Jump to content

Unter Druck Frage


Recommended Posts

Im Grunde ist es ja ein Alien-unter-Wasser-Szenario - von daher geradlinig ohne viel Char-Entwicklung.

Ein paar Fachtermini wären schön gewesen, aber würden die Spieler sie vorher auswendig lernen? Nur so nützen sie nämlich etwas. Das Auswürfeln der Reparaturen bräuchte in der Tat etwas mehr Tiefe. Wie man die aber reizvoll hinein bekommt, ohne dass das Spiel in Technobabble ausartet...hm.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Unter Druck wird sicherlich ein wenig überschätzt. Der eigentliche Plot ist nämlich ziemlich schwach. Nichts desto trotz bin ich von dem Ding begeistert.

 

Ich habe es einst in einer einzigen, aber sehr langen Nacht geleitet. Zwei Spielleiter und acht Spieler. Wir hatten Funkgeräte und einen auf starke Pappe aufgeklebten Plan des U-Bootes inkl. Spielfiguren. Dazu ein sehr starlk abgedunkelten Raum, der nur mit Kerzen in blauen Gläsern diffus beleuchtet wurde. Dazu gab es Taschenlampen zum Ablesen der Spielwerte. Ein Lampe hatte so einen roten Blinkeffekt. Super für roten Alarm! Als Geräuschkulisse diente u.a. eine CD mit Unterwassergeblubber. Für alle beteiligten war es ein grandioses und vor allem gruseliges Spielerlebnis. Einzelnen Charakter liefen wirklich ganz ohen Stabilitätswürfe Amok und gerieten in Panik. Ein Highlight war sicherlich die Trennung der Gruppe mit dem Einsatz der Funkgeräte.

*kleiner Spoiler* Wenn ein verrückter Franzose mit starkem Akzent durchsagt: "Oh mon dieu, ich glaube wir haben Atlantis entdeckt." und kurz darauf ein "mayday mayday. es kommt direkt auf uns zu" und ein Abbruch der Funkverbindung folgt, dann macht das einfach richtig viel Spa?.

 

Deshlab mein Tipp: Wenn Unter Druck, dann auch richtig. Mit vollem Einsatz und viel Organisation.

 

Gruss,

Kalanda

Link to comment
Share on other sites

Mal am Rande, Grace under pressure / Unter Druck ist ein wunderbares Turnierabenteuer, ähnlich wie Devils Children. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau unter diesem Gesichtspunkt sollte es auch betrachtet werden.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

auch hier würde ich einen Hinweis auf dem Modul prima finden. Da Tunierabenteuer dazu neigen sehr geradlinig zu sein und eher keine Rücksicht auf persönliche Vorlieben von Charakteren und/oder Spielern zu nehmen würde ich das fair finden.

 

Oder entstand das Abenteuer noch zu einer Zeit wo sich alle Spieler, Spielleiter und Autoren noch in einer Telefonzelle treffen konnten ohne das es eng geworden wäre? ;-)))

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Jochen,

 

ursprünglich war es ein Live-Abenteuer welches später für ein Paper & Pen niedergeschrieben wurde und meist als Turnierabenteuer seine Verwendung erfuhr.

In wie weit jetzt davon was im deutschen oder englischen Vorwort steht kann ich leider nicht sagen da ich es nicht zur Hand habe. Bei dem Preis hab ich selber aber keine Bedenken mal nicht das Gelbe vom Ei erworben zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

mit einem, wie ich finde, weniger gelungenem Abenteuer kann ich leben. Wenn ich jedoch begründet schreibe was mir an diesem Abenteuer nicht gefällt und einige Leute diese Punkte mit Begründungen als weniger wichtig abtuen die ich als Käufer nicht erfahren habe weise ich darauf hin das diese Informationen nicht ersichtlich waren.

 

Ich denke mir das ist legitim und gerade in heutiger Zeit wo auch private Veröffentlichungen teilweise einen extrem hohen Standard haben auch notwendig.

 

Es ist eben ein älteres Abenteuer das heutigen Standards nicht mehr entspricht. Aufgrund der Idee mit den zwei Spielleitern und Anklängen von Liferollenspiel, etwa die Verwendung von Funkgeräten, kann es mit gründlicher Vorbereitung des Spielleiters zu einem Erlebniss werden.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

Ich denke mir das ist legitim und gerade in heutiger Zeit wo auch private Veröffentlichungen teilweise einen extrem hohen Standard haben auch notwendig.

Ja klar, steht Dir ja auch frei deine Meinung zu äussern. :D

Aber schon die ?bersetzung ist mehr als 8 Jahre alt und kann daher auf keinen Fall dem heutigen Standard entsprechen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 6 years later...

Hallo zusammen,

 

ich habe gedacht statt nur zu kritisieren werde ich Mal konstruktiv und liefere in diesem Thread ein paar Links und Lesehinweise für Spielleiter mit Ehrgeiz.

 

Der folgende Artikel stammt aus dem Spiegel Newsletter vom 04.07,2011 und zeigt warum Meeresforschung betrieben wird.

 

"SUCHE NACH SELTENEN ERDEN

 

 

Tiefseeschlamm birgt Metallschatz

<Metallschlamm>

 

Handys, Elektroautos, Solarzellen - ohne Seltene Erden kann die

Hightech-Industrie diese Produkte nicht herstellen. Doch die Vorkommen sind

knapp, China dominiert den Markt. Jetzt haben japanische Forscher neue

Lagerstätten in den Tiefen des Pazifiks aufgespürt. mehr...

