Jump to content

Was hei?t "Cthulhu Fhtagn"?


Recommended Posts

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Celovi XXIII

Was jetzt übrigens mal nicht ironisch gemeint ist: SOOO merkwürdig finde ich es garnicht, wenn sich die Runde mal ab und zu mit einem zischelnd geflüsterten "Fhtagn!" begrü?t. Und das sie dir nicht gleich sagen wollten, was es hei?t, ist zwar schon leicht kindisch bis obercool, aber derart SCHLIMM finde ich es auch nicht.

 

Cthulhu einen leicht okkulten Touch zu geben, ist auch nicht verwerflich, WENN man stets wei?, dass es eben nur ein Spiel ist. Als Beispiel: Ich könnte es mir sehr gut vorstellen mal einen Exorzisten zu spielen (in den 1890ern bevorzugt) und mich wie ein Pfaffe kleiden und mit Schutzamuletten behängen. Halt eben nur um die Vortellungskraft meiner Mitspieler auf die Sprünge zu helfen.

Viel anders ist?s ja auch nicht an Fastnach: Ich bin auch schon mal als irrer mit Latexmaske rumgesprungen (ich liebe das Fest der Narren!), ein Geisteskranker bin ich deshalb in echt noch lange nicht.

 

Bevor du, Fragensteller, dich von der Gruppe trennst würde ich zumindest noch einmal mitmachen. Ich könnte mir vorstellen, sie wollten dir nur einen Schrecken einjagen und spielen sonst nicht viel anders als die meisten hier. Vielleicht kannst du sie ja mal fragen, ob sie immer so sind, und ihnen sagen, dass du es unpassend/albern findest. Oder du bittest sie einfach bei dir zu Hause auf solche Sachen ganz zu verzichten.

 

Falls sie dich auf solche Anfragen hin auslachen und noch weniger für voll nehmen, dann trenne dich von ihnen. Wenn sie sich so dir gegenüber benehmen, dann sind?s echt keine Freunde.

Frag? doch einfach mal im Freundeskreis, da findste bestimmt interessierte Leute. Wahrscheinlich wirst du dann spielleiten müssen - aber keine Panik, das ist halb so wild. Falls du Fragen hast, frag? einfach. Hier wird dir geholfen!

 

Gru?,

Celovi

 

P.S. Dass er das Fhtagn richtig geschrieben hat ist nicht so DIE Leistung. Kurz rumgegoogelt bzw. in geliehenem Regelbuch nachgeschlagen und schon hat man?s.

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII
Andererseits: Nicht mal ich bin mir sicher, ob das "F" nun gro? oder klein geschrieben wird, denn bei Google findet man beides. Als Verb ist klein natürlich logisch, aber was schert sich ein kosmisches Wort um unsere beschränkte Vorstellung von grammatikalischer Logik?!
Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Schreibweise ist realtiv irrelevant, auf die Aussprache kommt's an- wie wir aus dem Unspeakable Vault wissen, kommt Cthulhoo gerne vorbei, um beim Sprachuntericht dieser fiktiven Sprache zu helfen (Yum Yum).

Schaut Euch mal einen Text aus dem frühen 19. jahrhundert an oder mittelaterliche Minuskeln oder interpretiert Hieroglyphen auf gro? und klein - die Bedeutung wird nicht sooo oft durch Gro?- oder Kleinschreibung beeinflusst.

Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich mir für den Sprachgebrauch "ftaghn" als Schimpfwort angewöhnt habe (siehe den Vault mit der "Farbe aus dem All)" und Yum Yum als Ausdruck gro?en Wohlbehagens...

 

Ich stimme im ?brigen zu, den "Youngstern" (selbst der ?lteste ist mutma?liche 13 Jahre jünger) noch eine Chance zu geben - jeder von uns hat in schwachen Momenten mal 'ne komische Show abgezogen.

Damit sollte es aber auch gut sein - zur Demonstration des Enthusiasmus fürs Spiel ist es noch legitim, darüber hinaus wird's albern. Dann sollte man sich lieber nach Leuten umsehen, mit denen das Spiel für alle Spa? macht.

