Jump to content

Wie darf ich mir das ganze hier vorstellen?


Spielleiter
 Share

Recommended Posts

hmm... es gab mal eine Zeit, da fand ich Cthulhu ja gerade auch interesant, weil es eine Epoche abdeckte die man sonst selten hatte... 1980 bis 1920 (plus/minus den ueblichen 10 Jahren). Natuerlich gab es da auch noch eine andere Midgard Version oder auch Private Eye... Aber Cthulhu war schon einzigartig. Ausserdem gefielen mir Lovecrafts Geschichten und in diesen zu dessen Zeiten wolle ich spielen... aber OK, Geschmecker sind halt verschieden.

 

Also jetyt ein Gegenward Syenario, warum auch nicht. Gibt es ansonsten aber auch schon, aber es ist bei Rollenspielen halt wie in der Musik, die Tonleiter besteht nunmal aus acht Toenen und das gibt halt den Rahmen vor und alles gibt es hier und da schon in irgendeiner Form, z.B. Kult und Diverse andere.

 

Dann hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, das jemand nun befuerchtet, es koennte in diesem neuen Syenariobild schnell ausufern ins PowerGaming, quasi ein Wettruesten und co. - allerdings befuerchte ich, sowas gibt es auch beim "normalo" Cthulhu. Davon ab, gibt es auch 1a DSA-Runden. Liegt wohl doch wirklich weniger am System, als an den Spielern.

 

(Hoffe jeder hat verstanden, was ich meinte...)

 

Also, wie koennte denn nun so ein Abenteuer etc. aussehen, wir wir nun auch noch den Schwerpunkt auf das heutige Deutschland legen, ohne das wir gleich in Splatterorgien der Gewalt, ala Kult abrutschen? (Es mag sicher auch andere Kult/Runden geben, aber bei uns war es meist das alkoholisierte Kettensaegenmassaker - sorry, an die wahren Kultspieler)?

 

Was gibt es da also fuer bodenstaendige Ideen?

 

Die Jugendliche Gruftband, die mit ihren "satanischen" Versen das Jugendzentrum zum kochen bringt? Und das nur, weil der 19jaehrige Gitarrist, Shon eines Pastors, geheime, alte Buecher seinen Vaters gelesen hat? Die er nun fuer Songideen nutzt? Eigentlich will er ja gar nix boeses, sondern sein Vater ist der boese. Die Charaktere, waeren erstmal aud der Falschen Spur usw.

Der Sohn ist natuerlich auch nicht ganz "fit" im Kopf, aber das lag wohl eher an der Erziehung seines Vaters...

 

andere Idee:

Ein junger Student der Frueh- und Urgeschichte Europas, und Archaeologie hat bei einer Ausgrabung unter der Leitung eines Kreisarchaeologen einer kleinen Kreisstadt einen bemerkenswerten Fund gemacht. Man budelte Tage auf einem Acker am Rande der Lueneburger Heide auf einem Feld herum, auf der Suche nach Ueberresten einer altgermanischen Sachsensiedlung. Die Sachsen, die damals sich immer wieder gegen die Franken behaupten mussten, bildeten einen Kult, da ging es natuerlich um Goetter (grosse Alte) und als so ein Zeugs... muss ich, glaube ich, nicht weiter ausfuehren... Auf jeden Fall findet dieser Student (von mir aus auch ein arbeitsloser Waschmaschienenfabrikant, der als ein Euro Jobber yur Ausgrabung gekommen ist) einen mzterioesen Gegenstand, womit nun der Schrecken im Studentenwohnheim, bzw. in einer Plattenbausiedlung beginnt...

 

hmm... Bin ich da nun auf den Holzweg, oder wie habe ich mir das ganze vorzustellen?!?

 

 

PS - kann mir jemand sagen, wie ich meine Tastatur wieder umstellen kann? Mir ist vorhin Kaffee hineingelaufen und beim abwischen ueber die Tasten, habe ich sie wohl ueber Tastenkuerzel auf "amerika" umgestellt... jedoch nur im Explorer sind y und z vertauscht, keine ae und oe... na ihr wisst schon - DANKE

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also als ich mit meiner Freundin neulich im Naherholungsgebiet spazieren gegangen bin, habe ich hier in einem Buchenwald einige sehr verottete Ruinen gefunden...die waren schon irgendwie Chtuloid...

 

Ansonsten finde ich mit Industriebrachen, riesigen verlassenen NVA/UdSSR/US-Kasernen etc. genug Anhaltspunkte, um Cthulhu Now genau so spannend und atmosphärisch zu gestalten, wie in den 20er oder der Viktorianischen Zeit...

 

Um vielleicht ein paar Ideen schnell durch Filme dar zu stellen:

 

- 9 Pforten

- Anatomie

- Tattoo

- 8mm

 

Also es gibt da schon genug Sachen, die man machen kann, ohne in Splatter-Orgien zu versinken. Alleine die Kanalisation Hamburgs oder Berlins bietet Möglichkeiten ohne Ende. Die Rallye Paris-Dakar, bei der plötzlich drei Wagen spurlos verschwinden, das neu entdeckte guatemaltekische Volk, in dem die Menschen Schwimmhäute haben...alles Möglichkeiten.

 

Die besondere Stärke CNs sehe ich darin, dass man wei?, was man wei?, und eben in seiner Welt leben kann, ohne sich erst gro? informieren zu müssen über die Zeit...

 

**Edit** Wegen der Tastatur: Alt+Shift wars glaube ich ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, das Cthulhu Now auch eine Menge Potential im Bereich "Conspiracy Horror" öffnet, also dem von Akte-X beschrittenen Mistery-Pfad. Behörden, die unglaubliche Verschwörungen verbergen, Mi-Go, die anstelle von Greys und anderen Aliens treten usw. Cthulhu Now wird in Deutschland ja auch ein wenig als Ersatz von Delta Green gehandelt. Da ist ja der Verschwörungshorror ganz im Vordergrund.

 

Im Gegensatz zu den klassischen Detektivgeschichten der 20er-Jahre könnte man also hier moderne Kriminalistik, Spezialeinheiten, Kompetenzgerangel und tatsächlich globale Verschwörungen in den Vordergrund bringen, um sich etwas deutlicher vom klassischen Setting abzuheben.

 

Natürlich lässt sich alles auch 1:1 in unsere Zeit transferieren, aber ich denke den wirklichen Reiz wird CN durch eben diese Elemente bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Ich kann nur betonen, dass die Kritiker, die noch kein Now oder Jetzt-Horror gespielt haben, es erstmal ausprobieren sollten. War zuerst auch ein Gegner davon, aber es hat definitv Potential!

Vor allem so Urban Legend Horror kann echt ganz nett sein. Du befindest dich in ner sicheren Welt -- denkst du. Und dann kommt plötzlich alles anders.

 

Filme langweilen, im Rollenspiel eröffnet sich aber in dem Bereich echt Potential. Wenn man's echt cthulhoid machen sollte, dann sollte zudem jedes Phänomen am besten von "UFO-Spinnern" und Wissenschaftlern gleichzeitig erklärt werden. Wo damals Informationsarmut herrschte, gibt's in der heutigen Zeit nen Information-Overkill. Oder es ist eben alles Conspiracy mä?ig, wie AkteX oder Delta Green.

Cthulhu Now bietet im ?brigen auch eine Anlaufstelle für DeltaGreen-Abenteuer. Da Pegasus ja leider immer noch nicht über die Lizenz verfügt, kannst du sicher gehen, dass man trotzdem versuchen wird auch etwas in die Conspiracy-Richtung zu expandieren.

 

 

Wie ist der neue Horror? Oberflächlcih blank wie stahl, poliert und unten drunter extrem pervers. Das klassische Gut und Schlecht gibt es im Now-Setting nicht mehr.

 

Zu deiner Frage, gibt's aber im Cthulhu-Regelwerk noch ein Kapitel, wie es sich anfühlt, wie es sich spielt, was anders ist usw.

Link to comment
Share on other sites

Wobei das mit der Domina ja gerade mal wieder gar kein Horror wäre, sondern nur eine Extrapolation des rothaarigen Weibes als Hexe.

