Jump to content

Schwarzwaldhof


Guest Perhold
 Share

Recommended Posts

Guest Perhold

Hallo,

wir haben vorgestern und gestern abend in unserer Gruppe das "Schwarzwaldhof"-Abenteuer von Frank Heller und Stefan Frank aus dem Spielleiterhandbuch gezockt (ich war Leiter), und ohne jetzt gross spoilern zu wollen: GROSSARTIG! Das Abenteuer ist von hinten bis vorn spannend, das Ende ist grossartig, meine Spieler sind vor Schreck am Ende fast vom Sofa gerutscht.

ich finde aber vor allem toll dass es sich so gut leiten lä?t. Die ganzen Vorschläge, wie man alternativ durchs Abenteuer kommt, haben es mir als SL leicht gemacht, die Geschichte zu leiten. Ich musste nie Angst haben, dass meine Spieler irgendwie vom Pfad abweichen und konnte mich viel mehr auf die Atmosphäre und die Action konzentrieren.

Den Schwarzwaldhof kann ich nur jedem weiterempfehlen. Ich wünschte, alle Abenteuer wären so gut ausgearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, dass Szenario ist wirklich klasse, man bekommt seine Gruppe als Spielleiter ganz einfach und schnell zusammen, ebenso ist das Leiten des Spiels einfach nur entspannt (für mich sogar leicht zu entspannt). Für Neulinge ist dies das perfekte Szenario (glaube ich).

 

[leicher Spoiler]

Als meine Spieler in das Zimmer des Hausherren eingebrochen sind und sie unter das Bett geschaut haben, göttlich :] die waren danach einfach alle nur noch verstört, erstmal haben sie sich danach alle angekeift und wussten garnicht mehr was sie machen sollen und sie wollten garnicht mehr aus dem Haus und wenn doch dann nur mit einen Sparten bewaffnet.

 

Mir hat das Szenario aufjedenfall spa? gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Nanoc

Ist das mit den Büchern vom Autor bzw. seinen Inhalten für den SL nicht etwas schwer zu merken?

 

Du erzählst ja den Spielern quasi als Vorabinformation zum Abenteuer, bevor es losgeht, woher sie Hans kennen und was sie mit ihm verbindet. In diesem Zusammenhang erzählst Du auch von den Büchern, die er geschrieben hat, und gibst den Inhalt wieder. Den kannst Du ja durchaus ablesen. Gleichzeitig wirst Du ihn Dir dann auch besser merken können, wenn Du ihn schonmal laut vorgelesen hast.

Link to comment
Share on other sites

habs mir grade auch durchgelesen, nachdem heute das bestellte neue spielerbuch und SL-buch (gibts z.z. bei amazon für 20Ç) ankam. also ich hab jetzt schon so einige abenteuer die ich richtig gerne am liebsten sofort leiten würde.... echt krass. hab erst letzte woche freitag beim rumsurfen mich mal zufällig mit dem cthulhu-rpg auseinandergesetzt und bin seitdem ungefähr nur noch am lesen!

 

am sonntag probierten wir dann "am rande finsternis" aus dem einstegierset aus. das hat so spass gemacht dass ich gleich erstmal die grundbücher und um ulm herum gekauft hab, hehe. gestern haben wir dann "ein sarg ohne leiche" mal gespielt aber das kam insgesamt doch nicht an das erste heran leider. aber ich freu mich echt schon auf die nächste sitzung!

Link to comment
Share on other sites

so, ich hab dann heute das vergnügen gehabt zum dritten mal innerhalb von 6 tagen cthulhu zu spielen :) hab mich super gefreut nachm arbeiten gings dann direkt los mit dem one-shot-abenteuer,.

 

meine 3 SCs waren Verleger Richard, onkel der Schriftstellerin! Berta und der Hausfrau Sophie. Richard kannte Hans durch WK1, er war Versorgungsoffizier und erinnerte sich an Hans' Namen als er sein erstes Buch schrieb. Daraufhin blieben sie in kontakt und lasen auch alle seine bücher.

 

Sie kamen in FR an und erkundigten sich am Bahnhof und beim Taxistand nach Reichenbach, nahmen darafhin ein Taxi dahin. Sie bemerkten da wegekreuz, bezhalten den fahrer, sahen eine silhouette am fenster und daraufhin hans an der tür, dachten sich aber nichts weiter.

sie brachten ihre sachen hoch, machten sich frisch und a?en zu abend. sie bemerkten dass hans irgendwie bleich und krank wirkte, was er allerdings erklärte.

