Jump to content

Recommended Posts

Original von Froststaub

Tipp am Rande: Nimm Postings mit zwei Smilies am Ende nicht so ernst. Wie gesagt, wer den Bogen möchte, PM an mich. Wer Angst hat, von Pegasus bestraft zu werden, möge bitte unter seinem Schreibtisch warten, bis die Luft rein ist [ :D:D ]

 

@ Froststaub: Nee, ich meinte eigentlich Black Aleph... sorry, das hätte ich der Klarheit nochmal dazu schreiben sollen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also die PDF-Variante wäre schick, denn ich bekomme die hübschen cthuloiden Symbole nur als Riesenbuchstaben angezeigt. Hab halt die Schriftart nicht. Hast Du noch vor, die zweite Seite zu verarbeiten oder bleibt es bei der ersten?

 

Also insgesamt ist der bogen ganz nett, weil übersichtlich. Ich würde das Layout noch ein wenig verändern, damit die Felder auf beiden Seiten bündig sind.

 

Gru?, Sandmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler77

Seh ich anders.Bin normalerweise nicht der Typ, der andere in Foren versucht niederzumachen oder zu stark zu kritisieren,aber hier mach ich mal ne Ausnahme.

Lasst doch einfach jeden selbst probieren, ob er mit einem Verlag Stress bekommt.Ausserdem find ich es nicht ok, jemandem der sich schon die Mühe macht einen Charakterbogen zu gestalten, dann in dieser Form zu kritisieren.

Link to comment
Share on other sites

Original von Spieler77

Lasst doch einfach jeden selbst probieren, ob er mit einem Verlag Stress bekommt.

 

Wenn jemand im Forum anfragt, was erlaubt ist und was nicht, dann empfinde ich es durchaus als gerechtfertigt, ebendies im Forum zu diskutieren. Hätte ich die Frage gestellt, würde ich den Hinweis, ich möge doch gefälligst "selbst probieren, ob [ich] mit einem Verlag Stress [bekomme]" als brüsk und unhöflich empfinden.

 

Original von Spieler77

Ausserdem find ich es nicht ok, jemandem der sich schon die Mühe macht einen Charakterbogen zu gestalten, dann in dieser Form zu kritisieren.

 

Du meinst ... in konstruktiver Form? Mit höflichem Umgangston? Ja, das ist schon unterste Schublade. Besser wären hier Beleidigungen und Schimpftiraden. Ich mach mal den Anfang: "kleinkariert,Erbsenzähler und Korinthenkacker"! ;)

Link to comment
Share on other sites

ich finde es nicht ok, jemandem der sich schon die Mühe macht einen Charakterbogen zu gestalten, dann in dieser Form zu kritisieren.

 

Das hast du nicht allen ernstes geschrieben, oder? Ich finde es vollkommen okay, wenn mir jemand höflich unter die Nase reibt, was ich noch zu verbessern habe. Es ist nunmal so, das man auf seine Fehler hingewiesen werden muss, wenn man welche macht, und sie nicht selbst erkennt, damit man daraus lernt, und nicht gegen die Wand rennt. Dito. Kritik war also vollkommen erwünscht, und in der Form in der sie mir gegeben Wurde, war sie auch sehr zuvorkommend.

 

Au?erdem habe ich es gern gemacht ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Spieler77

...Ausserdem find ich es nicht ok, jemandem der sich schon die Mühe macht einen Charakterbogen zu gestalten, dann in dieser Form zu kritisieren.

 

In welcher Form denn...? Ich fand diesen Thread sehr ausgewogen und weit entfernt davon, unsachlich zu werden. ... Nein, halt, muss mich verbessern: Jemand fing hier mit Korinthenkackern und Erbsenzählern an... DAS war natürlich ziemlich unsachlich... :D

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

 

zum Thema Copyright mu? ich mich auch noch Mal äu?ern.

 

Als aller erstes Mal als Verbraucher. Wenn man sich heute ein kommerzielles Produkt kauft wird man aus meiner Sicht heutzutage teilweise ziemlich veräppelt. Denn die zwittrige Regelung das Recht auf eine Privatkopie nicht aufzuheben aber dem Rechteinhaber das Recht zu geben das Kopieren technisch zu verhindern und in diesem Falle eine Kopie nicht zuzulassen ist doch sehr seltsam.

Ich zahle als Endanwender ja schlie?lich für dieses Kopierrecht ohne dafür irgendeine Garantie zu bekommen. Da schüttelt man als zahlender Kunde doch den Kopf.

Zudem schätze ich den Trend nicht das man mich als zahlenden Kunde mit Kriminellen gleichstellt. Und nichts anderes tut nach Meiner Sicht alles au?er einem schlichten Copyright Vermerk. Wenn man mich als Kunde mit der Nachricht "Raubkopien sind illegal." zwangsbeglückt verstehe ich es doch so das man mich als Kriminellen ansieht den man abschrecken mu?.

 

Als Fan diverser Serien und Rollenspieler würde ich mir manchmal klarere rechtliche Aussagen wünschen. Denn da hat man dann für System X eine Erweiterung für Serie Y geschrieben und will sie nicht kommerziell veröffentlichen und hat ein Problem. Denn selbst wenn man den klaren Weg geht und die Rechteinhaber anschreibt bekommt man häufig keine Antwort. So bleibt man dann also in einer Grauzone. Auf diese Weise geht viel kreatives Potential verloren. Eine klare Regelung wie bei den offiziellen Charakterbögen von Pegasus ist doch wunderbar. Ich darf auf die Seite verlinken, allerdings nicht direkt auf den Download, aber ich darf den Bogen nicht auf meiner Homepage direkt zur Verfügung stellen. Games Workshop etwa hat ja eine Regelung für Fanprodukte aufgestellt. Ich wei? jetzt zwar nicht wie juristisch klar die Regelung ist aber die Richtung finde ich goldrichtig.

