Jump to content

Hilfe mit Dunklem Jungen gesucht


Recommended Posts

Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine Spieler in diesem Abenteuer nur am Rande mit dem Mythos in Berührung kommen - aber allen bösen Vorahnungen zum Trotze haben die SC recht ungewöhnliche Entscheidungen getroffen und sind jetzt kurz davor einem Dark Young gegenüber zu stehen. ?(

 

Ich wollte fragen ob einer von euch schon mit D.Y.`s gearbeitet hat und wie man ihn stimmungsvoll präsentieren kann.

 

Szenerie: Gegenwart: Die Charaktere befinden sich im Spätherbst in den Black Mountains - einem Naturpark in Südosten Wales. Tiefe Wälder, ständiger (Schnee-) Regen, tiefe schwarze Seen etc.

Sie haben sich in der Nähe eines im Winter geschlossenen Hotels (+ Bootsverleih) an einem See auf die Lauer gelegt (SEUFZ) ;( und werden dort der Dinge harren die da kommen.

 

Wenn ihr ein paar schöne Ideen habt würd ich mich freuen...

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Was haben sie denn getan, dass der Plot jetzt in die Richtung führt das plötzlich ein Dark Young im Anmarsch ist?

 

Lass es am besten Nachts auftauchen, aus einem schwarzen sternenlosen Himmel. Beschreib doch wie sich aus dem dunklen Himmel etwas noch dunkleres quasi herausschält.

 

Hoffentlich haben sie auch eine gute Möglichkeit zur schnellen Flucht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Eine dunkle Nacht ist auf jeden Fall gut.

Ich würde das Wetter, während die Charaktere auf der Lauer liegen noch ein wenig umschlagen lassen, nämlich in Richtung Gewitter. Der gesamte Himmel muss sich zuziehen. Kein Mond und keine Sterne dürfen zu sehen sein. (Ein schwarzer, sternenloser Himmel, wie Manji schon sagte.) Und wenn dann einmal einer der Chars über den See hinweg blickt, sieht er im Schein eines Blitzes kurz die Silhouette eines wirklich gigantischen Baumes. Vielleicht auch noch die Andeutung einer Bewegung in den tentakeligen ?sten. Dann herrscht wieder Dunkelheit und ein dumpfes Stampfen ist zu vernehmen, welches im Donnergrollen untergeht. (Bestimmt war da gar kein Gestampfe ... :rolleyes: ) Ein paar Sekunden später wieder ein Blitz, aber von dem Baum keine Spur mehr. In der wieder folgenden Dunkelheit, lässt ein tiefes Brüllen, jetzt sehr deutlich über dem Donner zu hören, die Charaktere hochfahren. Das sollte eigentlich langen, um den Spielern zumindest ein mulmiges Gefühl zu bescheren.

Wenn man will kann man das ganze auch noch weiter auf die Spitze treiben, indem man z.B. Tiere am Versteck der Chars vorbeiflüchten lässt.

Zur Flucht der Charaktere (Wer wird denn da noch kämpfen wollen?) fällt mir jetzt spontan ein Motorboot vom Bootsverleih ein. Man muss es bloss schaffen es von der Kette los und danach gestartet zu bekommen, während ein Dunkles Junges laut brüllend durch den immer dichter werdenden Regen auf den Bootssteg zustapft.

Ob man dann in dem Boot sicher ist? Keine Ahnung. Vielleicht läuft dieses monströse Etwas ja auch noch ins Wasser hinein. :D Um einen im Wasser stehend noch mit den Tentakeln erreichen zu können ist es auf jeden Fall gro? genug.

Link to comment
Share on other sites

Die Beschreibung ist schön indirekt, das gefällt mir. Wenn es möglich ist würde ich die direkte Begegnung mit dem Dunklen Jungen vermeiden. Lass die Charaktere panikartig flüchten, ohne dass sie wissen wovor sie flüchten. Anstelle der Tiere würde ich vielleicht einen Trapper oder so einbauen, der in wahnsinniger Panik an den SC vorbeiläuft (sie vielleicht sogar behindert?).
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal ein dunkles Junges vor einem einsamen Haus auftauchen lassen (im Abenteuer der Fluch des 7. Mondschattens), da stand es erst mal ein bisschen als unheimlicher "Baum" vorm Fenster, bevor es dann ein Auge geöffnet hat ... das war zwar alles halbwegs gruselig, aber wohl nicht eindrucksvoll genug, weil meine Charaktere irgendwie auf den Gedanken verfallen sind, das Monster mit einer Blendlaterne in die Flucht schlagen zu können. Das hat dann natürlich Tote gegeben und eine umso überstürztere Flucht der Restgruppe im Anschluss ...

