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Wie ein Sieb, aber am leben!


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Irgendwie verstehe ich die regeln zu den Maschinengewehren/-pistolen nicht so ganz.

 

Wenn ich nun zum beispiel mit einer AK-47 2/20 schu? die 20 schu? nutze, eben um einerseitz meine Trefferwarscheinlichkeit zu erhöhen und zum anderen um mehr Schaden zu machen. (wenn ich das nun richtig verstanden habe)

 

Aber irgendwo komt mir das seltsam vor, den für mich hört sich das fast so an, als sei eine Person mit automatischer Waffe fast "Gottgleich". innerhalb meines Beispieles hätte ich so die Möglichkeit mehr als Doppelt so gut zu treffen (bei zwanzig schu? bis zu 100% besser, wenn ich denn einen wert von 100% hätte) und könnte bis zu 20 mal 2W6+1 schaden anrichten.

 

Genau das verstehe ich nicht, wie kann ich gleichzeitig meine trefferwahrscheinlichkeit und die möglichkeit mehr schaden anzurichten mit einander verbinden?

 

Ich meine eines von beiden könnte ich noch verstehen, das man sagt das ich versuchen kann einem Gegner in 20 Meter entfernung zu einem Sieb zusammen schie?en kann, aber wenn ich das auf Maximal reichweite machen kann (hier 110 Meter), finde ich das schon etwas übel.

 

Aber erlich gesagt gehe ich noch davon aus, das ich da irgendetwas falsch verstanden habe, da es mir dann so vorkommt, dass es das Spielgefüge kaputt macht.

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Lies mal die Regeln genau:

Automatisches Feuer ist mehr Zufall als Fertigkeit, bei 20 schuss würfelst du mit 1W20, um zu sehen, wie viele Schüsse ihr Ziel tatsächlich treffen!!

Anderereits, wenn jemand dirket vor dir mit der MP auf dich schie?t, sind die Chancen zum ?berleben halt gering...

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Original von starwarschef

Automatisches Feuer ist mehr Zufall als Fertigkeit, bei 20 schuss würfelst du mit 1W20, um zu sehen, ...

 

deswegen schrieb ich ja "... könnte bis zu 20 mal 2W6+1 schaden anrichten."

 

Dennoch kommt mir das doch sehr heftig vor.

 

(durchschnittlich 10 Treffer läst sehr viele Kreaturen ganz schön klein aussehen)

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Guest Macthulhu
(durchschnittlich 10 Treffer läst sehr viele Kreaturen ganz schön klein aussehen)

... nicht wenn sie schneller Magie anwenden ... :D

... oder Du in Schussweite an sie rankommst ohne sabbernd davon zu rennen...

 

nur mal so am Rande ... ich lasse dicke Wummen fast immer weg ... sie stören in meiner Runde den cthulhoiden Spielfluss ... lass den Spieler sich klein fühlen, um so mehr bekommt er es mit der Angst zu tun ....

 

deswegen schrieb ich ja "... könnte bis zu 20 mal 2W6+1 schaden anrichten."

können wir ja mal testen ;) ... dann schauen wir mal wie heftig das ist ... selbst aus hundert Meter kommt das mit einer AK47 nicht grad gut

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also ich sags dir ganz ehrlich altharon ...

 

wenn du nach einem ak47 treffer noch aufrecht stehen kannst habe ich respekt vor dir.

wenn du nach zweien noch am leben bist, findet man deinen namen mit sicherheit im malleus monstrorum ^^

 

so dinger machen halt ne menge autsch .... und cthulhu zeichnet sich nicht gerade durch die lebenserwartung der SCs aus .... ^^

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Original von Eiter

also ich sags dir ganz ehrlich altharon ...

 

Atharod, nicht altharon (copie und paste reicht da vollkommen)

 

Original von Eiter

so dinger machen halt ne menge autsch .... und cthulhu zeichnet sich nicht gerade durch die lebenserwartung der SCs aus .... ^^

geht ja nicht darum, sondern darum, das viele sachen, gegen die man sich selbst im Traum nicht anlegen möchte (wie Dagon, Wesen aus der Tiefe, Hetzende Schrecken und andere) plötzlich angegangen werden können und solange die Stabilität nicht verpatzt wird, wird das sicher auch jemand versuchen und so dem Schrecken das Fürchten lehren wollen.

 

Als DSA-Meister fand ich das da immer blöde wenn ich den Monstern sachen zugestanden habe, die den Helden nicht möglich waren und hier sehe ich das ähnlich, zwar finde ich das nur gerecht, das hier die Menschen erst das Zaubern lernen müssen und dabei in gewisserweise in den Wahnsinn abrutschen, aber selbst als Mensch ist man in der Lage zu Zaubern. Daher wird der Spieler nicht au?en vor gelassen, sondern ihm wird gesagt, das er mit seinem bisherigen Verständnis und glauben einfach nicht damit konfrontiert werden konnte.