<Metallschlamm>

 

Lesehinweis

Sarah Zierul: Der Kampf um die Tiefsee

Wettlauf um die Rohstoffe der Erde

Hoffmann und Camp

ISBN: 978-3-455-50169-8 22 Euro

Hier werden nicht nur die Suche nach Metall und Íl sondern auch die biologischen Ressourcen beschrieben. Zudem geht die Autorin auch auf die juristischen Probleme ein.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

" CHINAS TIEFSEE-TAUCHBOOT

 

 

"Seedrache" soll im Meer nach Rohstoffen fahnden

<Tauchboot>

 

China nimmt sich die Tiefsee vor: Forscher bereiten im Pazifik den Test eines

hochmodernen Tauchboots vor, das bald so tief sinken soll, wie kein anderes.

Peking hofft, mit dem Wunderwerk riesige Rohstoffdepots am Meeresboden zu

entdecken - um sie dann auszubeuten. Von Christoph Seidler mehr...

Tauchboot

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

sie haben zwar keine Tentakeln sie dürften den Entdeckern aber trotzdem sehr fremd vorgekommen sein. Die Bakterien von denen der Spiegel Newsletter vom 11.08.2011 berichtet.

 

"ENERGIE AUS WASSERSTOFF

 

 

Tiefseebakterium nutzt Brennstoffzellen-Technik

<Tiefseebakterien>

 

Brennstoffzellen sollen eines Tages dabei helfen, den Autoverkehr sauberer zu

machen - doch die Technik kommt auch in der Tiefsee zum Einsatz. Ein nun

entdecktes Bakterium in ewiger Dunkelheit gewinnt mit Hilfe von Wasserstoff

Energie. mehr...

< Tiefseebakterien >

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 12.08.2011 ist schon interessant. Wenn man aber schon Technik im Abenteuer verwendet kann man aus dem Video sicherlich einen interessanten Ausblick aus dem Tauchboot machen.

 

Auf den heimischen Rechner kann man das Video etwa mit Streamtransport bringen.

Falls man ein anderes Format benötigt findet man unter Freestudio 5 eine Sammlung der notwendigen Programme.

 

"PAZIFIK

 

 

Roboter besucht aktiven Unterwasservulkan

<Artikel >

 

Wenige Wochen nach dem Ausbruch eines Unterwasservulkans im Pazifik haben

Wissenschaftler einen Tauchroboter dorthin geschickt. Sie fanden eine total

verwandelte Landschaft vor - und konnten sich über den Erfolg einer Prognose

freuen. mehr...

Artikel

 

Video

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

man nehme Cthulhu now und verlege das Szenario etwa 13 Jahre in die Zukunft.

Die Staaten stehen im harten Wettbewerb um Bodenschätze in der Tiefsee. Tentakel die U-Boote und Forschungsstationen angreifen stehen nicht auf der Tagesordnung.

Sollte man also ohne Erklärung nach Hause kommen könnte das zu einem Krieg oder zu mindestens einem sehr Kalten Krieg führen.

Der Artikel zum Szenario stammt aus dem Spiegel Newsletter vom 08.01.2011.

 

"KAMPFANSAGE AN CHINA

 

 

Tiefseeroboter soll Hightech-Metalle fördern

<Artikel>

 

China verknappt das weltweite Angebot an Seltenen Erden, jetzt kontert Japan:

Ein neuer Roboter soll am Meeresboden nach den Hightech-Metallen suchen.

Allerdings hält die Volksrepublik dagegen - und droht mit einer weiteren

Exportbeschränkung. mehr...

Artikel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

worüber mögen wohl Meeresforscher streiten und diskutieren?

Vielleicht über die Auswirkungen von Rieseneisbergen und welche Politik Müll Flächen auf den Ozeanen verhindert?

Die beiden Artikel stammen aus dem Spiegel Newsletter vom 26.02.2010.

 

"KOLLISION IN DER ANTARKTIS

 

 

Riesen-Eisberg von Gletscher abgerissen

<Riesen Eisberg>

 

Kollision mit Folgen: Nachdem ein treibender Eisberg in die Zunge eines

Antarktis-Gletschers krachte, ist ein weiterer Koloss abgebrochen. Der Eisriese

ist so gro? wie Luxemburg. Forscher glauben, dass der Crash Auswirkungen auf die

Ozean-Strömung haben könnte. mehr...

<Riesen Eisberg>

 

 

KUNSTSTOFFABFALL

 

 

Forscher entdecken riesigen Müllteppich im Atlantik

<Müllteppich>

 

Die Ozeane verwandeln sich in Meere von Müll: Forscher haben jetzt auch im

Atlantik gewaltige Mengen an Plastikunrat gefunden. Stellenweise wurden mehrere

hunderttausend Müllteile pro Quadratkilometer erfasst. mehr...

<Müllteppich>

"

 

Zum Thema Müllteppich gehört dann auch noch der Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 28.02.2010.

 

"BUDDELSCHIFF-DEMO

 

 

Volle Pulle gegen Plastikmüll im Meer

<Abfall>

 

Das Boot namens "Plastiki" ist startklar: Der aus 12.500 Plastikflaschen gebaute

Katamaran soll demnächst eine mehrmonatige Reise von San Francisco nach Sydney

antreten. Damit will Skipper David de Rothschild auf die wachsende Verschmutzung

der Weltmeere durch Plastikmüll aufmerksam machen. mehr...

<Abfall> "

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...