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Also vier Artikel werden es mindestens werden:

Die generelle Einleitung in der CW 13, der "Attribute unter der Lupe" in der CW 14, einen zu den Fertigkeiten in der CW 15 und einen zu den Berufen in der CW 16. Mit dem hab ich heute begonnen.

Wenn man mich lässt, kommen auch mehr ;)

 

Sollte da je ein anderer Eindruck entstanden sein, war das wohl von niemandem beabsichtigt.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

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Vielen Dank für die Artikelreihe!

 

Ich verfolge sie mit Spannung und muss sagen das mir bis jetzt fast alles gefallen hat und einige Sachen schon in meiner Runde seit langem genauso gemacht wurden und werden ( genereller Verzicht auf Widerstandstabelle stattdessen direkt konkurierende Würfe, Abschaffung Ideenwurf, da eh immer intx5 usw ) Dabei fällt mir auf: Ich lasse viel häufiger auf STx5, GEx5 oder KOx5 würfeln als auf Idee.. liegt wahrscheinlich daran das ich meinen Spieler nicht einfach durch einen Idee Wurf etwas in den Kopf "pflanzen" will, sondern sie meist ihre eigenen (auch gedanklichen) Wege gehen, dagen aber Aktionen wie Balancieren, etw. Stemmen u. ä. sich über Würfe besser darstellen lassen.

 

Ich freue mich schon sehr auf den Beitrag zu den Berufen, allerdings denke ich das er meine Hoffnungen wohl nicht erfüllen kann ;) Was die Berufe angeht, wäre dazu schon ein ganzer Band notwendig...

Selbst wenn man von den "Scherz"-Berufen wie z.B. Buchhalter absieht, gibts es mMn zu gro?e Differenzen zwischen den verschiedenen Klassen.

Unter anderem was die Zahl der Berufsfertigkeiten angeht als auch was die besonderen Vorteile/Nachteile angeht.

 

Wie siehts mit dem Charakterbogen aus, der Online gestellt werden sollte, Thomas ? *entgegenfieber* ;-)

 

-corny-

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Guest Macthulhu
... gibts es mMn zu gro?e Differenzen zwischen den verschiedenen Klassen.

 

... ich denke dafür sind ja die Spezialisierungen gedacht die man je dreimal pro Fertigkeit erstellen könnte ... (siehe Artikel CW 15)

 

Beispiel: Fertigkeit: Medizin ... 1. Spezalgebiet nach "Haken" +5% "Pathologie" ... und schwups ist der Pathologe fertig

 

Marc

 

 

 

 

 

 

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Klar, wie gesagt, die Artikelreihe macht das ganze schon ein gutes Stück ausgewogener :)

 

Da kommt mir noch eine Frage in den Sinn: Wie läuft das mit dem erlangen der Spezialisierungen?

 

Hab den Artikel zwar grad vor mir liegen, aber so ganz ist mir das nicht klar...

 

Darf nach einem Haken auf die Fertigkeit gewürfelt werden und kann dann bei einem "Misserfolg" eine Spezialisierung vergeben werden oder wie ist das gedacht?

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Guest Macthulhu

... ich denke wenn Du den Haken bekommst, kannst Du entscheiden ob Du Dich spezalisieren möchtest oder "normal" steigern ....

 

- normal steigern: wie immer

- Spezialisieren: +5% auf zB. Medizin (s.o.) wäre dann Dein Wert für Pathologie

 

Marc

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Moin!

Da schmeckt mir der erste Kaffee des Tages doch gleich noch mal viel besser, wenn ich das hier lese, danke für das Lob :)

 

Zu den Spezialisierungen:

Japp, wenn du einen Haken erhalten hast, kannst du dich entscheiden, ob du normal steigern möchtest, oder aber statt dessen eine fixe 5%-Spezialisierung erwirbst.

Strategisch machen die erst Sinn, wenn du die durch das zugewiesene Attribut bedingte Kappungsgrenze erreichst, weil du da ja ansonsten nur noch langsam steigern kannst (hab meine CW jetzt nicht hier, kann daher nicht expliziter auf Textstellen verweisen), mit den Spezis aber nach wie vor einen Gewinn mitnehmen kannst.

Aber natürlich: Zur Charakterausgestaltung sind sie genauso geeignet.

 

Zu dem Berufeartikel (of things to come):

Du sprichst aber eigentlich genau meine gro?en Probleme mit dem Themenkomplex an. Unausgewogenheiten in der Fertigkeitenverteilung nach oben wie unten, schiere Ungereimtheiten bei den "Besonderheiten" (da gibt es ja sogar Berufe, die unterm Strich mit einem Minus da rauskommen) und (das kam jetzt nur Implizit hier heraus) insgesamt fände ich einfach mehr Trennungsschärfe schön.

Daran arbeite ich wie gesagt derzeit...

 

Zum Bogen:

Ja, der Bogen hat sich mittlerweile durch einige Sitzungen Testspiel gearbeitet (wir haben zwei Runden, eine leite ich und eine meine Freundin, vage im Plot sogar verknüpft, in denen wir die Regelmodifikationen testen) und geht dann jetzt auch irgendwann an Frank.

Ich hatte die CW15 irgendwie auf "Messe Essen" gebucht und so geplan, bis dahin die erste Version des Bogens fertig zu haben.

Naja, zieh ich jetzt mal was dran ;)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

*den das positive Feedback schon mal sehr freu*

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Original von Thomas Michalski

Zu den Spezialisierungen:

Japp, wenn du einen Haken erhalten hast, kannst du dich entscheiden, ob du normal steigern möchtest, oder aber statt dessen eine fixe 5%-Spezialisierung erwirbst.

Strategisch machen die erst Sinn, wenn du die durch das zugewiesene Attribut bedingte Kappungsgrenze erreichst, weil du da ja ansonsten nur noch langsam steigern kannst (hab meine CW jetzt nicht hier, kann daher nicht expliziter auf Textstellen verweisen), mit den Spezis aber nach wie vor einen Gewinn mitnehmen kannst.

Aber natürlich: Zur Charakterausgestaltung sind sie genauso geeignet.

Zugewiesene Attribut bedingte Kappungsgrenze? Was soll das sein?

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Der Artikel in der CW15, der sich mit der Revision des Fertigkeitensystems befasst, ordnet jeder der verblienen Fertigkeiten (siehe dort) ein Attribut zu.

Das hat, neben anderen Dingen, auch Einfluss auf die Steigerungsregeln; bis zu dem Wert (in Prozent nach CW14 oder x5 nach BRP) steigert sich normal, danach wird es entsprechend schwerer, die Fertigkeit noch zu steigern.

 

Aber wie gesagt, die Details findest du in der CW15, da hab ich es auch ausführlicher erklären können...

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

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Das erinnert mich an eine alten Cthulhu Edition (wei? aber leider nicht mehr welche, ist schon ein bischen her), wo jeder Fertigkeitswert einem Attribut zugewiesen wurde und deren Wert modifiziert als prozentualer Startwert herhalten musste, ähnlich wie der Dodge Skill.

Entpuppte sich als ganz schon PGing, wenn man Würfelglück hatte. Nicht nur das man Punkte so sparte, nein die alten Regeln waren ja noch in Takt, d.h. jemand mit hoher INT oder EDU hat nicht nur ein höheren Startwert sondern zusätzlich noch mehr Punkte gehabt.

 

Naja soviel zu meiner Erinnerung, muss mir mal die CW 15 anschauen um zu verstehen was genau du meinst.

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Jau, mach das mal, dann lässt sich besser darüber reden.

Ansonsten würde ich dazu raten, den Artikel aus der 14 auch noch direkt dazu zu nehmen, der regelt genau im Hinblick darauf auch die Attribute noch mal neu; allerdings geht der 15er auch darauf ein, was ist, wenn man die neuen Regeln zu den Attributen gerade nicht verwendet.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

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Hallo zusammen,

 

ich finde die Idee dem Cthulhu RPG eine modernere Form zu geben und alte Zöpfe ab zu schneiden ausgesprochen gut.

 

Als nur Sammler bin ich erst in der aktuellen CW über den Fertigkeitsartikel gestolpert.

Ich finde den Ansatz die Fertigkeiten weiter zu fassen und mehr von den Attributen abhängig zu machen ausgesprochen gut.

 

Ein paar Dinge fehlen bzw. stören mich noch bei der Fertigkeitsliste.

 

Unter "Fahren" sowohl das Bedienen von Automobilen als auch von Flugzeugen zusammen zu fassen finde ich nicht intuitiv.

Ich würde hier eher drei Kategorien für Land- See- und Luftfahrzeuge einführen.

So unterscheidet sich dann wieder der Rennfahrer vom Buschpiloten.

Unter Wasserfahrzeuge würde ich dann auch das Gerätetauchen fassen.

 

Des weiteren scheinen mir noch ein paar grundlegende Kategorien zu fehlen wenn man auch Detektiv- und reine Ermittlungsabenteuer spielen möchte.

 

"Kriminalistik": Hierunter fällt die naturwissenschaftlich geprägte Ermittlungsarbeit. Das umfa?t das Sichern von Spuren wie etwa Fingerabdrücke genauso wie das Beurteilen einer gefundenen Leiche.

Ob eine Obduktion jetzt eher unter "Medizin" oder unter "Kriminalistik" fällt könnte ein Streitpunkt werden. Ich würde den Spielern mit beiden Fertigkeiten einen Wurf zugestehen.

 

"Sicherheitstechnik": Hierunter Fallen alle Möglichkeiten Sicherheitsanlagen zu manipulieren. Das umfa?t den Umgang mit Dietrichen genauso wie das Ausschalten von mechanischen Fallen.

Ok ich gebe zu mir fehlen die Fertigkeiten "Schlösser öffnen" und "Fallen entschärfen" bei Cthulhu. Ich glaube nämlich nicht das die Spieler diese Fertigkeit automatisch bei einem Handwerk verorten. Zudem kann ich mir Situationen vorstellen, etwa in den Traumlanden, bei denen die Charaktere wieder im klassischen Dungeon landen.

