Jump to content

Charakter-Steigerung am Ende des Abenteuers


Guest Celovi XXIII
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Danke an alle!

 

Ich habe mich über den SL-Schirm informiert und mich entschlossen ihn mir zu besorgen. Die kleinen Veraltungen werden nicht stören. Etwas selbstständig bin ich durchaus.

 

Was ich noch immer nicht so ganz begriffen habe ist, was Mana sein soll... Nun eher Willenskraft, sowas wie Ausdauer, oder etwas ?bernatürliches...?

Was hat das mit den Magiepunkten zu tun?

Und wie handhabt ihr Ausdauerverluste bei Cthulhu?

Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr mir das nochmal möglichst zusammenhängend erläutern könntet. Sorry, falls es nervt, aber ich muss das genau wissen.

 

Au?erdem fiel mir noch ?ne Frage ein: Was bedeutet die Angabe "TP" bei manchen Waffen? Offenbar nicht die Trefferpunkte die sie verursacht, da diese ja unter Schaden stehen. Aber was dann?

Ich habe versucht, dass über den Index aufzuspüren, stie? aber nur auf Trefferpunkte und Trefferzonen. Naja, da dachte ich, ich frag einfach mal, auch wenn die Antwort vielleicht trivial sein sollte.

 

Bis dann und danke!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mana:

(ich habe nicht nachgeschaut, was im Handbuch steht)

ist bei mir nicht nur Willenskraft, sondern auch Ausstrahlung, (nicht sexuelle, die ist unter Erscheinung abgehakt) und Verbundenheit/Kontakt mir dem wie auch immer geartetem "?bersinnlichen" (Nicht: Cthulhu-Mythos)

Hohe Manawerte hätten dann z.B. alle charismatischen Gestalten weltlicher wie religiöser Natur, sowie Fakire, Medien (soweit keine Scharlatane) und Personen, denen man auf den ersten Blick vertraut, ohne dass sie auch nur den Mund aufgemacht haben oder irgendwie besonders gekleidet sind etc.

Das ist zwar jetzt recht weit gefasst, aber man kann sich dann bei einem Spielrcharakter mit absonderlich hohem/geringem Mana das passende aussuchen.

 

(Körperliche) Ausdauer ist gleichbedeutend mit Konstitution, bei geistiger Ausdauer kann man entweder Intelligenz oder Mana nehmen, wenn es um reines Bücherstudium geht here Intelligenz, vielleicht sogar Bildung.

 

Gru?

Peter

Link to comment
Share on other sites

Aah, so langsam krieg? ich ?ne Vorstellung vom abstrakten Begriff "Mana". Danke!

 

Was mich noch etwas wundert ist, dass er allein ma?gebend für die Anfangsstabilität ist. IMO sollte in die gS auch noch die normale Konstitution (zu einem geringeren Teil als Mana) einflie?en. Beispiel: Ein gut konstituierter Körper fällt einfach nicht so schnell in Ohnmacht, wie ein schwächlicher mit geringer KO.

Was meint ihr dazu?

 

Was kann man eigentlich mit seinen Magiepunkten bewirken, wenn man noch keine Zauber beherrscht?

Oder sind diese einfach ein ungenutztes Potential BIS man seinen ersten Zauber kann?

 

Bei DSA gibt es noch Ausdauerpunkte. In Schlägereien ohne Waffen, verliert man beispielsweise oft nur Ausdauerpunkte. Oder wenn man viel rennt verliert man AuP.

Bei Lebenspunkteverlust verliert man die Hälfte der Punkte auch in Ausdauer. Bei Ausdauer = 0 fällt man in Ohnmacht.

Gibt es in Cthulhu einen vergleichbaren Wert? Ein Konto der Ausdauer?

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

---------IMO sollte in die gS auch noch die normale Konstitution (zu einem geringeren Teil als Mana) einflie?en. Beispiel: Ein gut konstituierter Körper fällt einfach nicht so schnell in Ohnmacht, wie ein schwächlicher mit geringer KO.

Was meint ihr dazu?-----------

 

 

möchte dies jetzt nicht medizinisch akkurat ausschmücken - will nur schreiben dass ich grosse kräftige Kerle mit hoher Konstitution gesehen habe wie sie beim Anblick von ein bisschen Blut ohnmächtig zusammenfallen (bei den sporadischen Sanitäter-Treffen/Kursen)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hmm, sowas gibt?s auch, klar.