 

Die Domina als gesellschaftliche Extrem- und Randfigur ist ja sowieso schon mit negativen Bildern behaftet und gerne zeigt man lachen mit dem Finger auf jene "Perversen", die sich SM-Spielen hingeben. Insgeheim finden die meisten das wahrscheinlich auch noch geil. ?hnlich wie damals bei den Hexenprozessen, ähnlich wie die "Sex-Skandale" in der Bildzeitung, die schön mit dicken Brüsten illustriert werden.

 

Von der Domina erwartet man "was Böses", einen düsteren Kult, was auch immer.

 

Viel gruseliger wäre aber genau das Gegenteil. Die Kindergärtnerin, die den kleinen irgendwelche Abzählreime beibringt, so dass wenn sie ins letzte Kästchen ihres Hexenhäuschens springen einfach verschwinden, etc.

 

Dieses Spiel mit Fassaden und Gegensätze macht den moderneren Horror aus. Wenn dann noch die Domina die einzige ist, die Gutes tut, ist die Verwirrung perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur betonen, dass die Kritiker, die noch kein Now oder Jetzt-Horror gespielt haben, es erstmal ausprobieren sollten. War zuerst auch ein Gegner davon, aber es hat definitv Potential!

 

Ja, auf jeden Fall!

 

Genau wie ich. Zunächst hielt ich Cthulhu Now für eine unglaublich miese Idee, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass das Cthulhu Now Regelwerk eines der coolsten Bücher werden wird, dass es für Cthulhu gibt.

 

Cthulhu in der Gegenwart: Cooler geht es nicht!

Link to comment
Share on other sites

Ok Mithrandir, du solltest aber dazu betonen, dass für dich JEDES Buch, das für Cthulhu bei Pegasus erscheint das coolste ist, das je publiziert wurde. :D

 

Neu ist das Setting aber nicht: Cthulhu 1990s oder "Cthulhu Now" auf "Neusprech" gab es ja schon recht früh bei Chaosium. Einige Dinge plant Pegasus ja wohl auch zu übersetzen. Unseen Masters war glaube ich mal im Gespräch, oder?

 

Also wer mag und wer des Englischen mächtig ist, kann sich auch vor erscheinen des Pegasus-Bandes ein Bild davon machen, was das Setting kann.

Link to comment
Share on other sites

Ok Mithrandir, du solltest aber dazu betonen, dass für dich JEDES Buch, das für Cthulhu bei Pegasus erscheint das coolste ist, das je publiziert wurde.

 

Wann habe ich das jemals über ein Buch gesagt? Wann?

Denn das ist keinesfalls korrekt, was du mir da unterstellen möchtest! Keinesfalls!

 

Denn bis jetzt steht das London Quellenbuch noch an der Spitze ud das tut es schon seit der letzten Spielemesse!

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal hat es meiner Meinung nach schon seinen Reiz "Froschkönig-Fragmente mit Handys" zu spielen. Also, einfach "normale" Cthulhu-Abenteuer in die Gegenwart zu übertragen. Das habe ich ein paarmal gemacht und es kommen interessante Dinge dabei raus. Die Atmosphäre ist eine ganz andere, die Möglichkeiten für Charaktere sind anders. Vielleicht nicht unbedingt die Krönung des Rollenspiels, aber das kann Spa? machen, zumal gerade viele amerikanische Abenteuer keine 1920er spezifischen Themen aufgreifen und sich leicht übertragen lassen.

 

Aber eines der passendsten und interessantesten Themen für Now hat ja Pagan bereits aufgegriffe: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Geheimdienste und Regierungen der Welt in den letzten 80 Jahren, in denen nun jeder Winkel der Welt bereist und vermessen wurde, nichts vom Mythos mitbekommen haben sollen. Warum also wei? dann die Íffentlichkeit nichts davon? Was macht die Regierung mit ihrem Wissen - und warum?

 

Das finde ich schon ein spannendes Thema, weil sich halt Verflechtungen von Politik und Horror ergeben.

 

Nachteil an der Sache: Im Gegensatz zum traditionellen 1920er-Setting muss man wenigstens als Spielleiter eine Menge übe die Arbeit von Polizei und Geheimdiensten wissen. Da bin ich halt sehr gespannt, wie viele und welche Informationen NOW bieten wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...