Jump to content

Unter Druck Frage


Recommended Posts

Ich habe eine Frage bezüglich dem Abenteuer "Unter Druck",

dort steht in der Inhaltsangabe, dass es mit 2 Meistern gespielt

wird. Wie darf ich mir das vorstellen? Wie sieht das in der Praxis

denn aus? Kann mir da mal jemand ein paar Infos zukommen lassen?

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Daryk

Hi,

 

also ich muss erstmal zugeben, dass ich den Abenteuerband nicht besitze und auch nur einmal davon mit einem guten bekannten drüber geredet habe.

 

So wie ich das verstehe sieht das in der Praxis folgenderma?en aus: Es sind zwei Gruppen die je von einem Meister geleitet werden allerdings spielen die Gruppen zur selben Zeit im selben Ort.

Hmm klingt vielleicht etwas sehr merkwürdig so wie ich das erklärt habe aber stell es dir folgenderma?en vor:

 

Im Film gibt es zwei Heldengruppen die sich ab und zu einfach über den Weg laufen.

 

Auf der Shadowrunseite existiert auch ein PDF das als eine Art Hilfestellung für solche Abenteuer angesehen werden kann hier kann das PDF runtergeladen werden.

 

P.S. Vielleicht ist die Erklärung der Shadowrunseite doch etwas besser ^^

 

Der "Multi" ist ein Abenteuer für mehrere, meist drei Gruppen mit jeweils einem Spielleiter, die zeitgleich innerhalb ein und des selben Szenarios interagieren. Kurz gesagt: Drei Runnerteams laufen sich in einem Szenario immer wieder über die Fü?e.

 

Hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig helfen.

 

Gru?

Marc

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Dingen doch sogar gelesen... *kopfkratz*

Wenn ich mich recht entsinne gibt es gegen Ende einen recht markanten Gruppensplit, der dann sozusagen an zwei Fronten ausgetragen wird.

Oder verwechsel ich da gerade was?

 

Gru?,

Thomas

*der mit Multi-SL-Sitzungen nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht hat, was aber an anderen Umständen lag*

Link to comment
Share on other sites

Ist recht einfach:

Die erste Hälfte des Abenteuers ist die Gruppe der SC zusammen im Mutter-U-Boot. Da leitet dann 1 Spielleiter während der 2te nur unterstützt.

 

Später teilt sich die Gruppe auf 2 U-Boote auf, begibt sich in getrennte Räume und in jedem Raum findet jetzt seprat die 2te Hälfte statt. Die Idee ist, dass beide Gruppe miteinander per Funk (das Problem von Radiowellen im Wasser ignoriert man einfach) kommunizieren und so nicht nur ihre eigenen Probleme bewältigen müssen, sondern zusätzlich noch durch Nachrichten vom anderen Ende verängstig werden.

 

Ich habe meinen Spielern 2 Walkie-Talkies gegeben und im Prinzip hat das gut funktioniert. Allerdings ist es schwerer als mancher glaubt, dabei das Timing hinzubekommen (beide Untergruppen sollten etwa gleichzeitig in Schwierigkeiten kommen). Zudem fehlt dem Szenario in meinen Augen nicht nur ein echtes Spielziel (abgesehen von der Flucht), sondern auch die Notwendigkeit, dass beide Untergruppen kommunizieren müssen. Wenn du Zeit hast versuche doch irgendwas einzubauen, so da? es für das ?berleben notwendig ist, miteinander Infos auszutauschen.

So wie das Abenteuer veröffentlich wurde, ist es beinahe belanglos (abgesehen von der Stimmung!), was beide Gruppen einander mitteilen.

 

Wie immer an Spielberichten interessiert,

Florian

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Abenteuer alleine geleitet und das hat eigentlich auch gut geklappt. Am Ende mu?ten sich die Spieler dann in der jeweiligen Gruppe etwas langweilen. Problem ist hier, die Stimmung zu halten: La? sie nicht "alleine", wechsel so häufig wie möglich, gibt ihnen für die Pausen stimmungsvolle Musik und was zum Nachdenken. Ansonsten ist es so mit dem Timing einfacher.

Zwar ist das Abenteuer schön stimmig, ABER meines Erachtens hat es einen viel zu geringen Detailreichtum (im Gegensatz zu manchen Pegasus-Publikationen) und das hat meine Spieler sehr enttäuscht. Sie haben am Ende halt nur die Flucht. ?brigens: Es gibt tatsächlich Tiefseekorallen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Ich habe es gestern gekriegt und schon gelesen. ;)

Man könnte es auch mit einer Gruppe als ein Spielleiter spielen in dem Fall würde dann der Spielleiter erzählerisch den Part der anderen Gruppe übernehmen und auch die Funksignale stellen.

Vorteile wären dabei, das es einmal keine Schwierigkeiten beim Timing gibt und zum anderen könnte man nun auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten ohne sich gro?artig absprechen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Daryk

@Manji

 

Wie stellst du dir denn die erste Hälfte des Abenteuers vor? Ich meine laut Florian sind da beide Gruppen ja noch zusammen und wenn der Spielleiter dann gleich die ganze Gruppe darstellen soll, kann das auch sehr schwer werden denn es könnte leicht passieren, dass die eine Gruppe einfach zu Statisten verkommt.

 

Also immer den anderen hinterherläuft

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji
Die sind dann eben NSCs. dann sollte die andere Gruppe nicht so gro? sein. Die andere Gruppe sind dann drei NSCs, was man auch gut verwenden könnte in dem diese später zu Feinden werden, nur zum Beispiel, man muss die Geschichte dann eben etwas anpassen, das ist sowieso bei den meisten Geschichten so. :D
Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens lebt das Abenteuer davon, da? nur die SC an Bord sind und sie wenn überhaupt zur Au?enwelt nur Funkkontakt haben. Deshalb halte ich von der NSC Variante persönlich nicht so viel. Ich habe mich mit der Trennung der Gruppe nicht überfordert gefühlt...
Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Manchmal haben LARP-Organisatoren solche Geräte in ihrem Fundus

und ebenso manchmal kann man diese auch ausleihen (z.B. gegen Pfand und eine kleine (Vereins-) Spende).

 

 

Gru?

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

Handfunkgeräte, also Walkies, von ausreichender Qualität gibt es auch immer mal wieder in den gänigen Discountern und Läden, von Aldi bis Praktiker.

Kosten i.d.R. weniger als ein Cthulhu-Hardcover, sollten also auch bezahlbar sein und bieten dicke ausreichende Qualität.

 

Inwiefern die jetzt allerdings perfekt für "Unter Druck" sind oder nicht sind muss jeder selber wissen.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...