Jump to content

Cthulhu-Anfänger und dicke Mythos-Schinken (SPOILER für "Am Rande


Schaaf
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern das erste Mal Cthulhu geleitet und stehe nun vor folgendem Problem:

 

Ich habe als Einstiegsabenteuer "Am Rande der Finsternis" aus dem Cthulhu-Regelwerk gewählt, weshalb der folgende Text unter Umständen einige SPOILER enthalten könnte!

Nun ist es ja so, dass die Formel, welche die dunkle Bruderschaft damals benutzte, um den Lauerer zu beschwören, aus dem Buch "De Vermiis Mysteriis" stammte, was ja auch im Tagebuch Merriweathers erwähnt wird. Nachdem meine Spieler das erfahren hatten, machten sie sich sofort auf zur Universitätsbibliothek um zu sehen, ob sie das Buch dort finden könnten. Mein Problem ist, dass ich ihnen nicht schon so früh, da sie ja noch kaum etwas wissen und ich diese Unwissenheit wenigstens noch eine kleine Weile aufrecht erhalten will, ein so wichtiges Buch des Mythos, voll mit Zaubern und anderem Kram, zukommen lassen möchte.

Im Szenariotext hei?t es ja, dass es sich in einem der Íffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich der Bibliothek befindet, doch leider ist einer der Charaktere Professor an der Universität. So beschloss ich kurzerhand, dass es ausgeliehen ist, und dachte, dass sie die Sache dann ruhen lassen und sich lieber ihrer eigentlichen Aufgabe, der Austreibung des Lauerers, widmen, doch stattdessen suchten sie nach dem Stundenten, der das Buch ausgeliehen hatte! Ich lie? ihnen also, nachdem sie etwas nachgeforscht hatten, die Nachricht zukommen, dass er zur Zeit, bei seiner Tante in New York sei. Nachdem sie kurz überlegt haben, ob sie dorthin reisen sollen, um ihn zu suchen, wurde der Plan dann zum Glück doch verworfen.

Man merkte aber schon, dass diese Sache sie ziemlich frustete und nachdem sie den Lauerer ausgetrieben und sich ein bisschen erholt hatten, beschlossen sie, doch noch eine Ausgabe des Buches zu finden.

 

Ich wei? nicht, was ich jetzt tun soll! Sie hatten noch einige andere schöne Ideen, zum Beispiel Nachforschungen über den Tod der restlichen Mitglieder der dunklen Bruderschaft anzustellen, was ich sehr nett finde, da sich daraus meiner Meinung nach noch eine schöne Handlung basteln lässt, aber das Buch werden sie nicht so einfach aufgeben! Und ich kann es auch nicht ewig ausgeliehen lassen, ohne dass es unglaubwürdig wirkt. Die einzige Möglichkeit, die ich zur Zeit sehe, wäre, dass der Student, der das Buch geliehen hat, in New York verschwindet und die Universität es nie wieder bekommt.

Ich würde mich aber über bessere und originellere Ideen sehr freuen!

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

Das Schaaf

 

Link to comment
Share on other sites

Na ja, dann lasse sie das Buch doch bekommen.

 

Die Charaktere erfahren irgendwie, dass der Student verschwunden ist und die Charaktere brechen nach New York auf, um den armen Jungen zu suchen.

Daraus kannst du dann dein erstes eigenes Abenteuer basteln.

 

Oder der Kerl kommt zurück und ist total geisteskrank geworden, während seines Besuches bei "seiner Tante". Man hat ihn in der Nähe in einem Waldstück sabbernd neben einer Ruine gefunden. Ohne das Buch!

Link to comment
Share on other sites

Ja, gib ihnen das Buch.

Und zeige ihnen gleich mal, dass diese Mythosbücher zu Recht nicht öffentlich zugänglich sind.

Es gibt ja so Regeln wie lange man braucht um es zu ?berfliegen oder gar zu studieren. Beim "Vermis Mysteries", wenn es die Originalausgabe ist (in Latein) dauert das blosse ?berfliegen schon mal 96 Stunden.

Dieses Querlesen kostet auch schon 1W6 Stabilität.

