Soan-Dakura Posted July 4, 2007 Report Share Posted July 4, 2007 Ich habe da mal ne Frage... ich fange das Leiten gerade an, mein erstes Abenteuer aus CW10 "Das gelbe Zeichen" habe ich nun erfolgreich und mit viel Freude mit einem Freund zusammen gespielt, und habe nun Spa? daran gefunden. Als nächstes wollte ich wohl das "Dartmoor" - Abenteuer ausarbeiten. Meine Frage ist nun, wie geht Ihr mit diesen Abenteuerbänden um? Macht ihr euch Randnotizen? Pasagenmakern, Unterstreichungen und Abschriften? Bin da einerseits immer so, das schöne Heft, auf der anderen Seite sage ich mir, es sind doch nur "Arbeits" - Hefte... Danke für euer Feedback. Grü?eDakura Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Macthulhu Posted July 4, 2007 Report Share Posted July 4, 2007 Also ich verfahre da eigentlich immer so ... das ich es mir Kopiere ... und dann mit Textmarkern die für mich wichtigsten Sachen kennzeichne, zusätzlich mache ich mir noch Notizen die ich ggf. durch ?berschriften, Verweisen etc. den entsprechenden Stellen im Original zuordnen kann.... Als nächstes wollte ich wohl das "Dartmoor" - Abenteuer ausarbeiten. .... hab ich auch schon geleitet .... vom Aufbau für den Meister finde ich es schön gemacht ... war ohne viele "Randnotizen" oder ähnliches sehr übersichtlich... davon ganz abgesehen wird jeder wohl für sich mit der Zeit das beste System rausfinden wie er da vorgeht ...nur meine Puplikationen vollkritzeln das vermeide ich tunlichst .... BBHuuuuaaHH Marc PS: Gutes Durchlesen und somit kennen des Szenarios vermeidet unnötige Notizen .... und um so besser ich es kenne, um so besser leite ich es auch Link to comment Share on other sites More sharing options...
PI Laura Rackham Posted July 4, 2007 Report Share Posted July 4, 2007 Ich kopiere es mir auch und markiere dann mit Textmarkern in rot Proben und Sanityverluste, in durchgezogen gruen Sachen, die man direkt vorlesen kann, in gestrichelt gruen Sachen, die man spontan modifiziert vorlesen kann, und in blau Informationen, die wichtig sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Macthulhu Posted July 4, 2007 Report Share Posted July 4, 2007 rot Proben und Sanityverluste, in durchgezogen gruen Sachen, die man direkt vorlesen kann, in gestrichelt gruen Sachen, die man spontan modifiziert vorlesen kann, und in blau ... das wäre mir aber ne Spur zu Bunt ... sind das die Farben aus dem All ? ... ich sag ja, jeder so wie er am besten damit zurecht kommt ... obschon verbesserungen nehme ich auch dankend an ... wenns mir das Meistern erleichtert ... gerne ... ich behalte den Thread mal im Auge Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johnny Dillinger Posted July 4, 2007 Report Share Posted July 4, 2007 Buntstift raus, da kenn ich nix! So ein Abenteuer mu? doch gelebt aussehen! Gru?Fox Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camael Posted July 5, 2007 Report Share Posted July 5, 2007 Ich markiere alle Proben, und schreib mir ?nderungen oder so dazu ^^ Ich verkauf das eh nie weiter, das ist ein Rollenspielbuch, das mu? so ^^Selbst in meiner CW2 hab ich rumgekritzelt glaub ich XDUnd Zettelchen sind toll! Also Post-its an manche Stellen, da kann man dann "Die Spieler sind doch alle doof" raufschreiben oder so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
halphas Posted July 5, 2007 Report Share Posted July 5, 2007 Original von Camael Also Post-its an manche Stellen, da kann man dann "Die Spieler sind doch alle doof" raufschreiben oder so. lol :-) Ja aber so ähnlich mache ich das auch, bin zwar eher ein Freund von Bleistiftnotitzen, aber ich hab auch keine Skrupel in meine Regelwerke und Abenteuer reinzumalen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted July 5, 2007 Report Share Posted July 5, 2007 Hab ich das Abenteuer doppelt dann wird da drin auch markiert und rumgekritzelt, sonst nehme ich kleine (DIN A6) Karteikarten zur Hand. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oliver der entsafter Posted July 5, 2007 Report Share Posted July 5, 2007 Ich lese mir das Abenteur mindestens zweimal aufmerksam durch. Das erste Mal eher wie ein Buch, beim zweiten Mal mache ich mir schon ausführlich Gedanken darüber, was meine Gruppe wohl tun wird und wie ich es präsentieren werde.Ins Buch selbst schreibe ich nichts, ich erstelle mir aber immer auf einem separaten Blatt eine Mindmap, die mir zeigt, was, wer, wo passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ibag Posted July 5, 2007 Report Share Posted July 5, 2007 Wobei mich ja mal interessieren würde wie ihr eure Notizen so gestaltet oder wie so ein Mindmap bei euch ausschaut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PacklFalk Posted July 5, 2007 Report Share Posted July 5, 2007 Einmal durchlesen, wenn ich die Zeit finde auch ein zweites mal. Und dann mit etwas Bauchgefühl und der verzweifelten Hoffnung nichts zu vergessen drauflos leiten! Bisher hat das die letzten acht, neun Jahre ganz gut funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaneDoe Posted July 5, 2007 Report Share Posted July 5, 2007 Ich mache es ähnlich wie Oliver.Zuerst lese ich das AB durch, dann mache ich auf einem Blatt Papier ein Flowchart mit dem Ablauf des Abenteuers, mit Pfeilen zwischen Ereignissen und Personen, wenn die Charaktere mehrere Möglichkeiten haben (das AB nonlinear ist - wenn es linear ist, ist es noch einfacher). Dazu notiere ich wichtige Sachen und markiere wichtige spielrelevante Infos, au?erdem schreibe ich die Seitenzahlen dazu, wo man dann den entsprechenden Abschnitt findet.Im Abenteuerheft selbst mache ich nur Unterstreichungen mit Bleistift (zB Proben) oder Bleistift-Randmarkierungen.Der Vorteil von nem Flowchart ist: du kannst nichts wichtiges vergessen, wei?t immer "wo" im Verlauf die Gruppe gerade ist und man kann es wiederverwenden, wenn man dasselbe AB nochmal leitet. ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts