Jump to content

Wie darf ich mir das ganze hier vorstellen?


Spielleiter
 Share

Recommended Posts

Ich sehe in Cthulhu Now auch die Chance, ein paar Dinge umzusetzen, die mir stillistisch nie in die 20er gepasst haben.

Um mal in Medien zu sprechen - die Düsternis und verborgene Verderbtheit aus "Millennium" oder so eine Möbiusschleife wie Lynchs "Lost Highway" etwa kann ich mir wunderbar in einem zeitgenössischen Cthulhu-Setting vorstellen.

 

Ich muss zugeben, "Akte X" und all die Restkonspiration ist mittlerweile etwas ausgelaugt für mich. Mulder und Scully, das war Anfang bis Mitte 90er noch neu, irgendwie passt mir das alles nicht mehr so richtig ins Jahr 2006 ... aber man kann auch da noch was draus machen, ist nur nicht mehr so mein Fall.

 

Aber gerade die Richtung, die man etwa aus "Millennium" schlagen nehmen kann ... da baue ich gro?e Stücke drauf.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nach allem was ich über CN gelesen und gehört habe sehe ich jetzt aber nicht wo der (gro?e) Unterschied zu "KULT" sein soll.

Alle hier aufgeführten Punkte bearbeitete KULT bereits vor über 10 jahren. Ok, die "Monster" sind etwas anders und halt nicht "cthuloid", aber diesen ganzen "Weltverschwörungshorror","Spezialeinheiten- Gedönse" und dergleichen ist nun wahrlich nix neues....

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, die ganz modernen Elemente - Globalisierung, "die Welt als Dorf", Internet und Kybernetik, RFID-?berwachung etc. kann Kult in dieser Form vor zehn Jahren ja schon mal nicht gehabt haben, da es sie vor zehn Jahren in dieser Form nicht gab...

 

Ansonsten wiederhole ich nur gerne noch mal, was ich so gerne dazu sage: Vielleicht gibt es Schnittmengen mit Kult. Ja und?

Abgesehen von denen, die schon lange im Rollenspielmetier sind, gibt es ohnehin niemanden mehr, gerade in Deutschland, der noch adäquat bei "Kult" einsteigen könnte. Denn abseits der chronisch gerade-nicht-auf-Lager-liegenden dritten Edition in englischer Sprache gibt es von Kult ja nicht mehr wirklich was zu kaufen.

Ich finde es okay, dass dieser Markt dann mit erschlossen wird. Wer Kult hat, kann ja auch Kult spielen...

 

 

Gru?,

Thomas

*muss nun zum Dichtungssprechen*

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Chrischie
Naja da schon bekannt geben wure, dass es zu Now auch ein Agentbuch und eine Kampange geben soll, dann kann man schon eine grobe Mraschrichtung von CN absehen.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Cthulhu Now bedeutet für mich vor allem das Grauen pur.

 

Ich bin weder zeitlich noch personell von meinem Charakter getrennt, es gibt eine nur geringe Trennung zwischen Spieler und Charakterwissen - gerade in manchen Cthulhu Abenteuern kritisch, in einem Abenteuer begegnet man dem jungen Himmler, keiner meiner Spieler konnte auf Nachfrage mir versichern ihn nicht zu ermorden...

Ich habe nicht 80 Jahre Gewissheit, NEIN das ist nie so passiert, wir hätten davon gehört, aber bei Cthulhu Now ist immer diese leise Stimme im Kopf: "Das passiert jetzt gerade, in deiner Stadt, in deinem Ort..."

 

Das Prinzip ist alt, Kult hat es verwendet, Vampire ebenfalls aber Cthulhu Now wird es revolutionieren.

Das Grauen ist auch räumlich direkt nebenan.

 

War schon mal jemand bei Nacht in einer Industriebrache?

Alleine im Industrie Duisburg?

In einer verlassenen Kaserne?

In einer stillgelegten U-Bahn Station?

