Jump to content

Abenteuer für 1 Person Brainstorming


RalfTschu
 Share

Recommended Posts

Hi

 

Bin neu hier und bin auf der Suche nach Tipps für Abenteuer/MiniKampane für nur 1 Spieler.

 

Nur 1 Spieler ist ungewöhnlihc und schwierig, aber la?t mich erklärne.

 

Ich habe die letzten Jahre sehr selten gespielt, das zweite Kind ist gerade 4 Monate alt, da bleibt wenig zeit um nächtelange Kampagnen zu spielen.

 

Meine Frau hat sich nie gro? für Rollenspiele interesiert, fand nur die Kartons voller Regekbücher im Keller störend. :-)

 

Aber im Laufe der letzten Jahre hab ich ihre geistige Stabilität unterminiert. :D

Dank Herr der Ringe-Filme, Spiderman-filme, Scheibenweltromane, Harry-Potter Romane, Rückkehr der Helden-Brettspiel etc. habe ich immer mehr Fantasy in ihr Leben gebracht. :-)

 

Wir haben nun in Essen Space-Munchin gekauft. Seit dem sind wir etwas in Munchkin- Fieber, und nun hat sie mich überrascht in dem sie Teil 2 kaufte und Munchkin-Cthulhu. Sie ist noch mehr davon angetan als von Spacemunchkin. Sie will nur dauernd wissen was das Necronomikon ist, worauf der "King in Pink" anspielt etc.

 

Also denk ich mir OK. Fantasy war der falsche Weg, ich mu? mit ihr Cthulhu spielen.

 

Allerdings ist mein letztes Cthulhu-Spiel schon etliche Jahre her, und bin etwas "aus der ?bung".

 

Ich würde gerne ein Abenteuer planen, für einen Spieler und recht kurz (etwas das man abends, wenn die Kinder schlafen spielen kann. 2 abende a 2 Stunden oder so).

Gut wäre es wenn genug Fragen offen bleiben damit sie mehr will. ;)

 

Da ich nur ein Spieler habe sollte das Abenteuer oder eher die Kampagnenhandlung eng mit den Background verflochten sein. Ein altes, schrekliches Familiengeheimniss wäre cool.

 

Ich denke ein 1920 Abenteuer um eine Adlige die feststellt da? in ihrer Familie irgendwas schreckliches vor sich ging wäre gut. Ich wei? nur nicht was. Ob sie sich mit tiefen Wese eingelassen hat (dann hat sie bestimmt auch Tiefe Wesen-Blut, wäre eine nette ?berraschung). Oder ob es unter dem Familienanwesen einen uralten Tempel der alten Götter gibt, und ihr Onkel begeht noch jetzt bösartige Rituale.....

 

Im ersten Abenteuer findet sie erste Hinweise auf das Geheimniss und erfährt etwas über den Mythos, im zweiten würde sie mehr über den Mythos erfahren und feststellen da? ihre Familie da irgendwie verwickelt und im dritten würde es zu einer Art Showdown kommen.

 

Ich wei? nur nicht was das Familiengeheimniss ist und wie der Showdown aussehen würde.

 

Also frag ich Leute die viel mehr Cthulhu-Erfahrung mitbringen. Euch! :-)

 

Irgendwelche Vorschläge oder sonstige Ideen. ;-)

 

Sadric

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Christof

Hi Sadric,

ich habe zwar vermutlich nicht mehr Ahnung als du, allerdings hätte ich dennoch einen Vorschlag im Angebot ;)

 

Was hältst du davon das Einzelspielerabenteuer welches im Spielerhandbuch zu finden ist ein wenig umzuschreiben und daraus ein Abenteuer für deine Holde zu kredenzen?

Link to comment
Share on other sites

In der Cthulhoide Welten 10 ist ein Abenteuer für eine Spieler drin, das auch den "König in Gelb" zum Inhalt hat

("Das gelbe Zeichen"), damit lassen sich ein paar cthulhoide Grundsteine legen. Und was den Fortlauf angeht, kannst du der Spielerin noch ein paar Hinweise zuspielen, die sie nach weiterem Wissen über den Mythos suchen lä?t...

 

Was deine eigene Idee anbelangt, ist eine Verwandtschaft mit Tiefen Wesen nicht Familiengehiemnis genug??

Vielleicht hat Onkel Alwin ja ein Tagebuch geschrieben, in dem er seine Erlebnisse beschreibt und etwas über die Genealogie der Familie berichtet?!

Showdown wäre dann in diesem Fall eine Begegnung mit den Tiefen Wesen und/ oder eine Begegnung mit dem totgeglaubten Onkel Alwin, der sich zum Führer einer kultistischen Gruppe berufen fühlt ...

