Jump to content

Harry Potter und der Halbblutprinz


Pascal Kamp
 Share

Recommended Posts

Was mich jetzt doch sehr wundert, ist die Tatsache, dass es zu diesem Buch noch kein Topic gibt...

 

 

Aber jetzt, wo auch die deutsche Ausgabe erschienen ist, möchte ich gerne einmal eure Meinung zu dem neuen Band hören.

 

Aber zunächst einmal: S P O I L E R ! ! !

 

Ich habe das Buch bereits bei Erscheinen auf englisch gelesen und frage mich seither:

Ist das Ende wirklich so, wie es ist?

Ich denke nämlich langsam wirklich, dass der Mord an Dumbledore nur inszeniert war. Ich meine, das wäre doch wohl viel zu einfach, wenn Snape doch der Böse ist. Und Dumbledore war sich stets zu 100% sicher, dass Snape kein Todesser mehr ist.

Und vor allem: Warum wurde Dumbledore durch den Fluch über die Turmkante gehoben? Normalerweise sinkt man doch nr tot zusammen, oder?

 

Aber insgesamt kann ich nur sagen, dass mir dieses Buch wieder viel besser gefallen hat, als der fünfte band und ich frage mich jetzt schon, wie die Story ausgehen wird.

Link to comment
Share on other sites

ICh habs auch gleich auf englisch gelesen...

 

Also ich glaube auch nicht, dass Dumbledore wirklich überrascht war: Wahrscheinlich wusste er [--> Seine Verletzung], dass er sowieso bald sterben würde. Tot ist er auf jeden Fall.

Mir ist aber das Detail aufgefallen, dass jetzt Draco Probleme kriegt. ER hat Dumbledore ja nicht umgebracht....

 

Der Fluch hat ihn deswegen ausgehoben, weil er so mächtig war. Avada Kedavra ist _sehr_ mächtige magie!

Link to comment
Share on other sites

Meine Theorie wäre ja eher, dass Snape nicht böse ist, Dumbledore sich evtl. für irgendwas geopfert hat (eh bald tot wegen Verletzung), um Snape bei den Todessern beliebt zu machen.

 

Würde bedeuten, dass Snape in Band 7 zusammen mit Harry gegen Voldemort kämpft.

 

Zudem hoffe ich, dass Harry im letzten Jahr wieder nach Hogwarts zurückkehren wird, da mir die Zeit in Hogwarts stets am besten gefiel.

 

Mir ist aber das Detail aufgefallen, dass jetzt Draco Probleme kriegt. ER hat Dumbledore ja nicht umgebracht....

 

Ich erinnere mich leider nicht mehr ganz. Wurde er angewiesen, Dumbledore zu töten oder nur, die Todesser nach Hogwarts zu holen?

Link to comment
Share on other sites

hallo, forum.

 

hatte den sechsten auch bereits auf english gelesen, und da sich hier ja doch ein paar potterfans finden lassen, hätte ich da mal ne ganz dumme frage...

 

die ganze zeit fragt man sich ja, woran draco arbeitet und wie er es letztendlich schafft, die death-eater ins schloss zu kriegen.

die auflösung ist schlie?lich dieses spiegelkabinett, was wohl so ne art transporter a la "die fliege" zu sein scheint. aber wie hätte man da vorher drauf kommen sollen und wo kam das ding schonmal vor??? es machte den eindruck dass die romanfiguren das ding schon kannten und vorher drauf hätten kommen können. kann mich aber nich errinnern, von sonem teil schonmal gelesen zu haben.

 

zum buch selber muss ich sagen, ich fands nich sooo gut. zu wenig eigene story, hauptsächlich aufarbeitung der hintergrundstory der ersten bände. nicht sehr spannend...

 

 

sollte sich herausstellen, dass snape doch eigentlich gut ist, fände ich das ne ziemliche enttäuschung. DER knalleffekt war nämlich noch ganz ordentlich und würde auch gut in die story passen, meiner meinung nach...

 

bleibt zu hoffen, dassdie nächsten verfilmungen nen besseren schnitt als die dritte kriegen und der siebte teil im kasten is, bevor die kinder-schauspieler 30 sind... :D

Link to comment
Share on other sites

Hab's auch auf Englisch gelesen.

