Jump to content

Cthulhu Sci-Fi


liebkraft
 Share

Recommended Posts

Ich für meinen Teil als gro?er Sci-Fi-Fan würd mich ja auch brennend dafür interessieren, was mit dem ganzen Mythos in den noch kommenden Jahrhunderten passiert. Mir gefällt zwar sowohl das klassische Cthulhu als auch (ganz besonders) Cthulhu No, aber wenn ich meistern würde (was ich hoffentlich bald mal in Angriff nehmen kann), würd ich wohl versuchen Cthulhu Sci-Fi oder zumindest Cthulhu Now mit einem derartigen Einschlag auf die Beine zu stellen.

 

Diesbezüglich hab ich auch nachgeforscht und sogar überraschend viele Quellen gefunden:

- Projekt Ikarus in 'Aus ?onen': ein wirklich schönes Abenteuer, wo man weiss, dass der Verfasser ein gro?er Fan von 'Event Horizon' gewesen sein muss, aber grad dieser Film passt in dem Fall total

- Lodland/Cthulhu-Crossover im 'Envoyer': meines Erachtens eine gute Idee, leider war die Ausarbeitung in der Ausgabe gelinde gesagt nicht recht spannend. Ich würd mich da eher an 'Ufo 2 - Terror from the Deep' anlehen, das hat ja seine Inspiration nachweislich aus dem Mythos (steht zumindest so bei Wikipedia)

- The last Log: Ein kurzes Abenteuer für Cthulhu in der Zukunft, stammt aus einem alten White Dwarf (ich hab da alle Artikel gesammelt als PDF), habs leider noch nicht gelesen, sieht aber ganz nett aus, v.a. das Diorama dazu mit den Warhammer-Miniaturen und dem Falcon aus 'Mondbasis Alpha'

- The Rising und End Time: beide als Quellenbücher bei Chaosium erhältlich, hab mal deren Homepages besucht und muss mich da noch besser informieren, sieht aber auch ganz brauchbar aus.

 

Weiss jemand obs bei Pegasus mal was in der Richtung geben wird?

Link to comment
Share on other sites

schönen Dank für die Info, wusste ich schon und hatte vergessen es auch zu nennen. Ich muss mir mal diese CW nachbestellen, ich bin erst jetzt mit #13 eingestiegen.

 

Zusätzlich findet sich in CW #8 ja auch ein Artikel über die Kryptozoologie, der mich auch interesieren würde, weil mein 'Hauptcharakter' für Cthulhu 1920 auch so ein Kryptozoologe ist (bei uns ist da mal das Berufsbild in Werten in der Vereinszeitung erschienen, vielleicht findet man dazu ja auch was im Forum hier)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Tote Träume ist ein astreiner OneShoot, wenn du ihn richtig rüber bringst. Eigentlich sollte es wohl mehr geben, aber es gab kaum eine Fan-Gemeinde. Ich lege dir mal Cthulhu End-Times ans Herz, oder du machst Low Sci-Fi und kreuzt Cthulhu mit modernen (?berwachungs-)Technologien, oder nimmst Delta Green und legst es etwas in die Zukunft.
Link to comment
Share on other sites

Dann gäbe es da noch "Blood Moon" aus Chaosiums altem "Strange Aeons"-Band. Ein wirklich sehr stimmungsvolles "Cthulhu im Weltraum"-Abenteuer. Eigentlich als One Shot ausgelegt, lie?e es sich mit einigen Modifikationen aber wohl auch in eine grö?ere Kampagne einbauen.

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

nochmals schönen Dank, das Cthulhu Rising kannte ich schon, auch die Site (ist ja recht schön gemacht und man kann sich viel loaden).

 

Dieses 'Blood Moon' hört sich interessant an, gibts da wo eine Möglichkeit sich das via PDF zu laden?

 

?brigens, passt vielleicht nicht ganz hierher, aber kennt wer das Deadlands-Abenteuer wo man gegen die Mi-Go antritt (stell ich mir lustig vor, so als verrückter Wissenschaftler oder untoter Kopfgeldjäger)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielleicht wäre ja auch Space Gothic etwas für dich?

 

Die Rechte an Space Gothic wurden von Ullisses übernommen und die bereiten eine Neuausgabe für 2008 vor. Insgesamt soll es wohl actionorientierter und düsterer werden als die ursprüngliche Fassung.

Space Gothic war wohl in den Anfangszeiten als ein Cthulhu meets SciFi gedacht, hat dann aber viel vom Mythos verloren.

 

Ich bin mal gespannt, ob die cthuloidere Abenteuer herausbringen werden. Space Gothic gefiel mir zwar sehr gut, allerdings verschwimmt bei der alten Ausgabe häufig die Grenze zwischen Ernst und Spa?.

Link to comment
Share on other sites

Original von liebkraft

?brigens, passt vielleicht nicht ganz hierher, aber kennt wer das Deadlands-Abenteuer wo man gegen die Mi-Go antritt (stell ich mir lustig vor, so als verrückter Wissenschaftler oder untoter Kopfgeldjäger)

Adios A Mi-Go... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...