Von daher solltest du vielleicht an geeigneter Stelle betonen, wie GRO? dieses Mosnter ist und auch rechtzeitig einen möglichen Fluchtweg andeuten, damit deine Gruppe begreift, dass es jetzt nicht hei?t "kreativ kämpfen" sondern "kreativ die Beine in die Hand nehmen" ...

Link to comment
Share on other sites

Gut macht es sich auch immer,s chon vorher eine "Bedrohung" in den Köpfen der Spieler aufzubauen - sei es durch verdecktes Würfelrollgeräusch, dass man die Spieler auffordert, auf "MA" zu würfeln (und bei einem Erfolg sagt: "Du hast ein gaaanz ungutes Gefühl..."), wenn man den "Jetzt kommt was ganz Arges"-Soundtrack einschaltet oder wenn man als Spielleiter plötzlich ganz ernst wird und mit den Spielern in einem bedrückten Tonfall redet, als hätten ihre Charaktere nicht mehr lange zu leben....
Link to comment
Share on other sites

Der Panikfaktor meiner Gruppe lie? sich ganz gut steigern, in dem die Auswirkungen des Jungen beschrieben wurden, ohne es selbst zu erwähnen. Bei der gegebenen Szenerie kann der Kollege vielleicht ein paar Bäume zur Seite drücken, sich eine kleine Schneise bahnen. Meinen Spielern wurde sehr bald klar, da? etwas wirklich gro?es auf sie zurollte, ohne zu wissen, was es genau war. Die Panik war dementsprechend. Das Monstrum selbst tauchte erst kurz vor Beginn der Schlacht direkt auf.

 

Ich mag Dunkle Jungen, sie sind die Nagelprobe für jede Gruppe, einfach schön.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Super schöne Ideen und Anregungen...

Habe prompt ein paar Wavedateien zusammengestellt. Regen, Gewitter, Rauschen in den Wipfeln und eine Wave-datei, die genauso klingt, wie ich mir ein Dunkles Junges vorstelle...

 

Jetzt bräuchte ich nur noch ein gutes Programm um das zusammen zu stückeln / zu überlappen... Grübel...

 

Wir spielen den Part erst in der 2. Aprilwoche - wenn ihralso noch mehr so tolle Ideen habt - nur her damit...

 

Thx Joe :))

Link to comment
Share on other sites

@ Innominandum

 

Würdest du unter umständen diese Datei auch weiter geben.... *mitdenfüssenscharr*...? Hätte nämlich interresse dadran. :)

 

Es grü?t...

 

Raven2050

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So... Kleine Rückmeldung:

 

Hat alles perfekt geklappt und die Leute waren begeistert - und das obwohl es einen erwischt hat (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

Ich habe mir vor dem besagten Abend mit "Audacity" aus einer Reihe von Geräuschen (Gewitter, Regen, etc. - nach 6 min Brüllen(D.J.) Schreie, Schüsse, etc.) einen Hintergrund zusammengestellt, Karten, Bilder und einen Aushang erstellt und noch etwas mit Wasserfarben rumgekleckst. Dann hab ich der Dinge geharrt, die da kommen sollten.

 

Zum Hintergrund: 1997(DELTA Green Hintergrund) Die Charaktere sind Mitglieder des MI-5 (oder stehen als externe Experten mit Fachwissen parat). 3/4 des Abenteuers ist vorbei und sie haben schon spitz bekommen, dass an Oma?s Gespenstergeschichten vielleicht doch etwas dran ist.

 

"Die Region Wales ist gemeinhin als äLand zwischen Schafen, Schiefer und Kohleô bekannt und gilt als ein Schmelztiegel von Kultur und Fortschritt. Mit dem Sieg von New Labour in den Unterhauswahlen im Mai 1997 scheint dem Land ein immenser wirtschaftlicher und politischer Umbruch bevorzustehen, der es endgültig von den Schatten der Vergangenheit befreien wird.1

Abgesehen davon gilt dieses Land schon lange als Geheimtipp für Sommertouristen, die in Scharen die zahlreichen idyllischen Orte in teilweise noch unberührter Natur genie?en.

