Jump to content

Cthulhu 1000 A.D. Abenteuer...


Trollgrottan
 Share

Recommended Posts

Liebe SL-Gemeinde,

 

Also, wie fang ich am besten an? Ich plane nächsten Freitag den Startschuss einer Kampagne im finsteren Mittelalter. Wichtig dabei ist, dass meine Spieler dabei nicht von cthuloidem Ereigniss zu chtuloidem Ereigniss stolpern, sondern, dass sich ein roter Faden durch die Kampagne zieht...logisch. :D

 

Kurze Plotzusammenfassung, soweit wie bisher erdacht. Bei meiner Gruppe handelt es sich um eine Pilgergruppe, die mit anderen Pilgern zu einer Pilgerstätte reist. Was bietet sich da an? Was gab es au?er Rom und Jerusalem für heilige Stätten in Deutschland?

 

Auf dem Weg gerät die Gruppe in einen Schneesturm und muss in einem seeeeehr abgelegenem Kloster Unterschlupf suchen, dass am Rande eines verlassenen Dorfes liegt. Die Gruppe ist gezwungen, dort zu nächtigen, und zwar so lange der Schneesturm andauert. Natürlich sind die Mönche, die dort leben nicht ganz koscher, und des Nachts verschwinden Mitglieder der Reisegruppe spurlos. Und was ist mit dem verlassenen Dorf und dem sehr gro?en Friedhof hinterm Kloster?

 

Also, eine grobe Idee war, dass die Mönche Kannibalen wären, ganz so, wie die ehemaligen Bewohner von Exham Priory. Aber was könnte da alles passieren in diesem Kloster? Sollte ein Gro?er Alter eine Rolle spielen? Wie kann ich das Szenario zu einer Kampagne ausbauen?

 

Atmosphärisch bietet so ein abgelegens Kloster in der Isolation ja allerhand.

 

Ideen und Anregunen sind willkommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde nach Santiago de Compostela pilgern.

 

Au?erdem würde ich nicht ein Kloster nehmen, weil das einfach so standard ist (Cthulhu-Matrix).

Ein Dorf in dem sich die Pilger bei einem Schneesturm verirren würde da vielleicht eher passen.

 

Die Kampagne entsteht leicht dadurch das die Pilger ja auf einem langen Weg sind.

Da lassen sich quasi beliebig Sachen aneinander fügen wenn man möchte.

 

Gru?

HenningOL

Link to comment
Share on other sites

Original von Trollgrottan

Was bietet sich da an? Was gab es au?er Rom und Jerusalem für heilige Stätten in Deutschland?

 

Jede Menge. Mir fällt da spontan das gro?e Kloster von Altötting in Bayern ein.

Die haben auch eine etwas seltsame "Schwarze Madonna", zu der sich leicht ein cthuloider Hintergrund bzw. Abenteueraufhänger spinnen lässt.

 

Für weitere heilige Stätten würde ich mal nach Wallfahrtsorten googlen. Es soll ja eh inicht immer gleich ein weltbekannter Ort sein, of haben lokale Klöster oder Hospize in ihren Annalen seltsame Ereignisse oder besondere Heiligenverehrungen die Stoff für einen cthuloiden Anknüpfungspunkt bilden.

Link to comment
Share on other sites

Im Kölner Dom liegen z.B.die Gebeine der Heiligen Drei Könige seit ca. 1164.

Generell kann jeder Ort zur Pilgerstätte werden, der wichtige Reliquien besitzt oder ein Mirakel (zB wundertätige Statue oder so) besitit.

Es hilft auch sich in Wikipedi die gro?en alten Kathedralen Deutschlands anzuschauen, da hat man dann auch gleichzeit ort die damals schon existierten.

Link to comment
Share on other sites

Klar, mein Tip: nimm aus der Realität was du brauchen kannst (und das sind die historischen Fakten manchmal wirklich cthuloesk) und verändere den Rest so wie du ihn brauchst. ich würde mich zB nicht sklavisch an Personen und Daten halten, sondern so dramaturgisch verschiebem wie du es halt brauchst.
Link to comment
Share on other sites

Original von JaneDoe

Klar, mein Tip: nimm aus der Realität was du brauchen kannst (und das sind die historischen Fakten manchmal wirklich cthuloesk) und verändere den Rest so wie du ihn brauchst. ich würde mich zB nicht sklavisch an Personen und Daten halten, sondern so dramaturgisch verschiebem wie du es halt brauchst.

