Jump to content

Stimmungsvolle Handouts


Guest Hunter
 Share

Recommended Posts

hi ich binn ein cthulhu neuling

 

und suche auf diesem weg ein par tips

 

wie mann stimmungsvolle handouts erhält

 

(downloads , selbst machen ,...)

 

würde mich auf antwort freuen :))

 

in diesem sinne frohes fest . iä iä iä

 

 

 

schhhh. wie kann mann das thema ändern!!!!

 

achja wo bekomme ich eigentlich karten von

 

cthulhuhaften lokalitäten ?

 

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, zunächsteinmal schreibt man stimmungsvoll mit VogelV. Das sollte zumindest mal beachtet werden.

 

Ansonsten hängt es sehr davon ab, welche Stimmung das Werk vermitteln soll. Die meisten Cthulhu Mythosbücher versucheneine bedrückende Stimmung zu vermitteln, wohingegen eine mit Runenschnitzereien übersääte Kerze wohl die Neugier der Charaktere weckt, ein blutiges Körperteil(Wenn du tatsächlich ein solches herzustellen in der Lage bist) vermittelt Angst und Abscheu.

Es hängt also sehr davon ab in welcher Situation du ein Handout verwenden willst, welches Handout du herstellen willst(Mythosbuchtexte, Karten...), und vorallem ob du von uns nun Basteltips, oder Mythosbücher willst.

 

Kauftipp: Das Necronomicon enthält eine Menge Material dazu!

Link to comment
Share on other sites

Einige Ideen zum selber bauen finden sich zum Beispiel hier . Wie gut diese Seite jetzt wirklich ist wei? ich aber nicht, da ich noch nie probiert habe ein Hand out selber zu basteln. Naja, mit einer Ausname, vielleicht. :)

 

Edit: Alle grö?eren ?nderungen unterstehen den Admins! Etwaige Schreibfehler kannst du, wie du ja schon getan hast, selbst editieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest constablebailey

Ein bisschen abseits des Themas aber vielleicht doch interessant. ich habe in diversen meiner Spielrunden schon mit historischen Zeitungen als Handouts gearbeitet da die Spieler mehr Informationen wollten als sie in den Regelwerken zu finden sind, jedenfalls auf das alltägliche Geschehen bezogen. Der erste Teil des Orient Express hat ja auch schon ein par Ausschnitte in Petto. Gezielt und gut eingesetzt können sie sehr wohl die Stimmung in die Richtung leiten die man anstrebt. Es findet sich immer ein Artikel, der irgendwie Bezug zum Abenteuer hat. Schaut doch einfach mal hier:

http://anno.onb.ac.at/

Eignet sich besonders gut für die Orient Express Reise.

 

Vielleicht ist das ja was

 

Ihr ergebener

Bailey

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Habe mal eine Karte aus dem WEB "Googel" genommen etwas mit Photoshop unscharf gemacht und auf so gehämmert aussehendes Papier gedruckt,

Dann oft gefaltet und auch eingerissen und zu guter letzte da das Stück in einem alten Auto war Íl drauf damit es auch riecht.

Hat den Spielern gut gefallen.

Viel Arbeit war es auf der Karte die aktuellen Zeichen und Schilder, Nummern usw. rauszunehmen, eben viel Retuschearbeit.

Lohnte sich aber da es eine nicht zerstörbare Karte war im Spiel. Halt Mühe geben wenn es etwas besonderes ist.

Sonst nehme ich gerne die Buchvorlagen, Necronomicon ist voll davon.

Und ich habe Alte Schriften und Handschriften und Symbolschriften auf dem Rechner, damit sieht ein Text dann gleich schon ganz anders aus als in Arial ... und nciht so Perfekt sein wollen, gerade die Schäden am HandOut machen es echt oder bei Handschrift das Radieren oder mal ein Tintenklecks etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
 Share

×
×
  • Create New...