 

Bei Cthulhu 1920 verbirgt sich vieles in Wäldern, auf dem Meeresgrund, im All, jetzt sind dort Vororte, Highways (Gut der Meeresgrund und das All sind immer noch Terra Incognita aber auch hier kann man Neues machen, siehe Frank Schätzing: Der Schwarm).

Das Grauen ist hier, warum sollen Ghule keine U-Bahn fahren? Essen auf Rädern? Der merkwürdige Chinese der immer so komisch guckt wenn er ein Pentagramm sieht und irgendwie eine merkwürdige Suppe verkauft?

 

Stellt euch mal vor, was die erwachten Schlangenmenschen machen, 1920 wachten sie auf und begannen uns zu beobachten, sind sie vielleicht feritg und die Invasion hat begonnen?

Der Krieg der Hastur Bruderschaft gegen die MiGo?

Terrorismus als legales Mittel zur Bekämpfung von Aliens?

 

In den 1920 hatten Städte immer noch etwas geborgenes, klar es gab Slums, aber das richtige Grauen lauerte erst in Innsmouth oder den Wäldern Neuenglands, selbst im Berlin Band lauerten die schlimmsten Dinge nie in Berlin sondern auf dem Land.

 

In Cthulhu Now ist das Grauen DA, nebenan, auf der Stra?e, in deinem Haus!

Schalt den Fernseher ein, lass die Fensterläden herunter, kauf dir eine Waffe und verriegle die Tür.

Sie sagen es sind Bären die die Mülltonnen durchwühlen, und es waren nur ein paar jugendliche Schläger, die diese Familie ermordet haben...

 

Vergesst Agenten, spielt normale Leute, die nackt und hilflos dem Mythos ausgeliefert sind, als dieser in ihr Leben bricht.

 

mfg

Tim PI

Link to comment
Share on other sites

Mit anderen Worten: Seht euch einen "modernen" Horrorfilm wie z.B. Hellraiser, The Descent, Evil Dead (der ja bekanntlich auch bei Lovecraft geklaut hat) oder DOOF... ähh, DOOM an, mischt das ganze mit dem Mythos und fertig ist der Lack! :D

 

Ich sehe da zwar keinen Unterschied zu KULT (ausser das es statt Demiurgen und Archonten hier um Cthulhu und "Gro?e Alte" geht), aber man ist trotzdem gespannt was da kommt. Vielleicht lässt sich das Rad ja doch noch neu erfinden? ;)

 

Es grü?t...

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

Wie darf ich mir das ganye hier vorstellen_

 

Also ich mir mit einem Abenteuer in meiner Heimatstadt!!!

 

Zum Thema Kult!!! Kenne ich nicht kann ich nicht beurteilen.

 

Ich persönlich habe nie Cthulhu in den 1990ern gespielt, obgleich ich schon angefangen habe ein Abenteuer darfür zu entwickeln. Mir hat 1920 eigentlich immer am besten gefallen. Da war die Welt noch so unbekannt. Aber dennoch werde ich mir das Cthulhu Now auf jedenfall holen, denn wenn dort ein wenig drauf eingegangen wird wie man Cthulhu in der Jetztzeit spielen zu können ohne im Internet sich die Scans eines Necronomicons ergooglen zu können finde ich die Idee super.

Ein Abenteuer in meiner Heimatstadt. Eines wo vielleicht sogar die REELLEN SPIELER als NPC (oder NSC um im deutschen zu bleiben) geführt werden ist bestimmt etwas das ich mal ausprobieren möchte.

 

SL zu Spieler Tim Mustermann: Dein Klaus Gebralowski begegnet einem jungen mann der sich als Tim Mustermann vorstellt. Der genaus so aussieht wie du der du hier am Tisch sitzt....

Ok das artet vielleicht anfangs zu einer Lachnummer aus wenn die Charaktere ihren Spielern als NSCs begegnen aber bietet vielleicht auch richtig Potenzial. Testen werde ich das dann auf jeden fall mal.

