7th Guest Posted May 23, 2005 Report Share Posted May 23, 2005 Ich habe eine Frage bezüglich dem Abenteuer "Unter Druck",dort steht in der Inhaltsangabe, dass es mit 2 Meistern gespieltwird. Wie darf ich mir das vorstellen? Wie sieht das in der Praxisdenn aus? Kann mir da mal jemand ein paar Infos zukommen lassen?Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daryk Posted May 23, 2005 Report Share Posted May 23, 2005 Hi, also ich muss erstmal zugeben, dass ich den Abenteuerband nicht besitze und auch nur einmal davon mit einem guten bekannten drüber geredet habe. So wie ich das verstehe sieht das in der Praxis folgenderma?en aus: Es sind zwei Gruppen die je von einem Meister geleitet werden allerdings spielen die Gruppen zur selben Zeit im selben Ort.Hmm klingt vielleicht etwas sehr merkwürdig so wie ich das erklärt habe aber stell es dir folgenderma?en vor: Im Film gibt es zwei Heldengruppen die sich ab und zu einfach über den Weg laufen. Auf der Shadowrunseite existiert auch ein PDF das als eine Art Hilfestellung für solche Abenteuer angesehen werden kann hier kann das PDF runtergeladen werden. P.S. Vielleicht ist die Erklärung der Shadowrunseite doch etwas besser ^^ Der "Multi" ist ein Abenteuer für mehrere, meist drei Gruppen mit jeweils einem Spielleiter, die zeitgleich innerhalb ein und des selben Szenarios interagieren. Kurz gesagt: Drei Runnerteams laufen sich in einem Szenario immer wieder über die Fü?e. Hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig helfen. Gru?Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Michalski Posted May 23, 2005 Report Share Posted May 23, 2005 Ich habe das Dingen doch sogar gelesen... *kopfkratz*Wenn ich mich recht entsinne gibt es gegen Ende einen recht markanten Gruppensplit, der dann sozusagen an zwei Fronten ausgetragen wird.Oder verwechsel ich da gerade was? Gru?,Thomas*der mit Multi-SL-Sitzungen nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht hat, was aber an anderen Umständen lag* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian Hardt Posted May 23, 2005 Report Share Posted May 23, 2005 Ist recht einfach:Die erste Hälfte des Abenteuers ist die Gruppe der SC zusammen im Mutter-U-Boot. Da leitet dann 1 Spielleiter während der 2te nur unterstützt. Später teilt sich die Gruppe auf 2 U-Boote auf, begibt sich in getrennte Räume und in jedem Raum findet jetzt seprat die 2te Hälfte statt. Die Idee ist, dass beide Gruppe miteinander per Funk (das Problem von Radiowellen im Wasser ignoriert man einfach) kommunizieren und so nicht nur ihre eigenen Probleme bewältigen müssen, sondern zusätzlich noch durch Nachrichten vom anderen Ende verängstig werden. Ich habe meinen Spielern 2 Walkie-Talkies gegeben und im Prinzip hat das gut funktioniert. Allerdings ist es schwerer als mancher glaubt, dabei das Timing hinzubekommen (beide Untergruppen sollten etwa gleichzeitig in Schwierigkeiten kommen). Zudem fehlt dem Szenario in meinen Augen nicht nur ein echtes Spielziel (abgesehen von der Flucht), sondern auch die Notwendigkeit, dass beide Untergruppen kommunizieren müssen. Wenn du Zeit hast versuche doch irgendwas einzubauen, so da? es für das ?berleben notwendig ist, miteinander Infos auszutauschen.So wie das Abenteuer veröffentlich wurde, ist es beinahe belanglos (abgesehen von der Stimmung!), was beide Gruppen einander mitteilen. Wie immer an Spielberichten interessiert,Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
