Jump to content

Zombies !!! 4: Höllenhunde


Janni Steines
 Share

Recommended Posts

Klasse, danke!

Dann können wir das neue Teil mal die Tage testen.

Werd mir mal was einfallen lassen müssen, wie man die Zombiehunde auch ins normal Spiel integrieren kann. Vielleicht irgendwie den Würfel entscheiden lassen, ob Hunde oder Zombies auf die Straße gesetzt werden.

 

Toll finde ich im übrigen die neue Regel, dass gewürfelt wird, wie viele Hunde auf ein Feld gesetzt werden. Die "Soviele wie Straßenenden"-Regel fand ich noch nie sonderlich spannend.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir haben gerade Zombies 4 gezockt und dabei ist mir was aufgefallen:

 

In die Blockhütte sollen 9 Hunde rein, streng nach den Regeln, wo alle ins Gebäude müssen und wo immer nur 2 Hunde sich ein Feld teilen müssen, können maximal 8 gesetzt werden.

Wie handhabt ihr das: 9 auf die gesamte Karte oder 8 in die Hütte direkt? Oder wir haben das so gehandhabt: 8 in die Hütte und einer vor die Tür (als Wachhund ;-) )

Link to comment
Share on other sites

Wir haben gerade Zombies 4 gezockt und dabei ist mir was aufgefallen:

 

In die Blockhütte sollen 9 Hunde rein, streng nach den Regeln, wo alle ins Gebäude müssen und wo immer nur 2 Hunde sich ein Feld teilen müssen, können maximal 8 gesetzt werden.

Wie handhabt ihr das: 9 auf die gesamte Karte oder 8 in die Hütte direkt? Oder wir haben das so gehandhabt: 8 in die Hütte und einer vor die Tür (als Wachhund ;-) )

 

Also ich finde das Feld mit dem Baumstumpf um Holzzuhacken gehört doch zur Hütte oder wie seht ihr das :P Damit passen dann auch 9 Hunde ins "Gebäude".

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wir haben gerade Zombies 4 gezockt und dabei ist mir was aufgefallen:

 

In die Blockhütte sollen 9 Hunde rein, streng nach den Regeln, wo alle ins Gebäude müssen und wo immer nur 2 Hunde sich ein Feld teilen müssen, können maximal 8 gesetzt werden.

Wie handhabt ihr das: 9 auf die gesamte Karte oder 8 in die Hütte direkt? Oder wir haben das so gehandhabt: 8 in die Hütte und einer vor die Tür (als Wachhund ;-) )

 

Also ich finde das Feld mit dem Baumstumpf um Holzzuhacken gehört doch zur Hütte oder wie seht ihr das ;) Damit passen dann auch 9 Hunde ins "Gebäude".

 

Das Stimmt der Baumstumpf gehört auch dazu, aber es wird bald auch in den neuen FAQ zu lesen sein.

 

mfg

Vincent Darksun

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

 

Ich kenne Zombies schon seit es auf der Spielemesse in Essen vorgestellt wurde (vor 3 Jahren? Kann das sein?) und habe mich jetzt erst entschlossen, es mir zu kaufen. Da man das Grundspiel bei meinem Händler "vor Ort" leider nicht verfügbar war, habe ich mir gestern Zombies 4 zugelegt, da man dieses auch alleine spielen kann. Gespielt habe ich es bisher noch nicht.

 

Was ich überhaupt nicht verstehe, sind die Regel für die "Ereigniskarten" und "Seitenkarten". Man hat 3 auf der Hand, das ist klar. Wenn man welche ablegt, darf man zu Beginn seines Zuges eine neue ziehen.

 

Aber wie spielt man mit ihnen? Es gibt "Ereigniskarten" und "Seitenkarten". Wenn ich es richtig verstanden habe, werden manche auf den Tisch vor einem gelegt und bleiben im Spiel und der Spieler profitiert dann jede Runde von den Vorteilen. Manche Karten werden aber anscheinend nach Gebrauch ganz aus dem Spiel entfernt (oder auf einen Ablegestapel?) und wiederum manche werden hingelegt und man profitiert erst von dem Vorteil, wenn man sie dann ganz entfernt (oder auf Ablagestapel? - keine Ahnung). Nachdem ich diese Regeln jetzt schon zigmal gelesen habe, aber irgendwie mir keinen Reim drauf machen kann, wollte ich Euch mal fragen, wie man denn nun mit den Karten spielt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

 

Ich kenne Zombies schon seit es auf der Spielemesse in Essen vorgestellt wurde (vor 3 Jahren? Kann das sein?) und habe mich jetzt erst entschlossen, es mir zu kaufen. Da man das Grundspiel bei meinem Händler "vor Ort" leider nicht verfügbar war, habe ich mir gestern Zombies 4 zugelegt, da man dieses auch alleine spielen kann. Gespielt habe ich es bisher noch nicht.

