Jump to content

Secrets of Japan


Recommended Posts

Nein. :D Ab einem gewissen Alter wird man weise, neue Lebensaussichten tun sich auf oder ganz pragmatisch, man denkt ans Heiraten, Haus bauen und Kinder kriegen. Da bleibt automatisch weniger Geld fürs Hobby übrig.
Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Nein. :D Ab einem gewissen Alter wird man weise, neue Lebensaussichten tun sich auf oder ganz pragmatisch, man denkt ans Heiraten, Haus bauen und Kinder kriegen. Da bleibt automatisch weniger Geld fürs Hobby übrig.

 

Also ich bin (mittlerweile) verheiratet und ein Haus hätte ich auch gerne. Und trotzdem gebe ich mehr Geld als früher fürs Hobby aus!

Link to comment
Share on other sites

Guest W.Corbitt
Original von Tom

Nein. :D Ab einem gewissen Alter wird man weise, neue Lebensaussichten tun sich auf oder ganz pragmatisch, man denkt ans Heiraten, Haus bauen und Kinder kriegen. Da bleibt automatisch weniger Geld fürs Hobby übrig.

 

Los, raus damit! Wo ist der echte Tom? WAS HAST DU MIT IHM GEMACHT!? :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego

Cool, über so einen Band hab ich mal bei einem riesigen mega-fettigen Hühnchensalat mit Tom geredet ;)

 

Brauch ich.

Will ich.

Kauf ich nicht.

 

KULT Regelwerke sind so teuer! ;(

 

 

Edit:

Hab gerade gesehen, dass er in der Gegenwart spielt, daher:

 

Brauch ich nicht.

Will ich nicht.

Kauf ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätt es eigentlich auch gern. Ich mag fette Bücher. Aber es scheint relativ schwierig, es in Deutschland zu bekommen. Amazon.de sagt:

 

"Secrets of Japan: Present-Day Exploration of the Land of the Rising Sun

von Michael Dziesinski

 

Anbieter versendet in 1-2 Werktagen.

 

Alle Angebote ab EUR 86,41 (!)

Sprache: Englisch

Taschenbuch - 348 Seiten - Wizard's Attic Publishing Services

Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2002

ISBN: 1568821565

Amazon.de-Verkaufsrang 1.022.631"

 

Sie hatten's mal auf der Liste, aber wohl wieder runtergenommen, weil seit dem von Chaosium geplantem Erscheinungstermin mehr als zwei Jahre vergangen sind.

 

Ich warte noch ein paar Wochen, dann sollte es auch hier auftauchen.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Rulandor

Als Cthulhu-Now-Freak- und Nippon-Freak musste ich mir das Buch natürlich zulegen. Hier eine Vorstellung des Wälzers:

 

äSecrets of Japanô von Michael Dziesinski ist ein 360 Seiten starkes gro?formatiges Paperback, gehört zur Spielserie äCthulhu Nowô und ist somit ein Quellenband für Horror-Rollenspiel in der Gegenwart û nach dem schier nicht mehr zu kriegenden äDelta Greenô endlich mal wieder ein Angebot für den Jetztzeit-Cthulhu-Spieler.

 

Nachdem wir Abdul Alhazreds Knittelvers von dem, was nicht tot ist, das ewig ruht, nach Englisch, Deutsch und Lateinisch nun auch auf Japanisch beherrschen, beginnt Michael Dziesinskis Monumentalwerk mit der gar nicht so kurzen Kurzgeschichte äThe Yonaguni Monumentsô, ehe sich der Autor, der mehrere Jahre als Lernender und Lehrender in Nippon weilte, in mehreren äSchriftrollenô seinem Thema äwissenschaftlichô zuwendet.