 

Und wenn ich nun den wirklichen Wahnsinnsbringern, die durch Schusswaffen verletzt werden können, beikommen kann, ohne meine Sterblichkeit zu gefährden (zumindest im theoretischem sinn) dann verlieren eben solche sachen den Gruselfaktor.

 

Finde ich dann etwas Schade.

 

Genauso, wenn man den Vietnamm Krieg nicht umsetzen könnte, weil die Soldaten dort einfach schon zu gute Waffen hätten, als das man soetwas wie in Innsmith umsetzen könnte, obwohl es sehr witzig sein könnte dann in einer art Patt zu stecken, das man die nötige Bewaffnun hat, um die Amerikaner aus dem Land zu pusten, aber sie nicht dafür nutzen kann, weil man sonnst gleich von Fischwesen in die tiefen des Meers gehetzt wird....

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Realistisch sind die Regeln bei Cthulhu nicht, aber ich glaube, da muss man jetzt nicht drüber diskutieren.

 

nur mal so am Rande ... ich lasse dicke Wummen fast immer weg ... sie stören in meiner Runde den cthulhoiden Spielfluss ... lass den Spieler sich klein fühlen, um so mehr bekommt er es mit der Angst zu tun ....

 

Das halte ich aber für unnötige Gängelei von Spielern. Dieses künstliche Wegdiskutieren von Waffen. Schlechte SLs führen dann gerne Argumente ins Feld wie "zu gro?" "total sperrig", "fallen total auf!", "passen nicht zu deiner Rolle" usw.

 

Ich würde die Spieler nie in der Wahl ihrer Mittel einschränken, denn bei vielen kommt dann eher Frust als Angst auf. Wenn sie glauben, sich durch eine Minigun ausreichend schützen zu können, dann gib ihnen eine.

 

Die Regeln von Cthulhu bieten genug Möglichkeiten, ihnen auch mit dieser Bewaffnung das Fürchten zu lehren, denn viele Kreaturen sind mit herkömmlichen Waffen, egal ob Autofeuer oder nicht, gar nicht zu besiegen. Und wahrer Horror entsteht dann, wenn die vermeintlich sichere und überlegene Bewaffnung sich am Ende nur als unnötig mit sich herumgeschleppter Ballast herausstellt.

 

Au?erdem stellt sich die Frage, wenn meine Gruppe sich gerne mit dicken Waffen eindeckt, ob sie dann nicht einfach auch mal Spa? an einem Deep Ones-Gemetzel hat, bei dem sie eben doch mal eben Innsmouth auslöscht, anstelle sich künstlich mit eine Charakter wie der hilflosen Bibliothekarin zu gruseln. Cthulhu muss ja nicht nur Horror sein.

 

Andererseits gibt es genug Beispiele für dicke Wummen und Horror, die sich adaptieren lassen: Aliens z.B. oder auch Doom. Man muss halt die Abenteuer den Spielern und ihren Figuren anpassen.

 

Sie dazu zwingen, irgendwelche unbewaffneten Schwächlinge zu spielen, nur weil man als Spielleiter dann meint, sie würden sich mehr gruseln, halte ich persönlich für kontraproduktiv.

 

 

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Guest Macthulhu
Ich würde die Spieler nie in der Wahl ihrer Mittel einschränken, denn bei vielen kommt dann eher Frust als Angst auf. Wenn sie glauben, sich durch eine Minigun ausreichend schützen zu können, dann gib ihnen eine.

ich schränke sie nicht ein.... auch versuche ich sie nicht in schehmen, richtungen oder irgenwelche andere von mir vorgegebenen Sachen zu quetschen wo sie nicht hinmöchten .... wenns passt, passts halt wenn nicht dann nicht ... wenn sie meinen sie müssen sich eine Gun anschaffen sollen sie das tun so seh ich das auch ... nur viel mir auf und auch den Spielern das es nicht so "unseres" ist.

Andererseits gibt es genug Beispiele für dicke Wummen und Horror, die sich adaptieren lassen: Aliens z.B. oder auch Doom. Man muss halt die Abenteuer den Spielern und ihren Figuren anpassen.

keine Frage

Sie dazu zwingen, irgendwelche unbewaffneten Schwächlinge zu spielen, nur weil man als Spielleiter dann meint, sie würden sich mehr gruseln, halte ich persönlich für kontraproduktiv.

zwingen nie .... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt .... an den Abenden in denen keine dicken Kanonen im Spiel waren, entsprach es am ehesten unserem (dem von allen in unserer Runde) Spielstil ...