Zudem würde ich diese Fertigkeit spätestens bei Cthulhu now dann auf jeden Fall einführen.

 

"Wildnissleben": Hierunter fällt die Nahrungsbeschaffung in der Wildniss genau so wie das Vorbereiten von entsprechenden Expeditionen und das praktische Wissen das richtige Verhalten in der Wildniss.

Wenn man schon mit "Expeditionen" einen Quellenband zu selbigen heraus gibt und in der CW legendäre Expeditionen vorgestellt werden sollte man auch eine passende Fertigkeit haben.

 

Gru? Jochen

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Moin!

 

Vielen Danke für das Feedback - es freut mich ja schon mal sehr, dass dir die Reihe generell zusagt. Was deine Vorschläge betrifft so hast du Glück und ich Zeit, so dass ich da sogar direkt was zu sagen kann ^^

 

Also prinzipiell kann das natürlich jeder machen, wie er mag, allerdings würde ich die Fertigkeiten nicht so setzen (bzw. habe das nicht getan, quite obviously ;)).

 

Warum?

Die Aufteilung in verschiedene Fahrzeugarten habe ich mir auch lange hin und her überlegt; dagegen entschieden habe ich mich letztlich, weil ich persönlich glaube, dass für die paar Ausnahmefälle keine eigene Fertigkeit nötig ist; das ist ja genau das, was bei BRP schon zum Ausufern geführt hat.

Ich könnte jetzt ja auch gegen "Landfahrzeuge" argumentieren und erklären, dass Auto, Kutsche und Motorrad auch zwei paar Schuh sind und dann sind wir schnell wieder da, wo wir angefangen haben ;)

 

Wildnissleben ist dagegen ganz interessant. Werde ich mal drüber nachdenken; im Grunde ist alles Relevante durch Naturwissenschaften und Orientierung abgedeckt, aber ... ?berleben als Fertigkeiten ... wäre ein Gedanke.

Ich würde an deiner Stelle "Orientierung" dahingehend einfach aufwerten; die Fertigkeitenzahl und die Attribut-Zuordnung sind ja Teil des Balancings.

 

Bei der Kriminalistik aber mag ich wieder widersprechen. Das ist durch Verborgenes Erkennen, Naturwissenschaften und Psychologie sowie Medizin abgedeckt und ermöglicht es einem so, eben auch bestimmte Felder spezialisierter zu beherrschen, oder eben genau auch nicht. Das alles in ein Passepartout zu verwandeln wäre glaube ich fatal, denn es nimmt einem die Gestaltungsmöglichkeit und macht die Charaktere auch wieder global zu schnell zu gut, in dem was sie tun.

 

Und Sicherheitstechnik ist für mich ein Teil von Handwerk; notfalls halt noch per Spezialisierung verbessert.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren dass Handwerk genau das leistet, was ich bei der Kriminalistik oben als schädlich bezeichnete, aber da ist zu bedenken, dass die Auswahl der Fertigkeiten auch vor allem aus spieltechnischer ?berlegung erwachsen und gerade die zentrale Rolle investigativer Tätigkeiten zu der grö?eren Differenziertheit in dem Bereich führt.

 

Ansonsten einfach noch mal gesagt:

Der Charakterbogen mit Charaktererschaffungsübersicht liegt mittlerweile beim Verlag und sollte auch nach der Messe hoffentlich bald im Netz erscheinen.

Und vermutlich wird der Bereich von "Zusatzmaterial" zu der Reihe mit der CW16 und dem Berufeartikel sogar noch mal ausgebaut werden... *tease*

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

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Hallöchen,

 

habe mir gerade den neuen Artikel zur Gemüte geführt.

 

Meiner Meinung nach war die ANzahl der Fertigkeitspunkten bezogen auf die Bildung durchaus Sinnvoll- Je weniger man gelernt hat, desto weniger beherrscht man ein breites Feld vieler Fertigkeiten bzw. nur seine Fertigkeiten, die man unbedingt braucht, recht hoch. Werds mal ausprobieren und ein wenig Jonglieren.

 

Und noch etwas: Bin ich wirklich so blind und finde kein Attribut namens Intuition? Also, weder im SHB (Edition 2003), noch im Artikel aus der CW 14?

 

Aber im Gro?en und Ganzen: Tolle Sache! Die Zusammenfassung der Fertigkeiten mit Relation zu Attributen und die Spezialisierungen sind wirklich super!

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Oh Gott wie unangenehm! Nein, es gibt kein Attribut namens "Intuition" und soll auch keines geben. Dass aber auch weder mir noch jemand anderem bisher aufgefallen ist...

Das entsprechende Attribut sollte natürlich "Intelligenz" hei?en und ist in der Tabelle auch jeweils entsprechend zu ersetzen.

 

Unangenehm. Danke für's Melden...

 

Was die BI-Sache betrifft, so möchte ich da im höflichen Umfang antworten können; da ich jetzt direkt weiter muss, vertage ich das mal auf "später am Abend"; da schreibe ich dann noch mal mehr dazu...

 

 

Viele Grü?e und

noch einmal sorry,

Thomas

 

PS: Und danke schon mal für das Feedback :)

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