Jump to content

Hellboy goes Cthulhu


liebkraft
 Share

Recommended Posts

Angesichts der Tatsache dass bald Hellboy II - The Golden Army rauskommt und ich schon jetzt weiss/ sicher bin, dass auch dieser Hellboy-Film Wahnsinn werden wird folgende Idee: Ein Hellboy-Setting für Cthulhu.

 

Ich weiss, Hellboy gibt es schon für GURPS, aber ich finde es würd zu Cthulhu auch recht gut passen, va weil die Hintergründe fast schon austauschbar sind bzw der Autor quasi offen zugibt, dass er sich an den Ideen von Lovecraft orientiert. Nicht nur der erste Film ist voll davon, sondern auch die Comics.

Au?erdem fänd ich die Idee witzig eine Investigatoren-Gruppe zu spielen, die teilweise aus Nichtmenschen besteht wie eben bei Hellboy, zumal sich da einige gute Ideen ergeben.

Weiters ist das Hellboy-Universum, sieht man jetzt mal von den Filmen ab, die davon etwas abweichen, mittlerweile ziemlich umfangreich mit immerhin drei fast parallel laufenen Comicserien (Hellboy, BPRD, Lobster Johnson), es gäbe also ziemlich viel Stoff, zumal in den Comics nicht immer nur lovecraft-artige Wesen vorkommen, sondern auch zB Fälle die sich auf alte Volkssagen etc beziehen.

 

Ich für meinen Teil hätt sogar schon eine Idee für meinen Charakter:

Azuriel, ein gefallener Engel ohne Augen und nur noch teilweise flugfähig mit seinen verbrannten Flügeln. Warum er gefallen ist und wies es im Himmel (falls er da überhaupt jemals war) weiss er nicht. Allerdings kann er halbwegs git mit dem Schwert umgehen...

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Azuriel, ein gefallener Engel ohne Augen und nur noch teilweise flugfähig mit seinen verbrannten Flügeln. Warum er gefallen ist und wies es im Himmel (falls er da überhaupt jemals war) weiss er nicht. Allerdings kann er halbwegs git mit dem Schwert umgehen...

 

 

Ein Hellboy-Setting für Cthulhu.

 

... wers mag .... mein Fall wäre diese Kombination nicht .....

 

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

genau meine Rede, zumal es ja auch ein Setting für den Hexer gibt, wenngleich sich der eben direkt auf den Mythos bezieht.

Andererseits müsste sich in Sachen Hellboy/BPRD sicher was machen lassen, va wenn man an Cthulhu Now und Delta Green denkt. Ich werd mir mal was überlegen, de facto reichen ja primär Erschaffungsregeln für die Nichtmenschen im Spiel bzw eine Professions-Beschreibung für den Mitarbeiter des BPRD.

Link to comment
Share on other sites

Schönen Dank für den Link :D

 

Ich muss mir den Film erst ansehen, bin aber als alter Fan des ersten Teils und der drei Comic-Reihen schon recht gespannt. Ziemlich gefreut hat mich, dass es Johann Krauss in den Film geschafft hat.

 

@7th Guest: man merkt schon das wir Cthulhu-Fans sind, jeder andere hätte gesagt 'im Film waren (Verzeihung für den Ausdruck) Titten zu sehen, drum war er gut'. Bei unsereins ist er gut wenns Tentakeln zu sehen gibt. :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Hellboy ist als Comic und als Film ganz nett.

Allerdings hätte ich persönlich keine Lust auf eine "Cthulhu-Adaption". Ist wie gesagt aber wohl reine Geschmackssache.

 

Die Gründe, gegen eine Hellboy/Cthulhu-Adaption sehe ich ganz klar darin, das es sich sehr wahrscheinlich um "Powergaming" halten würde.

Sowas ist mir zu sehr auf Krawall-Action gebürstet (was im Film ganz nett ist) und darauf kann ich im Spiel gut verzichten.

Vor allem aber orientiere ich mich da lieber an den "original Lovecraft-Ideen" und den subtilen Horror.

