dir auf jeden Fall zum Spielleiterhandbuch raten. Hab mir zwar gedacht, da? es ein wenig teuer ist für einen armen Studenten wie mich, aber es ist jeden Cent wert den du bezahlst. Das Spielerhandbuch habe ich noch nicht, steht aber auf der Einkaufsliste.

 

Hat jemand denn schonmal das d20 von WotC ausprobiert?

Link to comment
Share on other sites

Guest Murmel

Für den Anfang reichen Spieler- und Spielleiter-Handbuch völlig aus, das wurde ja schon mehrfach erwähnt. Der Monsterhammer ist nicht unbedingt notwendig.

 

Ebenfalls sehr praktisch ist der Spielleiterschrim.

 

Von INS würde ich als Anfänger die Finger lassen, da spreche ich aus Erfahrung. Die Box habe ich mir gleich nach dem Grundregelwerk gekauft, und bin im ersten Versuch, sie zu leiten daran gescheitert. Zu hart, zu umfangreich. Jetzt steht sie erstmal geduldig im Regal und wartet auf einen 2. Versuch, der bestimmt irgendwann gestartet wird, denn die Kampagne ist (dennoch) sehr gut.

 

Edit: Und gaaanz wichtig: CW-Abo

 

Gru? Murmel

Link to comment
Share on other sites

Also den Malleus würde ich mir nicht holen, der ist eher was für später, wenn man mal in der Materie drin ist und alles vertiefen will, gehört aber nicht ins Anfängerset.

Ebensowenig wie INS, zum einen gibt es bessere und vor allem anfängertauglichere Abenteuer. Ich würde ebenfalls zum CW-Abo raten, zum einen finden sich darin oft schöne Abenteuer, das in der CW5 würde ich zum Beispiel als Anfängerabenteuer sehen, zum anderen gibt es zur Zeit noch das Abenteuer Narrenball als Abogeschenk.

 

So, jetzt aber was Neues: Der Abenteuerband "Kinder des Käfers" wurde gerade für Neulinge konzipiert und hätte sicher mehr Aufmerksamkeit der Rollenspielgemeinde verdient gehabt, als dem Band bislang zuteil wurde. Absolut Starter-Kit-tauglich!

Link to comment
Share on other sites

Original von LordRobert

Wir haben nur mit dem Grundregelwerk 1.Auflage angefangen, da dies aber leider vergriffen ist, kann ich dir auf jeden Fall zum Spielleiterhandbuch raten. Hab mir zwar gedacht, da? es ein wenig teuer ist für einen armen Studenten wie mich, aber es ist jeden Cent wert den du bezahlst. Das Spielerhandbuch habe ich noch nicht, steht aber auf der Einkaufsliste.

Ich würde dir auf jeden fall raten das Spielerhandbuch UND das Spielleiterhandbuch zu kaufen, da im Spielerhandbuch die Regeln und Im Spielleiterhandbuch der Hintergrund drin ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Wicked Gouhl

Danke für die vielen Antworten :D

Nachdem ich mein Blick auf die Titelzeile meines Browsers gefallen ist, ziehe ich selbstredend die Frage nach dem Verlag zurück. ;)

 

Ich schau mal ob ich die Spielleiter & Spielerhandbücher bekommen kann. Von der Beschreibung ist "Kinder des Käfers" auch recht interresant... 8)

 

edit: Schade das die Nyarlathotep-Box für Cthulhu-Einsteiger nicht geeignet ist, sieht wirklich interresant aus...

Link to comment
Share on other sites

Original von Wicked Gouhl

Nachdem ich mein Blick auf die Titelzeile meines Browsers gefallen ist, ziehe ich selbstredend die Frage nach dem Verlag zurück. ;)

Wir sind liberal. Mich hätte noch immer interessiert von welcher Ausgabe/ Verlag du gesprochen hast.

Link to comment
Share on other sites

Guest Wicked Gouhl

Zum Thema Verlag,

die Cthulhu-Lizenz ist im Laufe der Jahre doch durch recht viele Hände gegangen. Ich habe gerade bei E-Bay eine gut erhaltene Ars Ludi Ausgabe des Regelwerkes gesehen.

Doch macht es sicher mehr Sinn, sich die aktuellen"Pegasus-Regelwerke" zu holen. Erstens ist dort die Verfügbarkeit besser und Zweitens spielt das Design in einer ganz andere Liga.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...