Jump to content

Abenteuerauswahl - brauche Hilfe


Andril
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte meine Gruppe durch ein richtig schoenes dunkles Abenteuer fuehren, und habe jetzt 3 Baende zur Auswahl:

Expeditionen - Ins Herz der Finsternis

Geheimnisvolles Marokko

Der Fluch des Chaugnar Faugn

Wer hat denn schon eines gespielt oder geleitet, und wellches ist das empfehlenswerteste? Noch zur Info: ich weile derzeit in Schottland und darf dann alle Handouts uebersetzen...

Schonmal vielen Dank,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht vorneweg:

Der Fluch des Chaugnar Faugn ist der einzige Band, den man als Kampagne bezeichnen kann. Geisterschiffe ist ein reiner Abenteuerband mit einer handvoll eigenständigen Szenarien und Marokko ähnelt eher einem Regionalband samt Abenteuer (ähnlich z.B. London, nur eben wesentlich geringere Umfang).

Das nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.

 

Ich würde dir aufs gerate Wohl zu Geisterschiffe raten - es sei denn, du willst eine ganze Kampagne aufziehen. :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Vielleicht vorneweg:

Der Fluch des Chaugnar Faugn ist der einzige Band, den man als Kampagne bezeichnen kann. Geisterschiffe ist ein reiner Abenteuerband mit einer handvoll eigenständigen Szenarien und Marokko ähnelt eher einem Regionalband samt Abenteuer (ähnlich z.B. London, nur eben wesentlich geringere Umfang).

Das nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.

 

Ich würde dir aufs gerate Wohl zu Geisterschiffe raten - es sei denn, du willst eine ganze Kampagne aufziehen. :)

 

Geisterschiffe hat er aber gar nicht zur Auswahl....

Link to comment
Share on other sites

Chaugnar Faun ist eine lange Kampagne, an der man lange spielen wird. Gut, aber langfristig angelegt. Der Canadateil hat mir besonders gefallen. Düster fand ich den auch.

 

Für weniger Abende bieten sich die Expeditionen an. Die Szenarien könnte man leicht lose miteinander verknüpfen. Hab noch nicht alles gespielt, aber so ein richtig düsteres fällt mir da nicht ein. Wahrscheinlich "Ins Herz der Finsternis", das Afrikaabenteuer. Aber wie gesagt, hab ich noch nicht gespielt.

 

Von Marokko rat ich eher ab. persönliche Geschmackssache. Die Abenteuer waren nicht schlecht, aber bei der Auswahl lieber Expeditionen oder Chaugnar.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

"Curso Cannibale" aus dem Expeditionen Band macht Laune. Man muss aber ein geschicktes Händchen bei der Flussfahrt behalten um ein gutes Gleichgewicht zu halten. Sonst kann es sein, dass es entweder langweilig (...und ihr fahrt wieder an einem Dorf vorbei...und es regnet...und irgendwo schreit ein Affe...), oder zu actionlastig (...ihr habt gerade den riesigen Aligator besiegt, da greifen euch Eingeborene an und euer Steuermann wird von einem Jaguar verfolgt, dem tödliche Killerbienen aus dem Maul fliegen...) wird. Wenn man das aber hin kriegt, dann wird es ein unterhaltsamer Abend. Oder auch zwei.

 

Die Abenteuer aus Marokko kenne ich nicht und Chaugnar sollte schon als Kampagne gespielt werden, meine ich.

Link to comment
Share on other sites

Original von oliver der entsafter
Original von Der Tod

Vielleicht vorneweg:

Der Fluch des Chaugnar Faugn ist der einzige Band, den man als Kampagne bezeichnen kann. Geisterschiffe ist ein reiner Abenteuerband mit einer handvoll eigenständigen Szenarien und Marokko ähnelt eher einem Regionalband samt Abenteuer (ähnlich z.B. London, nur eben wesentlich geringere Umfang).

Das nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.

 

Ich würde dir aufs gerate Wohl zu Geisterschiffe raten - es sei denn, du willst eine ganze Kampagne aufziehen. :)

 

Geisterschiffe hat er aber gar nicht zur Auswahl....

Oh Mann. Mein Hirn macht mir Sorgen. Natürlich meinte ich dessen Bruder namens "Expeditionen"... :rolleyes:

 

@Kamil: Ist das mit der Flussfahrt nicht eher "Im Herzen der Finsternis"?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andril,

 

bin zwar selbst Frischling , aber habe mir den Spielleiterschirm zugelegt. Denke nicht, das man ihn unbedingt braucht, habe die Anschaffung aber nicht bereut.

Neben dem ohnehin sehr schön gestalteten Schirm, erhälst du noch ein AB dazu und nicht zuletzt wunderschön gestaltete Charakterbögen.

Also kein Muss, aber ich persönlich kann ihn nur weiter empfehlen.

 

LG

MacW... :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Andril

Jetzt hab ich wenigstens ein paar Hinweise, und nachdem ich mich durch einige Rezensionen gelesen habe geht die Tendenz nun zu Expeditionen.

War auch noch am ueberlegen, ob ich mir den Spielleiterschirm zulegen soll, aber, braucht man den ueberhaupt?

 

Nein den Spielleiterschirm brauchst Du nicht. Aber die beiliegenden Charakterbögen sehen zum einen sehr gut aus und man hat wenigstens alle wichtigen Tabellen auf einen Blick.

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

@Kamil: Ist das mit der Flussfahrt nicht eher "Im Herzen der Finsternis"?

 

"Cruso Cannibale" hat auch eine lange Flussfahrtpassage, oder zumindest wurde die bei uns lange ausgespielt. Aber du hast natürlich recht, "Im Herzen der Finsternis" hatt auch sehr viel mit Flu? zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Original von Boris

Wenn Du etwas düsteres suchst, dann bist Du bei Herz der Finsternis genau richtig, auch wenn es seine Tücken hat, ich werde hoffentlich bald mal dazu kommen, einen Spielbericht zu verfassen.

 

Wenn Andril Cthulhu/Spielleiter-"Frischling" ist - habe ich jetzt jedenfalls so verstanden, falls das nicht stimmt bitte ich um Vergebung - dann würde ich von HdF allerdings abraten, da es sich doch eher an erfahrene Spielleiter richtet. Wenn ein solches Abenteuer von einem "Frischling" auch noch in einer anderen Sprache gespielt wird stehen die Chancen gut dass das in die Hosen geht, und das wäre doch schade... Kann natürlich auch super werden, keine Frage :D

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu-SL-Frischling bin ich schon, ich werde erstmal Erfahrungen sammeln mit den Abenteuern aus den Cthulhu fuer Einsteiger downloads, danach kommt Shadows of Yog-Sothoth (welches ich selbst gespielt habe - was bei der Kampagne sehr vorteilhaft ist) und danach geht es dann mit irgendetwas anderem weiter. Bin dann vielleicht noch kein voll ausgewachsener Cthulhu-SL-Keiler 8) , aber es sollte mehr drin sein. Wer weiss, vielleicht schieb ich vorher noch was anderes ein.
Link to comment
Share on other sites

Original von Andril

ich weile derzeit in Schottland und darf dann alle Handouts uebersetzen...

 

 

Vielleicht kriegste ja "Horror's Heart" noch. Das ist der Montreal-Teil von Chaugnar Faugns Fluch, und da würde wenigstens das ?bersetzen (ins Englische, nehm ich mal an) entfallen. Oder sprecht ihr Gaelisch? :P

 

Gru?

Peter

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...