Jump to content

Charakter-Steigerung am Ende des Abenteuers


Guest Celovi XXIII
 Share

Recommended Posts

Guest Celovi XXIII

VIELEN Dank! Das hast du sehr prägnant rübergebracht! :)

 

Du musst wissen, ich leite sehr bald (morgen abend wahrscheinlich) mein zweites Abenteuer mit einer anderen Gruppe als der letzten.

Während ich mit Gruppe 1 eine Süddeutschland-Kampagne anfangen möchte (beginnend mit meinem allerersten gemeisterten Cthulhu-Abenteuer "Nachts im Schwarzwald"), möchte ich mit Gruppe 2 in Amerika ("Am Rande der Finsternis") spielen. (jeweils in den 20ern)

 

Gruppe 1 sind mehr Rollenspieler, während Gruppe 2 einen Schuss Regelfanatismus und gro?e Zuneigung zu DSA im Blut hat.

 

Ich hatte daher vor, dieser Gruppe 2 einen kleinen Vortrag zu halten, was Cthulhu besonders ausmacht.

Während sich das bei Gruppe 1 eigentlich ganz prima, reibungslos & natürlich im Spiel ergeben hat :] , möchte ich Gruppe 2 eine "Starthilfe" geben - in Form meines kleinen Vortrags, damit sie Cthulhu nicht mit DSA verwechseln.

 

Deshalb hat mir deine kleine Ausführung sehr gut geholfen. Und wenn es noch etwas in der Richtung zu sagen gibt, jetzt wäre die Zeit dafür!

 

Au?erdem bin ich noch auf der Suche nach kleinen "Vignetten" (sprachl. Bilder; kleine lebendige Details) aus den amerikanischen 20ern. Was war da so los? Besonders nette, kleine Details sind erwünscht, z.B. aus dem Alltag, die ich einflie?en lassen möchte.

Den Abschnitt im Spielerhandbuch habe ich -shame on me!- noch nicht mal gelesen, aber ich bin wie gesagt noch ganz frisch bei Cthulhu. ;)

Da fällt mir gerade ne Frage ein: Gab es damals schon Fotokopiergeräte? (wichtig für?s Abenteuer, falls die Helden das Tagebuch kopieren wollen)

 

Wie gesagt werde ich "Am Rande der Finsternis" meistern. Ein sehr schönes, lovecrafteskes Abenteuer, wie ich finde.

Auf was muss ich achten? Habt ihr irgendwelche Tipps, Anmerkungen, Berichte zu diesem Abenteuer - dann immer her damit!

 

Was darf den Spielern bei ihrem ersten Besuch in Arkham nicht entgehen? Wo finde ich mehr Infos über die Stadt?

 

Ich will die Spieler unbedingt mit vielen undurchsichtigen Parteien konfrontieren, die sie erst viel später verstehen werden.

Neben der Sekte die das ägyptische Artefakt sucht, möchte ich auch Armitage einbringen.

Ich dachte mir, die Helden verraten ihm ein bischen zu viel oder fragen zu energisch nach verbotenen Büchern, dass Armitage Interesse an ihnen geweckt wird. Er schickt "seine Leute" aus, um die Gruppe zu einem "Gespräch an sicherem Ort" zu bringen. Die Gruppe soll aber denken, Armitages Männer seien ihre Feinde und möglichst fliehen. Meint ihr ein solch rüdes "Einladen" passt zu Armitage?

Wie soll ich das "Gespräch" bzw. den Verhör durch Armitage darstellen, wenn die Helden sich blauäugig auf "die nette Einladung" von dem Proffesor einlassen.

Dann ist doch das Abenteuer in Gefahr, da die Zeit drängt.

Und als dritte Gruppierung sollen die Gangster aus "Blues für Marnie" vorkommen oder zumindest der Jazzer. Ich habe das Abenteuer noch nicht gelesen, nur durchblättert, will es aber nach "Am Rande der Finsternis" meistern, und deshalb soll die Gruppe schon mal einige der NSCs aus dem nächsten Abenteuer kennenlernen. "Blues für Marnie" spielt ja nicht in Arkham. Was könnten die Gangster oder dieser Jazzer in Arkham zu schaffen haben, dass die Helden sie in "Am Rande der Finsternis" dort treffen?

Spielzeit ist übrigens Spätsommer 1924 (etwas vorverlegt).

 

Zusammengefasst:

Ich suche weitere Dinge, die man einer neu angehenden, ver-DSA-ten Gruppe unbedingt über Cthulhu sagen sollte.

Ich suche nette kleine Details über Alltag, Kleidung, Beschäftigungen (etc.) der 20er (zum Ausschmücken im Nebensatz).

Ich suche Tipps, Berichte über das Abenteuer "Am Rande der Finsternis".

Ich suche Infos über Arkham - was sollte ich auf jeden Fall für den ersten Abend in Arkham beachten?

Und ich suche Anregungen und Meinungen über die Begegnung mit Armitage, den NSCs aus "Blues für Marnie" und die ägyptische Sekte.

 

Danke für jede helfende Hand! :)

Auch wenn euer Post noch so knapp sein sollte, immer her damit! Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

 

Danke,

Celovi

 

Edit:

Spielzeit ist übrigens Spätsommer 1224 (etwas vorverlegt).

Habe das mal schnell in 1924 verwandelt. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Celovi XXIII

Wir spielen doch erst nächste Woche. Das wäre auch sonst ganz schön knapp geworden.

 

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben (s.o.)! :))

Link to comment
Share on other sites

Original von Celovi XXIII

Meint ihr ein solch rüdes "Einladen" passt zu Armitage?

Definitiv nicht. Am besten nimmst du dir noch einmal "Das Grauen von Dunwich" vor. Da solltest du Hinweise zu seinem Vorgehen finden.

"Blues für Marnie" würde ich auch einfach nach Arkham verlegen, das sollte keinem weh tun.

Informationen zu Arkham findest du in "H.P. Lovecraft's Arkham - Unveiling the Legend-Haunted City", der Neuauflage des alten "Arkham Unveiled" (und "The Compact Arkham Unveiled", in dem nur der Quellenteil, nicht aber die Abenteuer enthalten waren). Im deutschen gibt es einen Abschnitt im Amerika-Quellenband. Ansonsten kann man auch einige Hinweise aus dem in Arkham angesiedelten Kurzgeschichten entnehmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...