Jump to content

Empfehlungen Cthulhu Now One-Shot für Neulinge


Ibag
 Share

Recommended Posts

Also nicht für RPG-Neulinge, sondern für Cthulhu-Neulinge. Habe mich entschieden ein paar Freunden mal Cthulhu als System nahe zu bringen und als Setting Cthulhu Now gewählt, weil ich denke und hoffe, dass sie sich da gut hereindenken können und der Horror-Funke eher überspringt, wenn sie sich mit dem Drumherum gut identifizieren können.

 

Nun gibt es ja noch nicht so viele Now Publikationen, aber vielleicht ist da ja ein schönes One-Shot Abenteuer drin, dass sich eben für diese Runde anbietet.

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf das Alter der Gruppe an, aber ich würde "Super 8" (hei?t das so?!) aus der CW 5/6 (liegen gerade au?erhalb der Reichweite) oder "Die schreckliche Welt des Paul Wegener" aus dem Now-Regelbuch empfehlen.

Sind beide ein wenige STRANGE, aber ich denke das macht das Cthulhu-Now-Feeling auch aus und es wird dann kein Tiefe Wesen (o.ä.) statt ALIENS- Baller- und WeglaufOrgie drau?, wobei Projekt Pi (trotz gro?er Wummen wiederum raussticht, da ist dann aber eine gewisse Erfahrung mit dem Mythos (zumindest für die Spieler (anstelle der Figuren)) notwendig bzw, stimmungsrelevant.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd von Paul Wegener absehen, da es wenig mit dem Mythos zu tun hat und sehr abgedreht ist. Es ist ein eher untypisches Szenario. Es ist kein schlechtes Abenteuer, mitnichten (auch wenn ichs grottig fand, aber mit so kafkaesken Traumsequenzen kann ich einfach nichts anfangen). Aber als Einstieg nicht günstig, denk ich.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Sicher! Paul Wegner ist als "Werbung" für Cthulhu eher suboptimal.

Kommt auch auf die Gruppe an...

Aber vom Mythos kommt nur ganz ganz wenig vor.....

 

Ich hab damals mit dem Abenteuer "Tod an Board" aus dem Geisterschiffe Band eine Neueinsteiger Gruppe geleitet.....

Viel Mythos gab?s da auch nicht gerade....begeistert waren meine Spieler trotzdem..

 

Als Abenteuer würd ich Tempus Fugit aus der Deutschland Box vorschlagen....aber einen "one-shot" mit der optimalen Menge an Mythos hmmm...schwierig

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus
Original von Nezahet

 

Paul Wegner aus dem "NOW" Band kam sehr gut an.....abgefahrene Story...einfach mal was anderes....

 

 

Mal was Anderes und Einführung widersprechen sich doch aber

 

Mal was anderes aus meiner Sicht als SL.

Und aus Sicht meiner Spieler auch...sie waren zwar Cthulhu Neulinge, allerdings keine RPG Newbies...

 

Insofern...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...