Jump to content

zeit für nachforschungen bei berufstätigkeit?


Gwyweredh
 Share

Recommended Posts

hallo miteinander,

 

ich werde mich demnächst das erste mal daran wagen, ein cthulhu-abenteuer (am rande der finsternis) zu leiten.

die charaktere, vier an der zahl, wurden grö?tenteils schon erstellt:

ein totengräber,

eine theologie-professorin,

ein theologie-student und

ein arbeiter-kommunist.

gespielt werden wird in tübingen und umgebung gegen 1920.

dass ein bestatter nicht unbedingt jeden tag was zu tun hat, und dass sich professoren und studenten ihre zeit grösstenteils selbst einteilen können ist klar. nur was mache ich mit dem arbeiter. als werkzeugmacher in einer kleineren fabrik dürfte dieser ja gerade mal am wochenende zeit haben, sich den nachforschungen um den cthulhumythos zu widmen.

wie kann man denn sowas noch handhaben? ihn entlassen und arbeitslos auf der strasse sitzen lassen oder ihn reich erben lassen wären zwar möglichkeiten, von denen ich aber nicht endgültig überzeugt bin. das problem sehe ich auch bei anderen berufen und düfte das spielen einer längeren kampagne fast unmöglich machen, oder?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Den Kommunisten erben zu lassen, wird sicher nicht viel nuetzen, weil er das Geld gleich in gewerkschaftliche Aktivitaeten stecken wird. Ich wuerde ihn auf jeden Fall feuern - allerdings braucht er dann eine staerkere Motivation, um sich mit dem Mythos zu beschaeftigen. Und einen glaubhaften Goenner, der ihm die Wurst auf dem Brot spendiert.
Link to comment
Share on other sites

Er könnte doch innerhalb seiner Partei in ein Ehrenamt gewählt werden. Sein Abeitgeber sieht das nicht gerne und entlässt ihn. Als seine Genossen hören, dass er wegen seines Einsatzes für die Partei entlassen wurde, unterstützen diese ihn. Ein Bäcker bringt ihm Brot, ein Fleischer Fleisch, ein anderer stellt ihm eine Stube zur Verfügung u.s.w.
Link to comment
Share on other sites

Das sind so die Dinge, die man vorher mit seinem Spieler besprechen sollte. Vielleicht will er einen Arbeiter spielen, dann hat er aber wenig davon, wenn sein Char jetzt arbeitslos ist. Vielleicht will er aber einen Komunisten aus der Arbeiterklasse spielen, dann geht das ohne weitere Probleme, schätz ich.

Wenn er arbeitslos ist, wird sein Einkommen aber sicherlich um einiges fallen, möglicherweise bis zum Lumpenproletariat.

Link to comment
Share on other sites

hmmm, an sich ist das keine Frage die du dir als SL stellen musst. Der Spieler hat seine Vorgeschichte und einen definierten Jetzt-Zustand seines Umfeldes festgelegt.

Lass das Abenteuer doch einfach auf dich zukommen und reagier auf seine Aktionen einigermassen logisch.

 

Ich kenn das Abenteuer jetzt nicht, aber allgemein müssen ja nicht alle Chars zur gleichen Zeit Nachforschungen betreiben. Und wenn doch, muss der Arbeiter sich halt ein paar hübsche Ausreden für den Arbeitgeber einfallen lassen. (*g* das macht die Sache meist sehr interessant)

 

Wenn er einfach nicht zur Arbeit kommt, hat das halt Konsequenzen.

Lass ihn einfach selbst entscheiden :)

 

Zur Motivation: Wenn es nicht reicht, dass er was eigenartiges erlebt im Auftakt, wie wärs mit immer wiederkehrenden Alpträumen? Bekannte, bzw. Verwandte die in Gefahr geraten wenn er sich nicht um die Sache kümmert? Ein quälendes schlechtes Gewissen? Sorge um einen Mitspieler den er schon vorher kannte? ...

