Jump to content

Abenteuer für absolute RSP Neulinge.


Liyena
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich suche ein Abenteuer für 3-4 absolute Rollenspiel neuline, wobei der Meister (ich ;) ) schon einiges an Erfahrung mitbringen kann.

Da diese Neulinge enorm Skeptisch dem Rollenspiel gegenüberstehen, aber trotzdem mal Lust haben "diese komische Sache" mitzumachen, muss ich sie sofort beim ersten Abenteuer überzeugen.

 

Also wir haben uns auf Cthulhu in den 1920ern geeinigt, nur wei? ich absolut nicht welches Abenteuer ich nehmen sollte. Dabei sollte man sagen, dass sie auch vom Mythos gar keine Ahnung haben (kann ja nur ein Vorteil sein).

Aber ich habe wenn es denn geht einige Ansprüche:

-Das Abenteuer sollte auch im Investigativen Part kleine Action Szenen (1-2) haben. Sowas wie plötzliche Schreckmomente, wie eine Fensterscheibe die neben einem Char gerade kaputt geht, oder sonst was.

-Ich hab Angst dass ihnen der Investigative Part zu langatmig ist und daher diese kleinen Actionelemente. Und bitte jetzt nicht sowas wie: "Spielt doch DSA" oder so ;) .

-Das Abenteuer sollte schon in der Stadt anfangen (eine deutsche wäre super, aber ist eigentlich auch wurscht) und es sollte auch schon in der Stadt etwas passieren, und nicht nur später in einem einsam gelegenen Haus im Wald (ihr versteht hoffentlich was ich meine.)

-Au?erdem sollen die Charaktere eine Möglichkeit haben, das Abenteuer zu überleben ;)

-Es sollte an einem Abend (ca 4 Std.) zu schaffen sein.

 

So das wars erstmal von meiner Seite, achja ich habe folgende Bände, wäre gut ein Abenteuer daraus zu empfehlen:

-Spielleiterhandbuch (erste Edition)

-Geisterschiffe

-Berlinband

-Kinder des Käfers

-In Labyrinthen

-Auf den Inseln

-Um Ulm herum

-Hinter den Schleiern

und Kleine Völker.

 

Vielen dank schonmal im voraus, ich hoffe nicht dass ich nerve oder so ;)

Link to comment
Share on other sites

Nun gut, bin zwar noch nicht der alte Hase in Sachen Cthulhu aber ich hoffe ich kann trotzdem helfen...

 

Ich habe vor gar nicht so langer Zeit auch mit Cthulhu als SL angefangen.Ich hatte allerdings den Vorteil (oder auch Nachteil), das meine Leutz schon alle das RPGlen im allgemeinen kannten.

 

Angefangen habe ich mit dem Abenteuer und den Regeln aus Cthulhu für Anfänger, da es frei war und man somit mal vollkommen umsonst in die Sache rein kommen kann.

 

Nun weiss ich ja nicht wie viel Cthulhu du schon gemeistert hast, aber anhand deiner Bücherauswahl denke ich mal das da schon eine Menge gelaufen ist ;).

 

Bei uns hat das Abenteuer glaub ich mit Char bauen und allem zusammen 4,5 Stunden gedauert. Das Abenteuer selbst fand ich sehr nett muss ich sagen. Man hatte zwar keine Schock-Momente in dem Detectiv-Teil aber die kann man sicher noch einbauen. Das Abenteuer spielt in Arkham, also in einer Stadt, was sicher für allgemeines Rollenspiel kennen lernen gut ist, da du als meister deine Speler einfach in Gespräche mit NPCs verwickeln kannst.

 

 

Sonst noch schön fand ich das Schrecklich einsam gelegene Haus aus dem SL-Handbuch zweite Ausgabe. Ob man es auch irgendwo runter laden kann weiss ich nicht. Das Abenteuer ist aber komplett in der Wildniss, also denke ich mal nicht das was du suchst.

 

Aber wenn du Action suchst dann spiel doch mit deinen Leutz einfach Shadowrun :D

 

Okay, ich weiss der war schlecht... :rolleyes:

 

Ansonsten hoffe ich du bekommst noch eine Menge Antworten von Menschen die schon mehr Abenteuer geleitet haben...

Link to comment
Share on other sites

- "Am Rande der Finsternis" aus dem SL-HAndbuch eignet sich doch auch ganz hervorragend für eine erste Sitzung. Ist ja schlie?lich auch kostenlos zum Download als Einsteigerabenteuer vorhanden.

 

- "Gestohlene Leben" aus dem Kleine Völker-Band ist auch gut dafür. Hier hat man auch viel Action dabei, wenn man will.

 

Beide lassen sich auch an einem Abend spielen

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

"Am Rande der Finsternis" ist definitiv ein guter Einstieg.

 

Andere Abenteuer sind da doch besser als Anschllu?abenteuer geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir mal alle vorgeschlagenen Abenteuer zu Gemüte geführt und habe mich für "Kinder des Käfers" entschieden. Besonders weil ein Mädel mitspielt, welches so schon panische Angst vor allem hat, was mehr als 2 Beine hat.

 

Ich denke mal das ist ein gutes Einstiegsabenteuer für die Gruppe, ich kann dann ja schreiben wie es war.

 

Vielen dank für eure netten Ratschläge.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich auch nur für Mr. Corbitt aus Kinder des Käfers aussprechen. Schönes simples Abenteuer das eigentlich auch recht schnell geht. Da hast du auch all deine Elemente versammelt. Schau es dir an. Ist nicht lang und mir hat es Spa? gemacht und meiner Gruppe auch. Und es hat mir genug Aufhänger für ne eigenen kleine Kampagne um die Charaktere gegeben, auch wenn aus der Gruppe leider, aus privaten Gründen, nur noch ein Spieler übrig ist.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...