 

Ich für meinen Teil hätt sogar schon eine Idee für meinen Charakter:

Azuriel, ein gefallener Engel ohne Augen und nur noch teilweise flugfähig mit seinen verbrannten Flügeln. Warum er gefallen ist und wies es im Himmel (falls er da überhaupt jemals war) weiss er nicht. Allerdings kann er halbwegs git mit dem Schwert umgehen...

 

Genau das ist es, worauf ich keine Lust hätte. ;)

Erinnert mich zu sehr an "Dark-Fantasy-Manga-Stuff" und ist mir zu weit entfernt von dem, was ich an "Cthulhu" so faszinierend finde.

 

Ist halt mein Gedankengang dazu, wenn aber jemand das anders sieht und so etwas ausspielen möchte, ist das wohl auch akzeptabel. ;)

Link to comment
Share on other sites

An das mit dem Manga hab ich garnicht gedacht als ich den gefallenen Engel 'erschaffen' hab, danke für den Tipp, sowas wollt ich nämlich nicht drin haben. Die Idee beruht mehr auf dem was im GURPS-Regelwerk zu Hellboy steht.

 

Und au?erdem, ist schon wahr, dass Hellboy primär Action ist und nicht klassisches Cthulhu, aber ich glaub ein oder zwei Abenteuer könnten den Spielern trotzdem gefallen, zusätzlich muss ich sagen dass ich eine Vorliebe für solche Ansätze in Cthulhu habe (lest mal meine Beiträge in 'Cthulhu Jurassic' dann wisst ihr was ich meine).

Link to comment
Share on other sites

An das mit dem Manga hab ich garnicht gedacht als ich den gefallenen Engel 'erschaffen' hab, danke für den Tipp, sowas wollt ich nämlich nicht drin haben. Die Idee beruht mehr auf dem was im GURPS-Regelwerk zu Hellboy steht.

 

Da ich GURPS nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. das mit dem Manga-Stil schoss mir persönlich halt als erstes durch den Kopf. ;)

Im Nachhinein ist mir auch noch aufgefallen, das die Sache mit dem "gefallenen Engel" auch deshalb etwas hinkt, da Cthulhu ja grade nicht von einem biblisch / christlichem Universum ausgeht. Soll heissen: Himmel und Hölle und der damit verbundene Horror sind bisher kein Aspekt im cthuloiden Universum (was nicht heissen soll, das man das nicht ausspielen kann).

 

Allerdings würde deine Idee meiner persönlichen Meinung nach besser zu IN NOMINE passen.

Allerdings ist das auch wieder nur meine persönliche Meinung - jede Runde hat da ihre eigenen Vorlieben und Hausregeln. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Persönliche Meinung find ich immer gut, sind ja alles nur Vorschläge und ich will keinen überzeugen. Grad beim Rollenspielen soll jeder so tun wie er will.

 

Stimmt schon die Sache mit Himmel und Hölle und ist bei Hellboy eigentlich auch ähnlich, zumal die Autoren ja mehrere Götterpantheons einbringen und auch die Hölle selbst ist nicht direkt der biblische Ort sondern halt das was die Menschen als solchen bezeichnen würde, eine Art dämonische Dimension also, nicht mehr, nicht weniger. Im GURPS-Buch ist dazu nur angedeutet, dass es wahrscheinlich neben dieser höllischen Dimension eben auch andere gibt, wo eben die jeweiligen 'Götter' hausen, dh es auch möglich wäre, dass es einen Ort gibt der dem biblischen Himmel gleichkommt.

 

Bei Cthulhu muss man meines Erachtens gar nicht so weit gehen und ein ganzes Multiversum erschaffen, es reicht ja zu sagen, dass die gro?en Alten oft seltsame Verkleidungen wählen und wenn man von Bastet ausgeht gibt es ja sogar welche, die der Menschheit eigentlich sogar wohlgesonnen sind.

 

Im Fall von Hellboy allerdings würd ich in dessen Universum bleiben, dh nicht versuchen ihn ins Cthulhuversum zu bringen, zumal Hellboy am Mythos nur angelehnt ist, nicht aber, wie zB der Hexer ausdrücklich 'drinnen' spielt. Nichtsdestotrotz lassen sich zB Kreaturen vom Malleus Monstrorum gut verwenden, eben weil alles etwas lovecraftig angehaucht ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...