 

Meine Meinung:

 

Dumbledore ist tot, denn Harry muss "Dem - der - nicht genannt - werden - darf" allein entgegen treten

 

Snape gehört zu den Guten (Warum erfahren wir im 7. Teil)

Harry checkt das bis zum Schluss nicht - dann opfert sich Snape aber und nur so kann Harry "Den - der - nicht genannt - werden - darf" besiegen

 

P.S.: Ich finde es au?erdem UNVERANTWORTLICH wie sorglos hier im Forum mit Namen, die besser nicht genannt werden sollten, umgegangen wird. Demnächst sagt noch einer einfach so den Namen "Hastur" ...

 

oh shit 8o

Link to comment
Share on other sites

So, nach dem ich den Schock verdaut habe:

 

... nur noch mal zur Sicherheit: S P O I L E R !!!

 

Ich befürchte auch, das Dumbledore wirklich tot ist. Ihn wieder auferstehen zu lassen wäre IMO relativ untypisch für Joanne K. Rowling.

(Geben tut es beide Varianten: "Wenn du mich tötest, werde ich mächtiger, als du dir auch nur im entferntesten vorstellen kannst." - "Gandalf, in der grö?ten Not kehrt ihr zu uns zurück!")

Allerdings bleiben erhebliche Zweifel. Warum war sich Dumbledore Snapes so sicher?

 

Was mir u.a. Sorgen macht: es wird recht klar gesagt, da? bei Voldemorts Angriff auf Harry einige seiner Eigenschaften auf Harry übergegangen sind. Könnte Harry ev. (absichtlich oder versehentlich) einer der Horkruxe sein ("etwas von Gryffindor"?) und was bedeutet das dann? Mu? er sterben? (Das wäre gegen die Spielregeln der Mythologie, an die sich Rowling bisher so genau gehalten hat, und einem jungen Publikum als Moral am Ende auch nicht gut zuzumuten.)

 

Und natürlich hoffe ich, da? Ginny Harry nicht einfach so wieder entwischen lässt. :(

 

;) Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Idee, dass Harry einer der Horkruxe sein könnte waren einem Kollegen und ich auch schon gekommen.

 

Ich fände es überaus cool, passend und einen würdigen Abschluss der Reihe.

Trotzdem halte ich diese Lösung für unwahrscheinlich, da - wie HPvL bereits sagte - ein solches Ende sicher manche Kiddies an den Rand des Wahnsinns oder Suizids führen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ja, dass Harry ein Horcrux [schreibt man im Deutschen übrigens mit K....] ist, haben wir auch schon länger diskutiert....

 

Aber wenn Harry sterben muss, damit Voldemort erst sterbeb kann, dann kann Harry ihn ja nicht umbringen --> Die Prophezeiung wäre nicht erfüllt. Vielleicht macht es ja Neville....

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele ja auch noch immer mit dem Gedanken, dass es mit Neville etwas sehr sehr wichtiges auf sich hat.

 

Zwischenzeitlich war ich sogar der Meinung, dass Neville der "Auserwählte" ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Neville im letzten Buch eine gro?e Rolle spielen wird. Und falls Harry wirklich nicht nach Hogwarts zurückkehrt wird Neville (und vielleicht sogar Luna) darauf bestehen, ihm zu folgen.

Link to comment
Share on other sites

Der letzte Band wird also wohl der Kracher. Dumbledore wird bestimmt irgendwie zurückkehren. Und da? Snape nun wirklich ein jemeiner Kerrl ist, kann ich nicht glauben. Ich hoffe, da? er noch irgendwie die Kurve kriegt. Snape ist mein Lieblingsfigur.

 

Gru?,

Mirko (aka: Der-eine-Buchhändler-der-nicht-am-Erstverkaufstag-arbeiten-mu?te)

Link to comment
Share on other sites

Das Spiegelkabinet, welches du meinst Dingo kam im 5. Band vor. Darin wurde ein Quiditschspieler der Slytherins von den Weasley-Zwillingen eingesperrt.

 

Wird im Buch von Draco aber auch nochmal erwähnt.

 

Also ich denke, das Snape auch ein "guter" Kerl ist, er musste Dumbledor nur töten, da er sonst gestorben wäre (wegen dem unbrechbaren Schwur, den er Dracos Mutter geleistet hat).

 

Wie interessanter finde ich die Frage wer R.A.B. ist.

 

Zuerst dachte es wäre Regelus A. Black, also Sirius Bruder, welcher ja wegen verrats vom Dunklen Lord gekillt wurde.

 

Aber es kann auch sonst wer sein, der wieder nur einen Spitznamen benutzt oder so.

 

Was denkt ihr??

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...