 

Was ich überhaupt nicht verstehe, sind die Regel für die "Ereigniskarten" und "Seitenkarten". Man hat 3 auf der Hand, das ist klar. Wenn man welche ablegt, darf man zu Beginn seines Zuges eine neue ziehen.

 

Aber wie spielt man mit ihnen? Es gibt "Ereigniskarten" und "Seitenkarten". Wenn ich es richtig verstanden habe, werden manche auf den Tisch vor einem gelegt und bleiben im Spiel und der Spieler profitiert dann jede Runde von den Vorteilen. Manche Karten werden aber anscheinend nach Gebrauch ganz aus dem Spiel entfernt (oder auf einen Ablegestapel?) und wiederum manche werden hingelegt und man profitiert erst von dem Vorteil, wenn man sie dann ganz entfernt (oder auf Ablagestapel? - keine Ahnung). Nachdem ich diese Regeln jetzt schon zigmal gelesen habe, aber irgendwie mir keinen Reim drauf machen kann, wollte ich Euch mal fragen, wie man denn nun mit den Karten spielt?

 

Hallo Sternenträumer,

 

die Ereigniskarten gab es schn im Urzombies. Was neu ist sind die Seitenkarten.

Bei vielen Karten wird durch den KArtentextklar was mit welcher gemacht werdenmuss.

 

im Urspiel gab es z.b Karten die man erst vor sich ausgespielen konnte, wenn man in einem bestimmten Gebäude war(Waffe) und die gab einem ab diesem Zeitpunkt Bonus.

In Z4 ist es mit vielen Karten genauso, die spielst du vor dir auf den Tisch aus und hast dadurch Vorteile, solange die Karte dort liegt. (auf Kartentext achten)

Die Seitenkarten sind spezielle Karten die du auch erstmal vor dir auslegst.

Dann musst du abwägen, denn jede dieser Buchseiten hat eine eigene besondere einmalige Fähigkeit, wofür du allerdings die Karte zur benutzung ablegen(Ablagestapel) musst.

Der eigentliche Sinn der Buchseiten liegt aber darin das sie dir den Zauber am Ende des Spiels, wenn du in der Blockhütte bist, erleichtern. Pro noch ausliegender Buchseite +1. Also normalerweise wirkst du den Zauber bei eienr gewürfelten 6 mit 2 Ausliegenden Buchseiten mit 4,5,6.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wir haben heute zum ersten Mal gespielt. War ziemlich unterhaltsam! :)

Aber da meine Mitspieler genauso wenig wußten wie ich, haben wir manchmal einfach mal gemacht, ohne wirklich sicher zu sein, dass es richtig ist. Trotzdem waren wir manchmal verwirrt.

 

Habe ich das richtig verstanden (?):

 

- Ein Spieler kann pro Runde eine Karte vor sich ablegen (im Text: "ausgespielt") und

- Ein Spieler kann pro Runde eine Karte benutzen (im Text: "ablegen")

 

1.) Aber welche Karten kann man längerfristig nutzen und welche nur einmal?

 

Bsp: Karten wie "Hunde-Abwehrmittel" und "Sprich zu der Hand"... bleiben die länger als eine Runde liegen? Kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben so gespielt, dass die vor sich hingelegt werden (ohne Effekt) und bei Bedarf komplett weggelegt werden (in den Ablagestapel), um den Effekt auszulösen. Jedoch haben wir nur jede Runde einmal "ausgespielt" und einmal "abgelegt".

 

Ereigniskarten kann man immer spielen, Buchseiten nur, wenn man gerade dran ist.

 

2.) Wenn Ereigniskarten in der Runde des Mitspielers ausgespielt werden, kann man den Effekt dann auch sofort nutzen?

 

3.) Waffen wie "Sichel" oder "Speer" können folglich auch nur einmal benutzt werden?

 

Alles so verwirrend... :)

Link to comment
Share on other sites

zu 2.: Ja, es sei denn auf der Karte steht etwas anderes. Es hängt natürlich auch davon ab, was du bewirken willst. Wenn du Dir eine Waffe bereitlegst, dann kannst du diese sicher nur in Sonderfällen nutzen. Wobei mir im Moment kein Sonderfall einfällt.