7th Guest Posted May 23, 2005 Author Report Share Posted May 23, 2005 an spielberichten wäre ich auch interessiert, egal von welchemabenteuer, sollte man da einen neuen tread aufmachen? odergibts schon eine rubrik? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boris Posted May 23, 2005 Report Share Posted May 23, 2005 Ich habe das Abenteuer alleine geleitet und das hat eigentlich auch gut geklappt. Am Ende mu?ten sich die Spieler dann in der jeweiligen Gruppe etwas langweilen. Problem ist hier, die Stimmung zu halten: La? sie nicht "alleine", wechsel so häufig wie möglich, gibt ihnen für die Pausen stimmungsvolle Musik und was zum Nachdenken. Ansonsten ist es so mit dem Timing einfacher.Zwar ist das Abenteuer schön stimmig, ABER meines Erachtens hat es einen viel zu geringen Detailreichtum (im Gegensatz zu manchen Pegasus-Publikationen) und das hat meine Spieler sehr enttäuscht. Sie haben am Ende halt nur die Flucht. ?brigens: Es gibt tatsächlich Tiefseekorallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manji Posted May 23, 2005 Report Share Posted May 23, 2005 Ich habe es gestern gekriegt und schon gelesen. Man könnte es auch mit einer Gruppe als ein Spielleiter spielen in dem Fall würde dann der Spielleiter erzählerisch den Part der anderen Gruppe übernehmen und auch die Funksignale stellen.Vorteile wären dabei, das es einmal keine Schwierigkeiten beim Timing gibt und zum anderen könnte man nun auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten ohne sich gro?artig absprechen zu müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daryk Posted May 24, 2005 Report Share Posted May 24, 2005 @Manji Wie stellst du dir denn die erste Hälfte des Abenteuers vor? Ich meine laut Florian sind da beide Gruppen ja noch zusammen und wenn der Spielleiter dann gleich die ganze Gruppe darstellen soll, kann das auch sehr schwer werden denn es könnte leicht passieren, dass die eine Gruppe einfach zu Statisten verkommt. Also immer den anderen hinterherläuft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manji Posted May 24, 2005 Report Share Posted May 24, 2005 Die sind dann eben NSCs. dann sollte die andere Gruppe nicht so gro? sein. Die andere Gruppe sind dann drei NSCs, was man auch gut verwenden könnte in dem diese später zu Feinden werden, nur zum Beispiel, man muss die Geschichte dann eben etwas anpassen, das ist sowieso bei den meisten Geschichten so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boris Posted May 24, 2005 Report Share Posted May 24, 2005 Meines Erachtens lebt das Abenteuer davon, da? nur die SC an Bord sind und sie wenn überhaupt zur Au?enwelt nur Funkkontakt haben. Deshalb halte ich von der NSC Variante persönlich nicht so viel. Ich habe mich mit der Trennung der Gruppe nicht überfordert gefühlt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Höchster Patriarch von Lomar Posted May 24, 2005 Report Share Posted May 24, 2005 Ich denke auch, da? Trennung und echter Funkkontakt wichtig sind. Sonst verliert das Szenario alles was es ausmacht. Dann kann man auch gleich ein neues schreiben. Gru? Kostja Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gast Posted May 30, 2005 Report Share Posted May 30, 2005 Hallo is wer da? Link to comment Share on other sites More sharing options...
7th Guest Posted May 30, 2005 Author Report Share Posted May 30, 2005 gast schrieb:Hallo is wer da? beim sprechen immer die funktaste drücken hab mir das abenteuer jetzt gekauft, werde es demnächst spielen, tips wegen funkgeräte? gibtes da gute, billige? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gjeve van Halen Posted May 30, 2005 Report Share Posted May 30, 2005 Manchmal haben LARP-Organisatoren solche Geräte in ihrem Fundusund ebenso manchmal kann man diese auch ausleihen (z.B. gegen Pfand und eine kleine (Vereins-) Spende). Gru? Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Michalski Posted May 30, 2005 Report Share Posted May 30, 2005 Handfunkgeräte, also Walkies, von ausreichender Qualität gibt es auch immer mal wieder in den gänigen Discountern und Läden, von Aldi bis Praktiker.Kosten i.d.R. weniger als ein Cthulhu-Hardcover, sollten also auch bezahlbar sein und bieten dicke ausreichende Qualität. Inwiefern die jetzt allerdings perfekt für "Unter Druck" sind oder nicht sind muss jeder selber wissen. Gru?,Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
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