Jump to content

"Trail of Cthulhu" Cover


Recommended Posts

Die beiden bisher erschienen GUMSHOE Bände (The Esoterrorists und Fear Itself) kosten ca. 20 Dollar, ich vermute aber, dass Trail of Cthulhu umfangreicher werden wird. Kaufen können wirst Du's im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Pelgrane Press, als Erscheinungstermin ist bisher August angepeilt.

 

Die Archetypen hat bestimmt schon jemand verlinkt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, definitiv ein Rollenspiel. Das Gumshoe-System (von Robin D. Laws) "revolutionizes investigative scenarios by ensuring that players are never deprived of the crucial clues they need to move the story forward", wie es auf der HP hei?t. Auf Yog-Sothoth.com schrob Simon Rogers von Pelgrane Press: "If we are lucky it will be out at Christmas". Also vielleicht liegt etwas tentakeliges unter dem Weihnachtsbaum.

 

Gru?,

kikai

Link to comment
Share on other sites

Wird ja auch mal Zeit, dass es sowas gibt. Ich mein, das Steinzeitsystem von Cthulhu ist schon ziemlich unspezifisch.

 

Original von kikai

"revolutionizes investigative scenarios by ensuring that players are never deprived of the crucial clues they need to move the story forward"

Das hört sich ja sehr nach Detektivrollenspiel an, was mich jetzt nicht so reizen würde, aber

It will support both Pulp (for Indiana Jones, Robert E. Howard, thrilling locations sorts of games) and Purist (for intellectual horror and cosmic dread). HP Lovecraft's work combined both, sometimes in the same story.

hört sich schon sehr gut an.

 

Hat jemand schon ein Gumshoe-System gespielt?

 

Diese Rezension hat ja erheblich Kritikpunkte.

Angesichts der grö?eren Bandbreite, die Trail of Cthulhu abdecken soll, und dem umfangreicheren Hintergrund denke (und hoffe!) ich das es teurer als die anderen Bände wird.

Link to comment
Share on other sites

Original von Chaosdada

Hat jemand schon ein Gumshoe-System gespielt?

 

Unsere Runde hat Fear Itself gestestet.

 

Das System spielt sich gut, nur unser Powergamer hatte nicht besonders viel Spass.

 

Der Kern des GUMSHOE Sytems ist recht einfach. Die Spieler/Charaktere folgen einer Beweis- und/oder Ereigniskette (geht natürlich auch mit auch einer Baumstruktur u.ä.) vom Anfang bis zum Ende. Ein Szenario ähnlich der im Moment erfolgreichen CSI/Dr. House/NCIS Serien oder die Cthulhu Matrix könnten als Beispiele dienen.

 

Im Unterschied z.B. zu Cthulhu müssen die Spieler aber keine Würfelwürfe schaffen um an wichtige Informationen zu kommen. So lang ein Charakter in eine bestimmten Situation über grundlegende Fähigkeiten in relevanten Gebieten verfügt, wird der Spieler genug Informationen bekommen, um die Handlung voranzutreiben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Daheon

Das Wiederauffüllen der Poolpunkte wird bei Gumshoe unterschiedlich gehandhabt.

Zuerst einmal unterscheidet das System zwischen investigativen und allgemeinen Fertigkeiten (bei denen Healt/Gesundheit und Stability/Geistige Stabilität wiederum eine Sonderrolle übernehmen).

Auf investigative Fertigkeiten wird im Spiel nicht gewürfelt, wenn man die Fähigkeit besitzt, findet man im Endeffekt alle notwendigen Hinweise. Wenn man Punkte aus den Fertigkeitenpools ausgibt, gibt das "lediglich" einen Bonus, sprich der Charakter erhält mehr "Kamerazeit". Die Pools für investigative Fertigkeiten regenerieren sich während eines Spiels in der Regel nicht, so dass der Spieler entscheiden muss, wann er den Einsatz dieser Punkte für sinnvoll hält.

Auf allgemeine Fertigkeiten wird gewürfelt, und zwar 1W6+eingesetzte Poolpunkte gegen eine vom Spielleiter festgelegte Schwierigkeit (meist 4). Ein Spieler kann die Poolpunkte von bis zu drei allgemeinen Fertigkeiten (au?er Health und Stability) einmal pro Spielsitzung regenerieren, wenn sein Charakter eine Stunde in der Spielwelt an einem sicheren Ort ohne jede Bedrohung verbringt.

Health regeneriert sich mit 2 Punkten pro Tag in der Spielwelt (modifiziert durch ärztliche Behandlung).

Stability regeneriert sich vollständig nur zwischen einzelnen Spielsitzungen, wenn der Charakter angenehme Zeit mit seinen "sources of stability" verbringt. Teilweise Auffrischung ist nach Ma?gabe des Spielleiters aber auch während einer Sitzung möglich.

Die Pools für Athletik, Fahren, Raufen und Schie?en regenerieren vollständig 24 Stunden in der Spielwelt nach ihrer letzten Verwendung.

 

Klingt alles recht kompliziert und umständlich, spielt sich aber schön flott und locker weg. Ist halt mehr ein Erzählspiel.

 

Zitat Robin D. Laws: "Pool points are a literary abstraction, representing the way that each character gets his or her own time in the spotlight in the course of an ensemble drama."

 

Weitere Infos zu Trail of Cthulhu gibt es übrigens unter

www.2d6feet.com

 

In Episode 12 erzählt Kenneth Hite von seinen aktuellen Projekten, u.a. auch von Trail of Cthulhu.

 

So, jetzt erst mal wieder Finger pflegen...

 

Daheon

Link to comment
Share on other sites

Original von Daheon

Das Wiederauffüllen der Poolpunkte wird bei Gumshoe unterschiedlich gehandhabt.

was ich nicht verstanden habe: Wie bestimme ich, wieviel Poolpunkte ich habe? In Esoterrorists steht dazu nur, dass jedes "rating" ein "pool of points" gäbe - also ein rating, ein Punkt für den Pool?

 

Was die Rezension auf RPG.net angeht - die zweite gibt ja eine gute Bewertung. Sobald ich Esoterrorists durch habe, kann ich ja auch mal meinen Eindruck posten.

 

Gru?,

kikai

Link to comment
Share on other sites

Original von kikai

was ich nicht verstanden habe: Wie bestimme ich, wieviel Poolpunkte ich habe? In Esoterrorists steht dazu nur, dass jedes "rating" ein "pool of points" gäbe - also ein rating, ein Punkt für den Pool?

 

Bei der Charakterschaffung kaufst Du Fertigkeitswerte, der Pool entspricht dem Wert der Fertigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Guest Daheon
Bei der Charakterschaffung kaufst Du Fertigkeitswerte, der Pool entspricht dem Wert der Fertigkeit.

 

Kleine Ergänzung zu Roland: Wobei die Anzahl der Punkte, die eineinzelner Spieler zum Kauf von investigativen Fertigkeiten zur Verfügung hat bei kleinen Gruppen grö?er ist als bei gro?en, so dass "zwei Augen genau so viel sehen wie vier". Für die generellen Fertigkeiten steht dann eine feste Anzahl von Punkten zur Verfügung.

 

Daheon

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...