Jump to content

Was hei?t "Cthulhu Fhtagn"?


Recommended Posts

Dann zuerst mal:

 

Herzlich Willkommen!

 

Unabhängig davon, dass ich diese Spielrunde auch extrem eigenartig finde:

 

Wie wäre es denn, wenn Du Deiner Mutter vor einem geplanten Spielabend (vielleicht auch mit neuer Runde) bei Dir zuhause einfach offensiv begegnest und sie informierst ? Cthulhu beruht - wie gesagt - auf den Motiven des amerikanischen Schriftstellers Howard Phillips Lovecraft. Er ist einer der wenigen literarisch angesehen Autoren des Horror-Genres (zusammen z.B. mit Edgar Allan Poe um mal den Bekanntesten zu nennen). Er war weder Satanist noch Okkultist sondern jemand, dessen Kunst darin bestand, gruselige Geschichten zu schreiben, die den Rahmen des bis dahin bekannten überstiegen. Insofern hat er das Genre ganz wesentlich geprägt. Du kannst Deine Mutter also einerseits über Lovecraft informieren, andererseits solltest Du sie über Rollenspiele im Allgemeinen aufklären. Vermutlich kennt sie den Begriff eben nur aus irgendwelchen schlecht recherchierten Fernsehsendungen. (was man ihr nicht mal übel nehmen kann) und hat dementsprechend Vorurteile. Tatsächlich ist Rollenspiel etwas, was bei "besorgten" Müttern unserer Tage eigentlich gut ankommen sollte. Du hängst nicht auf der Stra?e rum, sitzt nicht vorm TV (vor eben solchen Sendungen :) ), konsumierst keine Drogen sondern triffst dich mit Freunden (nicht nur übers Internet, Telefon oder für eine LAN-Party) und spielst ein Spiel, das äusserst sozialkommunikativ ist, Kreativität, Fantasie und auch eine gewisse geistige Kapazität (wenn ich das mal so sagen darf) erfordert. Und mit Cthulhu beschäftigt Ihr euch sogar notwendigerweise mit Literatur und mit geschichtlichen Informationen über eine bedeutsame Zeit (1920er - wenn ihr denn dort spielt). Du kannst Deiner Mutter erklären, dass bestimmtes Zubehör einfach nötig ist um eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen, denn schlie?lich soll das Ganze ja gruslig sein. Eben wie eine anspruchsvolle Geistergeschichte zum mitspielen.

 

Du kannst ihr ja mal Cthulhu für Einsteiger zu lesen geben. Da sollten sich ihre Bedenken zumindest reduzieren.

 

Ansonsten sind wir hier auch vernünftige Leute, auf die Du Sie verweisen kannst (falls sie selbst im Internet unterwegs ist).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Gast

Nur weil ich wohl ne komische Runde habe hei?t das doch nicht, dass ich erwarte das ihr genauso seid! Und ich habe meine Frage gewiss nicht gestellt um von euch satanische Rollenspielberichte zu lesen - die ich dann an meine Zeitung schicke. Sorry, aber das ist echt irgendwie danweben.

Wir haben einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht und sind daher vielleicht etwas übervorsichit, aber in keinster Weise beleidigend. ;) Also hab Nachsicht mit uns.

 

Das angeblich satanistische Spiel hie?e übrigens In Nomine Satanis - ich hab nochmal nachgefragt.

Das ist pure Satire. Steht übrigens auch auf der ersten Seite. :D Ist auch eher was für Erwachsene und fortgeschrittene Rollenspieler.

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII

Im "Lovecraft-Lesebuch" hei?t es tatsächlich "in diesem".

 

Ich hatte übrigens die eventuell leicht merkwürdig anmutende Idee mir SL-Stifte mit dem Aufdruck "Cthulhu fhtagn" zu bestellen. :D Es gibt da so ein Unternehmen, dass ist darauf spezialisiert auf alles deinen Namen zu drucken (wei? grad nicht wie?s hei?t).

Deshalb noch mal zur Sicherheit gefragt "fhtagn" schreibt man klein, oder? Und würdet ihr dahinter eher einen Punkt, ein "!" oder ein "..." dahintersetzen? ;)

 

Fragensteller: Was ist denn das für eine komische Sprache?

Die hat sich Lovecraft selbst ausgedacht. Was es inplay für eine Sprache ist, wei? ich aber gerade auch nicht. Die von den Tiefen Wesen vielleicht?

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII
Nimm ein möglichst multidimensionales Satzzeichen.

 

;)

 

Sie müssen es aber auch drucken können. :rolleyes:

Ich glaube eh sie hauen einen Fehler rein so ß la "chtuluh Fthang", weil die Obertippse hoffnungslos überfordert ist.

Aber ich kann?s ja reklamieren.

 

Meiner Ansicht nach hei?t der Spruch übersetzt übrigens nur "Cthulhu wartet" ohne das "träumend".

 

Nun ist die Frage, was sich am besten macht:

"Cthulhu fhtagn." - Die sachlich-neutrale Bemerkung. Rein auf Fakten beruhend.

"Cthulhu fhtagn..." - Die unterschwellige, prophezeiende Randbemerkung, die impliziert "Wir haben Zeit..."

"Cthulhu fhtagn!" - Die vehemente Androhung des selbstsicheren Kultisten: Er wird kommen, ihr Würmer!!!

"Cthulhu fhtagn *kosmisches Zeichen*" Leicht elitär, aber umso mysteriöser. Wird vom Drucker aber möglicherweise als "Cthulhu fhtagn#&/11267/~y" interpretiert, was die Coolheit schon etwas schmälert.

 

Das mit den Stiften ist übrigens nicht nur Dummgeschwätz, sondern ernst gemeint. Ich bestell? mir dort eh neue Namenssticker für meine Rollenspielbücher (meine Spieler klauen sonst :D ) - also warum nicht noch ein paar cthuloide Stifte mitbestellen? Und da dieses Thema danach schreit die Frage nach dem besten Spelling hier zu stellen, stellte ich sie hier.

 

Und weil?s auch ins Thema passt: Was bedeutet eigentlich das "Iäh!"? Nur so ein Ausruf wie Yeah oder Hurra, oder eher ein fischiges Mantra...?

 

mitfeundlichngRüsn,

Zelowi

 

Edit: Gar keins ginge auch, is? mir aber schon fast zu ungeschminkt! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII

Okay, ich akzeptiere Fische (bevorzugt Forellen) und menschliche Daumen. :D

 

Edit: Bezieht sich auf die Bestellanfrage. Mensch, ich sollt entweder zitieren oder schneller zurückposten!

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII
Wir beten aber immer den Satan an beim Csulluh-Spielen! Satan ist mein Freund! Ich fühle mich so cool. Hbae ich gesagt das ich ein Goth bin? Wusstet ihr bereits, dass ich gegen alles bin? Tool ist eh eigentlich voll die Schwuchtel-Band! Ich höre nur Marylinn Mansion!
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...