 

Als Autor lege ich Wert darauf das Recht am eigenen Werk zu haben. Wie schnell man da Probleme bekommen kann möchte ich hier am Beispiel meiner Timeline schildern. Ich habe eine Timeline vom Urknall bis zum Untergang des Universums für diverse Rollenspiele geschrieben und schreibe noch daran. Als in einem Forum nach historischen Daten für eine Vamirrunde gefragt wurde habe ich der Fragerin meine Timeline geschickt. Woran ich nicht gedacht hatte war irgendwo in den Text zu schreiben das er von mir ist, ich mich über neue Daten freuen würde und der Text vollständig gerne weitergegeben werden darf. Da ich den Text eigentlich auch immer per E-Mail verschickt habe wu?te der Empfänger ja auch von wem der Text ist und da ich neue Daten suche, stand schlie?lich in der E-Mail. Dann hat jemand dankenswerterweise Webspace zur Verfügung gestellt als er auf meinen Vorstellungsthread gesto?en ist. Ich bin etwas blauäugig davon ausgegangen das man auf den Link wohl nur über das Forum kommen könnte und habe immer noch keinen Hinweis in den Text aufgenommen. Zuletzt lese ich dann im Newsletter "Die Trommel" den Hinweis auf eine Timeline Autor unbekannt klicke auf den Link und lande bei meiner Timeline. Ich habe darauf Dogio angeschrieben der mir sagte das Frank Heller, genau unser geschätzter Herr aus diesem Forum, den Link weitergegeben hatte. Ich war, etwas blauäugig wohl, davon ausgegangen das Frank den Hinweis über dieses Forum bekommen hatte und habe eine etwas säuerliche E-Mail geschrieben. Na ja das ganze hat sich dann verlaufen und inzwischen ist ein Hinweis im Text vorhanden.

Aber es ist als Autor schon ärgerlich wenn ein Text Verbreitung findet ohne das man dafür Anerkennung bekommt. Ich will mit dem Text ja nichts verdienen hätte mich als Autor aber durchaus über eine Nennung in "Der Trommel" oder dem Cthulhu Newsletter gefreut.

Falls Frank noch mitliest: An dieser Stelle erst Mal eine Entschuldigung. Im Nachhinein ist mir klar geworden wo der Fehler lag. Deine E-Mail war noch lange Zeit als irgendwann noch mit Ruhe zu beantworten bei mir abgelegt und ist dann nach E-Mail Clientwechsel und Betriebssystemwechsel verschütt gegangen. Deshalb also an dieser Stelle die Erklärung.

 

Ach ja die Timeline kann gerne auch auf der Seite vom Spielleiter ein zusätzliches Plätzchen finden.

 

Wieder eine ganz andere Sache ist das Copyright bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Denn je nach Forschungszweig werden die Institute oder sogar der einzelne Wissenschaftler staatlich gefördert. Auch so mancher Wissenschaftler würde sich wohl wünschen seine Therorien oder seine Daten weit verbreitet zu sehen. Bisher läuft es allerdings wohl so das der Wissenschaftler seinen Text einer wissenschaftlichen Zeitung zur Verfügung stellt die dann die Rechte an diesem Text hält und ihn eben gegen Gebühr weitergibt. In diesem Bereich findet zur Zeit eine intensive Diskussion darüber statt für Forschung und Lehre geänderte Copyrightbestimmungen oder einen alternativen Veröffentlichungsweg aufzubauen. Diese Diskussion sollte man aber sicherlich nicht mit der Diskussion über Raubkopien im Internet in einen Topf werfen.

 

Ich kann ja nur für mich selbst sprechen aber mit konstruktive Kritik kann ich umgehen. Bei einem rein schriftlichen Medium, wie eben in einem Forum, mu? man manchmal noch Mal nachharken wie der Text vom Autor denn nun genau gemeint war aber das gehört dazu. Bisher bin ich hier im Forum auch bei kontroversen Themen stets freundschaftlich kritisiert worden udn würde mich darüber freuen wenn es so bliebe.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

Da ich gerade dabei bin, auch eine kleine Homepage mit dem Schwerpunkt

cthuloide Spielberichte bezüglich gespielter Abenteuer und Kampagnen, zu erstellen,

hätte ich anbei auch eine Frage zum Copyright:

 

Ich habe vor, Handouts der Kampagnen und Abenteuer sowohl als PDF, als auch

editierbare Quark-, Photoshop- und Illustrator-Dateien anzubieten. Dies würde in

dem Fall nicht nur eigene Handouts, sondern auch die von Pegasus betreffen.

Natürlich wären die Handouts neu abgetippt und selbst gestaltet, mit eigenen

Hintergründen, Schriften und Umbrüchen etc. Der Text wäre aber bis auf einige

Rechtschreibfehler der selbe... Ist das zulässig?

 

EDIT: Ziel ist es hier, die für meine Kampagne benutzten Handouts in ihrer

ausdruckbaren Form anzubieten, damit diese nach dem Gebrauch vielleicht noch

Handout-faulen Spielleitern zu gute kommen können. Durch den editierbaren Text

könnten Spielleiter sich diesen auf einem A4-Blatt ausdrucken und das Blatt

wiederum altern oder mit Flecken versehen, sodass daraus ein Handout wird.

Selbstverständlich wäre dies eine rein private Ma?nahme (was auch sonst :rolleyes: )

 

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...