Aber insgesamt sagt man ja in einem gesunden Körper lebe auch ein gesunder Geist. Naja, und ich glaube einfach, dass einer der physisch fit ist auch geistig stabiler ist (in der Regel zumindest).

Oder sehen das die anderen auch so wie mein Vorredner?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, beim In-Ohnmacht-fallen hat man immer noch zu sehr die Damen (das "schwache Geschlecht") bei Hofe im Sinn, die "gerne" mal in Ohnmacht fielen, schlicht, weil ihr Korsett zu eng war. Ich denke, das Beispiel mit den Medizinern trifft die Wirklichkeit da eher. Wenn es dich geistig umhaut, nützt dir der trainierteste Körper nichts.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Stimmt die Ausdauer, das ist auch so ein Wert der eigentlich nicht so wirklich zur Geltung kommen kann, denn

a) COC unterstützt Kämpfe nicht so wie es zB bei DSA der Fall ist (AT & PA)

B) Kämpfe in der Regel nicht länger als 5 Handlungen dauern

Deswegen denke ich kann man auf einen solchen Wert vverzichten. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;).

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Original von Orgel

 

Deswegen denke ich kann man auf einen solchen Wert vverzichten. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;).

 

MfG

die Orgel

 

Ahhhhh - Werte verzichten! Was für eine Wohltat!

Kann ich vollinhaltlich zustimmen und :] (zufrieden) Lächeln!

 

Ein Hoch dem einfachen Rollenspiel!

 

Orgel danke für die Aussage

 

Ein zufriedener

brezl

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII

Okay, da muss ich mich noch dran gewöhnen, dass Cthulhu so wenige Regeln hat. Aber an sich finde ich das sehr passend für ein Spiel wie Cthulhu.

Eigentlich hasse ich Regeln, aber wenn man gleich zwei DSA4-begeisterte Regelfüchse in der Runde hat, ist man so einiges gewöhnt, und musste sich (als Meister) wohl oder übel durch das manchmal abstruse DSA-Regelwerk quälen!

Naja, bei Cthulhu is das anders! Und das find ich sogar ziemlich gut! 8)

 

Ich frage hier, weil ich das Regelwerk noch nicht ganz gelesen habe - und es hätte ja sein können, es gäbe sowas wie Ausdauer. Dass es das nicht gibt, klingt für mich logisch und stört mich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Celovi XXIII

Okay, da muss ich mich noch dran gewöhnen, dass Wie sollte man?s denn mit der Charagenerierung halten: Sollten manche Spieler die 100-Punkte-Methode benutzen, während die anderen "risikofreudigeren" Spieler der selben Runde ihre Werte auswürfeln? Oder soll ich einmal demokratisch abstimmen lassen, welche Art von der Mehrheit gewünscht wird, und dann alle nach dieser Art die Attribute bestimmen lassen. Oder soll ich eine Art despotisch festlegen?

 

Am besten ist, du überlässt dies den Spielern, sie sollen sich den Charakter machen wie sie wollen.

ABER: du solltest sie in diesem Zug auch darauf hinweisen, dass Cthulhu anders ist als DSA. Mache deinen Spielern klar, dass sie hier keine "Helden" spielen werden, sondern Charaktere. Weise sie darauf hin, dass auch ein gestählter Körper von einer Kugel in einer einzigen Kampfrunde das Zeitliche segnen kann, teile ihnen mit, dass auch der klügste Gelehrte nach dem Studium gewisser Mythosbücher zum sabbernden Idioten werden kann.

Biete ihnen bei der Erschaffung an, dass sie viel selbst bestimmen können. Damit zeigst Du, dass du den Spielern Vertrauen entgegen bringst. Andererseits fordere auch von ihnen Vertrauen: die Spieler müssen sich klar sein, dass Du ihnen als Spielleiter eine interessante spannende Geschichte präsentieren willst, mit den Spielern als handelnde Charaktere (nicht Helden).

Mehr als bei DSA steht bei Cthulhu die Spielhandlung und die Geschichte und die Atmosphäre im Vordergrund. Es geht nicht darum, welcher Charakter die besseren Werte hat oder wer sich am besten in Szene setzen kann, es geht darum, stimmungsvolles Grauen zu erleben. Ihr solltet euch fühlen wie in einem der Stummfilme der 1920er Jahre und nicht wie in einem Splatterfilm der 1990er.

Dies solltest du den Spielern gleich zu Beginn klar machen. Denn wenn Spieler und Spielleiter andere Vorstellung haben von der Welt in der man spielt, dann klappts meistens nicht so recht.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...