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

In der Cthulhoide Welten 10 ist ein Abenteuer für eine Spieler drin, das auch den "König in Gelb" zum Inhalt hat

("Das gelbe Zeichen"), damit lassen sich ein paar cthulhoide Grundsteine legen. Und was den Fortlauf angeht, kannst du der Spielerin noch ein paar Hinweise zuspielen, die sie nach weiterem Wissen über den Mythos suchen lä?t...

 

Was deine eigene Idee anbelangt, ist eine Verwandtschaft mit Tiefen Wesen nicht Familiengehiemnis genug??

Vielleicht hat Onkel Alwin ja ein Tagebuch geschrieben, in dem er seine Erlebnisse beschreibt und etwas über die Genealogie der Familie berichtet?!

Showdown wäre dann in diesem Fall eine Begegnung mit den Tiefen Wesen und/ oder eine Begegnung mit dem totgeglaubten Onkel Alwin, der sich zum Führer einer kultistischen Gruppe berufen fühlt ...

 

Ja, an sowas dachte ich. CW 10.... mhh, mal schauen ob ich die Ausgabe noch finde.

Ja, ich dachte Verwandschaft mit tiefe Wesen als Familiengeheimniss das dann nach und nach klarer wird, aber eben noch nicht gleich im ersten Abenteuer.

 

Danke auch für die anderen Tipps

Meine Ausgabe vom Regelwerk ist von Chaosium (englisch) und schon 10+ Jahre alt. keine Ahnung was da für ein Abenteuer drin war, wei? nur das ich es nicht so prickelnd fand (irgendein Familiar einer Hexe das im Dacboden eines Spukhauses sein Unwesen trieb oder so?)

Link to comment
Share on other sites

Original von oliver der entsafter

 

Dann möchte ich Dir erstmal dazu raten, das neue deutsche Regelwerk zu kaufen. Das ist wirklich viel besser als das alte Englische!

 

Auch auf die Gefahr da? ich jetzt gesteinigt und geflamt werde, bin ir noch nicht sicher welches Regelsystem ich nutzen will. Abgesehen von den Sanity-regeln konnte ich dem Cthulhu-Regeln nie viel abgewinnen.

 

Gurps oder Midgard 1880.... obwohl beides nicht sehr einsteigerfreundlich. Oder Savage Worlds, obwohl ich nicht wei? ob sich das CoC Feeling mit dem Pulpy Feeling von Savage Worlds verträgt.

 

*Zieht Helm auf und springt in Schützengraben in Erwartung einer gewaltigen Flame-Attacke* ;)

Link to comment
Share on other sites

HIER findet sich das Soloabenteuer "Schatten über Arkham". Könnte deiner Vorstellung entsprechen, dürfte auch nur minimalste Anpassung zum 1on1-Abenteuer benötigen.

 

Der Protagonist, eher die Protagonistin, erlebt einen ganz realen Albtraum (es geht soweit ich das überblicken konnte um Verbindung zu den Deep Ones), mit einem Ende, dass mir den Atem hat stocken lassen.

 

Ich bin weder Fachmann noch Involviert, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass gerade dieses Abenteuer insbesondere bei einer jungen Mutter besonders heftig sein könnte - aber du wirst wohl am besten einschätzen können, ob es gerade genug oder schon zuviel des Horrors ist.

 

Gru?,

Der Tod

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze, die Alternative, die Der Tod aufzeigt, wird wohl die Beste sein: Ein Gratis-Szenario, das sich auch noch weitgehend mit deinen anfänglichen Plänen deckt - da ist nichts verhaut! Und sollte Cthulhu nicht nach dem Geschmack deiner Holden sein, so hast du auch nicht unnötig Geld dafür ausgegeben!

 

Und ansonsten keine Sorge: Hier wird nicht geflamed!

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

 

Und ansonsten keine Sorge: Hier wird nicht geflamed!

 

 

Na, da bin ich ja beruhigt. In manchen Foren mu? man da immer seinen Schützengraben dabei haben, wenn man etwas gegen das Foreneigene Spielsystem sagt. ;-)

 

Aber das Solo-Abenteuer hört sich wirklich genau nach dem an was ich suche. Mu? ich mich mal durcharbeiten, und überlegen ob es geeignet ist oder nicht.

 

Danke

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schei? doch auf Regeln. Wie Du schon sagtest, sind die meisten Regeln (au?er Sanity) ziemlich überflüssig.

Wenn schon Cthulhu, kann man die aber schon nehmen, da dauert das Charaktererschaffen 15 min, und dann gehts los. Und der Rest is eh wurscht.

 

Was das Abenteuer angeht: Auch ich hab mal Mr. Corbitt mit einem Speiler gespielt, war gut, hätt ich auch empfohlen...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...