Jump to content

Orient Express Band 1 - Motiv?


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Wer es noch spielen will: NICHT LESEN!!!

 

 

SPOILER

 

 

 

 

 

Warum sollten sich die Chars auf das im ersten Band beschriebene Nebenszenario (die drei Morde, den beschriebenen Laden aufsuchen) einlassen?

 

Die Spieler können sich denken: "Oh, das ist bestimmt irgendwie wichtig, also gehen wir dem nal nach!"

Aber welche sinnvolle Begründung sollen die Chars für ihre Beweggründe haben?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest W.Corbitt
Das alles hängt doch durch Makryat mit dem "Mord" an ihrem Freund Professor Smith zusammen. Sie können hoffen, so auf eine Spur zu sto?en.
Link to comment
Share on other sites

Aber genau das ist doch der springende (und meiner Meinung nach unlogische) Punkt:

 

Die Spieler wissen zwar vom Professor, was sie suchen sollen- jedoch NICHT in London, sondern auf einer Reise durch Europa. Von Makryat wissen die zu diesem Zeitpunkt garnichts.

 

Und da knüpft der nächste unlogische Punkt an: Warum soll der Professor (aka Makryat) der Gruppe den Tip geben, das ausgerechnet Türken ihn angegriffen haben?

 

Wenn ich Makryat währe und eine Gruppe von Investigatoren für meine Zwecke einspannen müsste, würde ich behaupten, das es Europäer waren, die mich so zugerichtet haben, um ja keine Spur auf Türken-also den Zeitungsartikel- und letzt endlich auf mich zu lenken. Das ist aus meiner Sicht etwa so wie "Reim dich, oder ich fress dich!".... ;)

 

 

Somit haben die Spieler eigentlich keine Motivation- ausser Makyrat ist so dumm (und das unterstelle ich einem zugegebenem Wahnsinnigen aber höchst intelligenten Mann wie ihm nicht) und führt die Spieler selbst auf seine Fährte.... Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, da hast du etwas überlesen, Unbekannter Nummer eins.

 

Makryat fühlt sich durch seine Zauber und Künste sicher vor einer etwaigen

Entdeckung durch die Investigatoren, lässt allerdings absichtlich einen Hinweis auf

die Türken fallen, um seine neuen Marionetten gezielt gegen den Kult seines

Vaters zu hetzen, da er sich, als mächtigster Hexer neben Selim,

diesem bemächtigen möchte.

 

Den offiziellen Abschnitt zu meiner Aussage findest du im ersten Orient-Express-

Band, vor dem Abenteuer, bei der Beschreibung der Makryats und ihrem Verhältnis

zueinander - wenn mich nicht alles täuscht. Wäre aber auch möglich, das es

direkt im Text Erwähnung findet.

 

Generell empfehle ich dir, die anderen Threads zum Thema anzuschauen,

da dort noch einiges hilfreiches zu den Zusatzszenarien zu entdecken ist.

Nicht jedem gefallen die Kurzabenteuer, da viel Atmosphäre der eigentlichen

Kampagne verloren geht.

Lediglich "Das Mädchen im Schnee" (wunderschön) und "Der gro?e Zugraub"

lässt sich meiner Meinung nach sinnvoll integrieren. Aber wie bereits erwähnt:

Mehr Argumente für meine Thesen findest du an anderer Stelle.

Deshalb meine Empfehlung: Alle Quellen erstmal durchlesen, und dann das

Zusatzszenario fallen lassen... Es dient einfach nicht der Atmosphäre, bringt

auch sonst keinerlei Bereicherung für die Kampagne, und lässt das Gesamtwerk,

durch das viel zu hohe Aufkommen von Traumwelten, zerfahren und wenig

subtil wirken.

 

Gru?,

Eibon

 

 

PS: Zur besseren Verständlichkeit editiert.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal wieder der Aufruf an die Gäste hier: B I T T E setzt irgendwelche Erkennungsmerkmale unter eure Posts (Name, Nic, irgendwas) damit man euch nicht als Gast Nr:XY ansprechen mu?! Sonst bricht hier mal das komplette Chaos aus, und Nyrli reibt sich die Hände (Pfoten, Tatzen, Pranken, Tentakel, wasauchimmer)!

 

PacklFalk

Link to comment
Share on other sites

Raven2050

 

@Eibon

Stimmt, das er die Gruppe gegen seinen Vater aufhetzen will hatte ich in diesem Fall ausser acht gelassen.