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele meist mit Leuten, die gerne wohlhabende Sophisto-Charaktere spielen wollen. Ich passe mich da natürlich an. Diese Kategorie von Chars ist auch die geeignetste, da derjenige, der keine existenziellen Probleme hat, sich um Nebensächliches und Luxuriöses kümmern kann. Müssiggang - Müssiggang - ist aller Laster Anfang (so Büchner).

 

Meine Devise: Wieso sich mit dem gesellschaftlichen Hintergrund der Chars abmühen, wenns eigentlich darum geht das Grauen hinter der Menschen-Gesellschaft zu erforschen?

 

GAkgakgak

Link to comment
Share on other sites

Dazu hab ich ne Frage an die Runde:

Haben bei euch die Charaktere immer Geld wie Heu?

 

Sogar wenn sie aus tiefen sozialen Schichten kommen haben sie sich irgendwo etwas Geld zurückgelegt - und im Verlaufe des Abenteuers sind sie - so jedenfalls bei uns - immer schnell gewillt dieses auszugeben.

Vor allem weil ja die Spieler (!) oft nicht wirklich damit rechnen, dass ihr Char das Abenteuer noch überlebt - auf jeden Fall weiss er danach nichts mehr mit Geld anzufangen oder es ist egal weil nicht ausgespielt.

Link to comment
Share on other sites

@ Nersul

Ich finde, dass gerade der gesellschaftliche Hintergrund der Charaktere eine entscheidende Rolle spielen sollte. Es soll ja nicht ausschliesslich darum gehen, den Mythos zu erforschen, sondern auch ein Gefühl vermittelt werden, wie das Leben zu jener Zeit war. Vermutlich stecken selbst in diesem gewöhnlichen Tagesablauf ungeahnte Grauen und Abgründe.

Deshalb sehe ich bisher keinen Grund diese Facette zu vernachlässigen.

Link to comment
Share on other sites

@Gwyweredh

 

Abah! Es geht um den Horror. Der ist verbinden mit dem Mythos. Arbeitercharakter oder andere eher ungewöhnliche Protagonisten sind zwar eine willkommene Abwechslung, haben jedoch wie schon gesagt viel existenziellere Probleme als der Durchschnittsprotagonist. Ist es nun sinnvoll einen Abend damit zu verbringen, sich gegen den Vorarbeiter durchzusetzen und 14 h zu bügeln um den schlechtest bezahlten Job behalten zu dürfen, oder sich der Investigation zuzuwenden?

 

Ich kann mir vorstellen, dass ein Gefeuertwerden einen lustigen Abenteuerbeginn markieren könnte. Nur spiele ich gerne Intelligente Chars, und die habens meist weiter gebracht als zum Arbeiter. Gäbs da Alternativen?

 

Ich würds ja gerne mal ausprobieren: Wo ist Tübingen? Leitest du mal? Ich bin in Bern ansässig, dem Nexus aller Verderbtheit.

Link to comment
Share on other sites

@Sturmknecht

 

Nun das muss ich mir merken! In der Kampagne BtMoM spielt das wirklich keine Rolle, aber in Abenteuern zB in Lovecraft-Country wäre ein Knappsein der Ressourcen schon angebracht und interessant. Dann entstehen auch nicht solche Situationen wie:

 

"Das Auto ist Schrott? - Ich kaufe mir ein Neues und drei auf Reserve."

 

Hier einige Geldvernichtervorschläge:

- Die Bank könnte plötzlich das Konto sperren.

- Jemand erhebt eine Klage gegen den Char (das sollte leicht zu bewerkstelligen sein).

- Der Char hat Schulden, die Wachsen und wachsen! Der - Char hat Familie und so.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

In meiner Runde ignorieren wir das irgendwie mit der Berufstätigkeit.

Mal gibt es Sonderurlaub, oder Urlaub, oder unbezahlten Urlaub, Krankheit oder der SC ist einfach Abwesend, wird Entlassen, ist Krank (was nach dem Abenteuer ja oft genug der Fall ist)

Da wir auch nicht so auf Geld achten ist das auch kein grosses Problem.

Nur wenn ich es als SC benötige bekommen die SC irgendwelche Jobs aus Ihrem Beruf oder ihr Chef macht ?rger etc.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...