Jump to content

Geister-/Gespenstergeschichten


Dr. Clownerie
 Share

Recommended Posts

Sie haben wenig mit dem Mythos zu tun aber haben dennoch einen ganz besonderen Reiz: Geister. Im SL-Handbuch (S. 215) steht, dass einige Autoren sehr zu empfehlen seien (Kipling, Henry James), aber diese Bücher sind, genauso wie beschrieben, vergriffen.

 

Nun wollte ich einfach mal fragen, ob es noch andere gute Geschichten gibt, die einem gute Ideen bringen :) Ich habe die Suche auch bemüht, aber nichts direkt zu diesem Thema gefunden ;)

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es einige gute Themen auch abseits von Büchern, sowie zum Beispiel

Poltergeist, die endlosen asiatischen Geistergeschichten oder auch ganz aktuell

die Mini-Serie "Geister" von Lars von Trier, die bei Amazon zu haben ist und einen

sehr guten und anspruchsvollen Spuk in einem Krankenhaus bietet.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

schau dir mal die seite an, die doku lief mal auf arte, kannste

aber auch als dvd ordern, lohnt sich. besonders wenn du noch

das tagebuch hast, dann läuft es dir wirklich eiskalt den rücken

runter...

 

www.das-spukhaus.de

 

 

für vergriffene bücher kann ich dir folgenden link empfehlen,

da taucht ab und zu eines wieder auf, hab dort auch das spuktagebuch

gefunden, sogar recht billig.

 

http://www.zvab.com

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata
Ich hatte mir mal überlegt diese Geistercomics, John Sinclair usw. einbischen überarbeitet oder als Ideenpool in meinen Abenteuern zu verwenden....
Link to comment
Share on other sites

Da ist ja schon einiges zusammengekommen :)

 

Derzeit suche ich nach den einzelnen Autoren, im Falle von Algernon Blackwood auch sehr schwer, wie oleg ja schon sagte. Englische Titel würde ich auch nehmen, aber der deutschen Sprache bin ich eher zugeneigt :)

 

Was ist denn mit Klassikern wie Stephen King? Hab noch nie was von ihm gelesen, mir spukt nur gerade der Film Shining im Kopf herum (der Film wurde ja nicht positiv von King aufgenommen, liegt es daran das das Buch so schlecht war?) und heute sah ich das Buch für 4,95Ç in einer Sonderausgabe der Bildzeitung *schüttel* aber als Hardcover ;)

 

@7th Guest:

Vielen Dank, das Spukhaus ist klasse, leider ist die DVD so teuer aber die Webseite hat ja schon einiges an Material.

Link to comment
Share on other sites

Die alten King Werke sind gut. Also alles aus den 80er Jahren und bis Mitte der 90er. Der Rest ist Mainstream.

 

Von John Brooks gibt es Die Geister Grossbritanniens. Ein Führer zu über tausend Spukorten. Ist im Eulen Verlag erschienen.

 

Antiquarisch preiswert zu bekommen wäre 15 Spuk Stories ausgewählt und herausgegeben von Manfred Kluge. Heyne-Anthologien 1978.

 

Zwar nicht unbedingt Spukgeschickten aber englische Geistergeschichten in der Tradition von M. R. James findest du in dem Band Berührungen der Nacht. 2002 im Festa Verlag erschienen.

Link to comment
Share on other sites

Montague Summers Das Grimoire Spukgeschichten

herausgegeben und übersetzt von Michael Siefener

erschienen in einer limitierten Auflage (75 Exemplare) als Privatdruck von Robert N. Bloch, Giessen 2001.

 

Rhoda Broughton: Geistergeschichten. Im Verlag Lindenstruth erschienen und noch lieferbar für 12Ç

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Clownerie

Wie sind denn die Geschichten aus dem Band "Berührung der Nacht"?

Sehr gut würde ich sagen. Mir haben sie durchwegs alle hervorragend gefallen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...