 

Das mit der Traumwelt finde ich persönlich zwar auch etwas unpassend im Rahmen des Orient Express, werde es aber wohl trotzdem durchspielen...

 

Ansonsten gefallen mir die eingestreuten Zusatzabenteuer eigentlich ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, die Zusatzszenarien dürften Geschmacksache sein. Zuerst wollte ich

auch möglichst kein Material au?er Acht lassen, aber im Endeffekt nimmt mir ein

Szenario wie "Das Band der Welten" doch zu sehr die Fahrt und lässt die Kampagne

wenig subtil und unrealistisch wirken. Schlie?lich reicht es ja schon, das die SC sich

mit dem Kult und ihrem düsteren Begleiter rumschlagen müssen, da braucht es kein

Zwischenstop in fremden Welten mehr... Aber wie bereits gesagt: Es ist deine

Kampagne, und ich begebe mich soeben wieder viel zu tief in den Offtopic-Bereich -

wollte meine Aussage aber nochmal untermauern, bzw. verdeutlichen.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Raven 2050

 

Da alles zu dem Thema gesagt ist, können wir glaube ich auch so weiter plaudern... ;)

 

Ich gebe Dir schon Recht, mit dem was du über die Zusatzabenteuer sagst. Allerdings muss ich dazu sagen, das mir die Bücher einfach zu teuer sind. Wenn man alles weg lässt, was nicht nur sich konkret auf den Orient-Express bezieht, würde das ganze Szenario in ein (zugegeben sehr) dickes Buch bzw. in zwei Bücher passen.

 

Da ich aber für die Bücher bzw. für den gesamten Inhalt ordentlich zur Kasse gebeten wurde, werde ich wohl auch das Material so gut es eben geht ausreizen (wobei ich einige kleinere Sachen auch umändern oder ausser acht lassen werde), da ich mir nicht vorstellen kann nach Beendigung der Kampagne noch mal darauf zurück zu greifen (quasi als seperate Abenteuer).

 

 

Was die Abenteuer selbst angeht: Man kann die ja auch soweit umgestalten, das es trotzdem subtil bleibt und sich die Spieler fragen:" Werden wir langsam wahnsinnig? Alles nur Einbildung, oder doch grausame Realität?"

 

Aber ich habe noch knapp drei Wochen Planungsfrist, mal sehen, was ich draus mache... :)

 

 

Gru?

 

Raven2050 aka Gast weil Cookies nerven! ;)

Link to comment
Share on other sites

?berleg dir nur, ob der Kaufpreis diesen Mehraufwand an Abänderungen

rechtfertigt und ob das Erlebnis durch die Zusatzszenarien nicht vielleicht

geschmählert werden könnte...

 

Aber es ist deine Kampagne... und du kennst die Vorlieben deiner Spieler am besten.

Viel Spa? beim Spielen, Raven... und berichte mal, ob die Zusatzszenarien sich doch

bewährt haben. Würde mich interessieren, da ich die Szenarien wohl auch nie als

Einzelabenteuer verwenden würde.

 

Allerdings stimmt die These nicht so ganz, das ohne die Zusatzszenarien der

Umfang auf zwei Bücher schrumpfen würde. Mir geht es Primär um das erste

Abenteuer mit dem Spielzeugzug und um "Das Band der Welten". Den Rest verwende

ich. Wenn man diese zwei Sachen weglassen würde, würde der Umfang auch nur

um 20 - 30 Seiten schrumpfen (möchte es jetzt nicht nachzählen ;) ), was doch

durchaus zu verschmerzen wäre.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Raven2050

 

Nun, das erste Abenteuer mit dem Spielzug finde ich persönlich garnicht mal schlecht und werde es auf jeden Fall spielen. Meine Gruppe mag zwar subtilen Horror, aber auch wohl plazierte Splatter-Momente (wie es ja eben so einen gibt- ich beziehe das auf das Herz welches als "Zug" herhalten muss).

 

Sorge macht mir da nur das Zusatz-Abenteuer mit dem Mädchen in Paris (komme jetzt nicht auf den Namen). Ohne jeden Zweifel ein wunderschönes, melancholisches Abenteuer, bleibt nur die Frage, ob sich die Gruppe auch auf die Atmosphäre die man zwangsläufig hier aufbauen muss einlässt. Wenn nicht ist ein ganzer Spielabend für die Katz.... Aber ich werde es auf jeden fall einsetzen. Ob ich "Das Band der Welten" spielen werde, weiss ich noch nicht, das hängt von der Gesamtstimmung und der bis dahin entwickelten Eigendynamik der Atmosphäre ab.