Du sollst die Auswirkungen beschreiben, wenn sich jemand mit dem Buch näher befasst - die Faszination der alten Texte, das Gefühl, etwas Furchtbares "zwischen den Zeilen" zu ahnen, die verdichtete Atmosphäre beim Lesen, die beklemmenden Erkenntnisse, die Wirrheit im Kopf des Lesers... die Gerüche der alten Seiten, das rasiermesserscharfe Umblättern, das die Luft schneidet, die Erkenntnis, dass da was dran sein könnte an dem, was man nicht glaubt...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Oder aber Du machst das Finden des Buches zum Thema eines weiteren Abenteuers, oder sogar einer kleinen Kampagne. Lass in jedem Abenteuer auf irgendeine Art eine Andeutung zu dem Buch fallen. Vielleicht einige Auszüge, eine Seite, nur eine Erwähnung oder eine Anspielung eines NSC, usw. und lass mit der Zeit eine Wirkung eintreten. Allein das Beschäftigen mit dem Buch hinterlässt schon Spuren bei den Charakteren. Vielleicht kannst Du die im Necronomicon beschriebene Wirkung (die ich im Moment leider nicht nachschlagen kann) häppchenweise auftreten lassen, obwohl sie das Buch noch gar nicht in den Händen halten. Und wenn sie es dann haben, gehen sie alle drauf .... oder so ähnlich. :D

 

Grütze, Sandmanni

Link to comment
Share on other sites

Gerade wenn's um Mythosbücher geht wie bei Dir ist unser Buch "Necronomicon - Geheimnisse des Mythos" sicher genau richtig. Da steht nicht nur erheblich mehr über "De Vermis Mysteriis" drin (zum Beispiel auch darüber, was in dem Buch überhaupt zu lesen ist), sondern vor allem auch viel über den Einsatz von Mythosbüchern im Rollenspiel und ihren "unheiligen" Auswirkungen auf den Leser.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

Dann gibt's ja auch die Möglichkeit, dass ein Buch nur Angehörigen eines bestimmten Fachbereichs zugänglich gemacht wird, weil sein Alter / sein Erhaltungszustand / andere (möglicherweise nur dem Fachbereich bekannte) Gründe derart sind, dass das Archiv es wirklich *ausschlie?lich* zu Forschungszwecken rausrücken möchte.

 

Wobei sich die Frage stellt, ob das nun grade an der Miskatonic U der Fall ist, wenn man sich überlegt, wer da schon alle möglichen Bücher rausgezogen hat...

 

R. (hat auch schon mal höchst obskure Literatur aus dem Archiv geordert, die er sich dann blo? in einem abgesonderten Leseraum ankucken durfte, ausgerüstet nur mit dem Papier und dem Bleistift, die ihm von der Bibliothek zur Verfügung gestellt wurden)

Link to comment
Share on other sites

Wow, vielen Dank für die tollen Ideen!

Ja, ich denke, ihr habt recht, ich sollte sie zumindest mal nicht davon abhalten, nach dem Buch zu suchen. Ob sie es dann auch finden oder nicht, wird sich irgendwann zeigen.

Die Idee mit dem irren und sabbernden Studenten ist auf jeden Fall auch sehr nett, ich denke, so etwas werde ich machen... besonders weil sie ja im Moment gar nicht mehr glauben, dass der Junge noch wichtig sein wird, sondern dass ich ihn einfach nur eingeführt habe, damit sie die Sache ruhen lassen und sich wieder dem eigentlichen Abentuer zuwenden, was ja eigentlich auch stimmt...

 

Das "Necronomicon" habe ich leider nicht und ich hatte auch nicht vor, es mir in nächster Zeit zuzulegen. ?ber drei?ig Euro sind mir ehrlich gesagt zu viel für Informationen über Mythoswerke, die ja eigentlich nur extrem selten sein sollen und die ich deshalb wahrscheinlich auch nicht allzu oft brauchen würde.

Auf der Pegasus-Homepage gibt es ja aber einen netten Text über allgemeine Auswirkungen von Mythosbüchern, aus dem ich mir wohl ein paar Anregungen hole. :)

 

Im einbändigen Cthulhu Regelbuch wird über "De Vermiis Mysteriis" ja nur erwähnt, dass es sich mit der arabischen Welt und den übernatürlichen Dingen darin beschäftigt, au?erdem einige Zauber enthält. Ich habe im Internet auch noch einige Auszüge gefunden, hauptsächlich Beschreibungen ebendieser Zauber.

Gibt es vielleicht noch etwas über den Inhalt, was ich wissen sollte (und was ihr mir verraten dürft)?

 

Viele Grü?e

Das Schaaf

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mehr über den Inhalt des Buches wüsste, würde ich wahrscheinlich grade nicht an meinem PC sitzten sonder läg sabbernd in irgendeiner Irrenanstalt :D

Wenn du deinen Spielern aber ein paar Handouts zum Aussehen des Buches geben willst, kannst du hier sehr gut fündig werden:

 

Buch von au?en

Buch aufgeschlagen

Eine Seite des Buchs

Zusätzlich kannst du hier mal unter "Goomicronicon" schauen

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...