 

Die Erste Schriftrolle widmet sich der äAtmosphäreô, ein weites Feld, das von der Erschaffung und Führung von japanischen Investigatoren und dem modernen Leben im Land bis zu den japanischen Kampfsportarten reicht, in etwas grö?erem Detail, als die generische Kampfsportfertigkeit der Grundregeln bietet. Gefolgt wird der regeltechnische Teil von einer Kurzeinführung in Land und Kultur inklusive Geld und Ausrüstung, Verkehrsmittel und Etikette, schlie?lich noch ergänzt um die für das Horror-Rollenspiel benötigte äDark Perspectiveô, die düstere Sicht auf die Dinge.

 

In der Zweiten Schriftrolle, den äGeheimnissenô, prickelt es richtig los. Der äKatalog Nipponicaô stellt uns die Mythosbücher aus dem Land der Aufgehenden Sonne vor, die von der Lehre von Buddhas Tränen über das Tao der Unsterblichkeit und das Verbotene Sutra bis hin zum äSechsten Ringô Miyamoto Musashis reichen (das äBuch der fünf Ringeô kennen wir doch alle, oder?). Gefolgt werden die Tomes vom japanischen Grimoire, aufgeschlüsselt nach Glaubensrichtungen, und den Schätzen des Landes, den Talismanen, Heiligtümern und schlie?lich dem Kronschatz.

 

Die Dritte Schriftrolle widmet sich schlicht den äMenschenô. Hier erfahren wir das Nötige über die Institutionen, Organisationen und Machtgruppen des Landes, vom kaiserlichen Hofstaat über die Selbstverteidigungskräfte und die Konzerne bis zur Yakuza. Danach geht es zu den Kulten und Geheimgesellschaften wie der Bruderschaft des Schwarzen Lotus und den Drachenlords und abschlie?end zu den Bundesgenossen und Widersachern der Spielercharaktere.

 

Die Vierte Schriftrolle widmet sich den äSechs Weltenô, den Reinen Landen, dem Tengoku-Himmel, dem Reich der Erde, dem Reich der Asuradämonen, dem Reich der Toten und schlie?lich den acht Höllen von Jigoku, und die Mythosbewohner dieser Reiche werden nicht vergessen.

 

Die Fünfte Schriftrolle liefert nun noch stolze 60 Seiten Abenteuer und Abenteueransätze, wobei uns nun die Yonaguni-Monumente wiederbegegnen, diesmal als Schauplatz für unsere Abenteurer. Die umfangreichen Anhänge von Dziesinskis Werk bieten noch ein Lexikon der Kultur, einen historischen ?berblick, einen Ausflug in die Länder der Seidenstra?e, eine umfängliche Vorstellung der Universität Tokio inklusive ihrer okkulten Bücher und ihrer kryptozoologischen Abteilung, den Charakterbogen sowie schlie?lich Karten des Landes und der Tokioter U-Bahn.

 

Man kann dem Setting nur Erfolg wünschen; hoffentlich verkauft sich das Buch gut genug, um eine angekündigte Fortsetzung der Cthulhu-Japan-Reihe zu ermöglichen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte heute nur einen kurzen Blick reinwerfen können, da ich bis gerade noch beim C-Stammtisch war.

Die Japansachen habe ich erstmal gefliessendlich ignoriert und direkt nach dem Mythosteil gesucht.

Mein erster Eindruck ist, das es zwar ein nettes AsienHorrorSetting, die Umsetzung aber nicht unbedingt zu Cthulhu passt.

Was Rapunzel freuen wird ist, dass es endlich mal wieder ein paar neue Mythoskreaturen gibt, da die alten nur teilweise versucht wurden in den fernöstlichen Pantheon zu integrieren. Dem entsprechend gibt es auch eine Reihe guter Götter, wie ZBsp Buddah, für den es auch einen entsprechenden Rufe/Kontaktzauber gibt.

Ich denke mir, dass es ein Buch ist, das sehr gewöhnungsbedürfdig ist, da es sehr vom "klassischen" Cthulhu abweicht und mit diesem auch nicht 100% kompatibel zu sein scheint.

 

Wer also erst überlegt, ob es für ihn etwas sein könnte, dem würde ich, nachdem was ich bisher gesehen habe, erstmal raten, die Finger davon zu lassen.

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...