 

Ansonsten ist der O.E. eine durchaus gelungene Kampagen, die an einigen Stellen zwar leichte Mängel im Aufbau der Struktur der Ereignisse aufweist, aber trotzdem zu einer der besten Kampagnen zählt die mir zugelegt habe.... Mal sehen ob ich das nach dem Spiel auch noch behaupte... *fg* ;)

 

 

Es grü?t...

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

Nächsten Samstag werden meine Spieler dem "Mädchen im Schnee" begegnen...

Ich kenne meine Spieler eigentlich als schiesswütige Halunken, bin aber guter Dinge,

das sie sich auf die Atmosphäre einlassen können. Versuchen werde ich es auf

jeden Fall, da mir das Thema "Liebe" allein schon einen Versuch wert erscheint.

Ich berichte dann mal über den Ausgang.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

hallo, forum!

 

also die zusatzszenarien werd ich wohl auch alle mit reinnehmen, alllein weil man ja dafür bezahlt hat!

 

wobei ich den geisterzug und das mädchen im schnee nich so passend finde...

 

aber mal zu wasanderem, wo wir hier schon nen orient-express-spoiler aufgemacht haben.

 

wie ja inzwischen klar is, fahren die chars nie mit dem selben zug von einer station zur nächsten, sondern steigen aus und nehmen dann ein paar tage später den nächsten.

meine frage ist jetzt, wie macht fenalik das mit??? wenn ich das richtig verstanden hab, befördert er in paris einen sarg in den zug und reist somit den chars hinterher, verbringt den tag im sarg und schleicht in der nacht umher und macht seltsame geräusche...

 

steigen die chars nun an einer station aus, muss fenalik ihnen ja folgen und dabei auch jedesmal seinen sarg hin- und wieder herbugsieren. wie macht er das tagsüber? wasmacht er mit seinem sarg? in einem erdloch verstecken? in einem schlie?fach am bahnhof? wäre das nicht sehr auffällig für die chars, wenn regelmä?ig jedesmal am bahnhof ne vermummte gestalt mitner riesenholzkiste zusammen mit ihnen ein und aussteigt??? zumal im 4ten band irgendwo angemerkt steht, fenalik könne die waggons gar nich nach belieben betreten und verlassen...?

 

hielte man sich bei der verfolgung fenaliks der chars an die gegebenheiten, dürfte das ne ziemlich aufwendige sargschlepperei für ihn bedeuten...

 

ziehen die chars beispielsweise nachts durch venedig und fahren am anderen tag weiter, steht fenalik nachts auf und merkt plötzlich, dass sie ihm abgehauen sind! also ab in die fledermaus-form, den schweren sarg unterm flügel und dem express hinterher...! mitten in der nacht dann jemanden finden den er hypnotisieren kann, ihn in den zug zu lassen, unbemerkt von personal und gästen seinen sarg deponieren und dann so tun als wär man die ganze zeit schon im zug gewesen....

 

mir is noch nich ganz klar, wie ich das anschaulich darstellen soll ohne dass die chars da gleich die lunte riechen...???

:rolleyes:

 

Link to comment
Share on other sites

fenalik muss doch eigentlich gar nicht mehr im sarg schlafen oder? da kann man ihn eigentlich auch einfach weglassen - den Sarg. Er nimmt sich eben ein Einzelabteil...

 

Andere Frage: Was hat es mit dem Kathedralenwagen auf sich... Da gibt es den plan aber irgendwie finde ich die beschreibung nicht (mehr).

 

Mmfg LUc

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

was ist denn ein vampir ohne seinen sarg??? ;)

 

es gibt aber auchg noch nen anderen grund, aus dem ich den sarg von fenalik nich einfach weglassen möchte. in der kampagne wird ja beschrieben, dasses vorkommen kann, dass die chars nich alle teile des simulakrums finden. als vorschlag ist dann angegeben, dass sie sie nach der konfrontation mit fenalik in seinem sarg finden. da ich mal damit rechne dass den spielern das ein odre andere teil durch die lapeen gehen wird, hätte ich das auch gerne so gehandhabt.

nur wie gesagt, seinen sarg wird fenalik nicht sehr unauffällig hinter den chars herbugsieren können...

 

wäre ja an sich kein problem, nur wenn meine spieler dann hinterher den sarg finden und mich fragen, wie der denen denn ni9cht eher auffallen konnte, möchte ich dann doch ganz gerne ne gute antwort parat haben. noch wei? ich keine...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...