Jump to content

New Eden - Spielerfahrungen?


Recommended Posts

Doch, an wenigstens einen kleinen Aufschrei kann ich mich erinnern. Die Assoziationen sind sehr wohl verstanden worden und waren für uns der Grund, das Abenteuer zur Seite zu legen.

 

Auch die übrige Szene hat das Abenteuer nicht sehr begeistert aufgenommen, was wohl gemeinhin an dem Lagerambiente und weniger am Abenteuer selbst lag.

 

Nach all den Sachen, die Du berichtet hast, mu? ich sagen: Das ist wahrhaft starker Tobak. Da hätte spätestens der Verlag sagen müssen: Stop! (Aber der ist ja nun zum Glück auch pleite, wie ich hörte. New Eden verkaufte sich nämlich kaum.)

 

Gru?Fox

 

P.S. Viel Spa? im Graben!

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...
  • 6 months later...

Servus,

hatte das Vergnügen, eine kleine Runde (unter anderem mit der hier bekannten Myrenne) zu meistern. Es war einerseits eine Herausforderung, andererseits auch ein Abenteuer mit viel Freiheitsgraden. Wenn Interesse besteht, kann ich meine Zusammenfassung hier posten.

cheerio

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, würde mich auch interessieren.

Wie man diesem Thread entnehmen kann, habe ich (SL) New Eden vor ca. 7 Jahren mit meine Gruppe gespielt. 

Meine Beschreibung findet sich weiter oben und ich würde gerne wissen, ob es ähnliche Schwierigkeiten bei anderen Gruppen gab.

Zumindest kann ich nach all den Jahren jedoch rückmelden, das sich Szenen von diesem Spielabend ins kollektive Spielergedächtnis eingebrannt haben, die dazu geführt haben, das wir auf bestimmte Settings am Spieltisch verzichtet haben.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte des Abenteuers:

 

Die darin enthaltene Einführung (Vorgeschichte) war eigentlich ein eigenes Abenteuer (aber nur skizziert und in der Testspielrunde gespielt, nie ausformuliert aufgeschrieben. dabei ging es darum, dass in London eine Splittergruppe der Theosophen eine eigene Geheimgesellschaft aufgemacht haben. Darin gab es - ähnlich wie in einem chaosium-Vorbild - ein ganz ganz inneren zirekl, der in Wirklichkeit Böses tat. Diese organisation wurde letztlich durch den Tod der Ober-Kultistin ausgelöst.

 

Die überlebenden Kultisten hatten sich dann Gedanken darüber gemacht, wie man den eigentlichen Zielen (einer bestimmten Kreatur Lebendfutter zuzuführen) weiter nachgehen könnte.

Daraus entwickelte sich die Idee mit dem Gefangenenlager.

 

Und damit stand das Grundgerüst für den Schauplatz "Lager im Burenkrieg".

 

Die "Personengruppe 1" = Kultisten, die verschiedene Funktionen im Lager (offiziell wie geheim) ausübten, war damit geschaffen (darunter auch der Brite Rosenbaum, der ja kein Häftling ist).

 

Danach kamen als Rohgerüst die Kern-NSCs - kommandant + Frau, Mediziner, Wachen, Verwaltung.

Und dann für jede Gruppe mögliche Hilfe oder Gefahren für die SCs.

 

Natürlich war der Name des Arztes ein plumper Trick, ihm vom ersten Augenblick als Bösewicht abzustempeln. (Das musste er aber keineswegs sein; letztlich war er aber tatsächlich einer)

 

In dem veröffentlichten Abenteuer wurden dann immer die Wege aufgenommen, die sich in der Abenteuerentwicklung als am interessantestens (verstörendsten) erwiesen hatten.

[würde ich das Abenteuer heute nochmal schreiben, würde zu vielen Personen nur die offene Option für den SL stehen. "wenn Du x als hilfreich anlegen willst, dann ...; soller neutral sein, dann ... und wenn er ein Gegner sein soll, dann ...]

 

Im Grunde hat es sich so entwickelt, dass alle Personen "nicht das sind, als was sie scheinen", damit es möglichst viele Wendungen bei der denkbaren Suche nach Verbündeten der SCs geben sollte.

So habe ich das jedenfalls noch in Erinnerung.

Beispiel: ... Der Kommandant hat nichts mit dem Verschwinden von Leuten zu tun? Dann hilt er uns vielleicht gern? Aber ... das ist ja ein inzestiöser, sadistischer Mistkerl - mir DEM sollen wir uns verbünden?

 

Im Testspiel war es übrigends so, dass der Maler (Densham?) schließlich den Kommandanten erschoss und dafür sofort selbst erschossen wurde.

Die anderen drei SCs überlebten alles andere (nur die Katze des kleinen Professors rettet diesem als Kugelfang das Leben und starb ebenfalls).

 

Aber das ist alles über 15 Jahre her und an sehr viel mehr erinnere ich mich aus dem Stehgreif nicht mehr.

 

Außer: Das Abenteuer hat eigentlich eine fortsetzung (1904 in London), welches damit beginnt, dass die SCs bei einem Toten diverse Zeitungsmeldungen finden, aus denen hervorgeht, dass alle Überlebenden des lagers (nicht die Häftlinge, sondern die Betreiber) nach und nach bei "Unfällen" umgekommen sind. Was sie selbst als Zielscheiben erscheinen lässt und eine Aufklärung in sehr unruhigen Zeiten (ein weltkrieg droht auszubrechen) erfordert. Aber auch dies ist nie aufgeschrieben, sondern 2nur" durchgespielt worden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Interessanter Einblick. ;)

Schade, dass der 2. Teil nie an die Öffentlichkeit gekommen ist, hätte mich schon irgendwie interessiert.  

Von der Kernidee her, hat der Plot durchaus Potential. Jedoch würde ich einige Ecken abschleifen, wenn ich es heute nochmals leiten sollte / müsste.

Link to comment
Share on other sites

Oh je, ich hätte diesen Spielbericht schon vor langer Zeit hier posten sollen. Tut mir echt leid, bloody.albratros, das habe ich komplett vergessen...

 

@Raven: Aus Spielersicht kann ich da nur sagen, dass wir keine Grundsatzdiskussionen über bestimmte Settings hatten, aber wir wussten auch schon in Grundzügen worauf wir uns einlassen. Ich kann allerdings sagen, dass es mir selten so eine persönliche Freude bereitet hat, dass ein (oder mehrere) NSC sterben musste wie in diesem Abenteuer. Und es hat mir gar nicht leid getan...

 

@bloody: Schön, dass du deinen Weg hierher gefunden hast! Bitte nicht meine Spielberichte über die Bestie lesen, sonst nimmst du dir selbst den Spaß ;) ... und an diejenigen, die die Spielberichte lesen, das hier ist mein Viggerl!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@myrenne, keine sorge, will mir ja nicht den spass verderben ;)

 

@rest: wuerde zusammenfassung als pdf reinstellen ... hab aber grad die 100k-grenze bemerkt ... geht via pn mehr? Fie zusammenfassung hat ca. 2MB

Edited by bloody.albatros
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...