 

Und - um hier als Vertreter der selbsternannten Metagoten zumindest einen Zahnstocher für die Goths zu brechen - nicht alle Gruftis sind Satanisten, essen kleine Kinder, schänden Friedhöfe oder kleiden sich in Teichfolie. Es gibt sehr fragwürdige Entwicklungen in jeder "Szene" und die Goth-Szene ist nun einmal auch sehr leicht auszumachen (und gibt sich IMHO gerne auch einen gewissen verruchten Ruf) - shock value, oder?

Ich kenne einen ganzen Sack voll ernsthafter Menschen, jünger (18 - 25) und auch nicht mehr ganz taufrisch (35+), die sich eher philosophisch oder künstlerisch in diesen Regionen bewegen.

 

Aber wie dem auch sei - Vorsicht ist immer geboten.

Auch der nette Förster kann eine Psychopath sein.

Sorry for being offtopic.

 

Gru?

Helge (still wearing black)

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

@Fragensteller:

 

Nur eine Frage eines ewigen Zweiflers. (Soll jetzt nicht gemein oder beleidigend sein):

 

Wenn du das "Cthulhu Fhtagn" Nur bei deinen Mitspielern gehört hast, wie wusstest du dann, wie man es schreibt?

 

Ich wüsste das nicht auswendig.

 

Hmpf... Also langsam find ich?s schon nervig. Ich habe auch keine Lust mich ständig zu rechtfertigen...

Aber gut, zumindest ist die frage berechtigt:

Ich habe weder gegogelt noch habe ich ein Regelbuch, sondern viel leichter: Der SL hat uns so Zettel ausgeteilt mit Mythostexten, wies die anderen nannten. ich durfte die behalten, da ich die cool fand. Und auf einem Stand einfach ganz oben und ganz unten dieser Spruch "Cthulhu Fhtagn" den ich wieder erkannte.

Alleine oder au?em Kopf hätte ich wohl nicht mal Cthulhu richtig schreiben können.

 

Danke für eure Antworten übrigens. Ich glaube ich mache es so wie hier vorgeschlagen, meine Mutter direkt ansprechen und aufklären und dann den Typen sagen, das sie den ganz harten Stuff bei mir nicht bringen können!

 

naja, mal sehn wie sie reagieren. Also wenn sie wieder diese leicht arogante Art haben, dann hör ich wohl auf mit IHNEN zu zocken!

Ne neue Gruppe finde ich dann schon in meiner Stufe aber ich stelle es mir sehr Schwer vor ein Spiel zu leiten! Da brauche ich ja auch regelbücher und so, welche denn? wie schreibe ich eine spannende Geschichte? Auf was muss ich achten?

Also ob ich mich nun von denen trenne oder nicht, irgendwann bin ich wohl eh mal SL auch weil ich die Idee cool finde (man wei? ja eigentlich alles und lerht den anderen das Gruseln) aber ich stelle es mir schon schwer vor

 

der Fragensteller

Link to comment
Share on other sites

@Fragensteller,

du musst dich nicht rechtfertigen. :D

 

Und sprich mit deiner Mutter. Das hilft. Hab der meinigen damals auch meinen "neuen" Freunde vorgestellt. Alles lanhaarige Metaller damals. :D Na ja sie hat sich dann informiert und von da ab war das Haus immer voll und wir wurden köstlich bewirtet. :]

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

aber ich stelle es mir sehr Schwer vor ein Spiel zu leiten! Da brauche ich ja auch regelbücher und so, welche denn? wie schreibe ich eine spannende Geschichte? Auf was muss ich achten?

Also ob ich mich nun von denen trenne oder nicht, irgendwann bin ich wohl eh mal SL auch weil ich die Idee cool finde (man wei? ja eigentlich alles und lerht den anderen das Gruseln) aber ich stelle es mir schon schwer vor

 

der Fragensteller

Ich würde sagen du brauchst das Spieler und das Spielleiterhandbuch für Cthulhu. Die beiden sind hervorragend geschrieben und sehr Einsteigerfreundlich. Vier Abenteuer für Anfänger und jede Menge Tipps und Hilfestellungen.

Das erstemal SL ist immer schwer aber es macht Spass und man wird von mal zu mal besser.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...