Jump to content

CTHULOIDE WELTEN 10


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Original von Lunar

Und vergesst doch bitte weder das Gaslight- noch das Hexer-Setting in der CW! Wann kommt denn in dieser Richtung was?

 

Zu Gaslight erscheint im Band "Expeditionen" ein Abenteuer - in einigen Wochen ist es soweit.

 

Zum Hexer erscheinen noch zwei Abenteuerbände für 9,95 Euro dieses Jahr.

 

Für beide Settings liegt mir für die CW derzeit kein Material vor. Du müsstest mit den oben genannten Quellen vorerst vorlieb nehmen.

 

Viele Grü?e :)

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Yanoel
Original von Shadow from Outside

gibt es vieleicht T-Shirts mit dem Cthulhu WM-Logo?

Hatte ich auch schon mal angeregt, vielleicht können wir in geballter Masse ja jemanden erweichen :D

 

Das wäre aus markenrechtlichen Gründen zumindest nicht unproblematisch, das Risiko werden wir daher nicht eingehen, auch wenn es ein netter Gag wäre. :)

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller
Original von Lunar

Und vergesst doch bitte weder das Gaslight- noch das Hexer-Setting in der CW! Wann kommt denn in dieser Richtung was?

 

Für beide Settings liegt mir für die CW derzeit kein Material vor. Du müsstest mit den oben genannten Quellen vorerst vorlieb nehmen.

 

Viele Grü?e :)

Frank

 

Hi.

 

D.h., wenn was kommen würde, wäre das Hexer-Setting auch in der CW vertreten?

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Original von Nanoc
Original von Frank Heller
Original von Lunar

Und vergesst doch bitte weder das Gaslight- noch das Hexer-Setting in der CW! Wann kommt denn in dieser Richtung was?

 

Für beide Settings liegt mir für die CW derzeit kein Material vor. Du müsstest mit den oben genannten Quellen vorerst vorlieb nehmen.

 

Viele Grü?e :)

Frank

 

Hi.

 

D.h., wenn was kommen würde, wäre das Hexer-Setting auch in der CW vertreten?

 

Gru?

Bernd

 

Die CW ist schon immer offen für Cthulhu in verschiedenen Settings gewesen. Daher ja auch der Name "Cthuloide Welten ".

 

Gru?

Frank

Link to comment
Share on other sites

Die Cthuloide Welten 10 ist die bisher Beste Ausgabe, was aber bei einer Jubiläums-Ausgabe auch zu erwarten war. Der Artikel über 20 Jahre Cthulhu in Deutschland (der im groben das wiedergegeben hat, was Frank Heller auf dem Con 2005 erzählte) war noch mal interessant zu lesen.

Sowohl die Geschichte über die Fotografie als auch der Artikel äKinkerlitzchenô waren Prima. Sie sind angenehm zu lesen und gehe nicht zu sehr in die Tiefe. Die Informationen sind im Spiel verwertbar, stellen sich doch immer wieder Fragen zur Technik und Handhabungen gewisser Gerätschaften der damaligen Zeit.

Die Rubriken äPersönlichkeiten der 20er ä als auch Cthulhu-Mythos relevante Autorenportraits sollten in Zukunft auf keinen Fall fehlen.

Auch Berichte über Conventions, Autoren und Mitarbeiter der Verlage, sowie das Spiel Cthulhu im Ausland machen die Sache lebendig, zeigen die Grö?e unserer Interessengemeinschaft.

Artikel wie äDie ewige Kampagneô sind für jüngere Spieler bestimmt von Interesse, können hier und da aber auch erfahrenen Spielern neue Ideen aufzeigen:

Cthulhu-Regionalia habe ich persönlich nicht vermisst. Da ich nicht zu den 1920er Deutschland Spielern gehöre bzw. nur selten dieses Setting nutze.

Enttäuscht war ich von dem Abenteuer äDas Gelbe Zeichenô. Ich hatte ich im Vorfeld erfahren das es in der Ausgabe 10 ein Arkham-Abenteuer geben würde. Als ich die Ausgabe dann in der Hand hielt war ich umso mehr erfreut als ich den Titel las, da ich Hastur doch zu meinen favorisierten Göttern zähle. Das ganze entpuppte sich dann aber als One and One was meine Freude doch deutlich schmälerte. Letztendlich war es dann eine rechte einfache Story, was aber bekanntlich nicht hei?t dass sie schlecht sein muss. Nur hätte ich mich über ein ausführlicheres Abenteuer in den 20ern Lovecraft Countrys gefreut.

Das Abenteuer Endspiel ist bestimmt ein netter Gimmick. Noch habe ich es nicht gelesen, auf dem Con hatte ich aber das Vergnügen bei Jörn Schridde die Urfassung (Ich nenne es jetzt einfach mal so, hoffe das geht Okay) zu spielen. Mir hat es gefallen, es war ein unterhaltsamer Nachmittag. Und ich zähle mich im ?brigen zu den Traditionalisten die fast all die neuen Settings verdammen. Pfui Katzulhu ich spei auf dich!

Wenn die äCthuloide Weltenô ihr Niveau auch weiterhin so hoch hält bleibe ich ihr ein treuer Leser und werde sie auch in Zukunft immer weiter empfehlen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank.

 

Original von Frank Heller

Die CW ist schon immer offen für Cthulhu in verschiedenen Settings gewesen. Daher ja auch der Name "Cthuloide Welten ".

 

Gru?

Frank

 

Das ist mir schon bewusst, aber es ging halt das Gerücht um, dass der Hexer mit Absicht nicht in der CW ist. Das ist das ja jetzt geklärt, CW ist offen für alle Cthulhu-Settings.

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

Ich finde das WM Abenteuer klasse, ich habe es mir durchgelesen und schiebe es demnächst mal dazwischen.

Cthulhu mal ganz anders.... :D

 

Link to comment
Share on other sites

Also, für mich eher eine der schwächeren Nummern der CW. Nach erstem Durchblick :) steht die Selbstdarstellung im Vordergrund, was für eine Jubiläumsnummer vollkommen legitim ist, aber mir persönlich nicht so wichtig ist. Ich mag Spielmaterial wie die Kinkerlitzchen oder etwas längere Abenteuer wie die Krähenpriester. Das Endspiel finde ich sehr lustig, werd es aber wohl nicht spielen.

Von daher ist die inhaltliche Zusammenstellung eher so mittel für mich.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Sigul

Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschlie?en: Die CW10 ist wie auch die vorangegangenen Ausgaben gut! Besonders faszinierend fand ich die Berichte über Photographie und Kinkerlitzchen, aber auch der Bericht über Nikola Tesla war interessant.

Die Geschichte von Cthulhu in Deutschland habe ich mit wachsender Begeisterung gelesen und freue mich schon auf den zweiten Teil!

 

Leider muss ich sagen, dass mir das WM-Special überhaupt nicht gefallen hat. Cthulhu und WM haben für mich nichts miteinander zu tun! Schade, dass ein solches Abenteuer unter der Begründung aufgenommen wurde, die WM würde nicht spurlos an Deutschland vorbeigehen. Lediglich die Betonung als "Fun-Abenteuer" relativiert das ganze wieder.

 

Alles in allem gefällt mir die Ausgabe 10 jedoch gut und ich hoffe, dass es auch in Zukunft möglich sein wird, die CW in einem solchen Umfang herauszubringen.

Weiter so, liebes CW-Team!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...