Jump to content

Recommended Posts

Im Gegensatz zu Arkham Horror fällt Tannhäuser in meinen Augen ab.

 

Vielleicht hilft Dir fürs erste die Beschreibung von J. Jack aus dem GroFafo weiter.

 

Erstmal Tannhäuser ist ein schnelles Spiel für (eigentlich) 2 Leute. Jeder Spieler übernimmt eine Fraktion, nämlich entweder Reich oder Union, wobei jeder Spieler 5 Figuren kontroliiert. Man kann es auch mit mehreren spielen, dann muss man halt Figuren aufteilen.

 

Tannhäuser ist ein schnelles Spiel, meistens dauert es nicht länger als 1 Stunde, längstes Spiel war 2 Stunden. Das Basisspiel kommt mit einem reisigen, doppelseitigem Spielbrett (sicherlich 80x80 cm) auf dem gespielt wird. Farbige Kreise markieren wo man sich entlang bewegen kann und wie weit eine Spielfigur sieht - entsprechend was sie angreifen kann.

 

Die Spielfiguren für jede Seite sind hübsch angemalt - offensichtlich sind da die deutschen/französischen Figuren qualitativ hochwertiger als die von FFG. Dah haben sich schon mehrere Käufer im Forum beschwert. Die Figuren sind unterteilt in sind Helden und Truppen. Helden haben coolere Fähigkeiten, können Aufgaben lösen (für Spielziel siehe unten) und haben höhere Spielwerte, dafür können Truppen nach dem Ausschalten wiederkommen.

 

Ziel des Spiels ist variabel - man kann Auslöschung des Gegnerteams spielen, Lösen von Aufgaben die auf dem Spielbrett verteilt werden, Capture the Flag oder Domination - wo eine Zone gehalten werden muss ohne das der Gegner eindringt. Au?erdem erhält man Siegpunkte für das Ausschalten von Gegnern. Siegpunkte können ausgegeben werden um Figuren zu heilen, sich weiter zu bewegen oder einen Gegenangriff zu machen.

 

Jede Spielfigur kann mit einmaliger Ausrüstung ausgestattet werden, was ihr unterschiedliche Taktische BEdeutung zukommen lässt. Man kann zum Beispiel eine Figur mit einem Maschinengewehr ausstatten und es angriffsstärker amchen oder auf der anderen Seite mit Rauchgranaten um sie eher defensiv einzusetzen. Jeder Held hat einen einzigartigen Gegenstand, den nur er verwenden darf und eine Liste von Ausrüstung aus der man wählen darf. Alternativ kann man sich für ein vordefiniertes Set entscheiden.

 

Tannhäuser ist auch tödlich. Meist reicht ein guter Treffer um eine Figur auszuschalten. Gewürfelt wird mit W10ern und zwar mit sovielen Würfeln wie im Angriffswert des Angreifers steht gegen einen Midestwurf wie er der entsprechende Wert des Verteidigers beträgt. Das ist in der Praxis etwas komplizierter, aber im Endeffekt geht die Würfelei recht schnell. Es gibt dann entsprechende Modifikatoren wie "auf jeden Würfelwurf +1", "einen Würfel mehr" oder "einen Erfolg mehr" - abhängig von der Ausrüstung des Chars.

 

Fazit: Tannhäuser ist schnell, macht richtig Laune und man hat viel Varianz durch Spielstile und unterschiedliche Ausrüstung. Soweit so gut.

 

Nun zu den Schattenseiten...

 

Weder ProLudo noch FFG haben sich wirklich mit dem Feedback der französischen Spieler auseinandergesetzt- wobei ProLudo einfach die englische Anleitung von FFG übersetzt hat.

Die Anleitungen sind in einigen Fällen ungenau und diese Ungenauigkeiten finden sich in der französischen, englischen und deutschen Anleitung. Einige französische Spieler haben Workarounds aus den französischen Foren in das FFGH-Forum geschrieben. So zum Beispiel fehlt bis heute eine klare aussage wie Rauchgranaten wirklich funktionieren...

 

So gro? das Spielbrett auch ist und so praktisch das Pathfindersystem mit seinen farbigen Kreisen ist, es ist trotzdem teilweise unübersichtlich welches Feld als nächstes betreten werden darf oder welches nicht. Die Abstände zwischen den Kreisen variieren zum Teil heftig.

 

In der Deutschen Anleitung sind auch einige Schnitzer. Einige Passagen wurden vergessen aus dem englischen ins deutsche zu übersetzen, und komische und nichtnachzuvollziehende Namensänderungen (wie die bereits angesprochenen Blutsturm Division, die im deutschen Eichenblatt Division hei?t).

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne es nicht, empfehle aber wie immer Board Game Geek

Macht auf mich keinen guten Eindruck, und wenn, dann eher mit Dungeoncrawls zu vergleichen wie Doom oder Descent, aber auf keinen Fall mit Arkham Horror.

Warum das Ding Tannhäuser hei?en muss, hat mir auch noch keiner schlüssig beantworten können.