Au?erdem stellt sich die Frage, wenn meine Gruppe sich gerne mit dicken Waffen eindeckt, ob sie dann nicht einfach auch mal Spa? an einem Deep Ones-Gemetzel hat

kommt bei uns auch vor ... auch mit Spass am Spiel

 

Marc

 

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Na dann ist ja alles klar.

Hörte sich für mich nur so an, als würdest du die Spieler "zwingen", keine Waffen zu nutzen. Aber dem scheint ja nicht so zu sein und wenn die ganze Gruppe das so spielen will, ist das ja völlig i.O.

 

Ich habe nur oft SL erlebt, die diese merkwürdigen Praktiken an den Tag legen, Spielern Ausrüstung, Bewaffnung und andere Ressourcen unter fadenscheinigen Argumenten ausreden zu wollen. Das finde ich immer irgendwie schlecht.

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Original von Synapscape

...

Ich habe nur oft SL erlebt, die diese merkwürdigen Praktiken an den Tag legen, Spielern Ausrüstung, Bewaffnung und andere Ressourcen unter fadenscheinigen Argumenten ausreden zu wollen. Das finde ich immer irgendwie schlecht.

 

Na, wenn die aber mit einer Bewaffnung für eine kleine Privatarmee einen Kumpel besuchen wollen, finde ich es schon berechtigt, das man die eben nicht mit Minigun, Scharfschützengewehr und Flammenwerfer rumrennen läst, sondern vielleicht "nur" mit einem 20 Zentimeter Bowie Messer, oder einem 6-8 Kammer Revolver/einer 12 schu? Pistole.

 

Oder besucht ihr einen Kumpel mit einer Bewaffnung, die selbst Rambo zum schlucken gebracht hätte?

 

Wenn man schon mit dem Mythos in Kontakt gekommen ist es meiner Meinung nach zwar berechtigt, nicht mehr unbewaffnet aus dem Haus zu gehen, aber das man dann immer die heftigsten Waffen mitnehmen will, selbst wenn man kurz zum Bäcker um die Ecke will, finde ich dann doch übertrieben.

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Wenn ich das alles so lese, dann kommt es mir so vor, als ob eure Spieler alle lockerleicht an vollautomatische Waffen kommen. Gerade vollautomatische Waffen sind in den USA und erst recht in Deutschland ein verbotenes gut und nur auf dem Schwarzmarkt für wucherpreise zu bekommen. Ob die Dinger dann auch noch ordentlich funktionieren ist eine andere Sache.

 

Und wie laufen sie in der öffentlichkeit mit einer M4 oder einer AK47 herum? Unterm Trenchcoat? :D

 

Alleine das ausspielen des "kauf" der Waffe kann schon ein Abenteuer sein, vor allem wenn die Charaktere den Deal mit einem verdeckten Ermittler in Zivil machen, oder wenn sie die Waffe irgendwo im Auto haben und in eine Polizeikontrolle geraten.

 

Wenn meine Spieler harte Geschütze wollen, dann müssen sie auch die vollen Konsequenzen dafür tragen.

 

ciao

Lava

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Also ich spiele Cthulhu in den 1920ern und da sind automatische Waffen wie die Tommy-Gun in Privatbesitz sowas von gar kein Problem. Und zuverlässig funktionieren tun die auch wunderbar.

 

Und aus ganz persönlicher Erfahrung auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen will, kann ich sagen,d ass es auch in Deutschland unserer Tage mal sowas von gar kein Problem ist, an eine AK47 mit einer Menge Munition zu kommen, wenn man sich bemüht.

 

?bertragen auf Charaktere, die vielleicht sogar noch bessere Kontakte haben, ist das vermutlich noch wesentlich einfacher.

 

Vor allem passieren cthuloide Abenteuer nur sehr selten in der Íffentlichkeit, so dass ein Transport der Waffe z.B. im Kofferraum auch keinerlei Problem darstellen sollte.

 

Aber die Lavalamp'sche Argumentation kommt schon nahe an das heran, was ich die Posts weiter oben bei Spielleitern bemängele. :D

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Ich bin mir gerade nicht vollkommen sicher, aber stand in einem Buch (entweder SL oder WHB) nicht, dass eine Tommygun in den 20er Jahren eine absolute Seltenheit war und nur im Besitz des Militärs und von Sondereinsatzkräften war und das es davon nur ganz wenige gab?

 

Meine These ist, dass das Kischee der "Tommygun-Mafiosis" erst durch Hollywood geschürt wurde, weswegen wir glauben das es normal war.

 

 

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