Jump to content

Suche einheitliche Buchreihe mit ALLEN Geschichten von HPL


Lavalampe1364424446
 Share

Recommended Posts

Ich finde den Englischen Originaltext von Lovecraft haeufig deutlich fluessiger zu lesen als die Deutschen Uebersetzungen - und bis auf "eldritch" findet man eigentlich alle Vokabeln noch in jedem handlichen, modernen Woerterbuch. Im Deutschen wird das Ganze doch schnell zaeh und langatmig - und da verliere ich tatsaechlich viel schneller den Handlungsfaden.

(Nur Zadok Allen bringt mich jedes Mal wieder um den Verstand. Ich mag aber auch im Deutschen keine geschriebene Mundart.)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zur Zeit kämpfe ich mich durch "Lovecraft Remembered", hrsg. von Peter Cannon, bei Arkham House erschienen (Sollte ich das schaffen, schreib ich 'ne kleine Rezi). Es ist erstaunlich, wie flüssig man das lesen kann, wenn es sich um Essays seiner Freunde und Kollegen handelt. Wenn der Meister selbst zu Wort kommt, baut sich eine Barriere auf und man draf jedes zweite Wort nachschlagen, was auch mit seiner Liebe zur alten Rechtschreibung zu tun hatte. Wenn man sich aber "eingelesen" hat, dann geht es. HPLs Geschichten gibt es, natürlich verstreut, in allen möglichen Verlagen. Eine Gesamtausgabe - wobei "gesamt" im Zusammenhang mit HPL immer relativ ist (s.o.) - existiert, soweit ich wei?, nur bei Arkham House oder bei Hippocampus Press (schwer zu besorgen).

Ein Blick in die englischsprachige Wikipedia lä?t ahnen, dass HPL Fans Sammler und Experten sein müssen.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_works_by_H._P._Lovecraft

 

Man kann vielleicht sagen, dass es einen Kanon an Erzählungen gibt, den der Fan kennen sollte. Andere Texte sind manchmal Sammlerglück. Ich bin überzeugt davon, dass von HPL immer mal wieder unbekannte Texte auftauchen werden, die dann auch zur Veröffentlichung kommen, denn die weltweite Fangemeinde ist durchaus ein Schlag Mensch, der so manche Münze dafür ausgibt. Als Beweis führe ich gern mal meine Kontoauszüge auf.

Das ist auch ein Teil des Mythos HPL.

 

Mein Fazit: Vollständig werden die Werke HPLs nie publiziert werden. Da kann man W. Paul Cook als Unterstützer hinzunehmen, der schrieb, dass man selbst gar nicht wei?, wie viele Stories HPL nicht nur redigiert, sondern nahezu selbst geschrieben hat, wie z.B. im Fall Harry Houdini.

Oder die Briefe. Muriel Eddy schreibt, dass Sonia Greene alle Briefe HPLs an sie vernichtet hat. Oder vielleicht nicht alle? Wer wei?....

 

Jedenfalls hätte ich nichts dagegen, nach Providence zu ziehen, um dort an der Brown dem Archivar bei der Sichtung des Nachlass HPLs zu helfen...oder nein: alles meins!!!!

:baby:

Link to comment
Share on other sites

Original von Magister Mirko

Jedenfalls hätte ich nichts dagegen, nach Providence zu ziehen, um dort an der Brown dem Archivar bei der Sichtung des Nachlass HPLs zu helfen...oder nein: alles meins!!!!

:baby:

 

Kannst mich gern besuchen und beim sortieren helfen. :D Wir müssen dann noch die ganzen Sammler im Lande abklappern die das ein oder andere Original des Meisters hüten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Magister Mirko

@ TOM

 

Aber gerne doch. Wir sollten dann bei Frenchkowski anklopfen. Der dürfte noch eine ganze Menge haben. :D

 

Ich warte ja immer noch auf eine Antwort von ihm. Aber wahrscheinlich ist er in seinem Keller verschwunden. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von Magister Mirko

@ TOM

 

Aber gerne doch. Wir sollten dann bei Frenchkowski anklopfen. Der dürfte noch eine ganze Menge haben. :D

 

Ich warte ja immer noch auf eine Antwort von ihm. Aber wahrscheinlich ist er in seinem Keller verschwunden. :D

 

Er gibt derzeit auch keine Seminare, sonst hätte ich da auch mal Kontakt aufgenommen, vielleicht nächstes Semester ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Magister Mirko

Vielleicht sucht er was... ;)

 

Aber sein Archiv würde ich schon gerne sehen. Studierter Theologe usw... und: kennst du einen anderen deutschen HPL-Experten von seinem Kaliber?

Ja mich. :D

 

Nein im Ernst, S. T. Joshi ist weltweit die Nr. 1 in Sachen Lovecraft. Ziemlich danach kommt Dr. Frenchkowski.

Link to comment
Share on other sites

Original von Lavalampe

Bisher habe ich als Bücher nur "The best of H.P. Lovecraft, der Fall Charles Dexter Ward und die Stadt ohne Namen. Gibt es denn sonst noch, ich nenne sie mal Pflichtgeschichten, von Lovecraft von Suhrkamp, welche man kennen sollte?

 

So und bevor uns der PackFalk alle einen Verweis erteilt noch was zum eigentlichen Thema.

 

Lovecraft bei Suhrkamp

 

Als absolute Pflichtgeschichten sehe ich Die Berge des Wahnsinns und Cthulhu an.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bei Ebay gibt es hin und wieder Pakete mit mehreren HPL Tbs aus dem Suhrkamp Verlag. Das lohnt sich. Insbes. wenn die old-style sind, also diese Bonbonfarben haben. Gelegentlich tauch auch "Der Einsiedler von Providence" auf. Ein absolutes must-have (habe ich das jetzt geschrieben? must-have...au weia)

 

 

 

Was hält die versammelte Kultistenschaft denn von dieser Ankündigung hier:

 

http://www.edition-phantasia.de/lovecraft/werke3.html

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...