Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Im Rollenspielladen meines Vertrauens fand ich neulich ein verschwei?tes Päckchen, mit dem ich nichts anfangen konnte. Es entpuppte sich als der Spielleiterschirm "Tod in Aylesbury".

Nun wurde ja angekündigt, dass ein neuer schirm unterwegs ist (siehe pegasus-spiele.de).

Meine Fragen lauten:

 

1. Wie fandet ihr den ersten Schirm (SuFu war nicht ergiebig, wie ist das Abenteuer? Und der Schirm?)

 

2. Was wird den neuen Schirm von dem alten unterscheiden? Wie wird das neue Abenteuer (diese Frage geht wohl eher an Mitarbeiter)

 

3. Wer von euch hat vor, den neuen Schirm zu kaufen?

Link to comment
Share on other sites

Der neue Schirm wird sich auf jeden Fall lohnen, allein schon wegen des neuen Abenteuers. Der alte lohnt sich nur noch aus Sammlergründen.

 

Die Abwärtskompatibilität von Cthulhu macht den alten Schirm nicht zu Altpapier, aber die vielen kleinen ?nderungen, die Cthulhu in den letzten Jahren erfahren hat, fehlen selbstverständlich. Ganz abgesehen vom neuen Layout.

 

Trotz allem ist der alte Schirm genial. Ich bin sonst kein Freund von SL-Schirmen, denn beim Spielen benutze ich sie nicht als Schildwall gegen meine Spieler, das finde ich doof. Zum schnellen Nachschlagen taugen die meisten nix, weil genau die Tabellen, die ich für wichtig halte, fehlen.

 

Nicht so beim alten Cthulhu-Schirm. Da ist wirklich alles drauf, plus Kurzregeln und eine ?bersicht über alle Zauber zum schnellen Nachgucken.

 

Das Abenteuer soll nicht so gut sein, habe ich mir sagen lassen. Ich hab's nie gespielt und nur quergelesen.

Link to comment
Share on other sites

Juhu,

 

Ich wollte eigentlich grade die SuFu nutzen und nach dem Schirm suchen, aber ich nehm nun einfach mal erstmal diesen Beitrag.

 

Ich hatte gestern auch meinen in PnP-Läden guck Tag und bin auch über den Schirm gestolpert. Ich wollte aber auch ersteinmal schauen, was denn hier so über den Schirm gesagt wird, da ich 16 Euro für nicht ganz günstig gehalten habe.

 

Leider konnte ich nicht in das "Paket" rein schauen um zu sehen was auf dem Schirm zu lesen ist an Tabellen/Infos etc. .

 

Evtl weiss es ja aber hier einer. Welche Tabellen sind denn so auf dem Schirm? Sind sie für den SL nütlich oder eher nicht? Ich habe Freitag Shadowrun mit dem Schirm von nem Bekannten gemeistert und muss sagen das dort Tabellen etc. drauf sind die ich mir nicht auf einem Meister-Schrim gewünscht hätte. Ist das bei dem Cthulhu Schirm anders? Oder lohnt sich selbstbau eher, wenn man nützliche Tabellen haben möchte?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Der letzte Link war sehr hilfreich!

Ich stecke aber immernoch in einer Entscheidungsnot:

Der alte Schirm wird wohl nicht mehr lange zu holen sein und ist bei "meinem" Laden reduziert zu kriegen.

Auf der anderen Seite soll es ja, wie oben gesagt, kleine ?nderungen geben im Regelsystem.

Was mich aber am ehesten interessiert, ist das Abenteuer:

Fand im Forum leider gar nichts über den Tod in Aylesbury, au?er in einem Beitrag als "schlechtestes" und einem als "super" Abenteuer... hat es denn wer schon geleitet? In welche Richtung geht es (Horror, Investigation, Pulp,...)?

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal folgende Links:

 

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.channel_alle.id_6551.htm

 

http://www.pegasus.de/index.php?id=940&tx_dearticles_pi1[showUid]=19&cHash=22aa0dbc5f&renderP=0&no_cache=1

 

http://www.drosi.de/rezension/41500g.htm

 

Dort findest du Leseproben und Rezensionen zum Abenteuer.

Ich rate dir zum Kauf, da das Produkt sicher alsbald zu einem Sammlerstück werden könnte.

 

Beste Grü?e!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub kaum das der alte SL Schirm es bis zum begehrten Sammlerobjekt schafft. Auch das darin enthaltene Abenteuer ist nicht so der Bringer.

 

Ich würde auf den neuen Schirm warten. Der dürfte bis zum Sommer auf dem Markt sein. Mit dem darin enthaltenen Abenteuer muss ich Marcus recht geben, es gibt weitaus besseres für Cthulhu. Aber ich seh es als Beigabe zum wirklich guten SL Schirm.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Ich würde auf den neuen Schirm warten. Der dürfte bis zum Sommer auf dem Markt sein. Mit dem darin enthaltenen Abenteuer muss ich Marcus recht geben, es gibt weitaus besseres für Cthulhu. Aber ich seh es als Beigabe zum wirklich guten SL Schirm.

 

Meinst du jetzt Tod in Aylesbury oder das Abenteuer des erscheinenden Schirms? Habe mir die Rezensionen angelesen und ich werde wohl tatsächlich auf den nächsten warten. Zum einen, weil das Abenteuer doch nicht so ganz mein Stil ist und zum andern, weil die ganzen Seitenangaben auf den Tabellen ja hinfällig wären beim alten Schirm...

Danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich mehr oder minder nur meinen Vorrednern anschlie?en. Der Cthulhu-Schirm ist wirklich der erste, den ich mir auch gekauft habe, weil er, im Gegensatz zur Konkurrenz, auch wirklich was bringt. Es ist das wichtigste drauf, es sind die Seitenzahlen angegeben, um schnell nachschlagen zu können usw. usw.

 

Allerdings ist das Abenteuer n böser Schnitzer. Da es mir beim Durchlesen schon nicht gefiel, habe ich es auch nie geleitet, kann daher auch keine praktischen Bewertungen abgeben. Vom reinen Lesen her gefiel es mir aber überhaupt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Putenbrust

Meinst du jetzt Tod in Aylesbury oder das Abenteuer des erscheinenden Schirms?

 

Hab ich mich wieder undeutlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich beide Abenteuer. Sowohl Tod in Aylesbury als auch das kommende _Feuer & Asche_.

Link to comment
Share on other sites

Original von Sanguinis

Es ist das wichtigste drauf, es sind die Seitenzahlen angegeben, um schnell nachschlagen zu können usw. usw.

 

Sind diese Seitenzahlen nicht falsch für die zweite Edition? Oder hat sich so wenig verändert, dass die Seitenangaben die gleichen blieben? Weil ich das beigelegte Abenteuer eventuell sowieso nie spielen würde, wäre mir dann nämlich der alte Schirm lieber, da er, wie schon gesagt, halt meinen Mammon nicht so beansprucht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Putenbrust

Sind diese Seitenzahlen nicht falsch für die zweite Edition?

Ja, für die 2. Edition sind die Seitenzahlen nicht mehr korrekt. Ich spiele aber noch mit der alten (ungetrennten) Version, daher sind sie für mich noch korrekt. Hätte ich dazu schreiben sollen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...