Jump to content

Erfahrene Spieler als Problem


Recommended Posts

Ich sehe da keine Bestrafung.

Wenn ich als Speiler behaupte, mir wächst eine gotische Kathedrale aus dem Kopf, und der SL zieht mir daraufhin hin Stabi ab, bin ich nicht beleidigt, sondern finde es logisch (auch wenn ich die gotische Kathedrale für sehr plausibel in der Story halte).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ob der Charakter seine Spekulationen tatsächlich glaubt, kann aber nur der Spieler entscheiden, nicht der SL. Daher würde ich das nicht als vernünftige Methode sehen solche Spekulationen einzudämmen (was ich sowieso total ätzend finden würde).

Wenn er es glaubt, fände ich einen Verlust von gS allerdings durchaus gerechtfertigt. Das hat aber natürlich auch einen gro?en Vorteil für den Betroffenen. Ist seine Vermutung zutreffend, ist er nicht mehr geschockt wenn sie sich nachher als wahr herausstellt und wird im Gegensatz zu seinen ungläubigen Mitstreitern davor gefeit sein in einer kritischen Situation (und derartige Offenbarungen sind ja oft in kritischen Situationen) ein hinderliches Trauma zu erleiden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Chaosdada

Ob der Charakter seine Spekulationen tatsächlich glaubt, kann aber nur der Spieler entscheiden, nicht der SL. Daher würde ich das nicht als vernünftige Methode sehen solche Spekulationen einzudämmen (was ich sowieso total ätzend finden würde).

 

Aber hier ist doch der Fall ganz klar:

Natürlich glaubt dies der Charakter, wenn er ja verkündet: "Ich bin wiederbelebt worden" (wie es ja in diesem Fall der Fall ist) würde ich schon einen gS-Abzug gerechtfertigt finden.

Die Erkenntnis, eine Wiederbelebung durchgemacht zu haben sollte auf jeden Fall ein paar Punkte gS kosten.

 

Was der Charakter glaubt, das ist zwar seine Sache und Spielerentscheidung, das ist klar. Aber im weitesten Sinne könnte man das auch so weit hindrehen, dass der Spieler in gewissen Situation selbst entscheidet, wieviel gS-Verlust wohl angemessen wäre... das fände ich auch nicht gut.

 

Link to comment
Share on other sites

Nö, denn ich würde den Stabi-Verlust auch dann einfordern, wenn der Spieler irgendwas bizarres behauptet, was nicht stimmt. (hab ich aber schon mal gesagt.)

 

Ich will blo? noch mal klar sagen, dass es mir nicht darum ging, Spieler zu "bestrafen", sondern ihn allenfalls daran zu hindern, zuviel auszuplaudern, und damit den Spa? für die anderen zu verderben.

Je länger ich darüber nachdenke, umso unsinniger erscheint mir mein Vorschlag, da er das Problem in keiner Weise löst.

Sorry :(

Vergesst es einfach.

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Spiele ich ein investigatives Szenario, ist eine meiner Motivationen, das "Rätsel" zu durchschauen.

 

Das ganze würde nur halb so viel Spass machen, wenn ich nicht mit meinen Mitspielern über das Szenario reden und spekulieren dürfte. Wenn das von der Runde nicht gewünscht wird, sollte man das in Vorfeld abprechen.

 

Ich würde es meinem SL sehr übel nehmen, wenn er, nachdem ich die Pointe des Szenarios erkannt habe, im Nachhinein ?nderungen vornähme, um die Auflösung heraus zu zögern.

 

Beim mehrfach angesprochenen Stabilitätsabzug sollte in jedem Fall gewährleistet sein, dass man nur dem geistigen Zustand des Charakters Rechnung trägt. Nicht alles, was ich als Spieler sage steht in direktem Zusammenhang mit meinem Charakter und wenn ich, wie oben schon angesprochen, mit meinen Mitspielern über das Szenario spreche, würde ich es als versuchte Bestrafung empfinden, wenn der SL meinem Charakter dafür Stabilitätspunkte abziehen würde.

Anders sähe es aus, wenn ich meinen Charakter zu der als Lösung vermuteten Erkenntnis kommen lassen würde, dann wäre ein STA Verlust gerechtfertigt.

 

Ob ein Spieler erfahren oder unerfahren ist, birgt nach meiner Erfahrung kein Problem, die Einstellung zum Spiel ist wichtig.

Link to comment
Share on other sites

 

Original von Roland

Ob ein Spieler erfahren oder unerfahren ist, birgt nach meiner Erfahrung kein Problem, die Einstellung zum Spiel ist wichtig.

 

Da stimme ich dir ja zu. Nur einer meiner Spieler spekuliert immer so selbstsicher und entnervt. Dieser hat dann wohl eine STAB-Strafe verdient.

Link to comment
Share on other sites

Original von dr_seltsam

Dennoch werde ich das mal probieren, ohne das es als Strafe gedacht ist, oder wirken soll.

 

Original von dr_seltsam

Nur einer meiner Spieler spekuliert immer so selbstsicher und entnervt. Dieser hat dann wohl eine STAB-Strafe verdient.

 

Wiedersprichst Du dir in diesem Punkt nicht selbst?

 

Entweder, der Charakter verliert STA, weil er sich einer sehr beunruhigenden Wahrheit/Vermutung stellt. Das sollte aber nur in einer eindeutigen Situation geschehen, sprich, wenn der Spieler die Situation IC darstellt. Oder nachdem der SL den Spieler im Zweifel gefragt hat - "Wird das Deinem Charakter bewu?t oder will Du Dich nur nit Deinen Mitspielern austauschen?"

 

Oder Dir als SL passt es nicht, wenn der Spieler spekuliert und Du bestrafst ihn mit STA Verlust. Dann würde ich mich als Spieler fragen, ob ich im Kindergarten gelandet bin.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, betreffender Spieler spekuliert ganz offen und will dabei meine Rekation testen um zu sehen, ob er mit seiner Einschätzung richtig liegt. Wenn das nach 1 Std passiert, kann man sich denken, wie die anderen Spieler das dann finden, und wie dann noch die Motivation ist, das ganze Problem zu lösen. Soviel zum Thema Kindergarten!
Link to comment
Share on other sites

Original von Roland

Das sollte aber nur in einer eindeutigen Situation geschehen, sprich, wenn der Spieler die Situation IC darstellt. Oder nachdem der SL den Spieler im Zweifel gefragt hat - "Wird das Deinem Charakter bewu?t oder will Du Dich nur nit Deinen Mitspielern austauschen?"

 

 

Für mich gibt?s da keinen Unterschied - ist ALLES "in character" wie du es neudeutsch ausdrückst. (Vielleicht abgesehen davon, wenn ein Spieler um die Chipstüte bittet oder sich fragt, wann die letzte U-Bahn fährt...) :D

Was soll das sein, sich mit den Mitspielern einfach so auszutauschen? Telepathie auf Metaebene? Gedankentransfer? ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...