 

Na hoffentlich kommen meine Spieler nicht dahinter... ;)

 

Mönche als Kannibal-Ghoule klingt ein bisschen billig, oder? Und warum sind sie überhaupt Kannibalen geworden? Aufgrund einer Hungersnot?

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

wenn es denn das heutige Deutschland als Begrenzung der Pilgerstätte sein soll, hätte ich noch anzubieten:

 

  • Köln
    Abgesehen von dem Schrein der Heiligen Drei Könige ist Köln durch die Menge an Kirchen, Klöstern und Heiltümern ganz bestimmt eine Wallfahrt wert
     
  • Xanten
    Alle 25 Jahre findet hier die Viktortracht statt, eine Prozession, bei der feierlich die Kirchenschätze und Reliquien durch die Stadt getragen werden
     
  • Aachen
    Hier wird Karl der Gro?e verehrt, allerdings geregelt erst ab 1349 in der alle sieben Jahre stattfindenden Aachener Heiltumsfahrt
     
  • Fulda
    Hier liegt Bonifatius, Apostel der Deutschen, zur Ehre der Altäre

 

Vom Plot her bietet sich ein düsteres, abgelegenes Kloster voller Kultisten eher als Höhepunkt denn als Start der Kampagne an.

 

Als Aufhänger könnte ich mir einen der Charaktere vorstellen, der von "göttlichen" Visionen geplagt/beglückt seine Familie/seine Freunde/Verwandten zu einer Pilgerfahrt mitrei?t. Im Traum/den Visionen erscheinen ihm verschiedene Zeichen/Orte, die auf dem Weg aufgesucht werden sollen/müssen. Oder auch mitgenommen/gefunden/ausgegraben werden müssen.

 

Was zu den üblichen Problemen führen dürfte:

- die Bauern in dem Dorf, wo der Visionär partout den Boden der lokalen Kapelle aufrei?en will, freuen sich eher weniger über diese Sachbeschädigung

- der lokale Pfarrer oder sogar Bischof reagiert äu?erst gereizt auf diese Bande vagabundierender Tunichtgute, die Unfrieden unter seinen Schäfchen stiften und von Wundern faseln

- der lokale Grundherr bezichtigt die Pilgerschar, Vogelfreie zu sein und versucht ihrer Habe habhaft zu werden

 

Und allmählich geschehen tatsächlich wunderliche Dinge im Umfeld der Reisenden. Und die Leute fangen an, zu glauben und zu folgen:

 

- in dem ein oder anderen Dorf oder Gehöft sind die Bewohner zunächst feindlich wie sonst noch was; nachdem aber ein "Wunder" geschieht oder der Prophet von seinen Visionen berichtet, werden die Bewohner ausnehmend freundlich und hilfsbereit, beschenken den Auserwählten mit heiligen Reliquien, alten Dingen und sonst den Verstand zerfressendem Wissen. Eventuell kriegen die Pilger mit, da? vor Ihnen schon mehrere Male Auserwählte diesen Weg gekommen sind

 

- Diese "freundlichen" Orte können letztlich einem bestimmten Kloster als zugehörig zugeordnet werden, welches das Ziel der endgültigen Reise der Pilgerschar werden dürfte. Das sollte natürlich nicht zu schnell offensichtlich werden. Einmal gehört das Gehöft zum Klostergut, mal stellt das Kloster nur den Pfarrgeistlichen (Pfarrpatronat), mal geben die Bauern nur zu Lichtme? ein Pfund Wachs an das Kloster etc.

 

- Und dort, in und bei dem besagten Kloster, erfüllt sich dann die Geschichte in einem Massenopfer zugunsten eines Gro?en Alten/?u?eren Gottes nach Wahl

 

Ich hoffe diese Zeilen sind hilfreich.

 

Vale

 

Ylorcron

Link to comment
Share on other sites

Guest Patient no.23

@ Ylorcron: Ein Bischof in einem mittelalterlichen Dorf? Hmm...

 

Na, egal... Mir fiele als bekanntes Kloster noch das Kloster Ethal ein, das (glaube ich) an einer früheren Pilger-Route liegt, im tiefsten Bayern. Da ich nicht wei?, wo Du startest, hier noch ein paar nördliche Orte:

 

- Als Hafen, der Schiffe ins Heilige Land sendet: Lübeck und/oder Hamburg (Es sei aber zu bedenken, das zumindest Lübeck erst seit dem 15. Jahrhundert als Stadt zählen kann...)

 

- Wenn Du aus Deutschland heraus gehst, bietet sich für Wikinger und Bewohner der besetzten Gebiete das "Grüne Land", Grönland an...