 

zu 3.: Ich sehe das so, das man nur beim ersten Angriff, oder besser bei der ersten Attacke, einen Bonus bekommt. Ist der Zombie nicht Tod, ist der Vorteil dieser Waffen hinüber, bis man auf einem neuen Zombie trifft.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich das richtig verstanden (?):

 

- Ein Spieler kann pro Runde eine Karte vor sich ablegen (im Text: "ausgespielt") und

- Ein Spieler kann pro Runde eine Karte benutzen (im Text: "ablegen")

 

1.) Aber welche Karten kann man längerfristig nutzen und welche nur einmal?

 

Bsp: Karten wie "Hunde-Abwehrmittel" und "Sprich zu der Hand"... bleiben die länger als eine Runde liegen? Kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben so gespielt, dass die vor sich hingelegt werden (ohne Effekt) und bei Bedarf komplett weggelegt werden (in den Ablagestapel), um den Effekt auszulösen. Jedoch haben wir nur jede Runde einmal "ausgespielt" und einmal "abgelegt".

 

Ereigniskarten kann man immer spielen, Buchseiten nur, wenn man gerade dran ist.

 

2.) Wenn Ereigniskarten in der Runde des Mitspielers ausgespielt werden, kann man den Effekt dann auch sofort nutzen?

 

3.) Waffen wie "Sichel" oder "Speer" können folglich auch nur einmal benutzt werden?

 

Alles so verwirrend... :)

 

Aaaalso...

im Prinzip haben meine 2 Vorredner schon das Wichtigste gesagt:

 

Ja, du hast Recht: Du darfst immer eine Karte spielen und eine ablegen, d.h. max. 2 neue Karten zu Beginn deiner neuen Runde nachziehen!

 

- Alle Karten ohne bestimmte Bedingungen in Befehlsform (Z.B.:"Spiele diese Karte!", "Nimm...!", "Ziehe...!", Würfle...!",etc.) kannst du jederzeit in einer Runde, egal ob du dran bist oder deine Gegner, ausspielen und sofort den erklärten Effekt auslösen! Bsp."Hunde-Abwehrmittel": "Spiele diese Karte! Bis zum Ende deines nächsten Zuges..." erklärt dir wie lange die Karte gilt!

 

- Alle Karten auf denen steht "Spiele diese Karte, wenn..." kannst du jederzeit ausspielen, egal ob du dran bist oder deine Gegner, wenn die "wenn"-Bedingung erfüllt ist! Meistens gelten diese Karten nur für 1x oder für die Dauer einer Runde. Dies steht aber auf jeder Karte.

 

- Alle Karten auf denen steht "Lege diese Karte vor dir aus, wenn..." kannst du vor dir auslegen, sobald du selbst an der Reihe bist und wenn die "wenn"-Bedingung erfüllt ist! Meistens musst du dich in einem bestimmten Gebäude befinden, um die Karte vor dir auslegen zu dürfen! Wie lange die Karte gilt, steht ebenfalls explizit auf der Karte drauf!

 

Bsp.1 "Speer": Diese Karte legst du vor dir aus wenn du ein beliebiges Z4-Gebäude betrittst. Danach hast du, bis du getötet wirst +1 auf alle Angriffe, da es keine zeitliche Beschränkung in der Kartenerklärung gibt! Diese Karte bleibt bis zum Tod vor dir liegen! (Gleiches gilt für die "Sichel": Dort steht "...In JEDEM Kampf erhälst du +1...", also solange, bis du stirbst und alle ausliegenden Karten verlierst!)

Bsp.2 "Betäubungsgewehr": Diese Karte legst du ebenfalls aus, sobald du ein beliebiges Gebäude betrittst! Jedoch kannst du dieses dann nur 1malig benutzen auf einem beliebigen Landkartenteil! Wenn du es dann benutzt, sterben alle Hunde auf dem Kartenteil und du musst die Karte auf den Ablagestapel legen!

 

Vor dir ausliegenden Karten gelten in der Regel noch NICHT als benutzt! Du musst also zuerst die Karte vor dir -unter Einhaltung der gegebenen "wenn"-Bedingung- auslegen, und kannst dann selbst bestimmen, wann du einen 1malig geltenden Effekt auslöst (Aktive Aktionskarten)! Karten mit "Langzeit"-Effekt wie der "Speer", wirken jedoch schon, wenn sie vor dir ausliegen (Passive Aktionskarten)!

 

- Buchsaiten legst du generell, wenn du sie auf die Hand ziehst direkt vor dir aus...dann wissen deine Gegner sofort, dass sie es von nun an schwerer als du haben den Zauber zu brechen! Alle Saiten, die du vor dir ausgelegt hast kannst du -musst du aber nicht- ebenfalls benutzen und ihren Effekt auslösen, diese Saite dann jedoch danach auf den Ablagestapel legen, was dir wiederum das Zauber-Brechen wieder etwas erschwert!

