Jump to content

Rollenspiel Stadtplan Generator (Domain abgemeldet!)


Guest cthulhu_chargen
 Share

Recommended Posts

Sehr beeindruckend! 8o Was ich für wünschenswert hielte wäre, wahlweise einen Flu?lauf samt Insel im Zentrum der Städte zu integrieren, was ja typisches Merkmal für die meisten Städte ist. Sie entwickeln sich von Inseln in Flu?läufen aus - aus verkehrstechnischen, wirtschaftlichen und sakralen Gründen. (z.B. Berlin, Paris, London, etc.).

 

Ansonsten wäre eine Ausgabe in verschiedensten Formaten sicherlich nützlich. (jpeg u.a.)

Link to comment
Share on other sites

Parks und Seen wären auch sehr schön. Und wo Henry Fox gerade gro?e Gebäude anspricht: Kirche / Kathedralen / Kloster, Universitäten und Museen (gerade für Cthulhu auch nicht uninteressant!).

 

Auch wären natürliche Begrenzungen der Stadt sehr schick, etwa eine Küstenlinie, eine Klippe / ein Berg, u.ä.

 

Und eine Option für eine Stadtmauer wäre auch sehr reizvoll - entweder intakt und die gesamte Stadt umschlie?end, oder nur um den Stadtkern, oder nur noch Bruchstückhaft vorhanden...

Link to comment
Share on other sites

Also ich gehe mal davon aus, dass dieses programm erst einmal eine interessante und gut aufbereitete spielerei war. also der versuch mittels mathematischen formeln zufällige städte zu entwerfen. Die variationen die damit möglich sind, sind erst einmal sehr umfangreich und ermöglichen sehr viele, auch halbwegs geplante stadtbilder.

 

allerdings hat es glaube ich nicht den anspruch tiefgehend geplante stäste zu kosntruieren. erstmal entstehen ja "nur" stra?en und häuser. die zu interpretieren liegt dann am spielleiter.

 

wesentlich verwendbarer würde das programm dann, wenn die häuser benannt würden, oder funktionsbereiche zugeordnet würden. wenn kirchen, bauernhöfe, plätze etc.pp. bezeichnet würden. Bis auf die plätze erachte ich das jedoch für vollkommen unmöglich. dann müsste nämlich eine rehct komplizierte KI die inneren zusammenhänge der stadtviertel berechnen und da dürfte dann ein verdammt komplexer mechanismus hinterstehen.

zumal das dann entweder sehr abstrakt würde oder je epoche völlig neu geschrieben werden müsste.

natürlich wär ein solches programm ziemlich cool, aber ich halte es für fast unumsetzbar. von daher ist es für mich jetzt erstmal nur ein generator um statdmuster zu entwerfen und diese beeinflussen zu können.

 

was ich mir realistischerweise vorstellen könnte wären plätze, flüsse und evtl. natürliche begrenzungen oder wälder.

funktional differenzierte gebäudetypen die sinnvoll platziert würden erachte ich jedoch für illusorisch.

 

 

insgesamt wäre bei solchen ansprüchen wohl ein programm sinnvoller bei dem mittels icons gebäude(typen) platziert werden können und per klick&Drop hübsche und menschlich erstellte stadtpläne konstruiert werden. ein zufallsgeneriertes programm wird sowas wohl kaum leisten können.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm also es gab da mal Mitte der 80er für RuneQuest (was freilich in diesem Fall nur als Deckmantel für eine generische VÍ diente) einen Band, der einem ganz genau bei dem nächsten Schritt half: einen bereits vorhandenen Stadtplan in irgendeiner Weise mit Leben (Bewohnern!) zu erfüllen, ohne was von dem zu vergessen, was man in so'ner Stadt nun mal braucht, aber auch ohne je unsinnig zu werden. Erst noch Wohnqualität der Viertel von Hand zuweisen, und dann - ab geht's. Fand ich damals ein sehr patentes Büchlein... blo? hab ich den Titel jetzt echt nicht mehr parat. Sonst wer?
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen ich finde den Generator sehr interesant und werde gespannt die nächsten Versionen mit verfolgen, aber vieleicht könnte man ja noch eine Legende einführen, ab und an blick ich bei den ganzen strichen nicht durch, Dichke striche - Hauptstra?en, dünne Striche - Gassen, je nach dem welche vorlage man benutzen möchte. Bei nem Dorf wird es ja kaum Gassen geben, ehr Pfade.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...