Jump to content

Orient Express: Währungen


Recommended Posts

So langsam bin ich ein wenig ratlos. Kann es sein, dass in keinem der Bücher die Umrechnungen von engl. Pfund in die Währung des jeweils besuchten Landes stehen?

 

Manches wird zwar durch die Tabelle im Spielerhandbuch abgedeckt, aber die meisten benötigten Währungen fehlen. Ich habe zwar durch zeitaufwändiges recherchieren ein wenig herausfinden können, aber vielleicht hat ja jemand etwas Hilfe parat.

 

Momentan ist meine Gruppe gerade in Mailand angekommen. In der Beschreibung Italiens steht zwar, dass ab 1927 1 Reichsmark= 4,5 Lira sind... aber es steht weder etwas darüber wieviel es vor 1927 waren, geschweige denn wieviel es in Pfund waren (da die Kampagne in England startet, hatte ich eigentlich diverse Währungstabellen erwartet)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Testos,

 

ich kann mich nicht erinnern, beim Lesen der OE-Bände eine solche ?bersicht gesehen zu haben.

 

Nun ist ja fraglich, ob sich die durchschnittliche Spielergruppe einen Deut dafür interessiert, wieviele Franc, Franken, Lire, Kronen oder was auch immer sie für ihr Pfund Sterling bekommen - vorausgesetzt, es ist reichlich. Ich habe ehrliche Zweifel, da? sich irgendjemand für die Feinheiten internationalen Geld- bzw. Devisenverkehrs mittels Kreditbriefen, Specie-Münzen (grob Edelmetall), telegraphischen Geldüberweisungen oder anderen Kuriosa während eines Spielabschnitts beschäftigen möchte.

 

Die einfachste Lösung für alle Beteiligten ist sicherlich, da? die grö?eren und beständigen nationalen Währungen anstandslos in Einrichtungen internationalen Standards akzeptiert werden: Von der CIWL über die üblichen Hotels, Restaurants, Clubs usw. Der Taxifahrer an der Ecke nimmt sicherlich auch gerne Shilling oder Sixpence.

 

Für diejenigen, die es genau ausrechnen wollen, geben die beiden folgenden Links mit einigem (Umrechen-)Aufwand Anhaltspunkte über die Wechselkurse und Kaufkraft zumindest der westeuropäischen Währungen:

 

Historischer Währungsrechner, bezogen auf US-Dollar

 

Kaufkraftrechner, bezogen auf britische Pfund

 

Für osteuropäische Währungen (Yugoslawien, Bulgarien, Türkei) kenne ich kein vergleichbares Werkzeug.

 

Ich hoffe es hilft.

 

Vale

 

Ylorcron

Link to comment
Share on other sites

Dass es für Pfund nix im OE gibt, stimmt... aber was die Reichsmark angeht - wenn ich da mal auf 16:10 Uhr in Band 1 verweisen darf: da erfahren wir, dass der Dollar zu Anfang der Kampagne 7260 Reichsmark ist (bzw. 1000RM sind 14 Cent), und am 1. Februar (d.h. in Lausanne oder Mailand) ist 1 Dollar = 47.500 Reichsmark (bzw. 1000RM sind 2 Cent) - das weitere können wir uns dann ja an einer Exponentialkurve selber ausmalen... :rolleyes:

 

Karlstadt: Ha'm S'g'hört, Herr Valentin, der Dollar kost' jetzt eine Milliarde!

Valentin: So!? Na... mehr ist er aber auch net wert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Phil,

 

ja, auf der genannten Seite gibt es zwei Zeitungsschnipsel für die Wertlosentwicklung der Papiermark des deutschen Reiches innerhalb von vier Wochen.

 

Die Reichsmark in der Benennung gibt es allerdings noch gar nicht (erst ab Umwandlung Rentenmark in Reichsmark, 30. August 1924). Bezugsgrö?e ist immer noch die dato inzwischen fiktive Goldmark .

 

Jeder kann natürlich seines eigenes Prognose-Kurven aufstellen über die weitere Entwicklung bis zur Einführung der Rentenmark am 15. November 1923, aber meiner mittelfristigen Erfahrung nach lä?t sich die Verunsicherung und der Schock der explodierenden Geldentwertung, ein "Horror" eigener und bis dahin unbekannter Art, Spielern nur unvollkommen bis gar nicht vermitteln. Au?erdem führt es den durchschnittlichen Spielleiter vor immense Rechen- und Rechercheaufgaben, diesen Wahnsinn historisch beleuchtet umsetzen zu wollen - mit ungewissen Vorteilen innerhalb der Spielglaubwürdigkeit.

 

Daher wäre meine Empfehlung und mein Vorsatz, da? auch reichsdeutsche Reisende in Sachen Horror mit wertbeständigen Kreditbriefen oder Zahlungsmitteln den Simplon-Orient Express besteigen. Es blendet eine Nische aus, die (kaum ein||kein) Spieler zu schätzen verlangt.

 

Vale

 

Ylorcron

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...
 Share

×
×
  • Create New...