Jump to content

Recommended Posts

Guest W.Corbitt

Coniurati noctum ~ Verschwörung der Nacht

... naja kann man natürlich "frei übersetzen" wie der Lateiner zu sagen pflegt ;)

 

sicarii tenebrarum ~ Schurken der Finsternis

... da kann man natürlich was böseres finden als "Schurken"... ansonsten eigentlich sehr gut

 

Wie wäre es mit Discipuli tenebrarum? Als Jünger der Finsternis.. klingt richtig Sektenmä?ig :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da ich nur "dummer" Realschüler war und niemals Latein hatte :] kann ich dir, Sandmann, zwar nicht mit ?bersetzungen dienen, aber ein paar Idee kann ich liefern ;).

z.B.:

- Hüter der Legenden (hat son bischn was Indi mä?iges)

- Beschützer der/des Heiligen (mehr kirchlich und dadurch auch ein bischn straffer und fanatischer)

- Orden der Wissenden (naja nichts zu Wissen kann auch manchmal ein Segen sein ;))

- Dunkle Jäger (mehr militärisch organisiert)

- Faust von/des ... (Klingt zwar terroristisch, soll es aber nicht sein. Eher eine Untergrundorganisation, die vielleicht sich Geld mit Kriminellen Geschäften macht)

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht hat ja mal einer Lust da noch mal ne ?bersetzung zu posten.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

conciliatio venatorum umbrarum finde ich am besten!

Gibt es eigentlich offizielle Anti-Kultisten-Vereinigungen?

Also, au?er Delta Green fiele mir da nichts ein.

 

Tipp: Gib? den Spieler blo? kein zu gro?es Sicherheitsgefühl!

 

Piet

Link to comment
Share on other sites

Ich mag mich ja täuschen. Aber das klingt mir alles ziemlich nach antikem Latein. So wie ich den Sandmann verstanden habe, ist der Orden "alt", also nicht antik. Müsste man das nicht bei der Namensgebung berücksichtigen und Mittelalter-Latein verwenden? Da kann man Ordo doch mit Orden übersetzen, oder nicht?
Link to comment
Share on other sites

@Ede

 

Hast Recht. Ich dachte eben an eine Art Bruderschaft, die irgendwann im Mittelalter von Englischen Adligen gegründet wurde, um das Cthuloide Böse zu bekämpfen.

Und der Hauptsitz des Ordens ist eben das Kastell, was besagter Charakter erben wird.

 

@Piet

 

Sieh es als eine Art Mini-Delta Green im Viktorianischen England. Ungefähr so etwas wie John Sinclair und seine Bande ( oder ähnlicher Mist ). :D

 

Liebe Grü?e

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego
Original von Der_Sandmann

Ok, Fleischlego... wie wär's mit ner ?bersetzung für den Lateinkrüppel?

 

Sorry hatte ich vergessen ;)

 

Das was gesagt wurde, war richtig.

Link to comment
Share on other sites

Soll ja eine "gute" Bruderschaft sein, die das Böse bekämpft.
Sowas hab ich auch mal aufgestellt. In meiner ersten Runde habe ich damit zu dick aufgetragen (sogar einem SC zum Mitglied werden lassen - gro?er Fehler). In meiner zweiten Runde tauchen sie nicht direkt auf, agieren also im Hintergrund als eine Art "3rd party" und verunsicher damit die SC beträchtlich. Dabei benutze ich die Gruppe als eine Art Putzkommando, wenn die SC mal wieder etwas unerledigt zurückgelassen haben und ich mir dazu nichts ausdenken möchte. So funktionierts besser! :D
Link to comment
Share on other sites

Original von Der_Sandmann

Sieh es als eine Art Mini-Delta Green im Viktorianischen England. Ungefähr so etwas wie John Sinclair und seine Bande ( oder ähnlicher Mist ). :D

 

Liebe Grü?e

Das ist witzig. Sowas mach ich auch gerade für meine Gaslicht Runde. Nennt sich Societas Rosae Albae und befindet sich im Entwicklungsstadium.

Ein Teil der Texte dient noch als Platzhalter.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Ihr Lateiner da drau?en!

 

Ich hab es gerade mal kurz nachgeschlagen (Habel/Gröbel: Mittellateinisches Glossar, S. 267): Wenn Du Ordo im Sinne von Orden benutzt, kann man die Bezeichnung auf das Mittelalter zurückführen. Im klassischen Latein konnte ordo nicht Orden in unserem Sinne bedeuten, da es m.W. in der römischen Antike keine Einrichtungen gab, die mit den erst im Mittelalter gegründeten Mönchsorden zu vergleichen wären.

 

Für Dich vielleicht noch interessant: ordines maiores = höhere Weihen, ordines minores = niedere Weihen

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Dann doch lieber gleichà Ordo Roseanum.

Oderà Die Freimaurer. Oderà leg die mal ein Nachschlagewerk des Okkultismus zu; da stehen einige solche Dinge drin.

 

 

Find ich jetzt nicht unter amazon, dafür dieses itnerrssante Werk:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442216672/qid=1098127511/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5237368-1656850

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Oderà Die Freimaurer.

 

:rofl:

 

Yo, der war echt gut!

 

Oder nenne sie doch die MiB :D oder die ... Templer :D

 

Agent Hiram

*der wei?, wovon er schreibt*

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Keine Angst! So viel mehr Latein habe ich auch nicht gehabt, aber vielleicht mag bei mir auch mehr hängen geblieben sein ...

 

Also 'conciliatio' würde ich nicht nehmen. Nicht umsonst kennen wir im Deutschen "Konzil". Das sind eher Versammlungen, wo sich die Leute treffen, um irgendwelche Dinge zu beraten und abzustimmen (conciliare = für sich gewinnen, engl. council, ...).

 

Bei 'venator' sehe ich eher den rustikalen Jäger mit Hund an der Seite vor mir ... fällt aus.

 

Wie Kairos richtig bemerkt hat, gibt es einen gro?en Unterschied zwischen klassischem und mittelalterlichem Latein. 'ordo' für Orden ist mittelalterlich vollkommen in Ordnung.

 

Vorschläge:

'captor' - franz. chausseur für Jäger entspringt dieser Wurzel, also im Mittelalter gebräuchlich. (engl. chase)

'praedator' - klassisch Latein: Plünderer, Erbeuter. Es wird wohl im Mittelalter die heutige engl. Bedeutung "predator" erlangt haben.

 

Mein persönlicher Vorschlag:

indago - Lat. Treibjagd (das hat dann schon etwas bestialischeres an sich)

 

davon:

'indagator' - Jäger, "Aufspürer"

 

also: ordo indagatorum umbrarum - Orden der Schattenjäger

 

Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Verbindung so im Mittelalter existenzfähig gewesen wäre. Die Pfaffen hätten wahrscheinlich dumm aus der Wäsche geschaut.

Sollte es doch einen Hang zum klassischen Latein haben, könnten die Ursprünge des Ordens ja tatsächlich zeitlich jenseits der Völkerwanderung liegen.

 

Grü?e,

Martin (MaV)

PS: Werde mir wohl in Kürze einmal einen User anlegen müssen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...