Wahrscheinlich wegen der coolen German Umlauts :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

Warum das Ding Tannhäuser hei?en muss, hat mir auch noch keiner schlüssig beantworten können.

Wahrscheinlich wegen der coolen German Umlauts :D

 

Vielleicht ein subtiler Hinweis auf das Weihnachtsgeschäft? :D

 

Ein Mitfahrer von unserem Essen-Messe-Auto hat sich die Box gekauft. Sobald er es mal ausprobiert hat, werde ich berichten.

Link to comment
Share on other sites

Ich find Arkham Horror klar besser, obwohl bei Tannhäuser immerhin einigerma?en schick bemalte Figuren drin sind. Ich glaube, dass Tannhäuser bei öfterem spielen schnell langweilig werden kann (dagegen gibt es dann natürlich die Erweiterungen, aber die Kosten halt auch wieder). Cool fand ich, dass bei Tannhäuser schon Tütchen zum verpacken der Blips drin waren. Deren Wert ist zwar minimal, aber praktisch ist es trotzdem.
Link to comment
Share on other sites

Die Gleichung Tannhäuser=Nazis funktioniert halt gleich mal gar nicht.
Das Spiel enthält offiziell auch keine Nazis, es spielt zwar in der passenden Zeit, es handelt aber vom Ersten Weltkrieg, der immer noch andauert (alternative Zeitlinie). Die Uniformen erinnen zwar viel eher an das Dritte Reich als an kaiserliche Truppen, offenbar wollte man aber (mit Blick auf den deutschen Markt?) keine Hakenkreuze und andere Nazisymbole verwenden.
Link to comment
Share on other sites

War auf der Messe mal als "Presse-Mann" beim Heidelberger und habe mir die Spiele zeigen lassen. Die machen schon sehr stylische Sachen.

 

Blo? werden die in "Tannhäuser" leider nicht mehr viel Energie oder Geld investieren, weil das für andere Rechteinhaber irgendwie günstiger wäre, das zu produzieren. Irgendwie so war das. Fazit war demnach leider, dass es kein Rezi-Muster davon gibt. ;)

 

Würde mich dann aber sehr interessieren, wie dir das gefällt, Tom!

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Schade. Und ich hätte mich so auf kleine Miniatur-Nazi-Bitches gefreut. Na, dann sind's halt Kaiser Wilhelm-Bitches, die sind geisitg mindestens genauso gestört.

 

Das spiel sieht jedenfalls echt gut aus, wenn es taktisch mit DOOM zu vergleichen ist und ähnlich schnell gespielt ist, leg ich es mir evtl. auch zu. Wieviel Spieler können denn da max. mitspielen?

 

Ich nehm mal an die Miniauturen von BoardGameGeek sind wieder mal angemalen und in der deutschen Version gibt's nur einfarbige Plastik :/

Link to comment
Share on other sites

Da ich während der Messe (Freitag und Samstag) ja bei den Heidelbären Support geleistet habe und mich Tannhäuser vorher schon mächtig interessiert hat, habe ich natürlich gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt (und mir auch gleich das letzte englische Spiel gesichert - inkl. natürlich der Promo "Wolf") und es mal ausprobiert (bisher allerdings nur Deathmatch):

 

auf den ersten Blick überzeugt erstmal das innovative Pathfinding-System! Das lässt eigentlich keine Unklarheiten mehr offen.

Ansonsten ist das Spiel eher kurzweilig und man kann es gut in 1-2h schaffen (also keine extreme Dauer wie bei unseren Descent-Runden).

Ich glaube nicht, dass das Spiel so schnell langweilig wird, weil man

 

a) seine Charaktere immer wieder anders ausrüsten kann und

B) (schon jetzt) genug an neuem Material dazukriegen kann - sowohl Bonus-Items via Download, als auch neue Figuren und Expansions (die erste ist schon für Dez. angekündigt!).

 

Habs aber auch erst 3x gespielt.

 

Ausserdem bin ich stolzer Besitzer des erst in gut 1 Woche erscheinenden "DUST" (auch von FFG), das einen ähnlichen Background wie Tannhäuser hat (Schwabenland-Expedition war ein Erfolg und man kloppt sich ab sofort mit Alientechnologie um die Weltherrschaft! ;) )

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

Blo? werden die in "Tannhäuser" leider nicht mehr viel Energie oder Geld investieren, weil das für andere Rechteinhaber irgendwie günstiger wäre, das zu produzieren. Irgendwie so war das. Fazit war demnach leider, dass es kein Rezi-Muster davon gibt. ;)

 

Ich glaub die werden überhaupt kein Geld in Tannhäuser investieren. Sie vertreiben ja nur die englische Version, das deutsche Tannhäuser stammt von Pro Ludo. Nach denen hab ich aber auf der Messe nicht geschaut.

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

Ich nehm mal an die Miniauturen von BoardGameGeek sind wieder mal angemalen und in der deutschen Version gibt's nur einfarbige Plastik :/

 

Auch in der deutschen Version sollen es nach meinem Wissensstand 10 bemalte Miniaturen sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...