 

Ich hoffe, ich konnte damit die letzten Unklarheiten besiegen und wünsche dir viel Spaß beim Spiel,

MFG

Link to comment
Share on other sites

Dafür erstmal für die Tipps! Das Spiel ist toll und ich werde mir noch die Grundbox holen! :)

 

Aber wieso stehen solche Sachen nicht in der Spielanleitung drin? Z.B. das mit den Waffen... da steht nur, dass man generell alle Karten ablegen muss, um den Effekt auszulösen. Ich habe noch mehr Fragen:

 

4.) Aber zu der Karte Betäubungsgewehr... da steht "...alle Hunde in einem Feld" - da steht nichts von Kartenteil. Was ist jetzt richtig? :huh:

 

5.) Sind Boni für Waffen eigentlich kumulativ? (Sprich geben Speer und Sichel zusammen +2 auf den Wurf?) Ich persönlich finde das schon etwas heftig. So gefährlich sind die Zombies auch wieder nicht und wenn man dann noch +2 auf den Wurf bekommen würde und das jede Runde?)

 

6.) Was ist jetzt genau mit "ablegen" gemeint? a) Die Karte vor sich hinzulegen oder die B) Karte, die schon vor einem liegt aus dem Spiel zu entfernen um den Effekt auszulösen?

Wenn damit a) gemeint ist, wieviele Karten darf man dann pro Runde aus dem Spiel entfernen, um (einmalige) Effekte auszulösen?

Link to comment
Share on other sites

Dafür erstmal für die Tipps! Das Spiel ist toll und ich werde mir noch die Grundbox holen! :)

 

Aber wieso stehen solche Sachen nicht in der Spielanleitung drin? Z.B. das mit den Waffen... da steht nur, dass man generell alle Karten ablegen muss, um den Effekt auszulösen. Ich habe noch mehr Fragen:

 

4.) Aber zu der Karte Betäubungsgewehr... da steht "...alle Hunde in einem Feld" - da steht nichts von Kartenteil. Was ist jetzt richtig? ;)

 

5.) Sind Boni für Waffen eigentlich kumulativ? (Sprich geben Speer und Sichel zusammen +2 auf den Wurf?) Ich persönlich finde das schon etwas heftig. So gefährlich sind die Zombies auch wieder nicht und wenn man dann noch +2 auf den Wurf bekommen würde und das jede Runde?)

 

6.) Was ist jetzt genau mit "ablegen" gemeint? a) Die Karte vor sich hinzulegen oder die :lol: Karte, die schon vor einem liegt aus dem Spiel zu entfernen um den Effekt auszulösen?

Wenn damit a) gemeint ist, wieviele Karten darf man dann pro Runde aus dem Spiel entfernen, um (einmalige) Effekte auszulösen?

 

zu 4:

 

Wenn da steht Feld dann ist nur ein Teil des KArtenteils gemint, stünde da KArteil wäre das kpl,. Spielplanteil gereinigt.

 

zu 5.

 

Waffen sind nicht kumulativ. Du musst ankündigen mit welcher Waffe du gerade angreifst bzw . welche du einsetzt. Du kannst nur eien Waffe jede Runde benutzen.

 

zu 6.

Ablegen ist auf den Ablagestapel (amende seines Zuges). Ausspielen kann sein:

vor dich auf den Tisch oder direkt auf den Ablagestapel sollte es eine einmal nutzbare Karte sein.

Das Wegschmeißen(ablegen) einer bereits ausgespielten Karte fordert jedoch keine Aktion , kann somit zusätzlich zu dem Auspielen und ablegen einer Karte passieren

Link to comment
Share on other sites

Erst mal viele Dank für die ganzen Antworten!

 

Damit ist das ganze schon etwas klarer geworden. Ich finde es nur etwas schwierig zu sehen, welche Ereigniskarten man mehr als einmal verwenden kann und welche nach einmaligem Gebrauch in den Ablagestapel wandern. Da hätte ein einfacher Aufdruck oder ein kleines Symbol auf den Karten viel Verwirrung vermeiden können.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal viele Dank für die ganzen Antworten!

 

Damit ist das ganze schon etwas klarer geworden. Ich finde es nur etwas schwierig zu sehen, welche Ereigniskarten man mehr als einmal verwenden kann und welche nach einmaligem Gebrauch in den Ablagestapel wandern. Da hätte ein einfacher Aufdruck oder ein kleines Symbol auf den Karten viel Verwirrung vermeiden können.

 

Das ergibt sich aber eigentlich in der Regel durch den Kartentext.

Solltest du noch fragen haben imme rher damit wirantwortenso schnell und gut wir können ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...