 

in der nacht wurden die frauen von en wildschjwenen geweckt, was sie schion unheimlich fanden. sie traten vor die tür und sahen licht unter hans' tür. richard, der gewckt wurde wagte sich dann nach unten und hörte in der kpche geräusche. wenig später sprang ihm der iire hans entgegen und entwischte ihm mit dem essen und verschwand ins dunkel. später, nachdem hans ihnen die landstreichergeschichte auftiuschte, gingen sie pennen. richard schlief allein und wurde überwältigt

 

bei wunderbarem wetter und wegen wenig essen gingen sie dann nach reichenbach, entdeckten die karnickel, die höchjst unheimlich erschienen :) dann die hirsche und später den steinbruch. sie gingen wieter zum ort und unterhuelten sich mit der ladenbesitzerin, stellten allerdings keine konkreten fragen zu hans. beim wirt a?en sie lecker badisch zu mittag und machten bekanntschaft mit dem doktor. die geistig etwas labile sophie begleitete ihn dann mit nach hause und lie? sich medikamente verschreiben die der postbote aus FR 1 oder 2 tage später vorbei bringen sollte. auf dem dorfplatz erblickten sie den pfarrer, gingen dann aber direkt zum forsthaus, von dem ihnen im dorf berichtet worden war.

 

dort traten sie ein und wurden dann von herrn karl überrascht. dieser wusste keine antworten auf den kadaverberg am steinruch sowie das merkwürdige verhalten der tier am hof, was alle SCs dann etwas seltsam fanden. bei einem schnaps beruhigten sich die spieler wieder :) herr karl schlug dann vor mal zum hof zu gehen, abver auch beim pfarrer mal erkundigungen über das alte kloster und die weinheimers anzustellen.

 

daraufhin teilte sich die gruppe. sophie und richard gingen zum pfarrer um dort einiges herauszufinden. berta ging mit herrn karl zum hof und hörte beim eintreten ein poltern über sich (in hans zimmer). hans war ihnen schonm vorher entgegen gekommen und er und karl hatten nichts gehört. berta war etwas verängstigt und rannte raus und wartete dort auf die anderen, hehe, sie wurde übrigens auch zwischendruch überwältigt.

 

richard und sophie kamen dann den weg entlang und bemerkten den irren hans in einem busch. sophie stellte eine ähnlichkeit mit irgendwem fest und richard verfolgte den irren durch den wald. währenddessen wurde sophie überwältigt., irgendwann, denn richard traf auf die lichtung mit dem hof und sah dort berta sitzen, zusammen gingen sie zurück, wo ihnen die geklonte sophie entgegenkam.

 

sie a?Ún mit hans zu abend und ihnen fielauf dass er sich den bauch hält. die narbe war richard schon vorher aufgefallen, aber er sprach hans nicht daraf an. hans gab ihnen seinen autoschlüssel, das sie am nächsten tag erstmal nach FR wollten. das taten sie auch und blieben dort in einem hotel für eine nacht. dann fhren sie wieder zurück.

 

als sie ankamen hörten sie nur wiue die falltür zum keller (die sie schin anfangs entdeckt hatten aber nie hineingestiegen waren) ugesknallt wurde. hans kam ihnen mit weinflaschen entgegen. dann alle in den keller. sie finden den grauen samen des engels hinter den weinffässern, und schliesslich fand richard die falltür zur höhle.

 

dann: eni hupen von draussen.alle rennen hoch. hans ist schn an der tür und nimmt ein päckchen an (die medikamente für sophie) richard geht nach draussen. die frauen hoch, oh, die tür war angelehnt. sie gehen rein und berta findet hans4 unterm bett. alle am schreien. die männer kommen hochgelaufen. hans wiegelt ab, das sei nur sen bruder egon... beruhigung obwohl die SCs das natürlich nciht geschluckt haben.

 

spätr wieder in den keller. richartd werktelt an der falltür herum während die frauen auf hans in seinem zimmer aufpassen. herr karl kommt in den keller und wirft sich auf richard, was die frauen hören. daraufhin handgemenge mit flaschen, der irre hans kommt auch noch dazu und shcliesslich sind alle (viel zu einfach) tot, die SCs leben alle. okay offensichtllich war da noch was:

 

nach einer kleinen pause gehen alle wieder runter und sehen die tgraue substanz des samens in der höhle., finden hans und karl dadrin. dann das buch mit den versen und kurz darauf sich seölbst! kurzer schock (ich finde die stablitätswürde hier sind nicht unbedngt angebracht, weil beim finale komische anfälle zu kriegen ist nicht unbedingt stimmungsförderlich!) dann wussten sie erstmal nicht was sie tun solten, erkundeten die höhle und zündeten schliesslich, nachdem sie ihre richtigen körper herausgezogen hatten mithilfe des pfarrers die höhle an.

 

ein vorschlag meiner spieler: man könnte am ende noch eine kurze geschichte des charakters einbauen, wie es mit ihm nun wietergeht im leben. fand ich eigentlich ne coole idee

 

alles in allem sehr gut zu leiten! athmosphärisch top! das finale hätte mir besser gelingen sollen, abner sonst wars echt gut! achja und der tag n freiburg wollten sie besser ausgespielt habe, da hatte iuch etwas verkürzte weils sowieso schon spät war! wir brauchten 6 stunden.

 

man braucht auch nur relativ wenig aufwand, hab nur das abenteuer 2-3 mal durchgelesen und alles wichtige in ein dokument geschrieben und ausgedruckt! und: der lateinische vers am wegekreuz war sehr stiommungsfördernd! nur dann wollten die chaaktere in den angrenzden bibel stellen schauen was da so steht, hehe

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...