 

Gru? Alphekka

 

Link to comment
Share on other sites

Schon mal Vampire gespielt?

 

Glaub mir das Grauen wird greifbar, wenn die Vampire in DEM Industriepark hausen von dem du als Spieler 1000 Horrorgeschichten kennst, von dem du dutzendmale schlecht geträumt hast und durch den du NIEMALS nachts durchgehen würdest...

 

Ich hab einmal Cthulhu Now mit den erwachsenen Ichs meiner Mitspieler gespielt, jeder hat seinen Nebenmann am best möglichen im Altern von 20 bis Mitte 30 charakterisiert.

Anschlie?end wurden auf das Grundgerüst frei Fertigkeitspunkte verteilt und fertig - Einkommen und Besitz frei nach (realistischem) Gutdünken.

 

Auch hier war der Furchtfaktor wesentlich höher, wenn man als 35jähriger ICH-Spieler durch die Ghoultunnel unter dem Ruhrpott kriecht, nachdem dein eigenes Kind beim Spielen auf dem Zechengelände verschwand...

 

(Kann bei Animositäten in der Gruppe schief gehen - "HEY WARUM BIN ICH ARBEITSLOS?)

 

 

mfg

Tim

Link to comment
Share on other sites

Delta Green ist ein eigenes Cthulhu-Setting von Pagan Publishing, das mit Chaosiums Cthulhu Now nicht ganz kompatibel ist. Die Weiterentwicklung der Geschichte und des Wirkens des Cthulhu-Mythos seit den 1920ern ist bei den beiden Verlagen leicht unterschiedlich. Das ist automatische Folge, wenn man ein Projekt von Chaosium abkoppelt.

 

Unser Cthulhu Now ist mit Chaosium kompatibel und soll es auch bleiben. Es ist nicht die Kreation eines ganz neuen Settings, sondern das Aufnehmen von Chaosiums Cthulhu Now, wie es sich in den Quellenbüchern und in den Abenteuerbänden entwickelt hat. Natürlich gibt es auch viel Neues bei uns, aber eben keinen geänderten Hintergrund; wir halten uns da an Chaosium.

 

Im Schwerpunkt ist unser Cthulhu Now ein Quellenbuch zum Cthulhu-Spiel in der Gegenwart, wie auch aus der Kapitelübersicht deutlich wird, die ich im Neuigkeitenbereich bereits gepostet hatte. Die Intention ist zudem, dass auch jeder, der irgendein anderes in der Gegenwart angesiedeltes Rollenspiel spielt (egal ob mit oder ohne Horrorbezug), hier viel brauchbares Material findet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich find CN, auch interessant, werde mir die Sache aber zuerst anschauen bevor ich sie mir kaufe, weil ich dem ganzen doch durchaus mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe.

Habe bis jetzt immer nur mit RPGs in der Vergangenheit ( Earthdawn / DSA = Schwertkampf = Vergangeheit ) oder Zukunft ( Shadowrun, Cyberpunk ) gespielt. Da mutet es ein bischen komisch an, in der realtn Welt zu spielen.

Aber ich denke nach einem ersten Blick, werde ich schon sehen ob meine Bedenken begründet sind, oder ob ich doch lieber in den 20ern bleibe.

Ohne CN schlecht machen zu wollen, aber ich finde es auch immer mal witzig in einer anderen Zeit / Umgebung zu spielen, als der in der ich mich gerade befinde. Weil ich gerade hier besser aus der jetzigen Welt gedanklich fliehen kann.

Nichts desto trotz wird es eine interessante Sache.

Soviel Senf von mir

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Abgesehen davon, das wir gerne DG spielen, habe ich mal mit einer Gruppe GURPS "Supers" in meiner Heimatstadt gespielt. War schon toll, endlich konnte man mal Karstadt sprengen und seine Lieblingsdisko zerlegen ohne gleich Lokalverbot zu bekommen. ;)

 

Agent Hiram

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich denke die hohe Kunst bei Cthulhu now wird es sein mit den Köpfen seiner Spieler zu spielen.