 

- Wenn man die engen Zusammenhänge zwischen Kirche und Herrschertum damals bedenkt, bieten sich auch die Sitze selbiger an: Die ungarischen Städte Buda und Pest, Bern, Köln usw...

 

- Apropos Bern: Die Nibelungensaga die sich dort abspielt, basiert zumindest teilweise aus Fakten, die natürlich hoffnungslos überzogen sind. Nichts desto trotz pilgerten viele Menschen dorthin, aufgrund des Rufes dieser Stadt.

 

- Um noch einmal auf die Wikinger zurückzukommen: Aufgrund der Beute, die jene von ihren Raubzügen aus Russland und anderen östlich gelegenen Ländern mitbrachten, könnte ein komplettes Land zum Pilgerziel werden. Man denke nur mal an Marco Polo...

 

- Bevor die Wikinger auftraten, war das Kloster "Lindisfarne" in Britanien ein bekanntes Pilgerziel...

 

- Für einige Kulturen mag Stonehenge etwas in der Art gewesen sein...

 

So long...

 

PS: Das oben genannte sind Dinge, die ich gelesen oder sonstwie erfahren habe... Sollte etwas davon nicht stimmen, sei es mir bitte verziehn... ;)

 

Link to comment
Share on other sites

@ Patient No. 23: da sind ein paar nette Idee dabei aber zumindest Stonehenge scheidet als Pilgerziel für das christliche Mittelalter eher aus ;) (5000 Jahre alt).

 

Warum nicht im laufe der GEschehnisse in einen Kreuzug hinein geraten? Die Daten der Kreuzzüge findet man sicher bei Wikipedia. Es wurde meist von einem Papst dazu aufgerufen, mal wieder das Heilige land zu befreien....Perfekt um für mittelalterliche Deutsche eine höchst fremdartige Kulisse abzugeben und es bietet die Möglichkeit die alten Kulte und Reliogionen des Nahen OStens einflie?en zu lassen (zB als bösen Geheimkult?) : Ishtar, Baphomet, die jüdische Kabbala, der Templerorden...

Link to comment
Share on other sites

Die Idee klingt, ganz oberflächlich betrachtet, verdächtig nach Name der Rose, nur das die Reise Gruppe zufällig an dieses Kloster gerät. Ich würd mir den Film auf jeden Fall mal ansehen und die Bilder auf mich wirken lassen.

 

In jeder gut sortierten Universitätsbibliothek findest du Bildbände mit Fotos und Gebäudeplänen von Klöstern, evtl. ist das noch interessant für dich.

 

Darüber hinaus:

 

Eine Liste der Klöster in Europa, einmal nachOrden und einmal chronologisch geordnet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Klöster_(chronologisch)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Klöster

 

Sollte man sich mal ansehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Name_der_Rose

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Name_der_Rose_ (Film)

Link to comment
Share on other sites

Original von Agroschim

Die Idee klingt, ganz oberflächlich betrachtet, verdächtig nach Name der Rose, nur das die Reise Gruppe zufällig an dieses Kloster gerät. Ich würd mir den Film auf jeden Fall mal ansehen und die Bilder auf mich wirken lassen.

 

In jeder gut sortierten Universitätsbibliothek findest du Bildbände mit Fotos und Gebäudeplänen von Klöstern, evtl. ist das noch interessant für dich.

 

 

Ja, der Film hat mich für die Kampagne sehr inspiriert, vor allem, weil die Darstellung des Mittelalters dort am Ehesten meinen Vorstellungen für Cthulhu 1000 AD entgegenkommt.

 

@Ylorcron:

 

Hmmm...das Kloster wollte ich schon an den Anfang stellen, aber die Idee mit den Visionen ist sehr sehr geil! Ich glaube, darauf werde ich die Kampagne aufbauen. Es muss halt in diesem Kloster irgendeinen Auslöser für ebenjene geben. Ja, ich glaube so mach ich das.! :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Trollgrottan Ja, der Film hat mich für die Kampagne sehr inspiriert, vor allem, weil die Darstellung des Mittelalters dort am Ehesten meinen Vorstellungen für Cthulhu 1000 AD entgegenkommt.

 

Dann solltest Du dir evtl. mal - im Buchantiquariat oder der örtlichen Bibliothek - Die Nachschrift Zum Namen der Rose und den Roman selbst besorgen, wenn Du ihn noch nicht hast.

Link to comment
Share on other sites

:D Deshalb hast du "manche Völker" geschrieben ;)

Da gibts sogar irgendwo ein Abenteuer mit Stonehenge..mit ner Zeitreise...beim Durchlesen fand ich das aber nicht besonders gut..

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...