Doch wenn die Zeit verstreicht, der Sommer vergeht und mit dem Herbst die ersten Nebelarme von den Flüssen heraufkriechen, findet im Land ein eigentümlicher Wandel statt.

Was mit den letzten langen Tagen noch einladend und natürlich wirkte û wird nun abweisend und gespenstisch. Der ständige Regen durchnässt alles Leben und vor den Kaminen kommen wieder die Alten Sagen zum Vorschein.

Erst jetzt gewinnen wieder die Erzählungen an Bedeutung, dass von den Bewohnern des Wye Valleys im Südwesten Wales vor Urzeiten dunkle Kräfte in heidnischen Ritualen verehrt wurden.

So sagt man, dass lange bevor der erste Römer walisischen Boden betrat, in den schwarz bewaldeten Höhen der Black Hills Rituale zu Ehren von Dämonenkreaturen abgehalten wurden, die in dieser Region hausen sollten."

 

Ausschnitt aus der Storyline

 

An besagtem Abend sind die SC zu einem einsam gelegenen Hotel an einem See gefahren - sie wussten, dass ein Angriff bevorstand - aber ausser ihnen ging immer noch jeder andere von menschlichen Gegnern aus.

 

Das alte Herrenhaus wurde professionell von 4 x 5 Mann Teams (+4 Charaktere) geschützt, der englische Rasen wurde mit Bewegungsmeldern bestückt und im nahen Wald waren Teams mit Hunden unterwegs). Au?erdem waren noch Kameras und Nachtsichtgeräte im Einsatz und einiger anderer Schnickschnack.

 

Da man den SC nicht so viel zugetraut hat hat man ihnen die Seeseite zugeteilt, wo sie in einem Bootshaus unterkamen.

 

Die nächsten 1 1/2 Stunden hab ich quasi nichts anderes gemacht als Atmosphäre aufzubauen (dazu kam ein rigoros durchgesetztes Humorverbot)

Ich konnte über eine Anlage vor Ort sowohl Mucke (Mysterian, Profane Grace, Nordvagr ) als auch meine Sounddateien laufen lassen (IPod+Kabel) - als ich das erste mal zum Ipod griff kam auch prompt der Kommentar: "Oh Scheisse, jetzt kommt das Monster" ( wurde mit bösem Blick geahndet!!!)

Allerdings kam dann nur das prasseln des Regens auf dem Blechdach des Bootshauses und sie haben sich wieder entspannt.

Nach einiger Zeit waren die Armen echt zermürbt - hier ein falscher Alarm, 2 herannahende Gewitter, das dauernde Starren ins Dunkel etc.

Und obwohl so viele Leute vor Ort waren hat sich schnell gezeigt, dass man auf einem so gro?en Gebiet in einem Bootshaus sehr allein sein kann.

 

Die Einzelheiten möchte ich weglassen - aber es sei gesagt, dass ich einige der Ideen übernommen habe. Danke nochmal.

 

Als ich dann zum entscheidenden Zeitpunkt zur

Play - Taste gegriffen habe, haben sie nicht mal mit der Planung innegehalten... Dann kamen die Regengeräusche und das Gewitter und plötzlich nach 5 min der erste "Monsterschrei"... Plötzlich 3 schockierte Gesichter und der letzte Planende wurde von den andern mit einem gezischten:"Halt die Schnauze Mensch!" zur Ruhe gebracht.

Dann die Frage: "?hm... hören wir das gerade...?" dann hörte man das laute Atmen (die SC haben im Takt mitgeatmet und verstört gelauscht) - dann Schreie, Schüsse, Gebrüll, eine Explosion... dann lange Stille / bis auf den Regen und dann wieder Lärm.

 

Lange Rede kurzer Sinn: nach einem sehr krassen + atmosphärischen Kampf folgte eine wilde Flucht mit einem Motorboot auf den nächtlichen See hinaus.

 

Für jeden SL: Gib den Monstern 1-2 Zauber und sie werden seeeeehr gruselig.

 

Soviel erstmal dazu. Vielen Dank nochmal und mein Tip:

 

Sounddateien zusammenstellen lohnt sich!!!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...