Wenn man statt ein Handout zu bekommen einfach das Notebook oder einen Ausdruck von diesem Text bekommt http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,443144,00.html verwischen eben die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit.

 

Du hast dich von den Filmen der "Ring" Reihe, ein Video sorgt für den Tod aller die es sich anschauen, inspirieren lassen. Suche dir bei einem Videoportal ein paar Schnitzel zusammen, schneide sie und lege deinen Spielern eine DVD, fahre die Schublade deines DVD Spielers auf und gehe aufs Klo...

 

Du fragst dich was deine bitterbösen Kultisten die Woche über getan haben. Aboniere ein paar Newsletter nimm die blutigsten Ereignisse heraus und arbeite mit Copy & Past Mal eben schnell eine Wochenübersicht für den Charakter zusammen der nach den Infos sucht.

 

Zudem kann man in Cthulhu now dem Mythos nicht mehr ausweichen. Sind die seltsamen Vorgänge in der Quizshow nur ein normaler Stimmenfang oder ist das gelbe Kostüm der Assistentin doch kein Zufall.

Ist das Necronomicon.pdf das dir ein Freund schickt echt?, ein Virus? oder nur ein harmloses Fanprodukt?

Gibt es tatsächlich den Crack um über http://books.google.com/books?q=&btnG=Search+Books&as_brr=1 an Mythoswerke zu kommen?

Existiert tatsächlich die Google Earth Aufzeichnung einer rituellen Opferung?

Wenn man sich nicht total isoliert schleicht sich der Mythos in das Leben des Charakters.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest Patient no.23

Ich persönlich bin auch sehr gespannt auf CN, grade da ich mich aufgrund mangelnder Materialien bisher immer gesträubt habe, Gegenwartsgruppen zu leiten.

Ich werde mir den Band auf jeden Fall holen und ausprobieren.

 

Nachteil an der Sache: Im Gegensatz zum traditionellen 1920er-Setting muss man wenigstens als Spielleiter eine Menge übe die Arbeit von Polizei und Geheimdiensten wissen. Da bin ich halt sehr gespannt, wie viele und welche Informationen NOW bieten wird.

 

Was das angeht würde ich die betreffenden Spieler einfach dazu verdonnern, sich einmal CSI, CSI: NY, CSI: Miami, Crossing Jordan, Criminal Intent und ähnliches anzuschauen, weil dort sehr viel davon zu sehen ist.

 

So long...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Heisan!

 

Ich bin von CN sehr angeht.

Das Buch erleichtert es einem echt, wenn man andere Settings in der Jetztzeit leiten will die Arbeit, genauso wie es bei den 1920 Settings der Fall war.

Das nur mal am Rande.

 

Ich suche mir für NC nicht nur Inspiration von filmen, sondern ebenso von modernen Krimi Büchern.

Sehr zu empfehlen sind dort die skandinavischen Krimis.

Arne Dahl ist dort sehr interessant.

 

Was Filminspirationen angeht:

Jaume Balaguer¾ ein spanischer Regisseur, der wirklich echt guten Horror macht.

 

# 1999: The Nameless (Los sin nombre)

# 2002: Darkness

# 2005: Fragile

 

Kann ich jedem nur empfehlen.

 

Desweiteren kann ich The Dark noch empfehlen, sollte man sich in einer CN Runde in den Breitengraden von Irland aufhalten. ;)

Die irische Mythologie bietet da ja sehr viel, wobei man diese Abenteuer auch wieder sehr gut auf 1920 ummünzen kann und eine erste Chronik in den 20 er Jahren spielen lassen kann und man dann CN auf den Spuren der ersten Chronik spielen lassen könnte.

 

Ach, ich bekomm nun wieder zu viele Ideen.

Bevor es noch zu viel wird, cutte ich hier mal.

 

Hälsningar!

 

Cutter

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...