Jump to content

Cthulhu NOW & Dreamlands


Logan666
 Share

Recommended Posts

Beim Querlesen des Buches ist mir so eine Frage gekommen und vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

 

Haben sich die Traumlande im Laufe der Jahre verändert bzw. hat unser technologischer Fortschritt eine Auswirkung auf die Traumlande? Oder sind sie um modere Aspekte erweitert worden? Ich bezieh mich dabei auf den Teil mit der Dreamland (oder so ähnlich) - Firma, wo die Leute für 30 Minuten ihre Wunschträume in den Traumlanden erleben (Sex, Boss killen, usw.).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Patient no.23
Abgesehen davon, das ich von einer solchen Firma null halte, intressiert mich die Entwicklung der Traumlande aber auch... Was hat sich da so getan? (Ich wollte ja nachschauen, aber immer wenn ich fast da war, hat mich irgend so'n Penner per Handy oder Haustür aus dem Schlaf geklingelt...)
Link to comment
Share on other sites

Die Traumlande haben ja einen ziemlich merkwürdigen Status. So richtig gut verkauft haben sich die Traumlande-Produkte nie. Und au?er dem Quellenbuch und The Dreaming Stone ist ja auch in all den Jahren nichts erschienen.

 

Von den meisten Fans werden die Traumlande also abgelehnt oder ignoriert, weswegen ich vermute, dass auf Deutsch nie gro?artig was zum Thema erscheinen wird.

 

Insofern denke ich, dass die Traumlande offiziell sozusagen gar nicht so richtig existieren, vor allem nicht in den deutschen Produkten. Ich persönlich finde das schade, aber wirtschaftlich ist das vollkommen verständlich. Eine offizielle Antwort wirst du auf deine Frage nicht erwarten können.

 

Ansonsten denke ich, dass sich in den Traumlanden eigentlich nicht viel ändern dürfte, egal, in welcher Epoche du spielst. Nur im Detail könnten halt neue Personen seit den 1920ern aufgetreten sein und neue Landstriche gegründet haben. Aber wie gesagt, die Zeitlinie seit den 1920ern wurde für die Traumlande nie gro?artig fortgeschrieben.

 

Deswegen wäre mein Motto: Mach was du willst. Das Gute an der Sache: Es wird kaum offizielle Publikationen geben, die deinem privaten Material in die Quere kommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Es gibt einige Fans der Traumlande, ich mag sie auch gerne. Aber offensichtlich gibt es nicht genug Fans.

 

Und das ist schade, denn ständig werden in den anderen Büchern Querverweise zu den Traumlanden gemacht, aber so richtig erklärt wird da leider auch nix. "Es gibt die Traumlande...". Fertig. Aber für jemanden, der sich mehr mit ihnen beschäftigen möchte, bleiben nur wenige Optionen:

a, das englische Buch kaufen (wie ich)

b, "Die Reise zum unbekannten Kadath" lesen und sich selbst alles herleiten oder

c, ganz eigene Traumlande basteln.

Nur so nebenbei...

Link to comment
Share on other sites

So wie ich mir das denke, wird keine deutsche Dreamlands-Edition erscheinen, solange die englische noch so gut verfügbar ist. Wer also ein Traumlande-Quellenbuch haben will, sollte ganz schnell alle Dreamlands-Ausgaben aufkaufen. ;)

 

Nebenbei demerkt spricht aber auch nichts dagegen, sich seine eigenen Traumlande zu basteln. Das Konzept der Traumlade ist ja offen genug. Und selbst basteln ist ja meistens besser als nur nachzuspielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

da in irgendeinem Quellenband, ich meine dem Amerika Band, eine Tabelle abgedruckt wurde in welche Nahkampfwaffe sich eine moderne Waffe in den Traumlanden umwandeln würde gehe ich Mal weiter von einem Fantasystatus aus.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Gerade den etwas planlosen Amerikaband würde ich jetzt aber auch nicht gerade als die Referenz betrachten. Aber gut, ich denke, hier stimme ich Marcus gerne mal zu - ich würde hier auch sagen, tu was dir am besten gefällt.

 

Ich persönlich finde einen "reality shapes the dream world"-Aspekt ganz kultig, also entsprechend eine wirre Einflussnahme moderner Aspekte.

Oder aber du gehst den Kerkerwelten-Umweg und baust dir eine "Traumwelt" anstelle des "Traumlandes", wenn du eine bestimmte Idee hättest und gerne umsetzen würdest.

 

Gerade aus der Silent Hill-Ecke kann man sich da nette Ideen holen.

Aber gut, das war nicht deine Frage.

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Perhold

Dreamlands wäre schon ein echter Knüller ... ich glaube ganz im Gegenteil, dass da viele drauf anspringen würden. Gerade als Abwechslung sehr gut.

ABer mein persönlicher Favorit wäre ja eh das Endzeitsetting ... Pegasus sollte die Umfrage von damals noch mal wiederholen. Ich kenne mindestens ein Dutzend Leute, die vollkommen heiss auf das Endzeitbuch sid.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal - mein Kommentar von gestern Nacht war was ruppig. Mea culpa.

 

Zweiterdings, die Sache mit den Umfragen:

Das Problem daran ist, wo machst du so eine Umfrage? Dieses Forum hier ist genausowenig repräsentativ wie meinetwegen auch die Cthulhu-Leserschaft. Alles, wo Pegasus nachfragen könnte, ist voreingenommen; alles, was objektiv nützlich wäre, ist nicht zu erreichen.

 

Selbst wenn ein Produkt hier sagen wir mal 75% Zuspruch erhält, dann würde ich da echt nichts drauf geben. Dieses Forum wird fast ausnahmslos von Cthulhu-Fans frequentiert, ist ja auch okay, aber um herauszufinden, ob ein Produkt einen Markt hat ... na, wei? nicht...

 

 

Sorry für's OT,

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Das Problem mit den Traumlanden ist meiner Erfahrung in Gruppen nach, dass sie zu nah an den Phantasy-Settings liegen, in denen ja die meisten Spieler auch unterwegs sind. Aber vielleicht wäre ja eine schleichende Modernisierung da sogar ein Ausweg. Mit der Logik das es dort alles gibt, was ein Meisterträumer träumt, wäre das ja garnicht aufzuhalten.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab gerade vor kurzem angefangen CoC zu spielen und denke ich könnte eine Annahme in Bezug auf die Schwierigkeit mit der Akzeptanz der Traumlande wagen!

 

1. Im Grundregelbuch (für SL's) ist nicht viel zu den Traumlanden geschrieben.

 

2. Es ist schwierig ein so abstraktes Setting den Spielern zu vermitteln, vor allem wie es kommt, da? sie sich alle plötzulich in dieser ''anderen'' Welt befinden.

 

3. Ohne sich also weitere Quellbücher zu besorgen ist es extrem schwehr so etwas in einen Runde einzuführen!

 

Nun ja, das ist meine bescheidene Ansicht....

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...